8 Monitore auf einen Zentralrechner!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Media Center HTPC - 8 Monitore auf einen Zentralrechner!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo alle zusammen,

ich habe mir schon des öfteren einen Rechner zusammengestellt, aber jetzt brauche ich mal etwas ganz anderes.

Ich möchte mit einem Zentralrechner bis zu 8 verschiedene Bildschirme ansteuern, auf denen z.B 8 verschiedene Videos zu sehen sind. Bei bedarf möchte ich auch mal zwei oder vier Bildschirme mit dem selben füllen können.
Geht das überhaupt? Gibt es dazu spezielle Hardwarelösungen? und wenn ja wo. Hab noch nichts gefunden.

Meine Idee war ja ein Rechner mit 2 Sli Karten, die jeweils zwei Anschlüsse haben. Damit bekomme ich aber noch lange nicht acht Bildschirme angesteuert.
Software für 8 Simultane Videos gibts bestimmt auch nicht oft.

Bin für jede Idee und jeden Richtungszeig dankbar.

Gruß Pequod

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 28.09.2008 um 17:20:19
Anzeigen

spider plattform von amd/ati 4 grafikkarten

Antworten basti42

Danke basti42!
Endlich eine Spur die ich verfolgen kann.
Werd ich gleich mal recherchieren.

Gruß Pequod

Antworten Pequod

falls du das ganze auf basis einer Intel CPU planst, kannst du dir auch mal folgende mb's anschauen

Asus P5E64 WS Evolution - x48, 4 pcie 2.0 x16

MSI P7N2 Diamond - nforce 780i sli, 2 pcie x16, 2 pcie 2.0 x16

Antworten holypipes

board z.b.: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=234361

Grafikkarte: ATI 3470 oder 3650

zwei gehäuselüfter und 4GB RAM sollten es dann auch sein :)

Antworten FritzLE

Ahh super,
ich bin froh, dass das ganz doch relativ einfach gelöst werden kann.

Gruß Pequod

Antworten Pequod

Es gibt auch von Matrox noch Lösungen für viele Bildschirme, allerdingst ist das in die professionelle Richtung gehend und daher entsprechend teuer.
Das könnte sich für dich lohnen, allerdings sind die Matrox-Karten nicht zum Spielen zu empfehlen, falls du das vorhaben solltest (dafür wurden sie aber auch nicht gebaut ;) )

Antworten MotU235

Die meisten Grafikkarten (alle?) von ATI/AMD bzw. nVidia haben ein PCIe x16 Interface. Ferner erlauben diese Hersteller nur 2 Monitore pro Karte. Bedeutet 4 Karten. Weiter kann man eine PCIe x16 Karte nicht in einen PCIe x8 Slot stecken. Daher die Anforderung 4 PCIe x16 Slots. Wenn man allerdings PCIe Karten mit x8 oder x4 Interface findet, dann reicht auch ein Board mit weniger. Alle Karten sollten von einem Hersteller sein (Treiberprobleme sonst) u. eher die kleineren Modelle des Herstellers (Hitze, Stromanforderungen).

Eine spannende Frage ist, ob die ATI/AMD bzw. nVidia Treiber auch wirklich noch mit 4 Karten zurechtkommen. So'eine zammlige PCIe Karte kostet wohl EUR 30-40. Man kann's mit vier Karten ausprobieren. Im schlimmsten Fall funktioniert es nicht.

Ein Hersteller, der sich auf Multimonitorlösungen spezialisiert hat ist
www.matrox.com
Die bewerben das features explizit.

Last but not least: Die Video Player Software. Viele dieser Software lässt sich nicht mehrfach starten. Also kann man auch ohne weiteres nicht auf mehreren Monitoren damit ausgeben. VLC lässt sich aber mehrfach starten. Weiß nicht welche software noch.

CPU Anforderungen sind eher gering, da die Grafikkarte jeweils das Video hochskaliert und 8 PAL Videos gleichzeitig durch die Gegend schaufeln müsste schon gehen.

Antworten 7oby

logo kannst du 16x Karten in 8x (elektrisch) stecken. auch in 2x elektrisch. physische 8x hab ich noch nie gesehen. die treiber kommen mit 4 Karten zurecht, zumindest von den ATI weiß ich es. da würde ich aber auch einen amd-chipsatz nehmen. ich würde auch VLC nehmen :) (mit OpenGL-ausgabe)

Antworten FritzLE

FritzLE schrieb :

logo kannst du 16x Karten in 8x (elektrisch) stecken. auch in 2x elektrisch. physische 8x hab ich noch nie gesehen.

Das ist richtig. Es gibt Boards mit zwei PCIe x16 Slots, die aber niemals gleichzeitig vom Chipsatz unterstützt werden, sondern maximal zwei mal PCIe x8. In diese Slots kann man natürlich durchaus PCIe x16 Karten stecken - sie laufen dann nur mit PCIe x8, was für das Problem hier aber keine Rolle spielt.

Es gibt durchaus auch reine PCIe x4 und x8 Slots, in die mechanisch keine PCIe x16 Karte passt:
http://en.wikipedia.org/wiki/PCIe#Physical_Layer

Ist bei Consumer P45 Boards aber wohl eher nicht anzutreffen.

Antworten 7oby

Wie wärs mit zwei von denen hier:
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] P+G3DHTI1G

Wenn man dann noch Adapater von Dual- auf Single-Link-DVI dranhängt, könnte sogar eine reichen. Ist dann aber die Frage, wie der Treiber damit klarkommt.

Gruß

Antworten vfrreiter

Wow super, die Matrox-Lösungen sind genau das, was ich gesucht habe.
Danke Leute

Gruß Pequod

Antworten Pequod

genau, und einen feuerlöscher und ohrenschützer gibts zu der Karte gleich dazu ^^

mit matrox machst du nichts falsch, ist halt immer eine budgetfrage.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 28.09.2008 um 22:46:08
Antworten FritzLE

wie wäre es damit http://www.hardwareschotte.de/hard [...] D3870X2-F5, 2x davon und kannst 8-Bildschirme betreiben

Antworten JackRipper

Bin auch eher für eine Lösung mit einer Matroxkarte, da diese speziell für diesen Zweck konzipiert sind.

Antworten ebi81

Ich kenn' die aktuelle Matrox Preisliste nicht, aber wenn man's mit ATI/nVidia Standardkomponenten probieren wollte, würde ich evtl. noch eine Woche warten könnte würde ich 4x HD4350/4550 nehmen:
http://www.heise.de/newsticker/AMD [...] ung/116662

4x 8 Watt = 32 Watt klingt hervorragend.

Wenn die Monitore via DVI angeschlossen werden sollen, würde ich dennoch HDMI Kabel und Anschluss nehmen und auf den Monitoreingang einen HDMI/DVI Adapter stecken:

HDMI/DVI Adapter Art-Nr. "AD DVI HDMI" EUR 4,85
HDMI Kabel 3m Art-Nr. "AK HDMI 3,0G" EUR 11,95
HDMI Kabel 5m Art-Nr. "AK HDMI 5,0G" EUR 15,65
http://www.reichelt.de//bilder/bla [...] rtpage=913

Die HDMI Kabel sind unempfindlicher, da besser abgeschirmt, gegen längere Leitungen. Und auch mechanisch flexbiler (biegbarer).

Wenn man die Monitore jedoch ausschließlich via VGA anschließen will, dann ggf. etwas andere Karten nehmen. Da gibt's auch welche mit VGA Anschluss + DVI-I. Aus dem DVD-I holt man mit Kabelpeitsche, die hoffentlich beiliegt, den zweiten VGA raus.

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > 8 Monitore auf einen Zentralrechner!
Zu:

Es gibt 96 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen