vor kurzem hab ich mir von meiner aktuellen Grafikkarte ein weiteres Exemplar gekauft um ein SLI-Verbund auf zu bauen. (2x Leadtek Winfast PX 6800 GTX)
Ergebnis war im SLI-Modus ein überwiegend sehr instabiles System mit vielen Abstürzen. Die zweite Karte hatte ich gebraucht gekauft für lau und ich vermutete zuerst das diese einfach Müll war.
Ich wollte Preislich nicht so hohe Sprünge machen und hab mir somit eine Gainward Bliss 9600 GT Golden Sample zugelegt. Bei Spielen oder Aufgaben die den Prozessor etwas mehr als normal beanspruchen friert das System ein ;(
Aus der Erfahrung heraus hab ich stark den Verdacht das mein Enermax 460 Watt Netzteil wohl der Übeltäter (weil zu schwach) ist. Was sagt ihr dazu und würdet ihr mir zustimmen ?
Mein System:
Prozessor = AMD Athlon X2 4200+
Grafikkarte = 1x Leadtek Winfast PX6800 GTX (derzeit da System nur so läuft)
OS = Windows XP Prof. 32bit mit Service Pack 2 und neuesten Updates
Netzteil = Enermax 460 Watt
Das Netzteil reicht locker. Eine 9er über eine 6er zu stecken ohne den Treiber vorher zu killen ist sehr gewagt.
Grafikkartentreiber komplett deinstallieren
Mit Tools wie dem ccleaner die Reste entfernen
PC ausschalten, Karte umstecken, Stromanschluß nicht vergessen
Neu starten und erst dann Grafiktreiber neu installieren (aktuellste)
Interessant wäre noch das Board, da z.B. auf vielen alten ASRock-Boards 8er und 9er Karten nicht stabil laufen. Aber das trifft nicht nur ASRock, sondern auch andere Boards mit z.B. Via- und Uli-Chipsätzen. Bei manchen hilft ein BIOS-Flash, bei anderen nur die Mülltonne.
Preisfrage:
Mainboard von wem und vor allem welches?
Nachricht bearbeitet von FormatC am 09.07.2008 um 16:11:51
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Also Treiber hab ich entfernt allerdings normal und nicht wie in deinem sehr guten Tip mit nem Cleaner.
Wäre gut wenn das Netzteil reicht weil nochmal knapp einen Hunderter ;(
Achso stimmt dachte doch da fehlt was^^ Mainboard ist MSI K8 Diamond (Nforce 4 SLI, Sockel 939)
----------------------------------------------------------------------------------------
Vieleicht noch wichtig um eine Aussage zur Netzteilkapazität zu treffen:
2 x IDE 7200 (etwas betagte Platten @ ca. 100 GB, Excelstor + Maxtor)
2 x SATA Maxtor je 150 GB im Verbund
Wasserkühlung ehemals Koolance PC2 (selbst umgerüstet mit Eheim Pumpe und den zum System passenden Kühlern derzeit für Proz. und der 6800 Geforce.
Ich bezweifle, dass ein 450 Watt Markennetzteil das bisschen Zeugs nicht schaffen soll. Wenn es nicht defekt ist, darfst Du es gern von der Liste streichen.
Allerdings ist das Board ein angehender Methusalem und nForce4-Chipsätze sind nicht gerade für eine vorbildliche Kompatibiltät bekannt. Eher für was anderes...
Hast Du mal getestet, das BIOS zu updaten und Dir auch die neuesten Chipsatztreiber installiert?
Das Netzteil werd ich dann tatsächlich Streichen können den funktionieren tut es einwandfrei - Von der aktuellen Vermutung abgesehen.
Dann werde ich wohl deinen ersten Tip mit dem "Treiber sauber entfernen" nochmal versuchen.
Was das BIOS angeht hab ich das neueste eingespielt - Chipsatztreiber sollte ich um sicher zu gehen mal schauen ob was neueres gibt
Letztendlich soll das ganze nur noch spätestens bis zum Winter seinen Dienst tun - Bis dahin wird mal wieder Zeit für was neues, Sockel AM2 + Proz, was die Finanzen so hergeben.
So habs jetzt mal ausprobiert und dachte da ich es eh vorhatte geh ich auf Nummer Sicher und setze Windows
ganz neu auf. Also alles auf Null neueste Treiber die ich finden konnte - Das machte die Sache noch schlimmer,
das System frohr schon beim initialisieren des BIOS stellenweise ein.
Hab die alte Karte nun wieder drin - Wenn die Grafikkarte nicht defekt ist bleibt doch eigentlich nur noch das Netzteil oder?
In jedem Fall erstmal vielen dank für die Hilfe bisher FormatC, falls du noch eine Idee hast wäre das natürlich prima -
Falls nicht, wäre ein stärkeres Netzteil bei der angedachten erweiterung/neuaufbau sinnvoll ?
Dachte an ein AM2+ und nem angemessenen Proz +der 9600 die sofern nicht defekt erstmal ihr Brot verdienen soll.
Ich werd wohl zusätzlich mal schauen was der Gainward Support so von sich gibt zu dem Problem.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.