Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo zusammen,
das ist quasi mein Einstandspost und dieser beginnt gleich mit einer Latte an Fragen
Ich habe nun schon einige Zeit damit verbracht zu lesen was dies und das überhaupt ist und bedeutet.
Danach war ich am stöbern in etlichen Testberichten, sowie anschliessend in wohl genau sovielen Shops.
Jeder Shop hat mittlerweile einen Konfigurator für jedermanns TraumPC, doch ich bin in diesem Gebiet immer noch Laie und daher seh ich wohl den Wald vor Bäumen nicht mehr. Zudem kann einem schonmal schnell der Kopf schwirren wenn man 20 Testberichte liest und jeder zweite behauptet etwas anderes.
Jetzt bin ich auf TomsHardware gestossen und hab mich auch hier schon einige Zeit durchgelesen.
Und nun dachte ich mir bin ich hier sicher mit meinen Fragen gut aufgehoben.
Ich möchte einen PC mit dem ich auch gelassen in die Zukunft sehen kann, auch was meine erwarteten Spiele angeht.
Jetzt habe ich einige Konfigurationen vorgenommen die mir auch bei dem einen oder anderen Shop dann ans Herz gelegt wurden. Allerdings fehlt mir einfach das Auge für Details in diesem Gebiet darum würde ich gerne mal meine 3 Favoriten hier anhängen und würde mich sehr über Feedback freuen. Auf was ich achten müsste, wenn...
Was sinnvoll ist und was nicht.
(Muss dazu sagen es muss nicht das günstigste sein, aber sollte auch nicht das teuerste werden)
Nummer 1:
- AMD Phenom ™ 9550 X4 Prozessor AM2+ (4x 2.2 GHz)
- 4096MB DDR2 Speicher Dual Channel 800MHz (PC6400)
- 1000GB Festplatte SATA
- 20x DVD Double Layer Brenner
- 1024MB NVIDIA® GeForce™ GTX 280 PCI-E
- ASUS AP480-S Mainboard
Nummer 2:
- Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9400 @ bis zu 4x 3.2Ghz
- 4096MB DDR2 High End Speicher PC800
- 1000GB Festplatte SATA
- 2048MB ATI Radeon® HD4870X2 PCI-E
- ASUS P5K Mainboard
Nummer 3:
- Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550 @ bis zu 4x 3.3Ghz
- 1500GB Festplatte SATA
- 1024MB NVIDIA® GeForce™ GTX 280 PCI-E
- ASUS P5N-D Mainboard
Nummer 4:
- Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550 @ bis zu 4x 3.3Ghz
- 1000GB Festplatte SATA
- 896MB NVIDIA® GeForce™ GTX 260 PCI-E
- ASUS P5N-D Mainboard
Nummer 2,3 und 4 hätten eine interne Wasserkühlung inklusive.
Nummer 2 und 3 kosten das selbe (was mich etwas stutzig gemacht hat)
Zu allen würden dann noch einiges an SchnickSchnack hinzu kommen, wie zweite Festplatte, DVD Laufwerk, usw.
Aber dachte die relevanten Dinge zu nennen ist einfacher.
Was ich auf jedenfall mit dem Rechner daddeln will sind Titel wie:
Total War: Empire
Stalker (samt AddOn)
Mafia2
Diablo 3
White Gold
(von diesen werden wohl Titel 1 und 3 diejenigen sein die grössere Anforderungen an den Tag legen werden)
So nun werde ich mal warten und hoffen das ich von einigen hier etwas Zeit bekomme und viele Zeilen
Danke schonmal im vorraus
MfG
Fenris
Erstmal eine Frage: welches Preislimit hast du?
Noch eine: welchen hast du wo konfiguriert?
So, zum Thema: Du erwähnst nur, dass du damit spielen willst. Wenn der Rechner größtenteils dafür gedacht ist, mit sufen, Musik hören und Filmchen gucken etc dazu, aber nicht für fordernde Rechenarbeiten wie Videos codieren etc pp, dann brauchst du vor allem mal keinen Quadcore.
Wasserkühlung ist so 'eine Sache: ich halte genau 0,nichts davon, andere schwören drauf, mir isses jedenfalls vor allem eins: viel zu teuer, sowohl in der Anschaffung, als auch bezüglich der Folgekosten.
Im Grunde würde ich zur 2. Variante tendieren, allerdings ohne den HighEnd-RAM, und den Quad durch einen E8400 oder E8500 ersetzen.
Eventuell noch eine kleine ein-Platter-Festplatte fürs Betriebssystem dazu, aber das muss nicht.
Beim Board tendieren viele weg von ASUS und hin zu GigaByte, das sollte dir bei deiner Forenstöberei eventuell auch schon aufgefallen sein.
Vielleicht wäre es grundsätzlich jedoch sinnvoll, mit dem Kauf zu warten, bis Intel den Nehalem auf den markt gebracht hat, aber auch da gilt: was dann neu ist, ist leidlich kurz darauf auch wieder Schnee von gestern.
Oh, ja, fast vergessen: bei welcher Auflösung spielst du überhaupt?
1. Da es mittlerweile viele Shops gibt (z.B. hardwareversand.de) die für 20€ deine ausgewählten Komponenten als System zuasmmenbasteln, würde ich dir empfehlen darauf zurückzugreifen, es sei denn bei den von dir angegebenen Systemen ist eine Unmengen an Garantie dabei und das ist wir wichtig.
2. Es gibt eine Menge nicht unbedingt vertrauenswürdiger Shops im Internet und mit Werbung in Fachpresse (die '@ bis zu soundsoviel GHz' Zeile hat mich grade darauf gebracht) die teilweise erheblich schlechte Kritiken im Internet von Usern gekriegt haben, also unbedingt vor Bestellung mal intensiv googeln.
3. Wenn solche Shops übertaktete Systeme anbieten, hier sogar mit Taktraten die jede gute Luftkühlung hinsichtlich Kühlleistung und Geräuschkulisse locker mitmacht, dann macht mich das immer etwas misstrauisch was da für eine Wasserkühlung integriert ist. Nichts gegen Wasserkühlungen, in den richtigen Händen mit dem richtigen finanziellen Hintergrund kann man damit sehr viel erreichen!
4. Alle von dir angegebenen Systeme haben 'werbewirksame' Quadcores mit bei, du kriegst im Moment und im nächsten Jahr auch für den gleichen Preis mehr Spieleleistung für weniger Geld mit einem Dual-Core (z.B. E8500), es sei denn du brauchst den Quad für andere Anwendungen, dann ignoriere bitte Punkt 4.
Meine Empfehlung: Such dir hier im Forum ein System aus das deinem Geldbeute entspricht (es gibt Unmengen an sehr guten und preiswerten Systemen in diversen Posts) und lass es dir für 20€ im Shop deines Vertrauens zusammenbauen, bevor du mit einem 1.4v-für-3,2GHz-Laufband-übertaktet-mit-billiger-Wasserkühlung-PC unglücklich wirst und der dann die Hälfte der Zeit im Shop mit Reparaturarbeiten verbringt. Alternativ wenn du ein Garantie-addicted bist such dir bei Atelco.de ein einigermassen faires 5-Jahre-Garantie-Komplettsystem aus.
MfG
Da du anscheinend vorhast, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, würde ich dir auch empfehlen noch ein paar Wochen zu warten...
Und bei Grfikkarten wie der gtx280 oder gar der 4870x2 brauchst du schon einen monströsen Monitor.
@Derfnam
| Zitat : Erstmal eine Frage: welches Preislimit hast du? |
Also das Limit liegt bei ca. 1300 €, darf aber auch gerne weniger sein und auch ein wenig mehr, wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
| Zitat : Noch eine: welchen hast du wo konfiguriert? |
Das sind alles Komplettsysteme die ich mir im XMX-Shop angesehen habe.
Ich weiß grad nicht ob ich den Link hier einbauen darf oder ob das als Werbung ausgelegt wird *alsoimFallderFällenichtBösesein*
| Zitat : So, zum Thema: Du erwähnst nur, dass du damit spielen willst. Wenn der Rechner größtenteils dafür gedacht ist, mit sufen, Musik hören und Filmchen gucken etc dazu, aber nicht für fordernde Rechenarbeiten wie Videos codieren etc pp, dann brauchst du vor allem mal keinen Quadcore. |
Nein, nicht nur für Spiele, aber da ich so oft gelesen habe das nachgefragt wird was man sich so vorstellt an Spielen, dachte ich das ich diese mal angebe in meinem Beitrag.
Im Bereich Grafik und Design bastel ich sehr sehr viel, das schließt Animationen und Videos schon mit ein.
Also da ist der Wurf dann von meiner Überlegung her nicht weit vom Duo zum Quad.
Wenn man mir allerdings eingibig davon abratet werde ich dies natürlich eherzigen, schliesslich verlasse ich mich hier auf die Beiträge von Erfahrenen Usern.
| Zitat : Wasserkühlung ist so 'eine Sache: ich halte genau 0,nichts davon, andere schwören drauf, mir isses jedenfalls vor allem eins: viel zu teuer, sowohl in der Anschaffung, als auch bezüglich der Folgekosten. |
Genau das habe ich bisher auch immer gedacht weil ich soviel negatives darüber gelesen habe, doch nun haben in meinem Bekanntenkreis schon sieben Menschen eine Wasserkühlung und ausser einem sind alle sehr zufrieden.
Daher war ich der Meinung, das es vielleicht garnicht so schlecht ist.
Die Wasserkühlung wäre Asetek und hier habe ich eigentlich schon gute Kritiken in verschiedenen Tests gelesen.
| Zitat : Im Grunde würde ich zur 2. Variante tendieren, allerdings ohne den HighEnd-RAM, und den Quad durch einen E8400 oder E8500 ersetzen.
|
Also Du würdest dann wieder zu einem Duo tendieren. Ja die kleine Platte alleine für das Betriebssystem habe ich mir auch vorgestellt, das ist aber ein guter Hinweis.
Ja das Thema Asus und GB habe ich verfolgt, nicht nur hier.
Also denke das Mainboard sollte dann nicht das Problem sein, da könnte man auch ein anderes hinzu konfigurieren.
Ich spiele derzeit immer 1280x1024 und bei einigen Games schaff ich auch die 1680x*müsstichjetztlügen*.
Würde aber gerne schonmal mit ner 1900er spielen, wenn ich schon zwei feine große Monitore hier rumstehen habe, mit 24 Zoll.
@crg
| Zitat : 1. Da es mittlerweile viele Shops gibt (z.B. hardwareversand.de) die für 20€ deine ausgewählten Komponenten als System zuasmmenbasteln, würde ich dir empfehlen darauf zurückzugreifen, es sei denn bei den von dir angegebenen Systemen ist eine Unmengen an Garantie dabei und das ist wir wichtig.
|
Jepp das ist ein Thema das mich schon seit einigen Nächten könnte man sagen beschäftigt.
Wie gesagt sind die Systemangebote vom XMX Shop und ich habe bisher eine ganze Reihe schlechter, aber auch dementsprechend viele gute Bewertungen gelesen.
Auch habe ich mir Atelco angesehen und den Hardwareversand. Ausserdem noch eine Reihe anderer Shops, aber die drei hier waren bisher meine beste Auswahl. Das Problem ist nur auf welche Bewertungen kann ich gehen und welche nicht.
Gibt auch Menschen die sehr derbe gleich auf den Putz hauen nur weil se mal einen Tag länger auf irgendetwas warten müssen, das Ergebniss ist dann gleich eine vernichtende Kritik die völlig unberechtigt ist, aber man kann es als Leser leider nicht immer unterscheiden.
Vor allem was die Garantie angeht, gibt es soviel Kleinkram zum lesen, das die Garantie von Seite 1 auf Seite 45 schon fast wieder aufgehoben ist. Das ist wirklich einen heikles Thema.
Würde man mir also von XMX abraten und eher hin zu Atelco oder Hardwareversand ?
| Zitat : 4. Alle von dir angegebenen Systeme haben 'werbewirksame' Quadcores mit bei, du kriegst im Moment und im nächsten Jahr auch für den gleichen Preis mehr Spieleleistung für weniger Geld mit einem Dual-Core (z.B. E8500), es sei denn du brauchst den Quad für andere Anwendungen, dann ignoriere bitte Punkt 4. |
Also ich denke für meine anderen Anwendungen ist er dann doch sehr hilfreich, vor allem bei Umfangreichen Grafik- und Designprogrammen. Eigentlich hatte ich vor mir diesbezüglich einen Mac zu holen, aber Mac und GamePC sind dann schon eine Latte die ich nicht mal aus der Tasche ziehen kann, daher denke ich fahre ich mit einem Quad ganz gut. Zumindest hoffe ich das in meinem jugendlichen Leichtsinn *g*
| Zitat : Meine Empfehlung: Such dir hier im Forum ein System aus das deinem Geldbeute entspricht (es gibt Unmengen an sehr guten und preiswerten Systemen in diversen Posts) und lass es dir für 20€ im Shop deines Vertrauens zusammenbauen, bevor du mit einem 1.4v-für-3,2GHz-Laufband-übertaktet-mit-billiger-Wasserkühlung-PC unglücklich wirst und der dann die Hälfte der Zeit im Shop mit Reparaturarbeiten verbringt. Alternativ wenn du ein Garantie-addicted bist such dir bei Atelco.de ein einigermassen faires 5-Jahre-Garantie-Komplettsystem aus. |
@affenmann
| Zitat : Da du anscheinend vorhast, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, würde ich dir auch empfehlen noch ein paar Wochen zu warten...
|
Okay, wie defenierst Du einige Wochen und auf was genau warten ? Kommt was neues und das derzeitige wird wieder billiger oder wie genau war es gemeint ?
Also Monitore sind wie gesagt hier 2 mal 24 Zoll, das sollte fürs erste schonmal okay sein. Die habe ich beide für einen Schnäppchen ergattert und möchte ich nicht mehr missen.
Hmh was ich jetzt an Antworten habe lässt schon darauf schliessen das die Tendenz dann weg geht von meinen genannten Systemen. Ich werde mir jetzt mal die Arbeit machen und einige Konfiguratoren durchgehen mit den fast selben Hardwarekomponenten und den hier empfohlenen.
Danach werde ich mich nochmal melden.
Vielen Dank für eure Zeit, Tipps und Hinweise
MfG
Was die Kritiken anbelangt hast du nicht Unrecht, viele Leute regen sich allzu unnötig viel über Kleinkram auf, dann kommt noch hinzu dass die Wahrscheinlichkeit als Unzufriedener seinem Unmut in Form diverser Posts und Kritiken Kund zu tun viel höher ist als die Wahrscheinlichkeit dass ein zufriedener Kunde positive Kommentare niederschreibt.
Das kann aber alles nicht davon ablenken dass dieser XMX Shop in letzter Zeit soundso oft den Firmennamen und was weiss ich gewechselt hat und das kann man Beileibe nicht als gutes Zeichen deuten.
Dann kommt noch die Sache mit der Wasserkühlung in einem 1300€--fertig-PC... Wasserkühlung schön ung gut, wenn du ein Fertig-PC kaufst outest du dich damit nicht unbedingt als Bastler, und das steht im krassen Gegensatz zur Benutzung einer Wasserkühlung, noch dazu einer Billigen.
In dem Eigenbau-Bereich hier im Forum gibts ganz gute Konstellationen, auch mit Quad-Cores, lass dich davon inspirieren und wenn dann alles 'fertig' ist kannst du dich auch noch in wenigen Stunden Arbeit in die Übertaktungs-Basics einarbeiten und damit aus deiner 200-250€ CPU leistungsmässig ohne grosse Schwierigkeiten eine >1000€ CPU machen.
Okay, wenn du die Rechenkraft der 4 Kerne für obig genanntes Arbeiten brauchst, ist mein Vorschlag eines 2-Kernprozessors natürlich für die Katz. Dann ein Quad, klar, und dann einen Intel, und wenn du noch warten kannst, dann nimm direkt einen Nehalem, dein Budget sollte das wegstecken können.
http://ht4u.net/news/2151_weitere_ [...] m-roadmap/
XMX-naja, ich habe grade mal die Seite offen und irgendwie habe ich das Gefühl, die wollen mich verarschen, etwa mit solch einem Müllsatz hier:
'Wir verbauen nur hochwertigen DDR2-Speicher, welcher leistungsfähiger und stromsparender als DDR-Speicher ist.'
Und weil kein anderer aufs Board passt, gelle? Schwach, ganz schwach. Deutsch können sie auch nicht, aber das nur am Rande, mir ist der Laden jedenfalls unsympathisch: zu grell, zu laut, zu bunt, zu würg.
Plus: ich würde schon gern konkret wissen, was genau (Firma, Modell usw) dort in meinem PC verbaut wird, nicht dieses Wischiwaschi da.
Wenn alternate nicht so teuer wäre (auch beim Zusammenbauen), würde ich dir zu denen raten; ansonsten denke ich, dass es kein gewaltiger Akt ist, einen PC zusammenzuschrauben, wenn ich die Wasserkühlung mal auslasse. Das ist ein anderes Thema, aber du kennst ja einige Leute im Bekanntenkreis, also wäre in beiden Fällen wohl Hilfe da.
Vorschlag: warte auf die Nehalems, dann bau dir bei alternate, hardwareversand und wo sonst noch deinen Traumrechner zusammen, vergleich die Preise usw und nimm dann den von dort, wo alles am ehesten und dir am besten passt.
Hallo nochmal,
also ich hab mich jetzt doch eines besseren belehren lassen. Zum einen durch eure tollen Beiträge und zum anderen habe ich auch gerade nochmal mit einem Kollegen gesprochen der ebenfalls in meiner Branche tätig ist.
Zu euren Beiträgen noch kurz.
Vielen Dank crg (jop ich oute mich defenitiv als kein Bastler, die einzigen male das ich einen PC von ihnen sehe ist wenn ich mit meinem Ministaubsauger durchgehe *g*) und Derfnam (Ich glaub das mit dem 2 Kern ist jetzt doch nicht für die Katz). Ich muss euch uneingeschränkt Recht geben was XMX angeht. Mir ist vorher noch garnicht aufgefallen das nicht genau beschrieben wird, was eingebaut wird. Da war das Auge wohl größer als die Sicht.
Jetzt da ich allerdings fast bei 0 stehe werde ich wohl doch eure Hilfe weiterhin in Anspruch nehmen wenn ich darf
Laut meinem Kollegen, hat auch dieser mir von einem Quad abgeraten und gemeint wenn ich mit der sogenannten Enterprise Software arbeiten will bei uns, dann müsste ich ohnehin auf mind. 6GB RAM aufstocken wenn nicht gleich auf 8GB und einiges andere beachten. Das schneidet sich dann gleich mit mehreren Dingen. Zum einen meinen Geldbeutel und zum anderen zwischen Arbeit und Freizeit.
Also nochmal von vorne und Plan B.
Jetzt hab ich mir noch diverse Tests angesehen zwischen Quad und Duo.
Das Problem hierbei ist nun das es bei Konfiguratoren wie z.B. Alternate gleich immer eine ganze Liste gibt an CPUs die in meinen Augen auf den ersten Blick gleich sind, nur das am Ende eines Titels was anderes dranhängt.
Nun habe ich mir mal den
Intel Core 2 Duo E8600
Intel Core 2 Duo E8500
Intel Core 2 Quad Q9550
Intel Core 2 Extreme QX6700
angesehen und verglichen. Dabei bin ich wohl auch mal auf die richtigen Seiten gestossen. Auch hier hab ich dann nochmal nachgesehen und bin ehrlich gesagt schon etwas baff.
Wenn ich das richtig verstanden habe nehmen sich Duo und Quad wirklich nicht viel ausser wenn man mit einschlägigen Programmen aus der Grafik und Videoecke arbeitet. Was die Spiele an sich angeht ist man fast bei allen immer gleichauf.
Jetzt habe ich dazu aber folgende Fragen:
Der 8500 kostet um die 150 € und der 8600 um die 210 € (10 bis 20 € hin oder her je nachdem wo man sucht)
Was genau ist hier der Unterschied. Vom lesen fällt mir nicht gerade die Welt auf.
Und dann hab ich noch die Frage was zur Hölle bedeutet dann "boxed" ?
(Meine Frau meinte spaßhalber da kommt halt die Box rein, aber das nehme ich mal nicht an *g*)
Wenn ihr mir jetzt keine allzugroßen Unterschiede hinknallt dann würde ich eher die sparsame Schiene fahren und auf den 8500 zugreifen und mir einige € sparen. (Plan B beinhaltet nämlich auch noch einen Notebook *hihi*)
So und schon geht es weiter. Ich habe mir jetzt wie auf Empfehlung von crg einige Konfigurationen angesehen.
Hm jop das zeigt aber auch das hier einige viel mehr Ahnung haben. Ich habe bisher nur immer ein Komplettsystem genommen und eben nachkonfiguriert. Aber alles zu konfigurieren ist schon einen anderes Thema.
Also muss ich noch mehr Fragen stellen
Mainboard. Puh, joa zum Glück gibt es da ja nur 2 *ironischgemeint* Habe mich auch hier nochmal im Forum inspirieren lassen und werde wohl nun auch die Fahne für ein Gigabyte ergreifen.
Nur welches genau sollte man nehmen bei einem E8500 (oder gegebenenfalls einen E8600) ?
Muss es ein GA-X48-DQ6 für um die 200 € sein oder kann ich auch unbeschadet auf ein GA-EP45C-DS3R für um die 110 € zurück greifen ?
Als nächstes kommt dann der RAM. Da schlackert jemand wie ich schon mit den Ohren. Also beim Gehäuse war ich mir gleich sicher und beim Netzteil auch, da ich beides im alten Rechner schon habe (der verkauft wird wie er ist).
Aber jetzt als ich die etlichen Speicher gesehen habe, ging der Überblick dann doch flöten.
Ich würde schon gerne bei 4 GB bleiben, es soll nicht das teuerste sein aber muss nicht das billigste sein.
Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht genau wo ich ansetzen sollte.
Weder vom Preis noch von 800 MhZ, 1066 und aufwärts ? DDR2 oder 3 ?
Hab hier im Forum einige gelesen, aber immer je nach Konfig und darum habe ich mich nicht festgelegt.
Auch hier wäre ich für Rat sehr sehr dankbar.
So nun kommen wir zum Thema Grafikkarte.
Ich schwanke gerade zwischen einer 4870 von ATI und einer GTX260 von Nividia die sich vom Preis beide nicht viel nehmen. Und wenn ich mir die Benchmarks und Testberichte so ansehe ist es je nach Spiel ziemlich unterschiedlich.
Persönlich tendiere ich zur GTX260, anhand dessen was ich an Bildern und Vergleiche gesehen habe.
Nur egal welche stellt sich mir die Frage von wem ?
Asus, MSI, Sparkle und wie sie alle heißen. Wo sind hier die Unterschiede ? Was muss ich beachten ? Was würdet ihr empfehlen ?
Dann hab ich noch kurz einen Blick auf die Festplatten geworfen. Ich denke hier kann ich nicht wirklich viel falsch machen oder ? Würde gerne eine 160GB und eine 500GB von Samsung nutzen. 7200 Umdrehungen.
Oder würdet ihr hier auch was anderes vorschlagen ?
Zum Ende nur noch Fragen zu den Optionalen Komponenten die immer Angeboten werden.
Braucht man unbedingt noch diverse Controller und für was sind diese gut ?
So nun bin ich am Ende meines Romans. Junge,Junge das ist garnicht mal so einfach wie es gedacht war.
Jetzt hoff ich mal das ich schlafen kann ohne das mir Komponenten um den Kopf schwirren.
Vielen Dank gleich wieder für euren Elan und eure Hilfe.
MfG
Du gehst am besten zu hardwareversand.de, die sind insgesamt billiger als Alternate und auch sehr zuverlässig; eins gleich vorneweg, nicht per Vorkasse einkaufen und nur Teile bestellen die auf Lager sind, ggf. ausweichen auf andre Teile, Rückfragen bei Unsicherheiten hier im Forum, das vermeidet viel Stress und Wartezeit.
Zum Thema Nahalem (= Core i7): Wenn du noch 6-8 Monate warten möchtest ist das sicher eine gute Wahl, Ende des Jahres werden aber nur sehr teure Modelle rauskommen, bis die Otto-normal-Verbraucher-CPUs in grösseren Stückzahlen vorliegen wird wahrscheinlich noch mindestens ein halbes Jahr dauern.
Vorschlag:
- Motherbopard: Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express 85 € (wenn du etwas mehr investieren willst kanns auch gerne ein ...-DS4 sein)
- Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 150€ ('boxed' bedeutet dass er mit dem Intel Standart Kühler und 2 Jahren Garantie kommt, der Kühler ist besch***en, aber 2 Jahre für 4 € Aufpreis rentieren sich. Der E8600 ist den Aufpreis nicht wert für das was er höher getaktet ist, mit +/- 2 Einstellungen kanst du den Takt selber problemlos erhöhen)
- Kühler: Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 30 € (besserer Kühler, sinnvolle Investition, ist auch nicht so laut)
- RAM: Am besten 4 Riegel à 2GB DDR2-800 von dem billigsten namenhaften Hersteller (z.B. MDT, A-Date, Aeneon...) 120€
(6Gb zu kaufen macht hier wenig Sinn, nicht zuletzt angesichts der momentan extrem günstigen Preise)
- Grafikkarte: entweder eine HD 4870 oder eine 260 GTX von MSI (billig, leicht übertaktet, Garantie und im Referenzdesign, du entscheidest am besten je nachdem wie die Karten in den Games abschneiden die du am liebsten spielst)
Nebenbei gesagt: anscheinend haben einige Leute Probleme mit 64bit Betriebssystemen und den ATI Treibern, andre wiederum nicht, vieleicht mal googeln und sich selber ein Bild machen)
- Festplatten: fürs System Samsung Spinpoint HD322HJ (320GB für 50€) und für den Rest Samsung Spinpoint HD103UJ (1000GB für 110€) [Hersteller ist meistens eine Geschmackssache, viele bevorzugen auch WD]
- Betriebsystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 80 € (hier musst du unbedingt im Vorfeld sicherstellen dass die Software die du nutzen willst auf dem 64bit Windows läuft, du brauchst 64bit um die 8Gb RAM nutzen zu können!)
Gehäuse und Netzteil sagtest du hättest du noch oder hast du konkrete Vorstellungen? - Lass mal hören...
Dann fehlt nochn DVD Laufwerk, am beste ein 'bulk' ge'tag'tes nehmen.
Die Controller die du brauchst sind alle auf dem Motherboard vorhanden, also nicht verwirren lassen, dann kommen gegen Ende nochmal 20€ PC zusammenstelllen dazu.
Noch Fragen?
Wow, TMI ;-).
Erstmal zu Boxed und Tray: Boxed heißt im Karton, d.h. es ist der Prozessor für den 'normalen' Endverbraucher, mit Lüfter in der Originalverpackung. Tray ist im Grunde nur die CPU, eigentlich so gedacht für OEMs oder zB Systemintegratoren, aber eben auch für den 'normalen' Verbraucher zu haben.
Hinzu kommt ein Unterschied in der Garantiezeit:
http://www.Intel.com/support/de/pr [...] 020033.htm
Das ist alles vergleichbar mit bulk, also Gerät pur, ohne Zubehör, und retail, also jeder Schnick und Schnack dabei plus supitollem Gläzegutkarton;-).
Boxed ist in jedem Fall die bessere Wahl, selbst wenn du dir einen besseren CPU-Kühler kaufst-zum einen hast du die längere Garantie, zum anderen den Boxedkühler in Reserve, falls der andere mal zickt.
Der Unterschied bei den Preisen zwischen E8500 und E8600 liegt nicht zuletzt bei Intel, aber auch darin begründet, dass der E8600 zur Zeit der beste Zweikernprozessor ist, das kostet sozusagen extra, vereinfacht gesagt. Angebot und Nachfrage spielen auch eine Rolle: würden mehr E8600 und vergleichsweise weniger E8500 verkauft werden, würden sich die Preise wohl auch annähern. Ein gutes Beispiel sind die beiden Quads Q9450 und Q9550, da ist der Q9450 gerne mal teurer.
Mainboard? Okay, vor allem unterscheiden sich die von dir genannten Boards im Chipsatz, X48 vs. P45. Letzterer ist schon eine Weile auf dem Markt und recht weit verbreitet, derweil der X48 noch neu ist, was auch daran zu erkennen ist, dass es vergleichsweise viele P45-Boards gibt.
Ob das die fast 100% mehr für einen X48 rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln. P45 reicht imo.
Beim RAM ist DDR2 sowieso erzwungen, weil beide Boards nur den handlen können, also vergiss den DDR3. DDR2-1066 kostet etwa 50% mehr als der 800er, aber 50% mehr Leistung bringt er nicht:
http://www.computerbase.de/artikel [...] nitt_fazit
An dem Fazit hat sich nicht wirklich etwas geändert, an den Messwerten sowieso nicht.
Was die Wahl der Grafikkarte angeht, bin ich insofern überfragt, weil ich nicht weiß, welche Anforderungen die Programme an die Karte haben. Was sagen den die von dir erwähnten Kollegen dazu? Sind es Programme, die messbar oder auch nur erfahrungsgemäß eher mit einer ATi oder doch besser mit einer Nvidia können? Wenn da kein Unterschied besteht, würde ich persönlich die Karte nehmen, die bei ähnlicher Leistung
a) leiser ist
b) weniger verbraucht
c) billiger ist.
In der Reihenfolge, jedenfalls für mich, andere mögen da andere Präferenzen haben.
Und das ist bei mir unabhängig vom Hersteller, ich richte mich dann nach Tests und Erfahrungwerten anderer, und wenn die kleine Firma X ein besseres Produkt anbietet als die Riesenfirma Y, nehme ich das Produkt von X.
Bezüglich der Festplatte(n): du willst eine kleine Platte fürs Betriebsystem und eine größere Platte für Daten, da ist deine Wahl mit Samsung grad so gut wie jede andere, es sei denn, die ausgewählten Platten haben irgendwelche Macken(zu laut, zu langsam, hohe Ausfallquote), aber da hast du dich ja wohl umgeschaut oder wirst es noch tun. Blöd ist letztlich nur, dass eine 160GB-Platte unverhältnismäßig teuer ist. ich selber wollte erst auch so eine, habe dann aber zu einer 320 GB WD mit einem Platter gegriffen, weil ich es absurd fand, dass die doppelt so große Platte grade mal 10 Euro teurer war (ich mein, die 160er war 34.- und die 320er 44.-).
Und welche Controller du meinst, weiß ich nicht, aber für den Normalanwender sind die, denke ich, überflüssig.
Hallo zusammen,
so nachdem ich nun wieder einige Stunden verbracht habe mit telefonieren und eure Links durchstöbern und dann auch noch beim hardwareversand sowie alternate vergleichen bin ich nun soweit:
(ich glaube ich tippe einmal nur den Titel und dann den Link, dann wird das übersichtlicher)
MAINBOARD:
Gigabyte GA-EP45-DS4, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
http://www4.hardwareversand.de/art [...] sket.tkt=4
CPU:
Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
http://www4.hardwareversand.de/art [...] sket.tkt=1
CPU-KÜHLER:
Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
http://www4.hardwareversand.de/art [...] sket.tkt=2
GRAFIKKARTE:
MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Express
http://www4.hardwareversand.de/art [...] sket.tkt=7
FESTPLATTE 1:
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
http://www4.hardwareversand.de/art [...] sket.tkt=8
FESTPLATTE 2:
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
http://www4.hardwareversand.de/art [...] sket.tkt=8
RAM:
4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5
http://www4.hardwareversand.de/art [...] sket.tkt=9
Hier noch zwei Fragen.
Frage 1:
Es gibt einige die auch 10 bis 20 € mehr kosten. Spielt das eine große Rolle, dann gebe ich diese auch gerne aus.
z.B.:
http://www4.hardwareversand.de/art [...] 9&agid=599
und
http://www4.hardwareversand.de/art [...] 4&agid=677
Frage 2:
Wenn ich bei dem RAM von Geil bleibe würde es sich lohnen gleich zweimal das 4GB Kit zu nehmen um auf 8 GB zu kommen ? Mir als Laie kam der Gedanke natürlich sofort, da ich dachte bei dem Preis kann man ruhig zuschlagen.
GEHÄUSE:
(Das ist mein Favorit, vor allem weil ich es gebraucht für 50€ bekommen würde. Sind im inneren nur einige Kratzspuren, aber ansonsten noch einwandfrei)
Antec P182, ATX, ohne Netzteil
http://www4.hardwareversand.de/art [...] sket.tkt=6
Jetzt hatten mich aber gleich 2 Mann in der Zange die mehr oder weniger darauf pledieren das es unbedingt ein Big Tower sein sollte. Als Gründe wurden mir soviele genannt das ich se nicht alle wiedergeben kann. Aber einige Dinge kamen durch, wie z.B. später mal auf- bzw. umrüsten sei einfacher. Weniger warme Luft, usw. usw.
Ich persönlich weiß nicht genau ob ich darauf viel geben soll. Immerhin kommen nur max. 2 Laufwerke dazu und das Innenlaben an sich sollte ja noch genug Platz finden in einem Midi-Tower oder ?
Aufgrund dessen hab ich mir noch etliche Testberichte von Gehäusen durchgelesen und würde, WENN man hier sagt das ich sicher mit nem Big glücklicher werde auch umsatteln.
Als zwei Favoriten habe ich mir dann die beiden rausgefischt, wobei fast 75 Lappen mehr schon eine Ecke ausmachen zumal ich keinen nennenswerten Unterschied feststelle, aber vielleicht fehlt mir hier wieder der Blick fürs Detail. Da hoffe ich wieder auf euch.
http://www4.hardwareversand.de/art [...] 8&agid=632
und
http://www4.hardwareversand.de/art [...] sket.tkt=4
NETZTEIL:
(Hab ich hier noch Originalverpackt rumliegen, da ich es bei einer Verlosung gewonnen habe. Hoffe doch sehr das es mit dem klappt. Ist genau das angegebene, hab dreimal nachgesehen und gelesen.)
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5
LAUFWERK 1:
Dieses hätte ich mir jetzt ausgesucht, da ich denke für 200,- € oder mehr muss nicht wirklich sein. BlueRay hin oder her.
Pioneer BDC-202 bulk schwarz S-ATA
LAUFWERK 2:
Hm, wie formulier ich das am besten. Ich neige ja nur zu einem Laufwerk, aber die Chefin (meine Frau *g*) kann nunmal nur mit ihrem Brennprogramm umgehen und kennt es nicht anders und fordert daher noch einen Abspiellaufwerk.
Also hab ich mir mal das hier ausgeguckt. Wäre das okay und würde den Zweck erfüllen ?
Pioneer DVR-216D-BK bulk schwarz
http://www4.hardwareversand.de/art [...] 2&agid=699
KARTENLESER:
Ebenfalls ein Gimmick das meine Herzdame wünscht. Denke da kann selbst ich nicht viel verkehrt machen. Oder doch ?
Raidsonic IB-861-B 33-in-1 Cardreader + Multiport schwarz
http://www4.hardwareversand.de/art [...] 0&agid=221
BETRIEBSSYSTEM:
Hier bin ich etwas überfragt. Ich hätte es gerne so das ich die Disk schon bekommen würde und das Betriebssystem nicht nur einfach aufgespielt wird.
Welches genau muss ich da nehmen ?
Dieses:
Microsoft Windows Vista Home Basic 64bit SB-Version
oder Jenes:
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
Hier wäre meine Frage noch wo liegen hier die Unterschiede ? Ich muss dazu sagen das wir hier ein kleines Netzwerk zu Hause haben mit 3 Rechnern und 2 Laptops, daher würde ich schon gerne eines nehmen das es im Sinne von Netzwerken einfacher macht zu arbeiten.
Und dann würde mich natürlich noch brennend der Unterschied zu diesem interessieren:
MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version
http://www4.hardwareversand.de/art [...] 5&agid=185
So wenn ich hier das mittlere Betriebssystem noch nehme dann komme ich auf einen Einkaufpreis von: 1.156,43 €
Also 100 € hin oder her wären noch drin drum ist die Frage ob sich das mit dem RAM lohnen würde, wie oben gefragt.
Oder ob ich besser in ein anderes Gehäuse investieren sollte ?
Oder ob ich vielleicht gar auf das nächste Mainboard mit X45 umsatteln sollte ?
Gigabyte GA-X48-DS5 ,Intel X48, ATX, PCI-Express
http://www4.hardwareversand.de/art [...] 1&agid=659
Dann natürlich noch die 20 € für den Zusammenbau.
Okay ich hoffe ich war nun fleissig genug und man kann mit meinen Angaben was anfangen
Habe versucht alle Tipps hier zu berücksichtigen und hoffe das es mir gelungen ist.
Nur für den Fall, das es jemanden gibt den es interessiert. Ich habe das ganze auch mit Alternate durchgespielt.
