Ich will mir in nächster zeit ein neue Mainboard kaufen. Samt neuer CPU.
Bisher wolte ich recht Preis/Leistungs Bewust kaufen und habe mich für AMD entschieden. Aber jetzt Schwank ich doch etwas.
Meine Einkaufsliste bissher ist:
CPU: AMD 955 BE
Mainboard: MSI 790FX
RAM: 2x G.Skill PI DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-18
Da meine Grafikkarte eine ATI 4870 x2 ist, dachte ich das ein AMD System da eigentlich nicht falsch ist. Das einzige was mich im moment Ärgert ist. Das es anscheinend kein einziges SLI Board gibt für AM3, was mich dan doch schon etwas einschränkt.
Ich weis nicht welcher Sockel Zukunftssicherer ist. Wenn ich schon seh das für die neuen Lynfield Proc ein neuer Chipsatz gebraucht wird. Seh ich wiederum Schwarz für 1366.
Was meint ihr welcher ist sicherer ? in sachen Zukunft ? hab keine lust in ein Jahr ein neues Mainboard zu kaufen blos weil ich eine neue CPU kaufen will. Oder Umgekehrt.
Nachricht bearbeitet von Nemi am 20.07.2009 um 23:29:21
*Glaskugel polier* *mist kaput durch Blitzeinschlag*
Also muss es ohne gehen. Es kann dir keiner sagen, welcher länger hält oder Zukunftssicherer ist. Für einen Gamer ist der AMD aber P/L die bessere Wahl.
Aber btw:
Was soll der Rotz mit dem SLI? Um evtl aufkommende Fragen zu beantworten: Deine Karte kann eh kein SLI, und erschrocken? (Stichwort Crossfire)
Aber generell ist es sinnbefreit zwei 4870x2 im CF zu verbinden (kaum mehr Performance, Microrukler, noch Treiberabhängiger, massiver Stromhunger)
Ich hoffe, michael21, deine Glaskugel ist nicht so verbuggt wie Nemis Rechtschreibung. Das mit SLi baute mich grade gut auf, aber ich kapier noch was nicht: mit welcher CPU versuchst du denn zur Zeit vergeblich, das ATi-Sandwich aus der Reserve zu locken? Und was hat die Karte mit der Prozessor- und Sockelwahl zu tun? Um einen AM3-Prozessor schnellstmöglich zu betreiben, brauchst du auch ein AM3-Board, das ist auch ein neuer Sockel, grad so wie für den i5 der 1156 und den i7 der 1366. Preisleistungsbewußt kaufen könntest du, indem du den i5 abwartest und darauf spekulierst, daß die Rest- und Lagerbestände der Sockel 775-Hardware sehr günstig zu haben sein werden; der Q9550 hält nach wie vor hervorragend mit und ist gut zu übertakten. Das wird sich auch nicht ändern, wenn die Zeit des 775 dann vorbei sein wird.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 20.07.2009 um 22:20:32
ich fragte nur welcher zukunftssicherer ist. und beschrieb mein system.
ich bemängelte dass das AM3 boards kein SLI support hat, gennerel nicht hat, zummindest momentan.
das heist, solte ich mir irgendwann vll. eine nvidia kaufen muss ich auch wohl oder übel wenn ich ich 2 grakas benutzen will auch ein neues board kaufen. Also komplett neues board mit vll. neuer CPU da ja dan kein AM3 mehr.
hat hier keiner das knowhow ? und weis ca. wie lange der AM3 sockel z.b. noch ausreicht für die nächste genereration von amd CPU's ?
Aber btw:
Was soll der Rotz mit dem SLI? Um evtl aufkommende Fragen zu beantworten: Deine Karte kann eh kein SLI, und erschrocken? (Stichwort Crossfire)
Aber generell ist es sinnbefreit zwei 4870x2 im CF zu verbinden (kaum mehr Performance, Microrukler, noch Treiberabhängiger, massiver Stromhunger)
MFG
1. ich weiß selbst das ati crossfire braucht
2. microrukler hin oder her 2 grakas haben nunmal mehr kraft als 1 und der strom interessiert mich recht wenig
3. bleib bitte beim thema oder lass es hier zu schreiben "danke"
@ Derfnam
wen dir meine rechtschreibung nicht gefällt, dan sag ich dir aus ganzem herzen herraus. du must es nicht lesen. soweit ich weiß bin ich hier in ein hardware forum und nicht in ein Deutschkurs forum. Ich weiß selbst das ich fehler schreibe, aber ich kanns nunmal nicht ändern. Tut mir leid ehrlich. Aber dein "sry" dummen kommentar über rechtschreibung kannste dir echt sonst wohin stecken. Sry aber echt sowas nervt nur ! Auch wenns kindisch ist was ich jetzt sagte aber es nervt echt.
Nachricht bearbeitet von Nemi am 20.07.2009 um 23:43:38
------------------------------Die Rechtschreibfehler und die Grammatikfehler sind absichtlich eingebaut und sind für die Belustigung des Lesers gedacht.
Antworten Nemi
Ich Schreibs am besten mal für alle: es interessiert mich nicht ob ich fehler in mein Text habe, es interessiert mich nicht was ihr über meine X2 denkt und es interessieren mich auch nicht ÄLTERE 775 Mainboards. Das gesamte Thema hier ist und bleibt Mainboards mit Sockel 1366 und Mainboards mit Sockel AM3.
Nachricht bearbeitet von Nemi am 20.07.2009 um 23:44:52
------------------------------Die Rechtschreibfehler und die Grammatikfehler sind absichtlich eingebaut und sind für die Belustigung des Lesers gedacht.
Antworten Nemi
Antworten Nemi
Sämtliche produktive Antworten hast du dir mit deinen Kommentaren jetzt verbaut.
Ich hoffe, dass dir das klar ist. Es ist echt erschreckend, wie überheblich ein 23-jähriger sein kann.
Im Endeffekt haben dir sowohl michael21, als auch Derfnam genau die Antworten gegeben, die du dir schon selbst hättest zusammen reimen können. Erwartest du allen Ernstes, dass dir heute jemand sagen kann, wie lange welcher Sockel und welche CPUs aktuell bleiben werden? Selbst die Hersteller wissen das teilweise nicht so genau, also wie sollen das Normalsterbliche dann wissen.
Kauf dir das, was du brauchst bzw. willst und lebe dementsprechend mit den Konsequenzen, falls sich am Ende herausstellen sollte, dass es doch eine Fehlinvestition war. Man kauft nicht für die Zukunft, sondern für das Hier und Jetzt. Und ja, du hast Recht, dass AM3 kein SLI unterstützt, zumindest bis jetzt nicht und du wirst wohl darauf warten müssen, dass Nvidia einen eigenen Chipsatz entwickeln wird, da AMD niemals auf die Idee käme, ihre eigenen Produkte durch eine Lizenz seitens Nvidia aus dem Rennen zu kicken. Ergo warten, bis ein SLI-fähiger Chipsatz released wurde und dann mit einem Nvidia-Hitzkopf leben, die, bereits aus der Vergangenheit bekannt, nie mit den Chipsätzen der Hersteller mithalten können und zudem sehr warm werden. Auf den Standpunkt hättest du bisher eigentlich auch selbst kommen können.
Ein Blick ins Intellager verrät, dass der Sockel 1366 den großen i7 vorbehalten bleiben wird und die kleinen i7 und i5 für den Sockel 1156 kommen werden. Allerdings dann ohne SLI, HT und Tri-Channel-Interface. Je nachdem, ob Intel die Politik der hochpreisigen i7 fortführen will, wird wohl darüber entscheiden, welche Sockel sich durchsetzen werden. Und noch einen kleinen Tipp meinerseits... google mal nach Hexa-Core und lies ggf. die aktuellen Intel-Roadmaps. Vielleicht wirft deine Glaskugel ja dann verlässlichere Ergebnisse aus als unsere.
Super Antwort mit einem schönen Text (nur daszu wars gestern abend zu spät)
@TE
Sry das ich dich au den SLI/ CF unterschied hingewiesen habe. Aber wenn jemand gerade eine ATI besitzt und nach SLI fragt, halte ich das für angebracht.
Ansonsten sind voraussagen einfach nicht drin (danke das du uns Know-How aberkennst nur weil wir uns nicht auf Spekulationen einlassen).
Und nochwas, dass Mainboards CF und SLI unterschützen gibt es erst seit dem X58. Vorher musste man sich immer für eine "Seite" entscheiden. Nvidia Chipsätze sind in letzter Zeit aber nicht gerade durch ihre Zuverlässigkeit (enorme Hitze, schlecht zu Übertakten usw) aufgefallen (vorbei die guten Nforce2 Zeiten ).
Sämtliche produktive Antworten hast du dir mit deinen Kommentaren jetzt verbaut.
Ich hoffe, dass dir das klar ist. Es ist echt erschreckend, wie überheblich ein 23-jähriger sein kann.
Im Endeffekt haben dir sowohl michael21, als auch Derfnam genau die Antworten gegeben, die du dir schon selbst hättest zusammen reimen können. Erwartest du allen Ernstes, dass dir heute jemand sagen kann, wie lange welcher Sockel und welche CPUs aktuell bleiben werden? Selbst die Hersteller wissen das teilweise nicht so genau, also wie sollen das Normalsterbliche dann wissen.
Over and out!
Keiner der Beiden hat mir auch nur in ansatz eine brauchbare antwort gegeben. der eine schmart über irgend eine glaskugel, macht ein auf besser wisser in sachen crossfire und macht dan auch noch meine x2 runter die überhaupt nix mit den thema zu tun hat. der andere sagt zu mir ich soll mir ein 775 sockel board kaufen, was auch NULL mit dem thema zu tun hat. Keiner von beiden hat die fragestellung verstanden. Und beim besten willen so schlecht ist die rechtschreibung nun auch wieder nicht.
Die frage ist und bleibt welcher sockel in zukunft wohl mehr bringt bzw. mehr nutzen hat.
Aber thx für dein Beitrag, bissher hat dieser mir am meisten geholfen bzw. als einziger geholfen. Ich wuste z.b. nicht das die Nvidia chipsätze momentan so schlecht sind. Ich habe seit nforce 2 keinen mehr gehabt. Mir ist schon klar das AMD sich da kaum gedanken über SLI macht aber sie Schränken dadurch ihre CPU's und mainboards und ja selbst ein ? Deswegen frage ich hier ja. Ich würde kaum fragen, würde ich selbst die antwort irgendwo hier finden. Ob da in zukunft ein vernünftiger nvidia chipsatz rauskommt, mit SLI funktion, worauf sich das warten vll. lohnt.
PS: was hat mein alter damit zu tun ? wie ich auf "meiner meinung nach" Stumpfsinnigen Spam Beiträgen reagiere ? Sry das ich keine 50 Bin und den meisten hier somit dan Meine meinung geigen darf o.0 oder was willst du mit mein alter andeuten ? Darf man hier erst mit 50 überheblich gegenüber spam beiträgen sein ?
@TE
Sry das ich dich au den SLI/ CF unterschied hingewiesen habe. Aber wenn jemand gerade eine ATI besitzt und nach SLI fragt, halte ich das für angebracht.
Ansonsten sind voraussagen einfach nicht drin (danke das du uns Know-How aberkennst nur weil wir uns nicht auf Spekulationen einlassen).
wenn du keine gescheite antwort auf die frage weist, dan lass es einfach zu antworten. Tu mit deiner Glaskugel auf dem Volksfest rumspielen. Wenn du nicht weist welcher sockel besser wäre dan, las es einfach zu antworten. Innerhalb von 1 Jahr 2000 beiträge o.0 sind die hälfte davon nur mit Glaskugeln ? Das selbe schauspiel ist bei den anderen auch knapp 2000 beiträge in 1 jahr.
Ich antworte auch nicht in ein mathematik forum um einsteins theorie zu besprechen blos weil ich das 1x1 kann.
@ topic
Ein CPU hersteller, entwickelt seine Sockel doch nur weiter weil die alte sockel für die datenübertragung nicht mehr aussreicht ? oder lieg ich da jetzt falsch ? Weiß keiner hier genau wie viel maximal z.b. der 1366 leiten kann und wie viel der AM3 Leitet. Dementsprechend könnte man ja abwägen welcher zukünftssicherer ist da dieser dan ja mehr aushält bzw. leitet.
Antworten Nemi
Schliest das thema pls. ich informier mich selbst irgendwo anders. Ich hab hier keine großen Hoffnungen, das es noch was wird.
pls closed topic
Antworten Nemi
1. Du solltest lernen auch mit Kritik umzugehen und nicht gleich wild um dich zu schlagen nur weil dir eine Antwort nicht passt. Denn SLI und CF haben schon viele verwechselt.
2. Lern richtig lesen! Ich habe nicht die 4870x2 runter gemacht, sondern geschrieben das zwei davon im CF nicht nützlich sind.
3. Wenn du Spekulieree willst dann schau auf die CPU Roadmaps (geb zu nicht einfach zu finden und teilweise unübersichtlich)
Und die theoretischen Leistungen der Sockel hat meinst wenig damit zu tun wie lange ein Sockel lebt. Die Halbwertszeit eines Sockels umschreibt sich eher mit seiner Verbreiung und der Marktstellung des jeweiligen Herstellers.
Wenn ein Hersteller in Führungsposition ist werden gern die Sockel getauscht (Bsp: AMD Sockel A --> Sockel 754 --> Sockel --> 939) Oder es gibt den gleichen Sockel aber Chipsatzinkompatibilitäten (Bsp: Sockel 775).
MFG
//Edit:
Es gibt eine Edit Funktion
Nachricht bearbeitet von michael21 am 21.07.2009 um 10:11:57
Der michi hat (ausnahmsweise) mal vollkommen Recht *kreuz mach* ;P.
Es kann dir hier niemand eine klare Antwort darauf geben, was wo wierum besser sein wird.
Wenn du jetzt die Optimale Leistung aus deiner x2 holen willst, kaufst du dir ein P55 Board und eine der neueren Lynnfield i7 CPUs (die übrigens durchaus HT oder auch SMT genannt haben). Die sind preislich gesehen interessanter.
SLI wirst du so gesehen wie du es dir wünscht wohl nur mit einem X58 Board erreichen, dass auch den nforce 200 Chip verbaut hat . (Das EVGA Classified zB hat so einen) Das sind mehr die richtig teuren Boards.
Eine 4870 x2 sind bereits 2 Grafikkarten und Quad crossifre hat zwar generell mehr Rechenpower, stimmt schon, aber der Treiber ist mit einer Karte zumeist schon überfordert *ins ATI Lager grins*, die Skalierung von 4 Karten ist P/L mässig extrem schlecht und kann sogar schlechter werden als nur eine 4870x2.
PS: Der Sockel 775 würde noch lange ausreichen.. aber wie verkauft man den Leuten am besten neue Boards, neue Chipsätze, neuen RAM UND neue CPUs.. ?
So verdient man Geld. Und genau aus diesem Grund kann dir hier keiner sagen, was sich die Unternehmensführungen weiter ausdenken.
Und der sockel 775 ist wohl das Paradebeispiel, dass Sockel alleine rein garnichts bedeutet.
Aber immerhin, ich könnte in meinem X48 einen P4 EE stecken ^^.
Andersrum jedoch nicht in mein 875 (? müsst ich nachkucken XD, schon so lang her) nicht den E8600. Du verstehst?
Am gescheitesten ist, wie gesagt, kaufe im Hier und jetzt und siehs als Feature an, wenn du in 3 Jahren eine neue CPU aufs alte Mobo stecken kannst..
--EDIT--
Ah jetzt hab ichs erst gesehen.. naja ein Q9550 @ 4 GHz rotzt dir nachwievor einen 975ger problemlos von der Palette O.o.. Von daher find ich den Kommentar eher sinnvoll als sinnlos wenns richtung Preise geht.
der 955ger geht btw zumeist nicht so hoch, zudem seine Effizienz /Takzyklus schlechter ist.
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 21.07.2009 um 23:31:56
@Nemi
mal abgesehen von deinem Verhalten, was deinem Alter nicht gerecht wird, antworte ich trotzdem mal, da diese Antwort vielleicht auch anderen helfen wird
das ist schliesslich auch der Sinn eines Forums
ich habe so das Gefühl, das du etwas nicht verstanden oder uns wichtig Infos vorenthalten hast
mit ATI-Grafikkarten kann man nur Crossfire machen, mit nVidia nur SLI
ATI-Grafikkarten können kein SLI, nVidia können kein Crossfire
nun meine Vermutung dazu:
1.) du hast den Unterschied zwischen SLI und Crossfire nicht verstanden
ODER
2.) du hast uns verschwiegen, das du von deiner ATI-X2-Karte auf nVidia umsteigen möchtest
wenn 1. stimmt:
du brauchst kein Board mit SLI, sondern mit Crossfire-Unterstützung
wenn 2. stimmt:
diese Info wäre von Anfang wichtig gewesen, denn je mehr Infos man hat, desto besser kann man dir helfen
im übrigen sind beide Sockel (1366 und AM3) noch relativ neu und werden sich sicherlich auch noch mind. 1 Jahr auf dem Markt halten
ob nach diesem Jahr schon etwas neues kommen wird oder ob diese Sockel sich noch länger halten, kann dir niemand beantworten
nun bin ich mal gespannt, ob du doch noch antworten wirst oder dich weiter wie ein trotziges Kleinkind benehmen wirst