ich baue gerade einen Computer zusammen und habe gesehen, dass (auch nach Mainboard-Handbuch) so ein 8-Pin-Stecker für die Prozessorstromversorgung vorgesehen ist. Mein Netzteil hat aber garkeinen 8-Pin-Stecker, der dort passen würde, sondern nur einen 4-Pin.
Brauche ich einen 4-Pin-zu-8-Pin-Adapter? Oder kann ich den 4-Pin z.B. linksbündig in den 8-Pin stecken? Oder explodiert dann mein Viertel?
Das folgende Bild ist zur Anschauung. Mainboard will 8pin, Netzteil hat nur 4pin.
explodieren tut da zunächst einmal gar nichts. Falsch reinstecken geht nicht, weil der Stecker an der Seite abgerundet ist. Das System läuft auch ohne den Achtfachstecker.
Dein Netzteil ist allerdings verbesserungswürdig. Ultron ist von der Speerspitze der Technik ähnlich weit entfernt wie Mainz05 davon Meister zu werden.
explodieren tut da zunächst einmal gar nichts. Falsch reinstecken geht nicht, weil der Stecker an der Seite abgerundet ist. Das System läuft auch ohne den Achtfachstecker.
Dein Netzteil ist allerdings verbesserungswürdig. Ultron ist von der Speerspitze der Technik ähnlich weit entfernt wie Mainz05 davon Meister zu werden.
Grafikkarte ist Club3D HD 3450.
Ich arbeite leider mit echt geringem Budget, deshalb die mäßigen Komponenten. Im Grunde muss der Rechner auch nicht wahnsinnig leistungsfähig sein.
Mit dem 4 poligen ist das kein Problem. Für einen Dualcore reicht das dicke aus. Selbst für die meinsten Quadcores kein Problem. Wenn man aber eine 136W CPU drauf setzt und dann übertaktet könnte es in die Hose gehen Also nix drauf geben. Mit Adapter oder ohne macht keinen Unterschied wenns es aus dem selben Strang kommt