Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo .... Ich hab vor, mir eine neue Festplatte zuzulegen..... Meine alte hatte im Windows Leistungsindex von Windows 7 nur 5,4 bekommen, wobei die anderen Komponenten alle eine Bewertung von über 7 haben ..... Meine jetzige Festplatte ist die hier http://www.hardwareschotte.de/hard [...] T3320820AS

Jetz stellt sich für mich die Frage welche im Moment die schnellste Festplatte ist mit der schnellsten Zugriffzeit und dem größten Cache ... Die Platte muss (darf) nicht größer als 500 GB sein, weil es mir sonst zu teuer wird .... ich hab mal 2 Festplatten ins Auge gefasst

http://www.hoh.de/Hardware/Festpla [...] _74734.htm

http://www.kmelektronik.de/shop/in [...] rtNr=12706

vielleicht kennt ihr ja noch schnellere Platten bis 500 GB ..

Mein System: Gigabyte EX-58 UD5
Intel Core i 7 920
12 GB Arbeitsspeicher DDR-3
Geforce 295 GTX
1000 Watt Netzteil Enermax

Freu mich auf eure Rückmeldungen! ;-)

Anzeigen

Ohne viel Geld in die Hand zu nehmen, wirst Du kaum umwerfende Geschwindigkeitssteigerungen hinbekommen. Eine Velociraptor wäre schneller. Die hat zwar maximal 300GB Kapazität, dafür ist die aber bedeutend teurer.

Eine SSD wäre dann die nächst bessere Wahl, kostet aber nochmals mehr.

Willst Du nun eigentlich nur eine Festplatte kaufen, da der Windows Leistungsindex eine nicht schöne Zahl ausspuckt, oder weil das System merklich stottert? Wenn ja: Wobei ist es Dir denn zu langsam? Welche Anwendung funktioniert denn so nicht?

Du hast Bergeweise Kohle in das System gesteckt - vor allem in die Grafikkarte und das übertriebene 1kW Netzteil. Da ist kein Geld mehr für eine WD Velociraptor oder gar SSD übrig?
Merkwürdig, merkwürdig.

Also, mal ganz im Ernst: Wenn keine ernsthaften Probleme hast, dann behalte die Platte und spar etwas, bis Du Dir eine anständige neue kaufen kannst, die Dir dann wirklich einen spürbaren Vorteil bringt. Nur wegen sinnfreien Benchmarkwerten irgendetwas auszutauschen ist Wahnsinn.

Antworten derGhostrider

Die ganze kohle für die fps verbraten und nun hängts an den ladezeiten.
ausgewogen ist das nicht , aber hauptsache viele punkte beim 3dmark .*läster*

aber wenn du bei deiner ausgangssituation was ändern willst seh ich 2 möglichkeiten

eine ssd (130euro) die macht deinen Rechner fühl und messbar um einiges flotter

oder die von dir ins auge gefasste 500gb platte (50euro) wo du dann mit deinem 2 platten system anw/games und sys trennen kannst

nur ist der geschwindigkeitszuwachs der 2. variante nicht wirklich spürbar
(aber wie ich das sehe kaufst du ja für benchmarks..*stänker*)

ich würde an deiner stelle warten bis ich flüssig bin und dann variante 1 vorziehen

Antworten mareike
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Kaufberatung Festplatten & SSD > Neue HDD
Zu:

Es gibt 83 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen