Was Sagt ihr zu meiner neuesten Rechner zusammenstellung?
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
132,05 €
ASUS P5Q SE2, 775, ATX
70,38 €
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 4
44,42 €
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
43,45 €
BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6
31,50 €
ZOTAC GeForce GTS 250 512MB
104,43 €
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
50,07 €
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
50,07 €
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
19,93 €
Rechner - Zusammenbau
19,99 €
Summe:
566,29 €
Der Rechner soll für Ann01404 StarCraft2 Diablo3 und ähnliche spielereien ausreichend sein. Des Weiteren Soll er zum HDVideos im Wohnzimmer schauen gebraucht werden. Und nen Bisschen Office kram muss auch noch drin sein.
Bin großer Intel NVidia fan von den grünen halte ich nicht mehr soviel.
Meine Fragen reicht das Netzteil (Kann man das irgendwo einfach berechnen lassen (inet seite))?
Dazu soll noch ein Flatscreen mit Full HD auflösung 16:9 format und HDMI und DVI schnittstellen. Ich dachte eigentlich an Samsung, aber die sind meistens nicht verstellbar. Klavierlack sollte es am besten auch nicht sein. Und wünschenswert wäre ein großer Blickwinkel.
Das mit Intel & Nvidia ist für mich 100%ig nachvollziehbar, deine Konfig allerdings nicht so. Da du kein Budget genannt hast, ist das eine Trockenübung, aber egal: Core2Duo würde ich, wenn irgend möglich, in keinen neuen PC, der einigermaßen was leisten soll, einbauen bzw konfigurieren wollen, die Zeiten sind vorbei. Leg 50 Euro drauf und nimm einen Q9550, der wird dir noch lange gute Dienste erweisen. Das Netzteil kann man nehmen, allerdings fehlt dort ein separater PCI-E-Stecker für die Grafikkarte. Das läßt sich mittels Adapter zwar überbrücken, trotzdem ist das ein NT für einen reinen Officerechner, da wäre ein Corsair CX400W geeigneter. Kostet um die 40 Euro. Beim RAM reicht CL5er vom gleichen Hersteller, spart einige Euro. Bei den Festplatten würde ich anders vorgehen: eine kleine, 250 oder 320 GB, die nur fürs System da ist, dazu dann eine 1 TB für Daten. Preislich gleicht sich das fast aus, HWV hat die WD Blue 320 GB sehr günstig und als Dickschiff dann die WDC WD10EADS Caviar Green, die liegt unter 70 Euro. Vielleicht noch ein Gedanke zur GTS250: die Zotac ist okay, aber ich denke, es könnte sich lohnen, eine Karte mit 1 GB Speicher zu nehmen, kostet nicht viel mehr (ab 112 Euro) und kann sich bei speicherintensiven Games rentieren. Zum Moni: keinen Plan, sorry.
Aber gib bitte mal ein Gesamtbudget an.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 20.07.2009 um 18:57:35
Die GTS250 kann kaum von den zusätzlichen 512 MB profitieren. Dazu ist sie auch für die Auflösung etwas zu langsam (vor allem mit Blick auf zukünftige Spiele). Ich würde hier nicht am falschen Ende spaaren und gleich eine Nvidia GTX260 / ATI 4870 nehmen.
Zudem würde ich an deiner Stelle doch mal einen Blick ins grüne (AMD) Lager wagen. Das hat für 88 Euro schon den flotten AMD Phenom II X3 710, 3x 2.60GHz, boxed zu bieten
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 20.07.2009 um 20:08:26
ich habe zu schlechte erfahrungen mit AMD und jetzt auch noch ATI gemacht. Budget sollte für den Rechner so knapp unter 600 liegen. Monitor ka da kenn ich mich garnicht aus.
Dazu soll noch ein Flatscreen mit Full HD auflösung 16:9 format und HDMI und DVI schnittstellen. Ich dachte eigentlich an Samsung, aber die sind meistens nicht verstellbar. Klavierlack sollte es am besten auch nicht sein. Und wünschenswert wäre ein großer Blickwinkel.
Das stimmt nicht, der Samsung 2494HM ist pivotierbar und erfüllt alle Kriterien bis auf schwarzmatt.
Btw: Warum überhaupt HDMI? Willst du deine reguläre am Monitor anschließen? Ansonsten ist das ein ziemlich überflüssiges Kriterium. Selbst dann kann man den Monitor aber genauso gut über DVI anschließen.
Als Monitor kann ich dir den Iiyama ProLite B2409-HDS empfehlen. Ich habe ihn selbst und bin sehr zufrieden. Kein Klavierlack, dafür Pivot-Funktion, DVI, HDMI und VGA.
Für dessen 1920x1080 Pixel würde ich aber auch eher eine GTX 260 kaufen als eine GTS 250.
HDMI für eine eventuelle spielekonsole.
Ich habe mir den Iiyama ProLite B2409-HDS bei Amazon angesehen. ist nen tolles teil einer schreibt aber in der Rezension das das Teil Pixelfehlerklasse zwei ist. Wenn ich mich richtig erinnere bedeutet das für mich standardmäßig hat der 2 Pixelfehler. Pixelfehler sind glaube ich nichtmal ein Umtauschgrund ich finde das aber sehr störend. Könnte mir jemand zu den Pixelfehlern noch was schreiben was man da macht wenn man welche hat oder wie man erst garkeine bekommt
Nachricht bearbeitet von KOR am 21.07.2009 um 10:19:38
Wie gesagt, bis auf diesen dämlich neumodischen Hochglanzlack erfüllt jener Samsung all deine Kriterien, inklusive HDMI. Die Nachfrage war nur interessehalber.
André
der sieht auch genz nett aus die frage bei dem ist nach dem Blickwinkel kann man zu viert oder mehr davor sitzen und einen Film genießen?
Dann habe ich noch was von einem surren gehört wenn man die helligkeit runterdreht wie sieht es damit aus sind das die Montagsmodelle oder ist das immer so?
Nachricht bearbeitet von KOR am 21.07.2009 um 12:25:32
Ich hab n Samsung 2443BW, kann dir das also nicht sagen. Selbiger soll aber angeblich auch summen. Ich hab noch nichts gehört, obwohl ich die Helligkeit auf 40 runtergedreht habe. Vielleicht hängen manche Leute ja auch immer mitm Ohr am Netzteil. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass auch ohne Last der Lüfter vom Notebook lauter ist, keine Ahnung.
Was die Blickwinkelabhängigkeit angeht, ist JEDES PN-Panel scheiße. Hängt aber natürlich auch vom Abstand ab, da selbiger ja den Winkel entschärft. Wenn dir die Blickwinkelabhängigkeit sehr wichtig ist, solltest du eher das dreifache von dem Samsung ausgeben. Wenn nicht, einfach hinnehmen und/oder den Monitor nicht allzu sehr in Verlegenheit bringen. Wenn man 2 m oder mehr weg sitzt, gibts wahrscheinlich auch mit 4 Leuten keine Probleme damit.
Hi ich habe das Sys jetzt nochmal nach euren ratschlägen überarbeitet. Jetzt sind natürlich neue Fragen aufgekommen:
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 260 Synergy Edition (192 Core) Die ist deutlich günstiger als die anderen GTX 260er Karten ist damit was faul?
Wenn ich die Karte nehme lässt mich HV nur noch 700W Netzteile oder größer einbauen. Kann man das umgehen wenn man sich den Rechner von denen zusammenbauen lassen will? und ich hatte noch am anfang ne frage gestellt die jetzt wieder aufkommt: "(Kann man den Verbrauch irgendwo einfach berechnen lassen (inet seite))? " Vielen Dank
Same procedure as every time, KOR: einfach alles ohne Konfigurator in den Warenkorb packen und den Zusammenbau dazukaufen. Das mit den fetten Netzteilen hat seinen Grund. Auch hier tauchen gerne mal Sparbrötchen auf, die ihren i7 920 mit GTX295 mit einem 500 Watt LC Power oder ähnlichem Gewürm zu betreiben gedenken. das kann man ja auch machen, aber wenn man es auf eigene Verantwortung macht, ist der Händler fein raus; würde er sowas jedoch im Konfigurator zulassen, gäb's schnell Streß mit Böllerkaufkundschaft, also lieber zu groß anbieten, das reduziert letztere Möglichkeit erheblich. Die Zotac ist eine 65nm-Karte, hat auch nur 192 Stream-Prozessoren und nicht 216, wie die neue(re)n GTX 260. Im Grunde entspricht die dem Urmodell und ist eben sehr günstig. Ein Sprung von der GTS 250, der sich bemerkbar machen wird. Wattrechner sind Käse, mir ist noch keiner untergekommen, der was taugte, vielleicht hat ja mal jemand einen guten zur Wahl. Bis dahin kannst du dich grob an die TDP der CPU halten, für Grafikkarten diese Seite checken - hier mal die alte 260: http://ht4u.net/reviews/2009/leist [...] ndex20.php - und für alles andere am, im und um den PC, was dessen NT versorgt, einfach nochmal 100 Watt draufrechnen; je mehr Peripherie, desto mehr natürlich. So kannst du ganz gut kalkulieren. Wenn du übertaktest, natürlich auch noch was draufschlagen. Und denke daran, daß die allermeisten Netzteile ihre beste Effizienz im Bereich grob zwischen 50 und 80 % Aus/Belastung haben, also kalkulier nicht zu knapp. Hier mal ein Test mit hübschem Balkendiagramm: http://www.anandtech.com/casecooli [...] =3516&p=28
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 21.07.2009 um 18:16:04
Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit 188,72 €
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX 105,10 €
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 4 44,42 €
ZOTAC GeForce GTX 260 Synergy Edition (192 Core) 131,79 €
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz 43,45 €
BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt 73,73 €
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 19,93 €
Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB 45,89 €
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II 67,39 €
Rechner Zusammenbau 19,99 €
Ich habe für den Verbrauch gerechnet:
100 CPU
200 Grafikkarte
20 Brenner
20 Festplatten
50 Rest
Gesamt 390W/8*10=487W
Haut die Rechnung hin oder brauch ich doch noch nen größeres NT?
Beim RAM würde ich die Variante mit Cl5 nehmen. Die CL4er Version des A-DATA RAMs braucht mehr Spannung was wiederum schlecht für die Kompatibilität mit dem Board ist. Zudem bringt CL4 gegenüber CL5 nichts.