[Gelöst] Festplatte tauschen

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Festplatten & SSD auswechseln - [Gelöst] Festplatte tauschen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von spritti03.

Wort:    Username:           

Ich muss meine Festplatte austauschen.
Wenn ich genau die gleiche Festplatte als Neuware einbaue und dann beim ersten Neustart über Acronis Bootlader eine Image der alten Festplatte aufspiele,läuft mein System dann wieder wie vorher?
Oder mache ich da einen Denkfehler?Wird die neue Platte nicht erkannt,oder muss die vorher formatiert werden?Oder??
Wie muss ich vorgehen um mit möglichst wenig Aufwand(komplette Neuinstallation möchte ich umgehen)wieder zu einen funktionierenden PC zu kommen?

Danke

Du musst, wenn Du Acronis benutzt, nicht mal die gleiche Festplatte oder eine gleichgroße Platte haben. Der HDD-Hersteller ist dabei auch völlig egal. Acronis ist in der Lage, während des Clonens die Partitionen automatisch oder manuell an eine größere oder kleinere Festplatte anzupassen, sofern die auf der alten Platte gespeicherte Menge an Daten auch auf die neue Festplatte passt.

Wenn Du allerdings von IDE auf SATA oder (was mir allerdings eher abwegig erscheint) von SATA auf IDE wechseln willst, könnte es zu Problemen beim Booten des Betriebssystems kommen. Eine Reparaturinstallation oder das Einbinden des SATA-Treibers auf der alten Platte vor dem Clonen sollte dieses Problem aber beseitigen.
Anzeigen

Hallo dorsai,

das sollte mit Acronis ohne Probleme gehen und Du musst die neue Platte auch nicht vorher formatieren.

Grüsse

intergalactic

Antworten intergalactic

Volle Zustimmung für den Beitrag von intergalactic.

Wenn es eine IDE-Platte ist, dann kannst Du vorher noch die Jumperstellung überprüfen.
Wenn es eine SATA-Platte ist, dann schaue nach, ob ein "SATA-150 Jumper" gesetzt ist. Kann Dein Board SATA-300 (SATA-II), dann ist der nicht benötigt und kann entfernt werden.

Das Image kann und sollte dann auf die ganz leere Platte aufgebracht werden. nichts vorher partitionieren oder formatieren!

Solange Acronis den HDD-Controller erkennt, muß das alles sofort und ohne Probleme funktionieren.
Sollte der SATA-Controller von Acronis nicht gleich erkannt werden, dann schau im BIOS, ob Du für die Dauer der Wiederherstellung den Controller von "AHCI" auf "IDE" oder "Compatible" umstellen kannst. Vergiß es nur nicht nach dem Aufspielen des Images wieder rückgängig zu machen, sonst gibt's beim Booten der wiederhergestellten Platte eventuell einen Bluescreen.
(Ebenso, wenn das Image von einem Windows gemacht wurde, welches auf einer SATA-Platte im IDE-Modus erstellt wurde und dann im BIOS auf AHCI umgestellt wird. Das ist ein reines Treiberproblem.)

Nochmal ganz kurz:
Neue Platte richtig jumpern, einbauen, Image drauf, fertig. :)

Antworten derGhostrider
Beste Antwort

Du musst, wenn Du Acronis benutzt, nicht mal die gleiche Festplatte oder eine gleichgroße Platte haben. Der HDD-Hersteller ist dabei auch völlig egal. Acronis ist in der Lage, während des Clonens die Partitionen automatisch oder manuell an eine größere oder kleinere Festplatte anzupassen, sofern die auf der alten Platte gespeicherte Menge an Daten auch auf die neue Festplatte passt.

Wenn Du allerdings von IDE auf SATA oder (was mir allerdings eher abwegig erscheint) von SATA auf IDE wechseln willst, könnte es zu Problemen beim Booten des Betriebssystems kommen. Eine Reparaturinstallation oder das Einbinden des SATA-Treibers auf der alten Platte vor dem Clonen sollte dieses Problem aber beseitigen.

Antworten spritti03
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Festplatten & SSD auswechseln > [Gelöst] Festplatte tauschen
Zu:

Es gibt 46 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen