Mein "Problem" ist folgendes:
Die Temperaturen meines Prozessors und die der Kerne liegen im Idle 4°-7°, unter Last sogar 9°-12° auseinander. Das wäre ja verständlich und hinnehmbar, wenn die Kerne wärmer als die CPU wären, was allerdings nicht der Fall ist.
Gemessen wurde mit:
AMD Overdrive (CPU-Kern vs. TMPIN2)
SpeedFan (Core vs. Temp2)
Core Temp (Zeigt gleichen Wert wie andere für "Core" )
Everest Ultimate Trial (Kern vs. CPU)
CPUID Hardware Monitor (Core vs. CPU)
Die Frage wird deshalb gestellt, weil ich bei Prime mit den Core Werten bei ca. 50° liege, Temp2/TMPIN2/CPU/Prozessor aber 10° bis teilweise sogar 13° mehr anzeigt.
Stoppe ich Prime (Oder andere Stabilitätstests) sinkt der Temp2/CPU Wert schnell wieder auf ca. 43°, der Core Wert benötigt allerdings einige Sekunden(Was doch darauf hindeutet, dass der Core Wert tatsächlich im Kern gemessen wird und der CPU Wert ausserhalb).
Nun wäre also interessant zu wissen, auf welchen Wert sich die maximale Temperatur (62°) die von AMD angegeben wird bezieht.
Falls es von Interesse ist:
Das Board ist ein Gigabyte GA-MA-790GP-DS4H
(Vielleicht ist der Temp2 Wert auch woanders gemessen und wird nur falsch zugeordnet - Wäre gut, wenn sich dazu mal jemand äußern könnte)
Der Prozessor läuft momentan mit 3,6gz vcore auf auto (1,38-1,42)
Hoffe die Infos genügen für ne Ferndiagnose (Ich hab allerdings im Netz nur einen vergleichbaren Fall gefunden, der aber nicht zufriedenstellend gelöst werden konnte)
Siehe hier: (Ich hoffe ich darf das verlinken - Soll ja keine Fremdwerbung sein)