Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weitere > Samsung hd103si verursacht softwareprobleme

Samsung hd103si verursacht softwareprobleme

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Weitere - Samsung hd103si verursacht softwareprobleme

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

seit ich die hd103si im system verbaut hab, macht windows (bzw verschiedene anwendungen) probleme:

nero6 hängt sich immer dann auf, wenn ich bei "neuen datenträger erstellen" entweder boot-cd oder boot-dvd wähle, bei allen anderen medien arten nicht... auch wenn die festplatte eigentlich nichts damit zu tun haben sollte... auch beim "geschwindigkeitstest der laufwerke" um einen hinweis auf ein passendes laufwerk für den brenn-cache zu finden hängts schon bei der ersten (alten) platte

perfectdisk8 (defrag) hängt sich auf, wenn es beim analysieren eine (je nach platte) unterschiedliche prozentzahl erreicht hat. sowohl bei den partitionen auf der vorherigen festplatte bei der sonst alles funktioniert hat als auch auf der neuen...

windows defrag hängt manchmal

windows explorer: wenn ich eine datei von der neuen festplatte auf die alte festplatte verschiebe, dann bleibt das verschieben-fenster da, der statusbalken ist voll, wenn ich auf abbrechen klicke hab ich auf beiden laufwerken noch die datei, kann keine von beiden löschen ("wird gerade verwendet" ) und wenn ich windows neu starten will kommt die meldung "windows greift gerade auf dateien zu, brechen sies ab oder warten" und er startet so lange nicht neu. muss man dann forcieren..... während alles hängt kann man aber weiterhin normal auf die festplatte zugreifen, also z.b. bilder davon öffnen etc...also kaputt ist die nicht...

mein system:
athlon64 x2 3800+,480w netzteil, 2gb RAM, winxp sp2 (dann wegen dem Problem aktualisiert auf sp3 aber nix besser), mainboard nforce4 (treiber erst der aktuellste, der aber die sata2-festplatten als scsi-festplatten angibt, hab jetzt wegen dem Problem downgraded auf nen alten treiber der das korrekt macht aber beides nix gut), andere festplatte 250gb, alles sata II, ....

ich hab probeweise die neue festpaltte mal abgemacht, neu gestartet und alle probleme mit den anwendungen waren weg, stecke ich die per hot-plug ein kann ich sofort drauf zugreifen, die probleme tauchen soweit ich weiß erst nach einem neustart wieder auf.

noch etwas: wenn ich die festplatte über einen adapter an den usb-port anschließe kann ich ganz normal drauf zugreifen aber alle probleme sind weg...möglicherweise ja weil die als usb-gerät immer quasi "nach dem systemstart" drangehängt wird (also dass windows usb-geräte erst später dranhängt als sata-geräte) auch wenn die immer verbunden ist?

mainboard-BIOS-updates gibts nicht, sonst sind alle treiber auf dem aktuellsten stand (bis auf die hierfür downgegradeten). ich möchte die festplatte halt nicht am usb-port durchs gehäuse hängen haben um die verwenden zu können, auch weil die dann ihre geschwindigkeit nicht voll ausschöpfen kann...
scheinbar gibts allein durch anwesenheit der platte am sata2-port schon softwareprobleme :(

sorry falls das doppelt erscheint, ie6 und firefox3 machen irgendwie grad probleme beim posten

Anzeigen

Wie läuft Dein System denn ohne die hd103si ? Ist die als 2. Platte angeschlossen ?
Könnte ein Hardwaredefekt an der hd103si sein. Hasst Du die Möglichkeit die Platte in einen andern Rechner zu testen?

Antworten Anonyme

ohne die festplatte ist alles ok, ja die ist 2. platte, die erste auf der das bs ist ist die 250-gb-platte die ich erwähnt hatte...nen anderen pc mit sata-ports hab ich nicht

Antworten festi

Eine andere Möglichkeit wäre die Platte in ein USB Gehäuse einzubauen. Am USB Port muss sie funktionieren oder es liegt ein Hardware defekt vor. Könntest auch mit Test Disk mal Testen. Viel Erfolg!

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weitere > Samsung hd103si verursacht softwareprobleme
Zu:

Es gibt 330 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen