Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo Forum-Mitglieder,
mein Notebook hat sich gestern verabschiedet und morgen stehe ich vor der Aufgabe, einen neuen PC anzuschaffen. Ich arbeite am PC ca. 12 Stunden täglich als Webdesigner, Grafiker und Fotograf, hauptsächlich mit CS3, also Photoshop, Illustrator und mit RAW-Dateien. Die Systemkomponenten sollten gut aufeinander abgestimmt sein, auch wegen Stromverbrauch. Ich bitte um eure Tips, damit ich mich für morgen gut vorbereiten kann. Danke im Voraus für Antworten!
Ramin
Hallo, was du brauchst ist ein Long Life Arbeitstier
┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
│ 0631,- €│ Gesamtpreis der Konfiguration
│ 0102,- € │ GigaByte GA-MA790XT-UD4P (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID) Sockel AM3 4 x DDR3 CrossFireX, Heatpipe-Kühlung,
│ 0164,- € │ AMD Phenom II X4 955 (Boxed, OPGA, Deneb, 45 nm, Black Edition) 4x 3200 MHz Level 2 Cache 4x 512 KB Level 3 Cache 6144 KB
│ 0053,- € │ 2 x 2GB (4GB) DDR3 Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit CL9 9-9-24 Voltage bis 1,5V
│ 0023,- € │ Xigmatek Cobra D984 (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (CAC-D9HH4-U01)
│ 0086,- € │ Grafikkarte:Sapphire HD4770 512 MB DDR5 (Light-Retail, TV-Out, 2x DVI)
│ 0057,- € │ Netzteil:Enermax PRO82+ 425W 12V 33A AMD zertifiziert bis 4870 - ein größeres NT ist auch möglich
│ 0058,- € │ Seagate ST3250310NS 250 GB (Barracuda ES.2, 24/7) 32 MB Cache Diese Festplatte ist vom Hersteller für den 24-Stunden-Dauerbetrieb freigegeben. | 1200000 Stunden
│ 0023,- € │ DVD-Brenner: Samsung SH-223F
│ 0065,- € │ Gehäuse: ATX Midi CoolerMaster Sileo RC-500 - bereits gedämmt - 2x leise 120mm Lüfter installiert (vorne/hinten) ATX, microATX
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
Ein Core i7 ist auch nicht schlecht
Aber teuer.
Super, danke _sieben! Zwei Fragen dazu: Was sollte der Zusammenbau der Komponenten in einem Fachgeschäft maximal kosten? Kann ich weiterhin Win XP einsetzen oder muss ich umsteigen auf Vista?
Bei Hardwareversand.de kostet der Zusammenbau 20 € . Bei XP kannst du bleiben
Bald kommt Windows 7
Heute wurde mir folgende Maschine für 850,- Euro empfohlen. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
* Prozessor
Intel® Core™ 2 Duo E8400,
2x 3.0 GHz, 6 MB L2 Cache, FSB 1333 MHz,
EM64T, EIST, TXT, C1E/C2E/C4, XD-Bit, VT
* Betriebssystem
original Windows® Vista™ Business
[original Windows® XP Professional installiert]
(Downgraderecht *)
* Gehäuse
TERRA PC607 REV 2.0 Midi-Tower mit
einzeln abnehmbaren Seitenteilen.
Servicefreundlich, mit einer Schraube
zu öffnen. Optional mit Vorhängeschloss
verriegelbar.
* Einbauschächte
extern: 2x 5,25", 2x 3.5" / intern: 2x 3,5"
* Netzteil
Fortron-Source FSP350-60 (80+) mit
120mm Silent Netzteillüfter.
* Abmessungen
-
* Mainboard
Intel DQ45CB
* Sockel / Chipsatz
LGA775 / Intel® Q45
* Hauptspeicher
2x 1024 MB DDR2-RAM PC800
* Festplatte
320 GB SATA II 7.200 rpm
* Optische Laufwerke
DVD±RW Brenner S-ATA,
optional externes USB- Di skettenlaufwerk
* Speicherbänke
4x 240-pin DDR2 PC667/PC800, max. 8 GB
Unterstützt DUAL-Channel Memory Architecture
* Slotanzahl
1x PCI Express 2.0 x16, 2x PCIe x1, 1x PCI 2.2
* HDD Ansch./Typ
5x Serial-ATA II (RAID 0/1/5/10/JBOD) am ICH10DO
Intel Matrix Storage Technology mit NCQ-Support
1x S-ATA II (eSATA) Anschluss extern am ICH10DO
* USB Anz./Typ
6x V2.0 onBoard + 6x V2.0 intern verfügbar
* Sound
ADI AD1882, 6-Kanal High-Definition Audio
* VGA
256 MB PCI-Express PNY Quadro FX 370,
Anschlüsse: 2x DVI-I (mit HDCP),
DirectX 10 Support, OpenGL 2.1
* LAN
Intel 82567LM, 10/100/1000 Mbps, WOL/PXE/AMT5
* Schnittstellen onboard
1x DVI-I, 1x DVI-D, 1x RJ-45, 1x eSATA,
8x USB 2.0 (2x vorne),
DVI->VGA-Adapter im Lieferumfang
* Sonstiges / Extras
SATA Raid 0/1/5/10 Controller onboard,
leises, passives CPU-Kühlsystem,
unterstützt Intel vPro-Plattform
* Tastatur
TERRA Tastatur, USB, 105 Tasten, black
* Maus
TERRA Wheel Maus optical, USB, black
* Software
Kaspersky Internet Security OEM**,
Nero Essentials,
Microsoft Office 2007 Ready
* Kompatibilität
PC2001, SMBios (DMI) 2.3, PCI 2.2,
WFM 2.0, EnergyStar 4.0, EN60950, EN55022,
EN55024, EN61000-3-2/3, 89/336/ECC
* Zertifizierungen
CE, Produktion nach ISO 9001
in Deutschland
Für 850 € ist das der letzte Schrott
Sowas nennt sich Wucher.
Satte 2 GB RAM
Hallo _sieben und Manfred, danke für eure Warnung! Das ist das erste mal, dass ich mir selbst einen PC zusammen stelle. Das Wort "selbst" zusammen stellen ist leicht übertrieben. Leider kenne ich mich mit den Hardware Komponenten nicht aus, ich habe 0 Erfahrung mit so etwas. Ich bräuchte eure Hilfe. Wenn ich die Komponeneten zusammen bauen lasse, wie von _sieben beschrieben, was fehlt noch, um ins Internet zu können; SD Karten sollten lesbar sein? Ich brauche eben "fast" alles, was ein "Wucher"-PC anbietet. Was ich nicht benötige, ist Win XP. Noch eine Frage, wenn ich den PC bei hardwareversand.de zusammenbauen lasse, ist es unproblematisch Win XP selbst zu installieren oder ist zu empfehlen, dass ich es in Auftrag gebe. Der Verkäufer hat eine Anmerkung gemacht, die ich nicht ganz verstanden habe bzgl. des Mainboards, falls etwas kaputt gehen sollte. Vermutlich meint er die Zertifizierung wegen des Zusammenbaus. Gibt es Nachteile, wenn ich die Maschine selbst zusammenbauen lasse im Vergleich zu dem Wucher PC?
Vorab: _siebens Zusammenstellung oben kannst du so übernehmen, wobei ich zwar noch Änderungsvarianten sehe, aber dazu später.
Da es dir ja mehr um einen Rechenknecht geht, bei dem die Grafikkarte eine weitaus geringere Rolle spielt als bei einem Spiele-PC, ist es wichtig, daß du einen richtig potenten Prozessor hast, eine zuverlässige Festplatte (oder 2, je nach Bedarf) und schnellen Arbeitsspeicher. Da wäre auch noch zu bedenken, daß du bei einem Umstieg auf Windows 7 in der 64bit-Variante gleich 8 GB konfigurieren bzw. einbauen lassen könntest, auf die Art hättest du ein sehr schnelles System, vor allem für Programme, die viel RAM benötigen. Alternativ ginge auch ein 32bit-OS und die Nutzung einer RAM-Disk:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] utzen-disk
Ob der PC nun von Hardwareversand, Alternate, Atelco oder sonst einem Shop zusammengebaut wird, ist an sich egal, die Unterschiede liegen nur im Preis, sowohl für die Hardware an sich, als auch den Zusammenbau, und da ist Harwareversand nun einmal in beiden Bereichen die günstigste und somit beste Wahl.
Zu meinen Änderungsvorschlägen:
-statt 4 GB RAM gleich 8 GB
-statt des Kingston vielleicht eher 2 x 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7, steht in der Memoryliste zum jetzt kommenden MSI-Board
-statt des Gigabyteboards das MSI 770-C45, es sei denn, du benötigst Firewire, das hat das MSI nicht, allerdings auch kein Crossfire, was du kaum brauchen wirst
-statt der ATi Radeon 4770 eine (passive) Radeon 4670 oder eine Nvidia 9600, ggf auch passiv
-statt des Xigmatek Cobra 963 einen Scythe Mugen 2 oder einen ähnlich guten, stärkeren CPU-Kühler
-statt der einen genannten Festplatte gleich deren 2, die zweite ggf sogar eine Nummer größer (500 GB?)
Ist alles machbar, sind aber nur Gedankenspiele. Mal sehen, was _sieben dazu sagt oder sonst jemand.
GN8
8 GB würde ich bei Photoshop auf jeden Fall wählen. Manchmal frisst das 4 GB wie nix auf. Die CPU ist prima für solche Zwecke. Ein i7-920/950 wäre zu teuer, obwohl in Photoshop auch sehr effektiv.
Wie Manfred gesagt hat würde ich Windows Vista Home Prem 64 Bit mit Upgrade auf Win 7 wählen oder du wartest bis es auf den Markt kommt.
Hallo _sieben, Manfred und Desolator,
ich habe dank eurer Hilfe eine Nachtschicht eingelegt und eure Komponenten bei Hardwareversand gesucht, ich möchte meine neue Maschine bei Hardwareversand zusammenbauen lassen - mit eurer Hilfe, bitte. Mit dem Einkaufsführer/ Konfigurator bin ich an manchen Stellen nicht klar gekommen, weil es eure Komponenten nicht gab: die Festplatte Seagate ST3250310NS 250 GB wird nicht angeboten, deshalb habe ich die Seagate Barracuda ES.2 500GB SATA II ST3500320NS gewählt. Bei der Grafikkarte bin ich mir auch nicht sicher, weil Manfred von einer passiven Grafikkarte geschrieben hat. Bei der Konfiguration wurde auch nach anderen Komponenten gefragt: Ich weiß auch nicht ob ich einen IDE Controller, SCSI Controller, eine Soundkarte oder ein Netzwek/DFÜ Karte benötige oder ob diese Sachen schon in den anderen Komponenten integriert sind. Bitte um Nachsicht, dass ich mich nicht auskenne. Ich habe einen DSL Anschluss und einen Router.
Zum Arbeitsspeicher eine Frage: Kann ich die 8 GB überhaupt ansprechen bzw. nutzen, weil ich gelesenhabe, dass bei CS3 nur 3,5 GB angesprochen werden können?
Gibt es keine CD/DVD Kombigeräte mehr, ich habe keins gefunden? Oder ist es besser zusätzlich einen CD Brenner einbauen zu lassen?
Würdet ihr bitte ein Feedback geben, die Liste verbessern oder ergänzen, ich würde gerne bis 12 Uhr mittags bestellen, damit ich den Rechner bald habe. Vielen Dank für eure Hilfe!
CPU
171,52 € - AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Mainbord
58,67 € - MSI 770-C45, AM3
RAM
2 x 68,23 €
- 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7
CPU-Kühler
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Netzteil
61,19 € - Enermax Pro82+ 425W
Kartenleser
24-12 € - Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
Grafikkarte
59,79 € - Sapphire HD4670 512MB GDDR3 PCI-Express
Gehäuse ohne Netzteil
65,00 € - Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil
Festplatte
83,80 € - Seagate Barracuda ES.2 500GB SATA II ST3500320NS
S-ATA DVD Brenner
24,12 € - Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
IDE Controller
?
SCSI Controller
?
Soundkarte
?
Netzwek/DFÜ Karte
?
Tastatur
Ich hatte bisher eine sehr gute Notebook-Tastatur, vielleicht habt ihr ein Empfehlung
Betriebssystem
89,87 € - MS Windows Vista Home Premium 64-bit (inkl. Windows 7 Upgrade) SB- Version
IDE Controller brauchst du nicht.
SCSI Controller brauchst du auch nicht.
Zum Thema Soundkarte:
Sound ist bei Mainboards eigentlich immer schon dabei (Und dieser ist eigentlich auch ausreichend). Auch bei deinem. Soundkarte brauchst du nur, wenn du richtig guten Sound haben möchtest.
Netzwek/DFÜ Karte brauchst du nicht, wenn du ganz normal über Lan Internet nutzen möchtest. Dafür gibts nämlich auch schon einen Anschluss auf eig allen Mainboards. Ist bei deinem auch der Fall ;-) .
Zur deiner Konfiguration kann ich aber nichts sagen, das müssen die anderen machen ;-) .
Netzwerk, Sound ist im Mainboard integriert. IDE-Brauchst du nicht und das mit Photoshop weiß ich auch nicht so genau. Ich weiß nur dass es bei mir mal 5GB beansprucht hat (CS2).
DVD-Brenner können auch CDs brennen, z.B. das LG GH-22NS.
Eine Tastatur... liegt dran wie viel Geld du ausgeben willst und was die alles können soll, evtl. die Logitech UltraFlat, die hat ein Laptop-Layout.
Ne gute Maus ist bei Photoshop auch immer schön (für empfindliche und detailierte Bereiche). Mit 800 DPI kommt man nicht weit, ich würde die Microsoft SideWinder X3 empfehlen.
Der SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler ist nicht mehr vorrätig, könnt ihr einen anderen empfehlen und bitte nochmals die Zusammenstellung prüfen bzw. ergänzen, vielen Dank!
CPU
171,52 € - AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Mainbord
58,67 € - MSI 770-C45, AM3
RAM
2 x 68,23 €
CPU-Kühler
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Netzteil
61,19 € - Enermax Pro82+ 425W
Kartenleser
24-12 € - Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
Grafikkarte
59,79 € - Sapphire HD4670 512MB GDDR3 PCI-Express
Gehäuse ohne Netzteil
65,00 € - Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil
Festplatte
83,80 € - Seagate Barracuda ES.2 500GB SATA II ST3500320NS
S-ATA DVD Brenner
24,12 € - Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
Betriebssystem
89,87 € - MS Windows Vista Home Premium 64-bit (inkl. Windows 7 Upgrade) SB- Version
Der EKL Alpenföhn Großclockner oder der Zalman CNPS9900. Vielleicht auch einen Noctua, wenn du genug Geld übrig hast.
Noch kurz einen Tipp:
Konfigurier den PC ruhig über Hardwareversand. Schreib dir dann alles auf und geh einzelnd über Geizhals.at auf Hardwareversand. Dadurch sparst du Geld. Zwar nicht viel, aber dafür würdest du vielleicht die Versandkosten wieder reinbekommen
.
Ich weiß zwar nicht, wie das mit der lebenslangen Garantie von Kingston (Arbeitsspeicher) ist, aber da du ja deinen Rechner viel benutzt, wär die garnicht mal so schlecht?!
Moin, Frühschichtler *g*
Hast du im Schein des Abendmondes noch Geld gefunden, sommersonne
Das liest sich ja eklig teuer ^^
ich mach mal den Korb bei hardwareversand voll, natürlich via www.heise.de/preisvergleich, spart, wie Conveam so richtig sagte, bares Geld, also:
CPU: AMD Phenom II X4 955 - 168,99
Art.Nr.: HV20P395DE
Kühler: Xigmatek HDT-S1283 - 22,59
Art.Nr.: HV30XIA1DE
Mainboard: MSI 770-C45, AM3 - 57,52
Art-Nr.: HV1130M7DE
RAM: 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 x2 - 125,70
Art.Nr.: HV20O1I4DE
Grafikkarte: Palit Geforce 9600GT Super, 512MB - 65,98
Art-Nr.: HV1022XNDE
(GK für den Fall, daß du Cuda brauchst, auch so ganz okay)
DVD-Brenner: Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe - 22,44
Art-Nr.: HV207SQSDE
Festplatte: WD Cavier Black 500GB, WD5001AALS - 49,45
Art.Nr.: HV13WCB5DE
Gehäuse: Cooler Master Sileo 500 schwarz - 63,73
Art.Nr.: HV203FAZDE
Netzteil: Enermax Pro82+ 385W - 52,91
Art.Nr.: HVR385EPDE
So, PC Pur, also ohne Kartenleser und Betriebssystem wegen des doppelten RAMs in der
Summe: 629,31
Geht ja noch
Danke an euch alle für die Antworten und Mühe! Habe soeben den Wucher PC storniert und muss 39,00 Versandkosten übernehmen, sind so hohe Versandkosten bei einem Storno handelsüblich?! Wenn ja, dann ist es Lehrgeld.
Der Geldsegen kam nicht über Nacht, ich habe nur eure Anregungen zusammengestellt. Ich probiere den Tip gleich aus mit der Bestellung über heise.de. Wenn die Konfiguration von Manfred passt, bestelle ich um ca. 12 Uhr.
Manfred, stellst du mir dann bitte noch die Garantiekarte aus und _sieben macht den 24-Stunden-Vorortservice. Für mein Notebook hatt ich eine externe 500 MB Festplatte von elements. Eure Empfehlung ist vermutlich, eine zweite WD Cavier Black 500GB einbauen zu lassen, oder?
Wenn die den überteuerten Ramsch schon nicht verkauft kriegen, müssen sie anderweitig an Geld kommen. Ich fürchte, du wirst in den AGB fündig.
Ich wundere mich vor allem darüber, daß du über die Teilelistung 'wurde empfohlen' geschrieben hast und Meinungen dazu haben wolltest.
Naja, eh zu spät jetzt.
Ich habe die 500 GB Black genommen, weil ich die 24 h-Dauerbetriebler nur in Servern für sinnvoll erachte. Ob du da nun eine zweite brauchst, wirst du besser wissen, von wegen anfallender Datenmengen und so.
Bei Problemen, Fragen etcpp gilt:
You know where to find us
_sieben hatte das Netzteil Enermax PRO82+ 425W empfohlen, Manfred empfiehlt Enermax Pro82+ 385W. Gibt es einen Vorteil bei dem 425W Netzteil?
Der Rechner ist bei mir oft im Dauerbetrieb, die zweite Festplatte ist für's Backup gedacht.
_sieben hatte folgenden Festplatte empfohlen, die ich bei hardwareversand aber nicht gefunden habe:
Seagate ST3250310NS 250 GB (Barracuda ES.2, 24/7) 32 MB Cache
Kann ich alternativ auch folgende nehmen?
Seagate Barracuda ES.2 500GB SATA II ST3500320NS
Als zweite Festplatte würde ich dann Manfreds Empfehlung nehmen:
WD Cavier Black 500GB, WD5001AALS
Ist die Kombination machbar und sinnvoll, mir geht es nur um den Dauerbetrieb, weil der Rechner öfters länger als 12 Stunden in Betrieb ist.
Manfred, wegen deiner Frage bzgl. des Wucher-PCs. Bis gesten hatte ich noch keine Ahnung was die einzelnen Komponenten sind und wie sie sich unterscheiden, erst durch eure Tips habe ich eine leise Ahnung bekommen. Der Zeitdruck, weil ich keinen Rechner habe, war gestern so groß, dass ich eben den Wucher-PC bestellt habe. Ich konnte nicht beurteilen was in diesem PC drin steckt und ob die Komponenten besser sind als die von _sieben zusammen gestellten. Deshalb habe ich die Daten hier angegeben und um eure Meinung gefragt. Als ich eure Kommentare las, bin ich wach geworden. Als Laie hatte ich vermutlich dieses falsche Vertrauen in den Fachberater.
Als Festplatte diese hier
http://www.hardwareversand.de/arti [...] 1&agid=689
Als Grafikkarte mindestens eine 4770
Gucki da, die RE hab ich doch glatt übersehen...
Wieso mindestens eine 4770, _sieben?
Was die Frage bezüglich des Netzteils angeht: ich wollte hohe Qualität, aber trotzdem noch ein paar Euro sparen, wo es denn geht. Das 425W hat etwas mehr Reserve, wenn es auch noch drin ist, nimm das.
Panikattacken sind scheiße
Die 4770 ist schnell und sparsam und in 40nm mit DDR5
http://www.computerbase.de/artikel [...] nitt_fazit
also nur diese Festplatte: WD RE3 250GB 3,5" SATA II, WD2502ABYS
_sieben oder Manfred, könnt ihr bitte eine Grafikkarte empfehlen, die bei hardwareversand lieferbar ist, ich müsst gleich bestellen (bis 13 Uhr), danke!
Nimm die Sapphire HD4770 512MB für 75€.
Danke an alle, ich habe folgende Komponenten bestellt. Das einzige Problem dabei ist, dass der Liefertermin für die Grafikkarte ungewiss ist. Ich habe eine Zwangspause und kann nicht arbeiten.
Die Suche und Zusammenstellung über heise.de hat geklappt, der Warenkorb wurde aber nicht übernommen als ich mich angemeldet habe. Ich habe mehrer Varianten ausprobiert, dass ich mich vorher angemeldet habe usw. Aber der "günstige" Warenkorb wurde nie übernommen. Ich weiß nicht, was der Trick dabei ist, um die besseren Preise zu bekommen. Nun habe ich normal bestellt.
Bestellte Komponenten mit Zusammenbau bei hardwareversand:
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7
Menge: 2
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil
Enermax Pro82+ 425W
MS Windows Vista Home Premium 64-bit (inkl. Windows 7 Upgrade) SB- Version
MSI 770-C45, AM3
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
Sapphire HD4770 512MB GDDR5 PCI-Express
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
WD RE3 250GB 3,5" SATA II, WD2502ABYS
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
Sieht vernünftig aus
Du brauchst nix weiter zu tun und das HWV-Linkicon via heise zu klicken, meinetwegen für den Prozessor. Auf die Art hast du die besseren Preise die ganze Zeit. Dann packst du dort alles in den Warenkorb und kaufst am Ende noch den Zusammenbau dazu. Fertig.
Das mit der Karte ist crap; ich hatte zuerst die Teurere hier nehmen wollen:
http://www2.hardwareversand.de/2Vw [...] 2&agid=717
Fand ich dann aber zu heftig, 20 Euro für eine der Sapphire identischen Karte. Deswegen dann die 9600.
Wenn es schnell gehen soll und du den Zwanni erübrigen kannst, nimm die Powercolor, dann haste den PC wenigstens bald.
_sieben, Manfred und Desolator, vielen Dank für eure Mithilfe!
Nur mit euren schnellen Antworten war es möglich den Wucher-PC zu stornieren und einen eigenen Rechner zusammen zu bauen.
Zwei Fragen zum optimieren:
Ist es besser noch eine zusätzliche Festplatte für Backup's einbauen zu lassen oder soll ich weiterhin meine externe Festplatte 3,5'' 500GB (Western Digital Elements) verwenden, die seit einem Jahr ebenfalls fast im Dauerbetrieb läuft?
Sollte etwas mit dem neuen Rechner sein, wird mein Fachhändler vermutlich den Rechner zur Diagnose nicht annhemen. Gibt es einen Online Anbieter, der diesen Service anbietet und defekte Komponenrten auch repariert? Oder anders gefragt: An wen wende ich mich, falls der Rechner einmal technische Mängel zeigen sollte?
Zweite HDD ist gut. Bei Fragen sind wir da
Kommt immer auf den Fachhändler an. Der nette Händler um die Ecke ist da weitaus kooperativer als der Großmufti und meist auch günstiger, so zumindest meine Erfahrung.
Aber erstmal hast du jetzt Garantie auf die Hardware, folglich ist in dem Fall HWV dein Ansprechpartner. Auf den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung gehe ich jetzt nicht ein, wozu gibt es Suchmaschinen
?
Was die Plattensache angeht: eine weitere Platte für Backups schadet nie; ob du da nun noch eine Interne dazukaufst oder eine weitere Externe, ist prinzipiell egal. Ich würde nur in beiden Fällen zu einer 1 TB-Platte (mindestens) raten, intern zB die neue 1 TB WD Green, extern kenne ich mich nicht so aus, da ich immer nur ältere normale Platten in externe Gehäuse packe.
Auf Manfreds Empfehlung habe ich jetzt die Powercolor HD4770 512MB GDDR5, PCI-Express bestellt und die ATi Radeon HD 4770 storniert. Wie gesagt, ich vertraue euch in allen Komponenten intuitiv und blind. Bis auf den Preis habe ich keine Ahung wo hier die Unterschiede liegen.
Habt ihr zu Vista Home Premium 64-bit einen Tip, was ich als XP Nuter beachten sollte. Muss ich zum Beispiel bei der Installation von CS3 unter MS Windows Vista Home Premium 64-bit etwas beachten oder kann ich loslegen mit der Arbeit? Adobe empfiehlt 32-bit, aber ich habe in Foren gelesen, dass CS3 auch stabil unter 64-bit läuft.
"Powercolor HD4770 512MB GDDR5, PCI-Express bestellt und die ATi Radeon HD 4770 storniert."
Ist in Prinzip das gleiche
Ich rate dir bei XP zu bleiben und ggf. später das Windows7 zu installieren.
-siben, XP wäre mir wegen den älteren Programmen auch lieber, soll ich also das bestellte MS Windows Vista Home Premium 64-bit (inkl. Windows 7 Upgrade) SB- Version stornieren und mein vorhandenes XP verwenden. Oder was würdest du vorschlagen?
Nuja, die lieferbaren 4770 sind immer spontan ne Ecke teurer, das ist ja der Käse bei den Dingern. Höxte Zeit, daß die den Fertigungsprozeß wirklich mal in den Griff kriegen.
Ich hab das Vista mit Coupon auch deshalb nicht mitkonfiguriert, weil ich es für zu umständlich halte. Jetzt XP drauf, das kennst du und gut. Erst sich auf Vista umstellen und kurz darauf auf Win7 ist doch verlorene zeit imo. Das Win7 saug dir mal als VÖ-Kandidaten (RC) hier runter - http://www.microsoft.com/germany/w [...] nload.aspx - und teste es durch. Umsteigen darauf kannst du ja immer noch.
Ich rate dir auch zu einer Stornierung.
Ich habe Vista storniert und nehme XP, das mit dem Notebook geliefert wurde, danke für den Tip!
Sonst noch was
_sieben, manfred, Desolator, dickes Lob und danke für die Hilfe! Ich melde mich, damit ihr beschäftigt und am Laufenden bleibt :-)
Solltet ihr Hilfe bei Grafik- oder Bildbearbtiung brauchen, bitte melden.
Allles Gute für euch!
DANKE
Hallo _sieben und Manfred,
seit drei Wochen habe ich nun den Rechner, den ich mit eurer Hilfe zusammengestellt habe. Das System läuft, aber ich bin mir unsicher ob ich alles installiert habe, was notwendig ist. Betriebssystem und die Treiber z. B. für Grafikkarte habe ich installiert, aber mehr nicht. Ich frage mich ob das System optimal läuft, ob ich noch Einstellungen vornehmen muss oder ob ich noch Treiber installieren muss. Ich glaube, dass der Arbeitsspeicher nicht voll ausgenutzt wird. Wenn ich gleichzeitig mit Photoshop und Illustrator arbeite, stürzt Illustrator gelegentlich ab: "The application ran out of virtual memory. Please close some windows to free memory".
Gebt ihr mit bitte Tips, wie ich das System optimieren kann und was ich installieren oder einstellen muss.
Das ist alles Neuland für mich, ich weiß nicht, welche Infos ihr benötigt. Hier die Eckdaten.
Systeminformatrion:
Gesamter realer Speicher 8.192,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 558,08 MB
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei 5,09 GB
Auslagerungsdatei H:\pagefile.sys
Rechner:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
MSI 770-C45, AM3
2 x 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7
WD RE3 250GB 3,5" SATA II, WD2502ABYS
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
HD4770 512MB GDDR5, PCI-Express
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil
Enermax Pro82+ 425W
Win XP SP3, Anwendungen: Adobe CS3
Hmm.... XP adressiert bei 32 bit nur 3,5 GB. Du kannst versuchen die Auslagerungsdatei zu vergrößern.
Mich irritiert folgender Punkt
Gesamter realer Speicher 8.192,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 558,08 MB <<<<<<<<<<<<<<<<???
Ist da schon eine Applikation geöffnet?
Hm. Dein XP ist was: 32bit oder 64bit? Ich seh nix im Thread... *kopfkratz*
Die 558,08 MB verfügbarer realer Speicher irritieren mich enorm.
Also:
Ich gehe mal von 32bit aus, da habe ich dann folgende Links für dich:
http://forum.chip.de/windows-xp/vi [...] 28191.html
http://www.tomshardware.com/de/for [...] utzen-disk
Im Prinzip kannst du die 8 GB unter XP 32bit also nur mit RAM Disk nutzen, einen Versuch würde ich da auf jeden Fall machen. Der virtuelle Speicher sollte mindestens 4,5 GB groß sein, der erste Link sagt dir, wie du das ändern kannst.
Mal sehen, ob das hilft.
Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.