Anzeige
  FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » Intel-Plattform » Welche Kombination Mainboard/RAM für 8 GB oder mehr RAM.

Welche Kombination Mainboard/RAM für 8 GB oder mehr RAM.

Erweiterte Suche

Es gibt 153 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Verbundene(r) Thread(s):
    - 4GB oder 8GB Arbeitsspeicher und Vista 64?
    - System mit 8GB Speicher
    - P45 chipsatz

Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Welche Kombination Mainboard/RAM für 8 GB oder mehr RAM.

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo THW-Forum!

Ich habe hier schon in zahlreichen Beiträgen gesucht und gelesen und bin mir immer noch nicht schlüssig.
Ich möchte einen PC zusammenstellen der für aufwendige Grafik- und Videoarbeiten sowie 2 gleichzeig laufende virtuelle Maschinen (VMWare, jeweils 2GB RAM Zuteilung pro Maschine) gerüstet ist.
Als Betriebssystem kommt Vista Ultimate 64 Bit zum Einsatz sowie eine Intel Core 2 Quad Q9450 CPU.
Nun habe ich vor 8 GB Arbeitsspeicher einzubauen und es stellt sich mir die Frage mit welchem Board ich auf der sicheren Seite bin. Es sollten DDR2-SDRAM sein und die Taktrate der Arbeitsspeicher sollte im Betrieb bei 800MHz oder höher liegen.  
Mit gefallen die ASUS-Boards P5Q Premium (max. 16GB RAM) , Maximus II Formula (max. 16GB RAM)  und DFI LANPARTY LT X38-T2R (max. 8GB RAM). Gibt es noch andere ähnlich empfehlenswerte Boards? Vielleicht auch welche (wie die beiden o.g. ASUS) die auch für en späteres Aufrüsten 16GB RAM unterstützen?  

Gibt es zu den einzelnen Boards klare Kaufempfehlungen oder zumindest eine Aussage über die Stabilität mit 8 GB? Welche Hersteller von Arbeitsspeicher sind zu empfehlen? Bei ASUS, DFI, Corsair, Kingston, GeIl und takeMS finde ich keine befriedigende Antwort zu meinen Favoritenboards bzw eine klare Empfehlung für ein anderes Board.
Einzig im OCZ-Forum wird das Thema mit 8GB RAM etwas behandelt:
http://www.ocztechnologyforum.com/ [...] hlight=8gb
http://www.ocztechnologyforum.com/ [...] aximus+8gb
http://www.ocztechnologyforum.com/ [...] aximus+8gb

Ich habe hier diese Beiträge schon gelesen:
http://www.tomshardware.com/de/Mic [...] 39936.html
http://www.tomshardware.com/de/for [...] m-speicher
http://www.tomshardware.com/de/for [...] cher-vista

An Übertakten bin ich nicht interessiert, lehne das aber nicht kategorisch ab. Ich bin aber eher an einem soliden System interessiert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anzeigen

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

beim aufrüsten auf 16GB sind AMDs klar im vorteil. der RAMcontroller ist im CPU integriert, bei Intel´s consumer-boards kann das zu problemen führen. bei AMD ist das unproblematisch. und gerade für so ein System würde ich KEINESFALLS ein asus nehmen! das forum ist voll von P5s mit macken... ich schlage folgendes vor:
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=231727 - superstabil, langlebig, gute preis/leistung, sehr guter hersteller.
und:
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=274541

auf www.gigabyte.de findest du zu deinem board alles, was du wissen möchtest. CPU/RAM kompatibilitätslisten, foren, support usw. das ist erste sahne bei gigabyte. zum RAM ist nur zu sagen, dass der "billigste" standard-RAM am besten läuft, also aeneon, a-data, mdt... gehen alle gut und schnell. und laufen eben bei standard 1,8V stabil.

Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Bei dem RAM kann ich nur zustimmen, ich hab selbst 4GB AENEON verbaut und sie laufen stabil auf meinem Gigabyte board, welches Fritzle mir empfohlen hat, also ihm kannst du vertrauen, er hat ahnung in sachen Mainboards ;)

Mehr Informationen

Vielen Dank FritzLE,
 für die schnelle Antwort und die klare Empfehlung.  
Es sollte aber schon ein Intel Core 2 Quad sein. Meine Entscheidung hierfür hat subjektive Gründe. Viele Tests zeigen wohl auch, dass der Phenom etwas schlechter in Benchmarks abschneidet. Allerdings beruht keiner der Tests die ich gelesen habe auf Virtualisierung und Videobearbeitung.
Trotzdem: ich präferiere eine Intel-CPU.
Zu den P5S-Macken kann ich nicht viel sagen. Sind die Mainboards denn vergleichbar oder gar identisch? Tauchen diese Macken denn im "normalen" Betrieb auf oder erst wenn das BIOS "aufgebohrt" wird um mehr Leistung zu bekommen?
Ich habe bisher nur gute Erfahrung mit den mittlerweile schon drei ASUS_Boards gemacht. Mein altes, welches jetzt eben veraltet ist, ist das P4B-800 E und das neueste, welches ich vor 2 Monaten für einen Freund zusammengebaut habe mit 4 GB RAM und Intel Q9300 ist das P5E. Dieser PC ist 24/7 an und es läuft ein virtueller Server. Alles ohne Probleme. Ein weiteres ASUS-Board (ca 1,5 Jahre alt) läuft noch bei meinem Bruder ohne Probleme.

Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Probier doch mal was anderes, ich hab am anfang auch nur ASUS gewollt, aber jetzt find ich es gut das ich ein Gigabyte statt nem ASUS genommen hab.

Mehr Informationen

Naja: Ich bin ja anderen Marken nicht völlig abgeneigt. So schaue ich mir doch mal die GigaByte-Seite an und dort gibt es auch interessante Boards. Leider ist in allen Memory-QVLs auch immer nur die Rede von max 2GB Speicher. Soll das bedeuten, dass das Mainboard dann auf jeden Fall mit 4 von den 2GB-Riegel stabil läuft?

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Hi!

Wenns wirklich soviel Leistung sein soll nimm doch gleich ein Server Board mit 2 Xeons. Muss ja nicht das Skulltrail sein ... TYAN oder Supermimcro haben da ein paar ganz nette Sachen im Angebot. Auch für viel Speicher, falls die 8GB noch nicht das Ende der Fahnenstange sein sollen.  
Die Boards haben allerdings den Nachteil, dass sie FB DIMM benötigen, was die Kosten für den Speicher in die Höhe treibt und dich etwas ausbremst. Mit PC6400 und Quad Channel sollte allerdings wieder was drin sein. Nur so als Denkanstoß. Ich weiß ja nicht was Du genau machen willst wenn Du von Grafik sprichst (CAD?!) aber ich habe momentan hier ein System zum testen stehen mit 2 Xeon 5410 und 8GB RAM (allerdings 667 MHz) ... damit läßt es sich ganz gut arbeiten. Und ist (im Eigenbau) auch nicht soooo teuer. Deutlich unter 2000 Euro.  

Tobi

Mehr Informationen

weiste was? kauf dir zum arbeiten einen richtigen computer - billiger kriegst du es nicht in dieser liga: http://store.apple.com/de/configur [...] o=NzU0NjAz - oder eben einen AMD (dual quad opteron wäre ja auch eine gute wahl - OHNE FB DIMMS)

2 von denen http://www.alternate.de/html/produ [...] 3=Sockel+F und eins davon: http://www.alternate.de/html/categ [...] ection=asc - bis zu 32GB (!) RAM...

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 19.06.2008 um 09:53:06
Mehr Informationen

Hallo Tobi!

Das habe ich mir auch schon überlegt und genau das ist auch der Knackpunkt an der Servertechnologie: der zu teure RAM. Im Moment kostet der PC mit allem drum und dran um die 1200 Euro.  
Es wird später Videobearbeitung (Adobe After Effects ; Magix VdL) damit betrieben und große Grafiken bearbeitet (Photoshop CS3). Mittel- und langfristig wird wohl auch noch Cinema 4D ein Thema sein. Weiterhin werden öfter mal 2 virtuelle Maschinen gleichzeitig gebraucht. Ich arbeite hier mit VMWare Workstation 6 und einer XP- und einer Vista-Maschine die virtuell laufen und beide sollen 2 GB Speicher  und eine CPU zugeteilt bekommen.

Mehr Informationen

Hallo FritzLE!

Naja: das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings müsste ich bei einem Umstieg auf eine komplett andere Plattform auch wieder Software neu kaufen die dann auch darauf läuft. :-(
Vielen Dank für deinen Vorschlag, aber ich bleibe dabei: Windows Vista Ultimate x64 als Betriebssystem, Intel Quad Core als CPU und DDR2 als Arbeitsspeicher.
Falls hierzu noch jemand einen Vorschlag hat, welche Mainboard-RAM-Kombination mit 8GB Arbeitsspeicher prima mit mindenstens 800 Mhz läuft wäre ich echt dankbar......sonst wird es wohl auf einen Selbsttest hinauslaufen und ich kann dann hier posten was denn nun zum Einsatz kommt....

Mehr Informationen

Hi!

Naja, bei 8 GB und 45 Euro pro 1 GB Riegel kommst auf 360 Euro. Ich geb Dir mal als Beispiel meine Rechnerkonfig ...  

1x Intel D5400XS Mainboard
2x XEON E5420
2x NVIDIA 8800 GT (Stichwort CUDA für MATLAB und Co) mit je 1 GB DDR3
4x 1GB PC6400 (4x1 wegen dem Quad Channel Interface, bin gespannt)
1x Coolermaster 850/1000 Watt  
4x Seagate Barracuda 250 GB als RAID0  

Mit Gehäuse und dem DVD Brenner kostet das ganze etwa 1800 Euronen. Musst halt selber zusammenstöpseln.  

Und wenns wirklich zu langsam sein sollte kann man mit der Skulltrailplatine auch noch etwas übertakten. Der Hauptnachteil an der Skulltrail Platine ist, dass sie nur 4 Slots für die FBDIMMs hat. Mal liest man was von 8 GB Speicher, mal von 16 GB. 16 GB wird mit PC6400 im Moment wohl noch schwierig werden weils da (noch) keine 4GB Riegel FB gibt soweit ich weiß und wenn dann nur zu astronomischen Preisen. Korrigiert mich wenn ich mich irre.  

Bei mir liegt der Schwerpunkt auf FE Rechnung und Simulation (is eigentlich ein Arbeitsrechner), spielen tu ich nicht wirklich. Die beiden 8800 GT hab ich mal als Option zum Ausprobieren gewählt, alternativ wäre für mich eine quadro fx sicher auch ausreichend.

Mehr Informationen

nun ja, netzteil, gehäuse, Lüfter, brenner, CPU-kühler hast du "vergessen" - dann ist der mac nämlich billiger :P

Infected by Apple!!!
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

@nasenbär auf einem mac läuft auch windows (als parallelsystem) wobei grafikbearbeitung auf einem mac atemberaubend ist, atemberaubend schnell und einfach^^ und mac wäre hier definitiv die bessere variante

Nachricht bearbeitet von 3n1gm4 am 19.06.2008 um 10:57:15
Mein Name ist Programm...
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Also QuarkXPress und Photoshop laufen auf meinem PC besser als auf jedem aktuellen Mac. Dieser Vorteil ist dem Mac seit der Verfügbarkeit dieser ehemals exklusiven Programme für die Dose verloren gegangen. Im Gegenteil dazu profitieren nicht wenige PS-Plugins von DirectX. Und das aktuelle OCX ist, naja, also besser als Vista sicher auch nicht ;)

Wenn Du heute einen leistungsstarken Mac kaufst, kaufst Du im Grunde für sinnlos viel Geld  auch bloß einen PC. Mit dem Du dann allerdings die meisten Peripheriegeräte nicht mehr nutzen kannst und dessen Nachrüstung quasi zum Glücksspiel wird.  

Schau Dich einfach mal nach einem guten P45-Board um, die können bis zu 16 GB verwalten.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 19.06.2008 um 11:16:56

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
Mehr Informationen

ok, das ist zu berücksichtigen. OSX ist nicht schlecht, schön einfach und logisch. ansonsten mit vista fast gleich. die preis/leistung der mac pros in der liga ist aber definitiv gut.

Mehr Informationen

Hi!

@FritzLe: Das Coolermaster 850 bzw 1000 Watt NT steht doch mit drin in der Liste?! Und ich hab ja unten auch geschrieben: Incl. Brenner (LG z.B. kostet einen 20er), Gehäuse etc.

Der Mac kann in Punkto Preis Leistung nie mit einem guten selbst gebauten mithalten!!! Zumindest nicht für den Zweck für den ich ihn brauche!!  

Tobi

Mehr Informationen
n°33467
19.06.2008 u