Ersparnis durch Hardwareversand wären fast 120 €.
MfG
Sieht ganz gut aus, beim RAM kannst du auch gerne den hier nehmen: MDT, lass dich nicht von irgendwelchen Lämpchen oder massiven Kühlern beeinflussen, das ist alles unnötiger Schnickschnack oder Baunernfängerei. Wenn du schon Vista 64 bit nimmst und dein Arbeitskollege sagt dass das Enterprise Programm so RAM lastig ist, dann nimm direkt 4x2 GB und dann ist Ruhe im Kasten für eine ganze Weile... wichtig ist beim RAM Kauf zu beachten dass der RAM standartmässig mit 1.8v läuft, damit vermeidest du unnötige Probleme.
Dein Gehäuse ist gut, hat ausserdem 3 Lüfter schon vorinstalliert, von daher dürfte eine gute Gehäusedurchlüftung auch gewährleistet sein, das Netzteil ist auch perfekt. Es muss kein Big Tower sein, es sei denn du willst unbedingt eine ganze Armada von Festplatten einbauen.
Die verschiedenen Vista Versionen unterscheiden sich von einander je nachdem wie stark sie beschnitten sind, oder sagen wir mal besser auf den Otto-Normal-user abgestimmt sind. Mit der Home Premium Version wirst du sicher gut zurechtkommen und genug Konfigurationsmöglichkeiten haben alle. Wenn du bei Hardwareversand die SB (System Builder = weniger Schnickschnack + weniger Preis) Version kaufst werden die dir die einfach beilegen und du kannst es dann selber installieren!
Das Motherboard ist perfekt, da du nicht der Über-Übertakter zu sein scheintst wird es sich nicht lohnen den X48 Chipsatz Aufpreis zu zahlen.
Moin ersma und gleich zur Sache:
1.) RAM
Die sicherste Methode, den passenden Arbeitsspeicher fürs Board zu finden, besteht immer noch darin, die Kompatibilitätsliste des Herstellers zu checken, guckst du hier: http://www.gigabyte.de/Products/Mo [...] uctID=2751
und klickst auf Liste unterstützter Speichermodule, das ist ein pdf, dort stehen sicher nicht alle drin, aber die, die dort stehen, funktionieren definitiv (laut GigaByte, und die sollten es ja wissen).
Wenn du sowieso 8 GB brauchst, nimm sie jetzt.
2.) Gehäuse: sinnvoll wäre es, wenn die dicke GTX 260 passen würde. Ich hab mir grad die Bilder via Link angeschaut und schätze, der mittlere Käfig könnte nerven, sofern du den mal nutzen oder aus- und wieder einbauen möchtest. Ansonsten ist das alles meist Geschmackssache. Ich kenne jemanden, der sich die GTX 260 von GigaByte gekauft hat, der hat ein Coolermaster Stacker, also ein Bigtower, da paßt alles.
Alles andere passt, zu Vista kann ich nichts sagen, ich nutze weiterhin XP Pro 32bit.
Das Paket sieht sehr gut aus, wobei ich persönlich den hier besitze und nicht meckern kann:
http://www4.hardwareversand.de/art [...] &agid=1074
Kleiner Tip noch, falls du auch BR brennen willst: Nero hat da was besonders besch....eidenes eingebaut, was zuerst dafür sorgt, dass der Brennvorgang IMMER 1x Speed ist. Zu umgehen ist das so:
Nero starten, dann Rekorder-Rekorderauswahl-GGW H20L-Optionen-BD DEFECT MANAGEMENT DEAKTIVIEREN. was wohl auch bei Pioneer oder sonstigem Gerät die Voreinstellung ist, tippe ich jedenfalls.
Aso, ja: Netzteil reicht :-).
Okay dann bleib ich erstmal dabei wie es ist.
Hm joa der Tower mag vielleicht etwas eng sein beim einbauen, aber ich brauch denke ich nicht wirklich einen Monstertower indem dann nichts weiter drin ist.
Festplatten reichen mir diese zwei sicherlich und ich habe hier noch zwei externe stehen und wie gesagt zwei kleinere Rechner für Büroarbeiten und wichtige Daten. Also bleib ich mal beim Lian das ich bekommen kann.
So jetzt noch das Thema Arbeitsspeicher nochmal.
Erstmal vielen Dank für den Hinweis Derfnam und auch für deine Hilfe (natürlich auch an crg).
Ich hab das nunmal gemacht mit dem Link und mir aus der Liste von GEIL dieses Modul rauskopiert:
GB28GB6400C5QC
Im Hardwareversand komm ich mit der Suche dann zu diesem RAM:
8192MB-Quad-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5
http://www4.hardwareversand.de/4Vo [...] 7&agid=599
Wäre ja quasi schon das perfekte wenn ich auf 8GB stocken will. Nur habt ihr mich darauf hingewiesen das ich darauf achten soll das es mit 1,8V läuft und in der Detailbeschreibung wird hier eine Versorgungsspannung von 1,9 -2,4V angegeben.
Nun steh ich mehr oder weniger auf dem Schlauch.
Ist das nun so okay oder soll ich zur Sicherheit nochmal nachsehen was ich mit 1,8 V finde ?
Danke für den Tip mit Nero. Ich nutze allerdings nur die komplette Software von Slysoft mit Updates auf Lebensdauer.
Daher war Nero schon lange kein Thema mehr. Aber ich habe es gleich mal notiert vielleicht hilft das meinem Bruder oder anderen Bekannten die es nutzen. Sicherlich ein guter Tipp.
MfG
Naja, GEIL... Ungeil halt. Ich würde per se anderen, 'normalen' RAM nehmen, wie crg ja schon vorschlug, allerdings kannst du ggf im BIOS die Spannung erhöhen, dann geht das auch mit dem von dir ausgesuchten RAM.
Zumindest ist die Kompatibilität laut GigaByte ja 100 %ig gewährleistet, das klappt schon.
Wenn der RAM unterstützt wird ist das kein Problem, du musst dann beim ersten booten des zusammengesetzten PC's ins BIOS und dem RAM da +0.1v geben, der Standart für DDR2 RAM ist nämlich 1.8v. Ich hab dir empfohlen darauf zu achten weil man damit potenziellen Problemen von vorne rein aus dem Weg geht.
hrhr Derfnam
BTW: Beim allerersten booten direkt ins BIOS, RAM Voltage um 0.1v erhöhen und AHCI 'enablen' vor der Installation des Betriebssystems! [--> SATA RAID/AHCI Mode (heisst der Eintrag, einstellen kann man: Disabled, Raid & AHCI)] Das kann man danach nicht mehr ändern ohne Neuinstallation des Betriebssystems und nur so kannst du das ganze Potenzial deiner Festplatten ausschöpfen!
Hmh also eigentlich wollte ich das gute Stück gleich zusammen bauen lassen und da kann ich mich dann wohl auch nicht darauf verlassen das die diese Einstellungen vornehmen.
Jetzt war ich nochmal auf der Suche nach RAM der auch laut Gigabyte passt und denke ich entscheide mich für diesen:
8192MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 "P45 Special" Vista Upgrade
http://www4.hardwareversand.de/4Vo [...] 9&agid=599
Wäre der dann okay. Hier ist die Versorgungsspannung mit 1,8V angegeben, aber kostet 30 € mehr.
Alternativ gäbe es noch den von Corsair da legt man aber gleich 175 bis 190 für hin und die Beschreibungen beider Titel sind identisch.
Wenn das jetzt noch in Ordnung geht dann schreib ich die Bestellung zusammen und erfreue mich bald meines neuen Rechners.
Danach werde ich mal das Thema Zusammenbau angreifen und vielleicht gleich mal mit meinem ältesten Rechner probieren, da muss ich mich mal schlau lesen. Laut Forenbeiträgen sollte das ja nicht sooo schwer sein.
Und anschliessend komm ich nochmal auf crg zurück und seinem Einwurf das man mit wenig Einstellung auch etwas takten kann. Mal sehen ob ich die Einstiege in diesem Thema dann meistern kann.
MfG
Das ist alles einfacher als du denkst
Also wenn der G.E.I.L. RAM von Gigabyte explizit als kompatibel zertifiziert wird würde ich mir die 30€ sparen und den nehmen, die +0.1v Einstellung kriegst du definitiv hin.
Prinzipell solltest du erstmal nur davon ausgehn dass die die Sachen schön zusammenbasteln, eigentlich müssten die das Teil dann auch mal anmachen und testen ob alles geht, das weiss ich jetzt nicht... vieleicht mal da anrufen oder eine Mail schreiben um das rauszufinden.
Was die AHCI Einstellung anbelangt glaube ich nicht dass die das vornehmen, DU solltest dich auf jeden Fall darum kümmern... keine Panik, das ist alles im Bereich des Machbaren. Ich wollte das nur schonmal anmerken da mir dieser Fehler bei meinem letzten System selber passiert ist und ich mit vorher-nachher-Vergleichen gemerkt hab dass die Festplatten doch viel effektiver arbeiten wenn das 'modernere' AHCI aktiviert ist.
Ich kenn's nur von atelco: dort hat mal ein Bekannter einen PC erst auf der Homepage konfiguriert und sich dann auch zusammengebaut schicken lassen. Ohne OS. Das habe ich auf dem frisch gelieferten Rechner dann installiert. Also, einen Funktions/Betriebstest machen die dort schon, ich erinnere mich dunkel, dass nach dem Start da 'eine Grußbotschaft vom Atelco-Team stand. Will sagen: wenn dir der GEIL-RAM lieber ist, dann nimm den, Fehler o.ä. bemerken die vorher.
Und was die Übertakterei angeht: wenn du die so sorgfältig angehst wie den Kauf, sollte das sicher hinhauen;-).
Alles klar, ich habe das ganze jetzt nochmal zusammen geschrieben und abgeschickt via Mail. Darin auch gleich nochmal den Hinweis vermerkt wegen der Versorgungsspannung und das es bitte nicht vergessen wird.
(Ist mir eigentlich egal wenn dort nun einer denkt ob ich denjenigen der das machen muss für bekloppt halte. Vorsicht ist der Elefant im Porzellanladen, oder so ähnlich und ich hab das dann schonmal schwarz auf weiß)
Jetzt bedanke ich mich aber sehr herzlich vor allem bei euch beiden, für eure Mühen, Zeit und wohl einiges an Nerven, meine kleinen Romane zu lesen und beantworten. Hoffe ich habe nicht allzuviele Umstände gemacht.
Werde hier im Board auf jedenfall verweilen. Ist ja eine der schönsten und besten Communitys im Bereich Hardware muss ich sagen und ich war schon auf etlichen Boards, wobei es einige gibt bei denen man sich seinen Teil lieber denken sollte.
| Zitat : Und was die Übertakterei angeht: wenn du die so sorgfältig angehst wie den Kauf, sollte das sicher hinhauen;-) |
Hmmm, das kann man jetzt wieder bewerten wie man will. Meine Frau bringe ich mit meinem Perfektionismus schon manchmal auf die Palme *g* Aber hier geht es immerhin um Geld.
Joa da werde ich Dich und crg dann auch nochmal löchern wenn es soweit ist
Also nochmals Danke
MfG
Fenris
you're welcome
Hallo nochmal,
ich wollte nicht extrig einen neuen Thread aufmachen, darum häng ich die Frage hier einfach mal an.
Könnt ihr mir vielleicht Internetseiten nennen auf denen ich Anleitungen ansehen kann, zwecks selbst zusammen bauen?
Am besten wäre was für Dummies und mit Bildern.
Dann greif ich das gleich mal an, Schritt für Schritt.
Danke
MfG
Alt, aber ausführlich: http://www.tomshardware.com/de/PC- [...] e-490.html
Zudem gibt es massig Videos bei youtube, meist in Englisch, aber eines hab ich eben gefunden, welches auch niedlich ist:
http://uk.youtube.com/watch?v=XioOf0GVSCc
Ansonsten gilt, was Frau Nike immer gesagt hat: Just do it!
Und jemanden zu kennen und dabei zu haben, der schon den einen oder anderen PC (der noch funktioniert LOL) gebaut hat, ist sicher ein guter Plan.
Vielen Dank Derfnam. Jepp ich glaub ich ruf mal einen Bekannten an, der mir vielleicht auf die Finger sehen kann.
Jetzt seh ich mir das erstmal an und lese mich ein.
MfG
Hallo Männer,
es ist fast vollbracht. Nur steh ich wieder vor einigen Fragen.
Nach Anfrage beim hardwareversand und deren Überprüfung habe ich eine ausführliche aber teilweise mir unverständliche Antwort bekommen.
Ich würde gerne hier nachfragen ob dies alles seiner Richtigkeit entspricht.
Mein Angebot könnt ihr ja oben noch entnehmen.
Im Angebot vom Hardwareversand habe ich nun folgende Dinge neu bzw. als alternative angeboten bekommen.
Als Mainboard wurde mir statt des Gigybyte das
Asus P5Q Pro 45
in das Angebot eingetragen.
(Hier stell ich mir die Frage sind beide, also das von mir ausgewählte und das hier genannte gleichwertig ? )
Ausserdem habe ich zusätzlich 2 Lüfter aufgelistet bekommen.
Und zwar zweimal die Gehäuselüfter:
Scythe Slip Stream 800rpm 120x120x25
Eigentlich war ich der Annahme das die Lüfter im gewünschten Gehäuse dabei sind.
Irre ich mich hier und es müssen immer die Lüfter extrig bestellt werden ?
Dann wurde ich auf folgendes aufmerksam gemacht zum Thema Prozessor Lüfter.
Gewünscht wurde ja Scythe Mugen.
Alternativ wurde mir der Lüfter:
Scythe Kama Cross
angeboten.
Mit folgender Begründung:
Der von Ihnen angefragte CPU-Lüfter Scythe Mugen nicht im
Konfigurator aufgelistet ist, weil dieser das Maximalgewicht
mit welchem wir einen sicheren Versand gewährleisten können
überschreitet.
Die Gewichtsgrenzen für Prozessorlüfter liegen mit Sockel 775
bei 600g und bei Mainboards mit Sockel AM2/AM2+ bei 450g.
Aus diesem Grund haben wir Ihre Alternative den Scythe Kama Cross
in das Angebot mit reingenommen.
Kann ich ja theoretisch mit leben wenn dieser auch sein Werk ebenso tut ?
Ich hatte das Netzteil von beQuit 600W ausgewählt wie schon vorher beschrieben.
Dazu bekam ich folgende Antwort und eine Alternative:
Das von Ihnen angefragte beQuiet! Straight Power 600 Watt, kann leider
nicht in Kombination mit einer GTX260 und GTX280 Grafikkarte verwendet
werden. Der Grund dafür liegt darin, dass auf der 12Volt PCIe Schiene
von der Grafikkarte 36Amphere benötigt werden.
Die beQuiet Netzteile liefern hier jedoch leider nur ca. 33Amphere
wodurch die Grafikkarte sich leider nicht dazu bewegenläst ein Bild
anzuzeigen.
Dieses haben wir gegen ein Seasonic M12II-500 welches das 80Plus Zertifikat
besitzt und somit als Energiespar Netzteil ausgewiesen wird ersetzt.
Zusätzlich besitzt das Seasonic ebenfalls Kabel Management wodurch
nur die notwendigen Kabel wirklich im Gehäuse selber verbaut werden müssen.
Kann ich theoretisch auch mit leben, will aber dennoch wissen ob dies richtig ist was mir hier geschrieben wurde ?
Am Netzteil an sich kann ich nicht meckern. Habe mir etliche Bewertungen und einige Tests natürlich wieder angesehen.
Und das mit dem Arbeitsspeicher geht klar wurde mir gesagt. Ist kein Problem.
So nun warte ich noch gespannt auf eure Antworten und dann bestell ich das gute Stück
(Ahjo: Meine ersten Anfänge beim zusammen bauen haben gefruchtet. Habs mit einem sehr alten Rechenknecht versucht der noch im Keller stand und unter den strengen Augen eines Bekannten. Okay ich hab zwar fast 5 Stunden gebraucht weil ich unbedingt alles selbst machen wollte und immer wieder mal hier und da nachgelesen und mir Vidoes angesehen habe, aber er läuft. Nochmals danke für die Tipps hierzu)
MfG
Huiiiii.
Welches Gehäuse du nun nutzen willst, erschließt sich mir grade nicht: das, was du noch rumstehen hast, oder doch eines der beiden verlinkten Neugehäuse? Unabhängig davon: sowohl das Lian Li, als auch das CoolerMaster haben laut Beschreibung 6 bzw 4 Lüfter vorinstalliert, so dass die beiden Scythe da imo nichts verloren haben.
Weiter: Ich hab das doch richtig verstanden, dass du den selber zusammenbauen willst, oder warum hast du 5 Stunden geübt? Der Grund, den Hardwareversand bezüglich des Lüfters nennt, ist für mich nur dann nachvollziehbar, wenn die dir den zusammengebaut schicken (von wegen beim Transport runterkrachen), ansonsten ist mir die Antwort ein Rätsel.
Da das GigaByte laut
http://www4.hardwareversand.de/art [...] 659&apop=0
sofort lieferbar ist, verstehe ich die Tauschaktion seitens HWV nicht. Wenn's lieferbar ist, würde ich es auch wollen.
Bezüglich des Netzteils: sorry, kein Plan. Allerdings werden die hoffentlich das Seasonic M12-600 80Plus, 600Watt meinen. Mal hoffen, dass crg oder sonstwer zu der Sache mit den Amperes was sagen kann.
Check nochmal, ob du evtl den Zusammenbau mitbestellt hast und streich das dann, dann gibt's auch keine Probs wegen des Mugen.
Is das spannend mit dir *g*.
Laut alternate hat das BeQuiet komb. 48A auf der 12V-Schiene.
Die Problematik war mir nicht bewusst, nach einer schnellen Recherche ist mir dieser Threat untergekommen:
http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=462597
Bei einigen laufen die GTX 260 und sogar 280 schon auf Be Quiet 550W Teilen, beim OP und einigen Andern gabs wohl Probleme mit BQ und den GTX, von daher würde ich um potenzielle Probleme von vornerein zu umschiffen auf das Be Quiet verzichten. Seasonic macht auf jeden Fall auch gute NT's und da das Teil auch einen 120mm Lüfter dürfte es auch entsprechend leise seinen Dienst verrichten, die 5 Jahre Garantie tun ihr übriges.
Ich dachte auch du willst den PC selber zusammenbauen in das vorhandene Gehäuse? - Dann wäre die Mugen-Transport-Problematik schonmal obsolet. Ich habe übrigens kürzlich einen Test des EKL Grossglockner gelesen und würde den, falls erhältlich, dem Mugen vorziehen, der Preis ist der gleiche.
Du solltest schon sicherstellen ob in dem Gehäuse, das vorhanden ist oder sein wird, eingebaute Lüfter vorhanden sind und entsprechend die Bestellung modifizieren.
Wenn das Gigabyte Board weiterhin 'auf Lager' ist würde ich vorerst nicht von der Bestellung abweichen, aber wie gesagt MB's sind immer einer Frage des Geschmacks, wir sind hier in Sphären wo du entweder ein Audi, BMW, oder Mercedes kaufst.
Also Gehäuse sollte das Antec P-182 werden.
Das ist auch vorhanden.
Hab selbst eben nochmal nachgesehen. Dabei sind 3 schon vorhanden und 2 noch offen. Denke das der Versand diese einfach noch einbauen damit alle 5 belegt sind.
Aber okay das ist jetzt nicht wie Welt und sollte ja nicht Schaden, oder ?
Nein dieser Rechner wird übers Geschäft bestellt daher wird er zusammen gebaut.
Das gleiche werde ich aber später nochmal bestellen in ähnlicher Form. (der wird dann selbst zusammen geschraubt)
Das Asus Pro nimmt dem Gigabyte nichts hab ich nun nachgelesen. Ist wohl mehr oder weniger Geschmackssache.
Okay das ist dann auch geklärt.
Das Netzteil hat mich jetzt so verwundert das ich natürlich gleich auf den Post von crg hin auch nochmal bei ner Hotline angerufen habe. Und ja es ist richtig, was mir geschrieben wurde. Von der Ausleistung her könnten größere Probleme entstehen. Okay dann werde ich das angebotene Seasonic nehmen. Vor allem, jepp da war crg schon wieder schneller am Ball, wegen den 5 Jahren Garantie.
Wegen dem EKL Großglockner habe ich auch nochmal nachgesehen eben. Denke das wäre noch eine Option.
Werde ich auf jedenfall bis morgen nochmal überdenken.
Danke euch Jungs wie immer.
Melde mich dann wieder wenn es Antwort gibt und ich noch Fragen habe.
Och so spannend isses doch nicht oder?
MfG
Also im Endeffekt lässt du einmal einen Rechner mit gegebenen Komponenten vom Shop zusammenbauen und dann kaufst du die Teile noch so und baust noch einen zusammen oder wie? - Wenn ich fragen darf...
Das hat dann auch zur Konsequenz dass du für den zusammengebauten Rechner einen Kühler <600g nehmen musst? - Nur so zur Information: der Scythe Kama Cross ist kein schlechter Kühler aber Übertakten wird der nur begrenzt und mit stark erhöhter Geräuschkulisse über sich ergehen lassen.
Der Xigmatek HDT-S1283 ist im Konfigurator verfügbar habe ich grade nachgekuckt und durchaus empfehlenswert.
Einmal zusamenbauen lassen ist für Geschäft. Das heißt wenn ich hier selbst rumtüfftel und es passiert etwas bin ich selber schuld.
Darum zusammen gebaut
(von steuerlichen Vorteilen abgesehen)
Und einmal für Privat da kann ich das dann selbst machen.
Hab mir jetzt noch einige Lüfter angesehen.
Jetzt hab ich im Eifer des Gefechtes aber noch was vergessen zu Fragen.
Meine Frau kam drauf muss ich zugeben.
Was für Lautsprecher kann ich an das Asus P5Q Pro anschliessen ?
Ist hier 5.1 oder 7.1 möglich ?
Wegen dem Lüfter hab ich mir jetzt mal alle verglichen, den genannten Scythe, den Gloßglockner und den neu genannten Xigmatek.
Tjoa das garned so einfach, da alle drei ziemlich gut abschneiden.
MfG
Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.