Hallo liebe Com,
ich habe zum Purzeltag praktisch keine Geschenke aber doch immerhin ein bissel Geld bekommen um mir selbst was zu gönnen *g*
Da ich hier aktuell noch mit einer Krüppel 40x30cm! Röhre TV schaue, wobei eig. schon mein 22"er größer ist soll ein neuer TV her.
Platz ist bei mir wieder einmal eingeschränkt und der Abstand ist mit max. 2.5m auch bescheiden, weswegen ich an einen 32"er gedacht habe. Das gute Stück muss FullHD haben (Ich sehe es nicht ein, gerade auch wegen dem Wiederverkauf heute noch was anderes zu kaufen) auch wenn ich aktuell keine HD-Quellen nutze und ansonsten eig. egal weil ich mit einem externen Reciever leben kann.
Weitere Voraussetzungen bei mir daheim:
- Satelit, soll vorübergehend noch mit dem alten reciever über Scart realisiert werden.
- 2x Scart, wobei ich die Wii auch anderweitig anhängen könnte.
- Gutes bild soll er haben, auch bei normalem TV
Ich war u.A. auch bei einem Händler meines Vertrauens und habe mir da seine Meinungen angehört und meine Familie drängt mich auch dort zu kaufen aber er kann bei den Preisen einfach nicht mit dem Web mithalten.
In einer ersten vorauswahl habe ich mir 3 Geräte rausgesucht:
LG 32LH4000 ~500€, der Händler meinte Finger weg von LG wegen der Bildquali... Er hatte aber schon länger keinen mehr gesehen^^
Panasonic TX-L32S10E (verlinkt ein S10B) ~580€, Empfehlung des Händlers...
Samsung LE32B650 ~660€, eigentlich nicht in meinem Preisrahmen aber bevor ich beim Händler den Panasonic für 680€ (ausgeschrieben mit 750!) kaufe hole ich mir lieber den.
Philips 32 PFL 8404 H/12 den hab ich auch seit kurzem und ich bin wie schon gesagt mega zufrieden liegt glaub ich im mom so bie 650-680euro.brauchste nen link dazu?
Passt schon, irgendwie macht es die Sache aber nicht einfach, dass scheinbar jeder von seinem Gerät immer so begeistert ist... das verleitet mich fast zu der Behauptung, dass "jeder" aktuelle LCD-TV ein guter TV ist.
Der LG lacht mich vor allem wegen dem Preis an, dein Philips finde ich bei den Shops meines Vertrauens nicht unter ~750€, Samsung scheint ein guter Kompromiss... 32" wird reichen, 37" sind erschwinglich... was mach ich denn nu?^^
Kann mich einfach nicht entscheiden.
Allso meine meinung is gib etwas mehr aus und holl dir nen philips es gibt da ja auch andere mit full hd die etwas günstiger sind.Allso ich bein führ phillips weil die diese pxel pro haben zb. das rechnet die bilder selber noch mal nach um nen optimals ergebnis zu bekommen,wie gesagt ich hab selber einen und nen kolege von mir hat nen sony bravia und wen ich die beiden bild ergebnisse von denen vergleiche ist das vom sony viel schlechter.
Ich habe mich gerade mal etwas umgesehen was so ein HD-Sat-Reciever eigentlich kosten würde... die Dinger kommen auch noch einmal auf ~100€+ was sehr für den B579 von Samsung sprechen würde.
Arrrgh -.- warum muss es so viel Auswahl und Meinungen geben
Was die Größe angeht, so solltest du einen 32er nehmen. Dies würde mit der Entfernung mit der du auf den Schirm starrst, perfekt harmonieren.
Kommen wir zu deinen eigentlich Problem. Der Marke.
Es gibt auch im LCD Bereich bestimmte Marken die durch besondere Qualität hervorstechen.
Pioneer
Phillips(Vorsicht: Nur im 4Stelligen Luxus Bereich)
Samsung(Mit den LED TVs)
Das sind so nun die, die mir einfallen würden. Alle würden aber schon eine Menge kosten. Mit Phillips und Samsung im dem Preisbereich, welchen du dir wünscht, machst du aber sicherlich nichts falsch. Ob du nun 100 Euro mehr oder weniger ausgibts, es sind beides gute Geräte(relativ zum Preis betrachtet)
@Nighthell: Was du mit dem Pixeln berechnen meinst, wäre dann der wieviele Bildver(schlimm)besserer? Ich habe bei meinem Fernseher 2 Stück davon und egal welchen ich aktiviere das Bild wirkt dadurch nicht besser, eher schlechter. In etlichen Foren die sich nunmal genau mit den Geräte befassen findet man die Hinweise diese Funktionen zu deaktivieren(nicht Model bezogen)
zeromaster wieviele und welche hast du dir denn schon angeschaut? Ich schrieb es schon mal in einem andern Thread, aber das persönliche Bildgefühlt ist bei jedem ganz anders.
Hier aber nochmal eine subjektive einschätzung von MIR:
Samsung:
- spiegelt wie sau
- FB in Klavierlack
- analog PAL Bild
+ P/L
Philips:
- unnatürlich scharf
-+ analog war ok
+ ambilight ist geil, wenn man die richtige Position hat
LG:
habe ich mir nicht angeschaut, fand das Design gruselig
Panasonic:
Sind ja eher für Plasmas bekannt
Sony:
- P/L nicht immer top
+ gutes Pal Bild
+ DVB-C HD tuner (ich hab halt Kabel)
+ Kompromis aus Spiegeld/matt
+ da wurde es auch der w4000er
Pioneer:
+ absolut geile Geräte (Kuro *sabber*)
- unerreichbar teuer (zu mindest wars so im Winter)
Aber am Ende muss dir das Bild gefallen, ich würde auch nicht nur am Preis ausmachen. Klar wenn der Philips der dir zB gefällt am Ende 100€ mehr kostet was solls. Immer noch besser als 5Jahre mit einem Kompromis zu leben und zu denken: "ach hätt ich nur....".
Eine Konkrete EMpfehlung geb ich dir nicht, da is imo den überblick über die aktuellen Geräte verloren hab (bzw verlieren wollte - hab ja mein neuen).
Live gesehen habe ich nur den Panasonic, hat mich nicht überwältigt aber war ok (der riesige Plasma daneben hat ev. meine Empfindung gestört^^
LGs und Samsung habe ich bisher nur andere Modelle in Aktion gesehen und das Bild war durchwegs i.O. für meinen Geschmack, jedoch ist es doch sehr schwer sich darauf zu stützen weil die üblichen Probleme:
- nicht optimales Signal/ nur Scart bei Digital
- Schwarzwerte
- Schlieren (wobei das scheinbar kaum noch ein Thema ist)
- Blickwinkelstabilität
etc. kann man schlecht alles austesten im Blödmarkt und der Fachhändler (bekannter) hatte halt nur den Panasonic und seine paar Standardkanäle.
Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass das Bild auf alle Fälle besser/ gleich gut ist wie auf meinem 22" LG WTP-PF? Das würde mir schon genügen^^
Panasonic im LCD-Bereich? Da würde ich eher einen Bogen machen.
Bei der Schärfe würde ich mir keine Gedanken machen. Jeder FullHD Fernseher liefert auch ein entsprechendes Bild wenn du ihn mit HD fütterst. Bei SD Material sieht es wieder anders aus. Allerdings wird dir kein Gerät aus einem SD Signal ein HD scalen.
Ein wirkliches Schwarz kann man mit LCD schonmal garnicht erreichen. Zwar gehen die LED TVs den Richtigen Weg aber vor OLED wir da nichts kommen. Das Problem ist ,wenn du dir zb im Laden einen Fernseher anguckst und versuchst den Schwarzwert zu beurteilen, dass dieser immer gut wirken wird. Aufgrund der Umgebungsbeleuchtung wirkt das Schwarz immer dunkler als es ist. Sobald du dir aber Abends in einem dunklen Raum den neusten Horrorthriller einziehen wirst, wird das Schwarz zum Grau.
Schlieren sind wirklich kaum noch ein Thema. Allerdings hab ich Panasonic LCDs in Aktion gesehen die zum Ghosting neigen.
Der Blinkwinkel ist bei allen Fernsehern besser als bei normalen TN-Bildschirmen. Also wenn du dort was besseres haben willst als bei deinem LG Monitor so musst du nicht viel Geld ausgeben.
Zum eigentlichen Bild. Wie bereits beim Blickwinkel geschrieben, wird dir nahezu JEDER Fernseher der kein TN-Panel nutzt(was quasi jeder ist), ein besseres Bild liefern als dein Monitor. Aber besser ist nicht gleich gut aber die Problematik hast du ja auch schon erkannt.
Es soll ja Leute geben, die wechseln ihre Fernseher wie ihre Unterwäsche. Für mich ist ein Fernseher immer noch ein Gerät welches man über längere Jahre behällt. Zwar geht auch hier langsam der Trend in Richtung 2-3 Jahre Wegwerfprodukt aber so schlimm ist es noch nicht. Ich würde eher etwas mehr zahlen und die kommenden Jahre mit einem besseren Gerät gucken. So kommt auch nicht, wie bereits von michael21 genannt, dieser "ach hätt ich nur.." Effekt zustande.
Bis vor kurzem hätte ich auch für Philips gestimmt, aber jetzt nicht mehr wirklich.
Hintergrund,
hatte mir vor 2 Jahren einen Phillips 32" gekauft.
War mir damals positiv aufgefallen, sowie ich das Ambi echt toll fand (immernoch).
Aber jetzt nachdem er fast 5 Monate aus der Garantie raus war, ging die Starterplatine kaputt.
Ein Fernsehtechniker, der mir das repariert hat (für einen Bruchteil von dem was Philips dafür nehmen wollte)
meinte dann, es wäre ein bekanntes Problem bei Philips, sowie auch Grundig.
Er hat wohl sowas immer wieder.
Nee nee, guten Gewissens empfehle ich keinen Philips mehr. Bis aufs Ambilight
Panasonic und Samsung würden mich reizen *g*
Wobei ich bei Samsung nicht so recht weiss wie die Quali ist....?!
allso ich kann nur sagen Phillips geil!!!wie gesagt hab da nen vergleich zu nehm spny bravia und so nehm diconter no name ding und beide sind von der bild quli mal nich so toll.und dan noch die ergstras die phillips bei packt(zumindest das model was ich hab)
So, was machen wir denn da. Ich danke schon einmal allen beteiligten für Eure Antworten :-)
Um das ganze etwas einfacher zu machen, schränke ich mich jetzt einfach (auf Grund von Tests und Verfügbarkeiten zu einem für mich akzeptablem Preis) auf 2 Modelle ein!
Anders werde ich mich nie entscheiden können
LG LH4000, Mein Liebling und der erste TV der mir beim Stöbern aufgefallen ist^^
+ Preis, reicht dann auch für HD-Receiver und neuen DVD-Player
+ Scheinbar Top Bildquali bei Farbenfrohen Bildern
- Schwarzwerte
Samsung LE32 B650 + Gem. Test Top Bild
+ Gem. Test tolle Schwarzwerte
- Preis
- Bedienung soll langsam und etwas umständlich/fehlerbehaftet sein
Kümmert mich die scheinbar nicht so tolle Bedienung/Software des Samsungs wenn ich eh eine externe Quelle nutze?
Werde ich den Kauf des LGs bereuen?^^
Warum ist der Sony W5500 so teuer?^^
Warum verdiene ich nicht genug, um das ganze als Werbungskosten den Steuern ab zu ziehen? -.-
Also wenn Samsung bei der Bedienung gegenüber der alten 6er Reihe nichts geändert hat, so finde ich die nicht schlimm. Und davon mal abgesehen... was bedient man schon groß daran? Einmal die passenden Einstellungen/Farbwerte etc. setzen und dann Kanalwechsel bzw Ton.
Was dir aber bei allen Geräte im Vorfeld klar sein sollte: Die internen Boxen kannst du vergessen. In einem LCD ist einfach nicht mehr genug Platz für mehr als 2 kleine "Speaker".
Die Entscheidung ist gefallen.
Ich hatte heute im Blödmarkt die Gelegenheit einige Ableger der LG LH4000er Serie und den Samsung B650 direkt zu vergleichen.
Das verspiegelte Display des Samsungs fiel mir im Laden zwar etwas nervig auf, jedoch ist das kein Totschlag-Argument für mich.
Der LG bot zwar bei den Tesbildern ein akzeptables Ergebnis, jedoch ist die Front 10000x hässlicher als auf den Bildern und wirkt nicht edel, sondern billig und ist auch entsprechende schlecht verarbeitet. (Das ist im falschen Licht ein Dellenmeer sondergleichen)
Auf Grund dieses Eindrucks und der Finalen Bewertungen bei den oben verlinkten Tests, habe ich mich nun für den etwas teureren Samsung entschieden.
Das gute Stück wird demnächst bestellt (Blödmarkt ist einfach zu teuer! Trotz Preisnachlass und der Zusage, das Gerät bei Pixelfehlern ohne Mucken zu ersetzen)
und ich gebe dann, nach kurzem Testen, gerne meine ersten Eindrücke wieder
Vielen Dank an alle Entscheidungshelfer, habt alle ein +
So, wie angekündigt gibt es nach den ersten Betriebstagen ein kleines Résumé meinerseits zum Samsung LE32 B650
Der Versand dauerte Amazon-untypisch seeeehr lange... also satte 2 Werktage! Eine Unverschämtheit bei so einem Produkt zu meiner Überraschung kam das Paket auch ohne zusätzliche Verpackung daher, wurde also in der Normalen Samsungkiste geliefert. Solches Vertrauen hätte ich ja nicht in die Post...
Die Verpackung war nur wenig größer als der TV an sich und entsprechend nicht wirklich top gepolstert... es scheint wohl zu reichen. Das Gerät kam auf alle Fälle unbeschädigt bei mir an
Die Montage hatte ich mir einfacher vorgestellt. Das gerät muss gem. Anleitung im Stehen auf den Standfuß, mit montiertem Montagemodul, aufgesetzt werden und wird dann mit 4 Schrauben fixiert. Ich habe mangels vertrauenswürdiger Personen das Ding im liegen montiert und konnte keine Probleme feststellen. Den Teil mit der Montage im Handbuch zu finden, war übrigens gar nicht so einfach.
Die Verarbeitung und die Optik empfand ich als absolut top. Der TV ist sehr elegant und die Verarbeitung ist, bis auf wenige nicht entgratete stellen an der Rückseite und einem gaaaaanz kleinen Kratzer hinten an der Plastikabdeckung, wirklich gut. Das ganze ist natürlich sehr anfällig für Staub. Die FB ist relativ groß aber benutze das Teil eh kaum.
Die Bedienung ist... z.T. etwas träge und die Presets sind nicht wirklich optimal (finde ich). Die etwas schachteligen Menüs erleichtern das Einstellen nicht, wobei man sich relativ schnell zurechtfindet und die wichtigsten Sachen über eine Art "Mini-Menü" auch immer schnell zur Hand hat.
Die Ausstattung ist in Sachen Hardware seeeeeehr Puritanisch. TV mit Standfuß, FB, Plastikabdeckung für den Boden (wozu das ding gut sein soll will mir nicht klar werden)... ähhh das war es denn auch schon bzw. natürlich ein Handbuch ist dabei (auch deutsch), Garantiezeugs und PC-Software für irgendwelche Dateifreigaben über LAN (noch nicht getestet).
Der TV kommt mit ausreichend Anschlüssen aller Art und Güte daher. Erwähnenswert sind wohl nur die USB-Anschlüsse für externe HDD/WLAN-Stick und der LAN-Anschluss.
Wozu LAN? Noch nicht getestet um ehrlich zu sein^^ gibt wohl eine Reihe von nutzlosen Applikationen die man dann nutzen kann. Wenn wir gerade bei nutzlosen Applikationen sind^^ der TV hat sogar einige vorinstalliert dazu gehören irgendwelche Entspannungsmucken, Kochrezepte!, FengSchui-Kram, Games, und Gute-Nacht Geschichten für Kids... Also alles Dinge auf die ich getrost verzichten könnte und lieber weniger Zahlen würde Übrigens nervt hier die Trägheit sehr.
Das Bild ist natürlich immer nur so gut wie die Quelle Aktuell wird der TV über einen kleinen SAT-Receiver über Scart, einen alten DVD-Player (Scart), einer Wii (Video) und über den PC (DVI-HDMI) mit Bildmaterial versorgt. Das normale (Digitale) TV-Bild hat mich eigentlich sehr überrascht. Es ist deutlich besser als ich erwartet hatte und nur „selten“ sind Treppeneffekte, Bildrauschen o.ä. zu beobachten. Was mir negativ auffällt (Da es mir eig. Bisher nur bei DVDs z.T. stark aufgefallen ist schiebe ich es mal auf den alten Player, ein Gegentest mit dem PC als Player steht noch aus) ist die „Bewegungsunschärfe“. z.T. sogar praktisch im Bild wenn sich eine Person bewegt kommt es zu einer Art „verschwimmen“ des Gesichts und es gibt z.T. Ghosting. Ich vermute eine HD-Quelle oder ein gescheiter DVD-Player (ev. Mit 1080p Upscaling?) würde hier doch eine deutliche Verbesserung schaffen. Immerhin schnitt er im Test auch bei diesen Kriterien gut ab und kommt ja auch mit 100Hz daher^^ Racedriver-Grid über den PC machte Spass und sah gut aus
Mein Fazit: Ich bereue den Kauf keineswegs. Das gute Stück wird zwar aktuell noch mit schlechten Quellen gequält und kann vermutlich deswegen sein Potential noch nicht voll entfalten, aber die alte Röhre konnte endlich entsorgt werden und ich habe ja auch vor den TV noch eine ganze weile zu benutzen
mfg
Nachricht bearbeitet von zeromaster am 12.08.2009 um 19:29:59