Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Phenom II X4 945 - zu viel des guten?

Phenom II X4 945 - zu viel des guten?

Forum Prozessoren : AMD Desktop - Phenom II X4 945 - zu viel des guten?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

halli hallo!
Bin immernoch in Begriff mir nen neuen Rechner zusammen zu bauen und wollt mal eure Meinung zu folgender Zusammenstellung hören, bzw. wissen, was ihr denkt wo sich das "Nadelöhr" befindet.

Phenom II X4 945
ASRock M3A780GXH/128M
Kingston 4GB Kit Value PC3-10667 CL9 DDR3-1333

Auf bessere Grafikleistung verzichte ich erstmal bewusst, da kaum gebraucht.

Denkt ihr der 4-Kern ist übermotorisiert für den Rest?

Danke schonmal.

Nachricht bearbeitet von fitze am 03.08.2009 um 10:41:37
Anzeigen

Ob der Phenom II zu viel des Guten ist, hängt von deinem Anwenungsprofil ab: Spielen wirds ja nicht sein. Bitte schreib mal noch dazu, was du mit dem Rechner vorhast, sonst kann man hier keine sinnvolle Antwort geben.

Bitte nimm kein ASRock! Wer ASRock kauft, kauft leider viel zu oft zwei mal. Eine Alternative mit gleichem Chipsatz und ähnlicher Ausstattung sowie ähnlichem Preis wäre das Foxconn A7DA-S 3.0 (DDR3-Support nur in der 3.0-Variante). Eine andere Option wäre das Asus M4A785TD-V EVO mit dem ganz neuen AMD 785G-Chipsatz (mit neuer integrierter Grafik). Zu diesem gibt es noch keine Tests, ich denke aber schon, dass der was taugen sollte. Er kommt im Vergleich zum 790GX ohne die SB750, dafür ist er aber moderner und außerdem günstiger.

Antworten Myxir

meine aufwendigsten anwendungen werden vermutlich photoshop cs 4 und iTunes sein. später vielleicht noch ein bisschen 3d und spiele. aber das steht eher hinten an. ich weiß, dass ps multicore unterstützt und iTunes noch nicht. von daher denke ich wäre theoretisch der 945er mit 3 GHz pro kern gar keine schlechte wahl.

worum es mir ging: ist die CPU im verhältnis zum rest der konfig gut gewählt, oder kommt hinten eh nicht mehr raus als bei einem 70 Euro prozessor?

bei dem MB bin ich ziemlich festgelegt. danke trotzdem für deine tipps.

Antworten fitze

Ich finde die CPU für den Anwendungsbereich schon recht dick, aber hier ist schließlich "je schneller desto besser" angesagt, von daher: OK. Und limitieren tut da auf keinen Fall was, schließlich ist der AMD 790GX ja schon was besseres unter den 700er Chipsätzen.

Ich hab oben noch vergessen (Wahrscheinlich hättest du das auch von alleine gemacht, aber ich wollte es mal noch erwähnt haben.): Achte beim CPU-Kauf auf jeden Fall drauf, dass er zur neuen Charge mit 95W TDP gehört, das dürfte noch ein paar Watt einsparen und kostet das gleiche.

Antworten Myxir

o.k. vielen dank für deine meinung.

Antworten fitze

der prozi ist auf jeden fall eine gute wahl da gut im P/L verhältniss, von asrock hab ich auch noch nichts gutes gehört, war mal eine zeit lang eine alternative da die boards hatten wo neue cpus drauf gingen aber man noch die alte agp Karten nutzen konnte.
aber die zeiten sind vorbei. wenn du ein X64 BS nutzt könnten sich auch 8GB RAM lohnen für PS CS4 ???

------------------------------ o This is Schäuble. ~@~ Zensursula -
L_/ Copy Schäuble into your signature {o.o} Lügnerin der
OL to help him on his way to Überwachungsstaat. -Z- Nation

Antworten mareike

wahnsinn, wie sich da die geister scheiden was MBs angeht. mir persönlich isses ja vollig wurscht ob asrock, msi, gigabyte und hast du nicht gesehen...
aber ich hab bis jetzt leider noch keins gefunden was ähnliche ausstattung zu ähnlichem preis bietet. möchte nämlich nicht noch extra was für GPU ausgeben lege aber wert auf DVI und full HD fürn monitor.
schmerzgrenze 85 €.

kennst du da ne wirkliche alternative?

Antworten fitze

Wieso ASRock? Weil du scharf auf den Schrott von ASUS bist den die unter der "Marke" ASRock produzieren? Was bei ASUS nicht durch die Qualitätskontrolle kommt landet als ASRock getarnt bei dem ahnungslosen Kunden :(

Eine Alternative mit HDMI und DVI wurde auch schon genannt: Asus M4A785TD-V EVO - ab 78 Euro: http://geizhals.at/deutschland/a447175.html

Wieso soll es ausgerechnet der eine Quadcore sein? Eine sehr gute Alternative wäre doch der Phenom II X3 720 BE.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 04.08.2009 um 10:23:40
Antworten bitti1

Solange er nicht spielen will kann man das AsRock durchaus in Erwägung ziehen, für etwas Office, paar Anwendungen und etwas daddeln gehen die Teile schon. Der Phenom II X3 720 BE wäre wohl die bessere Wahl und falls es Quad sein soll dann den Phenom II X4 940 der 945 ist nicht anderes als etwas mehr getaktet

Antworten Cris-Cros

Wer biilig kauf, kauft zwei mal.

Also rechnen wir als mal:
2x ASRock M3A780GXH/128M á 67,90 Euro = 135,8 Euro + 2x Versandkosten.
1x ASUS M4A785TD-V EVO = 77,88 Euro + Versandkosten.
Differenz: 135,8 - 77,88 = 57,92 Euro + 1x Versandkosten die er mindestens (im ungünstigsten Fall) zahlen muss ...

Das Asus Board kostet gerade mal 10 Euro mehr. Dafür erhält er aber auch den neueren Chipsatz, Qualität und guten Support!

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 03.08.2009 um 22:20:13
Antworten bitti1

Ich hatte bis jetzt 2 ASRock Boards einmal Sockel 754 und einmal 775. Das 754 hat 5 Jahre seinen Dienst verrichtet bis es gegen das 775 umgetauscht wurde. Das 775 lief bis heute (etwas über einem halben Jahr) ohne Probleme, es wurde nur gegen ein Gigabyte EP45 UD3 ausgetauscht weil ich mehr übertakten wollte, aber von übertakten ist hier ja nicht die Rede. Also nochmal man kann AsRock nehmen wenn man nicht übertakten will, oder man nur ab und zu ein bisschen spielen will ansonsten gleich zu einem "richtigen Marken Mainboard um nur ein paar Namen zu nennen ASUS, Gigabyte" greifen.

------------------------------ :( <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros

Das mit ASRock ist wie Lotto spielen: entweder man gewinnt die Millionen oder nicht. Nur das die Wahrscheinlichkeiten hier etwas anders liegen. 50%, dass du ein "unproblematisches" Board erwischt und 50%, dass du ein problematisches Board erwischt.
Die 10 Euro mehr würde ich auf jedenfall investieren. Schon allein wegen dem neueren Grafikchip.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 04.08.2009 um 10:23:21
Antworten bitti1

Das stimmt. Ich hatte mal nen Board von Asrock mit nem 865 Chipsatz von Intel zur Reperatur. Das Ding rannte mit nem 3 Ghz P4 eigentlich richtig gut. Haken an dem Ding war das BIOS. Für mich wäre es trotzdem nix gewesen. Aber ich hatte auch schon wirklich sehr seltsame Asrock Board. Speicher falsch erkannt, unstabil (aufgrund des Speichers - man kann es ja auch net manuell einstellen.)

Ich weiß nicht wie es bei aktuellen Boards aussieht. Ich hatte ewig keins mehr in der Hand, da ich das meide wie der Teufel das Weihwasser.

Antworten MeinerEiner

Also das Asrock A780GXH/128M habe ich schon einmal verbaut.
Machte einen hochwertigen Eindruck. Spannungswandler halten bis 140W, das Board kann die Wandler je nach Stromverbrauch abschalten zum Stromsparen, das BIOS lässt viele Einstellungen zu, es lief alles stabil und schnell.

Nicht überall wo Asrock draufsteht, ist auch Elektronikschrott drin.

Antworten muetze2k

Wie gesagt die haben sich in letzter Zeit echt verbessert man sollte nicht gleich jeden Verurteilen nur weil er mal Wortwörtlich Mist gebaut hat. Also im Gaming Bereich würde ich zwar nach wie vor kein ASRock empfehlen aber für Gelegenheitsspieler und Office sind die Mittlerweile echt empfehlenswert!!!

------------------------------ :( <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros

bitti1 schrieb :

Wieso ASROCK? Weil du scharf auf den Schrott von ASUS bist den die unter der "Marke" ASROCK produzieren? Was bei ASUS nicht durch die Qualitätskontrolle kommt landet als ASROCK getarnt bei dem ahnungslosen Kunden :(

Eine Alternative mit HDMI und DVI wurde auch schon genannt: Asus M4A785TD-V EVO - ab 78 Euro: http://geizhals.at/deutschland/a447175.html

Wieso soll es ausgerechnet der eine Quadcore sein? Eine sehr gute Alternative wäre doch der Phenom II X3 720 BE.

wie gesagt bitti, mir reichlich wurscht wie mein mb heißt, hauptsache es hat das was ich brauche zu dem preis den ich zahlen kann. hab mir die alternative asus angeschaut - würde passen.
is das eigentlich ein gerücht, das der schrott von asus bei asrock landet oder beruht das auf tatsachen?

Antworten fitze

ASRock ist die Hinterhofklitsche von Asus (Ausgründung), bei der alles auf Platinen gepresst wird, was beim großen Meister vom Tisch fällt und zusammengekehrt wird.

Antworten FormatC

Man sollte diese Firma nicht immer so negativ ins Licht stellen, wie oft soll ich es noch wiederholen??? Für Office und Casual Gaming reichen die Teile und da das hier der Fall ist spricht eigentlich nichts dagegen so ein Board zu empfehlen, solange er nicht übertakten will oder richtig 5-6 stunden am stück zocken will

Antworten Cris-Cros

..oder man das Board nicht länger als 2-3 Jahre nutzen will. Die Teile sterben sogar in Office-Gurken wie die Fliegen. Unlängst hatten wir wieder so einen ASRock-Todesfall im Büro. Beileid dankend verbeten.

Antworten FormatC

fitze schrieb :

wie gesagt bitti, mir reichlich wurscht wie mein mb heißt [...]

Ja das vielleicht, aber man sollte schon auf ein wenig Qualität achten und nicht an jedem Ende sparen. Vor allem nicht an Netzteilen und auch nicht an Mainboards.
Wie heißt es so schön: "Wer billig kauft, kauft zwei mal oder dreimal oder vier mal..." ...und mit billig meine ich natürlich nicht günstig.

Antworten Desolator

schon klar. das beste liegt warscheinlich wie immer irgendwo zwischen drin.
es kommt bei mir halt ganz klar nicht darauf an, das allerbeste zu haben sondern ein gutes PL-verhältnis und zukunftsicherheit. möchte ja keine meisterschaften gewinnen sondern nur ne kiste die im photoshöpple und beim multitasken ne
gute figur macht und ich ne zeit lang ruhe hab.

natürlich würd ich den einen oder anderen 50er mehr investieren - wenn es sich halt lohnt, ne.
daher die frage welche kombi mehr sinn macht:

eher den dickeren CPU (phenom II X4 945) und dafür ein asrock board mit dem 780er chip weil das board reicht, ich aber mit der CPU im ernstfall und für die zukunft mehr rausholen kann.
oder lieber mit der leistung runtergehen ( phenom II X3 720 BE) und beim board den gesparten 40er einsetzen und
asus mit 790GX kaufen.

hab da halt wenig erfahrung was sich da mehr lohnt und vorallem was man in der praxis noch davon mitbekommt.

schreibt doch bitte noch ein bisschen was dazu.

grüßle

Antworten fitze

Beide Varianten machen keinen Sinn. Die Frage ist nicht entweder schnellere CPU dafür aber misserables Board oder langsamere CPU und ein gutes Board.
ASRock ist raus. Da machen sich die "gespaarten" Euros spästens in 2 Jahren bemerkbar, wenn es kautt geht oder es keinen BIOS-Support mehr für das Ding gibt.

Nimm doch das ASUS M4A785TD-V EVO und den Phenom II X3 dann hast du einen mehr als ausreichend schnellen Rechner für Photoshop & Co.

Antworten bitti1
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Phenom II X4 945 - zu viel des guten?
Zu:

Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen