IDE-Platte läuft nicht in USB-Gehäuse

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze - IDE-Platte läuft nicht in USB-Gehäuse

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

ich habe folgendes Problem:
Habe bereits mehrmals probiert eine alte Samsung-Festplatte in einem externen gehäuse zum Laufen zu bekommen. Immer ohne Erfolg.
Es handelt sich um eine SV2042H mit gigantischen 20,4 GB :D
Probiert wurde:
- alle Jumpermöglichkeiten
- Funktion des Gehäuses (erkennt 300 GB IDE-Platte ohne Probleme)
- verschiedene USB-Anschlüsse

Bei dem Gehäuse handelt es sich um ein No-Name (Yakumo), funktioniert aber mit allen anderen Platten.
Die Platte läuft an, wird aber unter Vista 32 nicht erkannt. Auch in der Datenträgerverwaltung nicht.
Eingebaut in meinen alten PC wird sie problemlos erkannt und ebenso ist eine Windows XP Installation möglich.

Wenn jemand dazu eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar :)

Gruß vom storch :hello:

P.S.: Es geht mir lediglich darum, den Fehler zu finden. Wirklich wichtig ist mir die Platte nicht.

Anzeigen

Ich gehe mal davon aus, dass alles ordnungsgemäß angeschlossen ist und das dein Kabel auch OK ist.

Möglicherweise ist dein Gehäuse einfach zu billig.

Ein billiges Gehäuse ist nicht nur langsam, sondern auch wählerisch.
Nich überall sollte man sparen.

Antworten muetze2k

Könnte sein, das Gehäuse gehört zu einer Platte, die ich mal sehr günstig erstanden habe. Es akzeptiert zumindest die WD, die schon immer drin war und eine andere Samsung mit 40 GB.
kabel ist i.O. und schon mit anderen platten getestet.

Gruß vom storch

Antworten storch

hi, das selbe Problem hatte ich mit mehreren Festplatten in 3 gehäusen, das komische ist dass die platten schonmal erkannt wurden als Externe Festplatten und auf einmal passiert gar nichts wenn ich die platten anschließe, die platten sind von samsung und von Seagate, ersterns dachte ich dass es nur am dem PC liegt bzw. an Windows XP dann habe ich es versucht mit Vista und Windows 7 doch ohne erfolg, da dachte ich nun gut windows will nicht dann mal mit linux und war gar nix, dann mal mitm Macbook angeschloßen unter Leopard selbe ergebnis.früher ging das alles ohne Probleme und jetzt funktioniert nix,die werden erst erkannt wenn die platten mit IDE-kabel angeschloßen werden.
die die eine Sata platte (ne Sata-platte in nem Gehäuse als Externe platte) läuft einwandfrei unter allen BS.
leider weiß ich kein rat mehr und kann dir nicht helfen aber damit du wenigstens weißt dass du nicht der einzige bist der dieses Problem hat.
versuch mal deine Platte mit dem IDE-kabel direkt im Rechner einzubauen und dann sie formatieren, das hat für kurze zeit mit ner Samsung-platte geholfen.
40GB platten von Samsung und 160GB von seagate sind bei mir betroffen (verschiedene gehäusen benutzt immer negatives Ergebnis)
viel glück und falls du ne lösung findest bitte mal posten.

Antworten alzeawbp

Mit nicht erkannt meint ihr doch sicher, dass der Gerätemanager nix anzeigt.
Keine zusätzliche Festplatte und kein USB Massenspeichergerät.

Die Festplatte plätten wäre natürlich ne Möglichkeit, wird aber sehr wahrscheinlich keine Besserung bringen.

Ein grundsolides externes gehäuse gibt beispielsweise bei Raidsonic als Icy Box.

Antworten muetze2k

@alzeawbp

Bei Einbau in den Rechner funkioniert die Platte problemlos. Hatte sie vor ein paar Monaten noch als Linuxplatte im Einsatz. Hab ja auch schon versucht, ein WinXP drauf zu spielen. Ebenso hab ich sie formatiert, alles klappte. aber erkannt wurde sie trotzdem nicht.

@Muetze2k

Zitat :

Mit nicht erkannt meint ihr doch sicher, dass der Gerätemanager nix anzeigt.
Keine zusätzliche Festplatte und kein USB Massenspeichergerät.

genauso ist es

Zitat :

Die Festplatte plätten wäre natürlich ne Möglichkeit, wird aber sehr wahrscheinlich keine Besserung bringen.

siehe oben. Leider keine Besserung.

Zitat :

Ein grundsolides externes gehäuse gibt beispielsweise bei Raidsonic als Icy Box.

Wohl die beste Variante. Mal sehen, ob ich einen find, der eins hat. Kaufen kommt nicht in Frage, nur um den Fehler zu finden :non:

Gruß vom storch

Antworten storch

wie ich oben beschrieben habe, lief doch die Festplatte lange zeit ohne probleme in diesem Gehäuse, wieso auf einmal nicht? und wieso laufen andere platten damit nicht? sicherlich kanns daran liegen dass das eine Gehäuse kaputt ist aber doch nicht alle gehäusen die ich hatte und das waren 4 oder 5.
wenn ich die platten anschließe passiert einfach nichts, die platte läuft und blinkt, jedoch das betriebsystem zeigt nicht dass ein Massenspeicher angeschloßen wurde.
ich glaube nicht dass ich wegen ner alten Platte jetzt ein neues Gehäuse kaufen werde.
die Dinger an jmd verschenken oder für paar Euro verkaufen und ne neue 500GB holen.
danke und gute nacht.

Antworten alzeawbp

@alzeawbp

ich denke, dass ist auch die sinnvollste Lösung.
Mir gings eigentlich nur darum den Fehler zu finden. Die Platte ist mir egal :)

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der eine Lösung hat.

Gruß vom Storch

Antworten storch
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > IDE-Platte läuft nicht in USB-Gehäuse
Zu:

Es gibt 161 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen