Also ich besitze z.Z. einen folgende Konfiguration: Intel C2D E8400 (nicht übertaktet), 4GB DDR3-1333, Gainward HD4870 1GB.
Hauptsächlich spiele ich Anno 1404 (neuerdings), Crysis (Warhead), CoD4 und CoD5 und vor allem Flight Simulator X. Bis auf den Flight Simulator laufen alle Spiele sehr flüssig (>30fps). Der Flight Simulator wird eindeutig durch den Prozessor gebremst, da die GPU-Auslastung meistens quasi bei 0 ist (Lüfter auch nicht an).
Lohnt sich also der Umstieg auf den i7 920, den ich vorhabe mit 3,5 GHZ zu tackten? Beim Flight Simulator wird er sicher deutlich besser sein, oder? Allerdings habe ich in diversen Testberichten gelesen, dass die Leistung in anderen Spielen teilweise schlechter ist. Gild das auch im Vergleich mit einen C2D E8400@3 GHZ? Also werde ich beispielsweise in Crysis weniger FPS haben?
Was für ein Mainboard könnt ihr denn Empfehlen zum i7? In die engere Auswahl gezogen, habe ich das GigaByte GA-EX58-UD5, Asus P6T Deluxe V2 und MSI Eclipse SLI. Gibt es da irgendwelche Unterschiede in der Art, wie man im BIOS übertaktet? Ich habe davon wenig Ahnung. Sollte also für Übertaktungsanfänger zu verstehen sein.
Also Prozessorlüfter habe ich einen Zalman CNPS9900 LED gefunden. Lassen sich damit die 3,5 GHZ realisieren (Gehäuse immer offen)?
Der Preis des Umrüstens im Verhältnis zur Leistung soll diesmal nicht berücksichtigt werden.
Ich würde mir den i7 nicht kaufen, außer ich hätte zu viel Geld und dann den i7-975 ^^, deshalb bin ich auf AMD gegangen und hab den PII X4 955 gewählt. Bei 3,8 GHz geht der richtig ab in Games. Gab bis jetzt noch kein Games was nennenswert unter 60 FPS lief. Ich benutze den Zalman CNPS9900 um ihn zu kühlen. Im Moment (bei dem Wetter) sind die Temps bei Volllast auf 60/61/57/57 °C.
Nachricht bearbeitet von Desolator am 06.08.2009 um 21:18:49
Da geb ich meinen Vorrednern Recht abwarten Tee trinken und vieleicht den E8400 nen bisl übertakten. Ausser du bist jemand der aufs Geld nicht achten muss dann greiff zu und hol dir das Beste vom besten. Das der Core i7 in manchen Spielen schlechter abschneiden soll glaub ich nich ganz dran.
Bleib bei dem E8400. 99,...% aller Spiele profitieren von den zwei zusätzlichen Kernen überhaupt nicht. Bei Spielen ist deine CPU, insbesondere übertaktet, eine der besten.
Ja sicher das. Also alle Engines die bocken unterstützen Multithreads. Von daher ist man mit einem Quad in der Zukunft sicher besser bedient als mit der alten Core 2 Duo Technologie.
Also ihr meint, dass es reichen würde, bis zum Frühjahr oder so zu warten und dann zuzuschlagen? Wie werden sich denn die Preise so in etwa entwickeln von CPU und Mainboard?
Im Idealfall sinken nach Weihnachten die Preise... Neuste Technik steigt natürlich hoch im Preis ein, aber man braucht ja nicht immer das Neuste vom Neuen oder?
@ Desolator: ich sehe den vorgeschlagenen Q9550 auch als Investition ins Warten darauf, daß man Ende 2010 wirklich auswählen kann, je mehr Auswahl, desto besser. Mal eben 185 Euro für die nächsten paar Wochen hinzublättern war damit nicht gemeint. Du weißt, daß ein Q9550 auf 3,2 GHz übertaktet deinem 955 ganz schön die Hölle heiß macht, von daher wird der auch noch eine ganze Zeit weit oben -äääh, ja, paßt, ne: mitspielen
Also ihr meint, dass es reichen würde, bis zum Frühjahr oder so zu warten und dann zuzuschlagen? Wie werden sich denn die Preise so in etwa entwickeln von CPU und Mainboard?
Hier gab es gerade ein CPU-Roundup. Der Core i7 (in dem Fall in der 500€ Version) spielt seine Vorteile bei Office und Multimedia voll aus, aber in Spielen macht er keine gute Figur. Da steht der E8400 weiter vorne.
Bei Neuanschaffungen würde ich mittlerweile ernsthaft über 4 Kerne nachdenken (und über P/L beim Phenom II landen), aber wenn Du schon so einen schnellen 2-Kerner unter der Haube hast, ist es für den Umstieg noch zu früh.
Bei den Mainboard-Preisen würde ich in naher Zukunft keine Wunderdinge erwarten. CPUs könnten noch billiger werden, wenn der Core i5 rauskommt (nicht zu viel erwarten) und vor allem wenn AMD Anfang nächsten Jahres irgendwas gegen Intels 32nm setzen muss -- da bleibt letztlich nur der Preis.
Desolator voll zustimm!
EDIT: FOYAXE auch richtig!
Die 920er fliegen jetzt beim Intel schon wieder raus und gegen ein vernünftig geclocktes Sys, egal ob mit e6,7,8 oder 9er mit 775ziger Sockel gibts nichts zu sagen. Schauen wir mal, was die "mittleren Sockel" bringen werden.
Nachricht bearbeitet von drno am 12.08.2009 um 11:44:58
Ich empfehle dir den Q9550. Lässt sich super übertakten im E0 Stepping.
Schau dir die CPU-Charts hier mal an, da ist echt kaum ein Unterschied zu den Core i7.
Ich an deinen Stelle würde den jetzigen übertakten oder einen Q9550 kaufen und übertakten.
Umstieg auf den Core i7 bedeutet neues Mainboard, die Kosten musst du auch noch bedenken. Ob sich das lohnt? Dein System ist doch schon gut.