Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Mainboard Temperatur und Absturz

Mainboard Temperatur und Absturz

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Mainboard Temperatur und Absturz

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo leute. ich habe mal eine frage zu meinem System und auch zu einem Problem.
ich habe den pc seit ca. 1 jahr und er läuft soweit ganz gut ohne große probleme.
in letzter zeit zocke ich vermehrt wieder und da vorallem call of duty 4. bei diesem spiel
kommt es vermehrt zu abstürzen, bei dem sich anscheinend nur die grafikkarte aufhängt,
da die grafik stehen bleibt und dann dieses VPU Recover von ATI eingreift und wohl die
GPU resettet. Meistens geht es nach ca. 20 sekunden wieder weiter. manchmal muss
ich neu starten.
Ich habe per everest ultimate folgende Temperaturen:

mb: idle 35 °
CPU idle 27 °
Aux: 47°
GPU: 40°
GPU Umgebung: 44 °
HDD: 34°

das ist alles in idle. unte last geht die CPU Temperatur auf maximal 40 grad, hdd so auf 38° und mb auf 40°.
GPU und GPU Umgebung nie über 55-58°

Ich letztens mal die Kühlrippen des Chipsatzkühlers auf dem MB angefasst und mir höllisch die Finger
verbrannt. Daraufhiun habe ich mal den Temperatursensor meines Gehäuses darauf geklebt und er zeigt
im idle eine Kühlertemp von 55-57° an !!! beim zocken geht die aber nicht über 60°.

kann mir einer erklären warum mein pc beim zocken hängen bleibt? die Grafikkarte ist nicht übertaktet.
und was sagt mir die kühlertemp vom chipsatzkühler? ist die extrem hoch? oder soll ich der aus everst
glauben?
achja bei anderen spielen wie CS Source oder Anno 1701 passiert es absolut selten. vielleicht bis jetzt
3 mal seit einem Jahr.
achja ich hab den fühler vom gehäuse auch mal an die heatpipe der Grafikkarte gemacht und der ging auch nie
über 55-58°. auch am RAM hatte ich den mal dran. da waren Temperaturen im ilde so 38° und unter last bis 52°.
ist das in ordnung?

so nun zu meinem System:

AMD X2 4800+ Brisbane mit arctic cooling freezer 64 pro
MSI K9N4 Ultra-F
2x1 GB OCZ 800 RAM (dual)
ATI Radeon x1950GT pci-e 256mb gekühlt durch arctic accelero s1
Creative Soundblaster Live
MAxtor STM3160811AS (160 GB 7200 SATA II)
CoolerMaster eXtremePower 430 Watt
1 80mm Gehäuselüfter an der Rückseite
1 120mm Lüfter zwischen Festplatte und Grafikkarte montiert

ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.
vielen dank schon mal.

Anzeigen

wenn man schaut 47 grad beim netzteil würde ich da mal den fehler suchen wie sehen die spannungen auf den leitungen aus? vielleicht haste auch einfach nur zuviel satub in den lüftern

Antworten ladykiller

hi
ist Aux die Temperatur am Netzteil? wusste ich gar nicht :)
also die spannungen sind:

Aux: 3,73
+3,3 : 3,33
+5 : 5,59
+ 12 : 12,30

Antworten jogibaer87

kann nicht jemand was zu dem Problem sagen? liegt es an der Grafikkarte? oder am netzteil? ist die Temperatur vom mainboard zu hoch? ist aux die Temperatur vom netzteil?

bitte helt mir

Antworten jogibaer87

AUX sind die spannungswandler neben der CPU. was ist eigentlich dein Problem? ist doch alles ok.

Antworten FritzLE

danke für die antwort. ist 47° ok für die wandler?
also das probelm ist erstens: die abstürze beim spielen (vor allem bei call of duty 4) und zweitens, dass die mainboard temperatur mit 35 grad ausgelesen wird, jedoch der temperaturfühler von meinem tower den ich mal auf den kühlkörper vom mainboardchipsatz geklebt habe mir im idle 55-57 grad anzeigt.
kannst du mir dazu was raten oder sagen?

danke schon mal.

Antworten jogibaer87

ein BIOS-update hilft in solchen fällen. was genau hast du denn für ein gehäuse? und guck mal, ob der chipsatzkühlkörper wackelt. staubfrei ist alles?

Antworten FritzLE

also es ist ein Atrix-A9001. das neueste BIOS ist drauf. staubfrei ist alles, da achte ich stark drauf ausserdem wird die luft die durch das gehäuse gesaugt wird gefiltert.
wackeln tut der kühler auch nicht. ausserdem müsste der doch dann eine geringere Temperatur haben und die Temperatur vom senser höher sein, weil die hitze nicht weggeleitet wird oder?
wie heiss darf denn so ein chip werden? wären die 55 grad ok oder zu heiss?

Antworten jogibaer87

nforce-chipsätze werden ziemlich warm, bis 70° sollte alles in ordnung sein... kannst du dir bitte "ati tool" mal installieren, dort das "3D view" laufen lassen und die GPU-Temperatur durchgeben?

nachtrag: dein netzteil ist zu schwach für die Grafikkarte, bei so hoher anforderung fällt die Spannung ab und *peng* ende der rechnerei. netzteile, vor allem solche minderwertigen, verlieren schnell leistung mit der zeit. aber es war schon neu weit unter den anforderungen der Grafikkarte.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 19.06.2008 um 12:47:01
Antworten FritzLE

also nach 20 minuten hatte ich folgende Temperaturen:

CPU 44°
aux 50°
mb 39° (mit tower gemessen 59°)
gpu 69°
gpu umgebung 59°
hdd 35°

und folgende spannungen beobachtet:

12V 12,14 bis 12,20
3,3V 3,32 bis 3,33
5V 5,56
aux 3,66 bis 3,7

ist das netzteil minderwetig? das ist doch ein coolermaster. nicht gut? und die 430 watt reichen doch für die 1950gt aus meine ich oder?

Antworten jogibaer87

430 STEHT DRAUF ;) http://dwstore-kb.de/Cooler-Master [...] 430-PMAR-P passe uff:

angegebene 430w bei 70% effizienz wenns hochkommt, eher 60-65%. macht max. 300w die rauskommen, auf ALLEN schienen zu gleichen zeit. so, nu guggmer ma was die teile so verbrauchen:

prozessor: 65W
Grafikkarte: 110W
nforce-board: 40-50W
platte: 10W
brenner: 5-10W
RAM: 8W
sound: 10-20W
-----------
macht im ungünstigsten fall 273W plus ein paar für die Lüfter.

300W kann es max. für eine kurze zeitspanne halten. nun geht aber der meiste saft über die 12V-leitungen, und die geben nur 14/15Ampere durch. vergiss es, die X1900er sind echte stromfresser, das KANN gar nicht lange gutgehen. also entweder du schmeisst deine Grafikkarte raus oder wir suchen ein funktionierendes NT für dich. ich bin mir bei der sache sehr sehr sicher.

------------------------------ http://seemannsgarn.blogspot.com/
Antworten FritzLE

ok das hört sich alles sehr sinnig an. kann mir auch vorstellen, dass das stimmt. aber ich habe so einen strommess gerät zwischen pc und steckdose gesteckt. also so einen ding was deinen verbauch zählt und dann ausrechnet was das kostet und so weiter. und der speichert auch spitzenleistungen und durchscnittswerte etc. und der maximal wert ist mit 184 watt angegeben. habe auch gezockt damit. im idle ist der bei 95 watt.
ok sagen wir es sind 200 watt unter last falls das ding nicht ganz korrekt misst. aber dann müsste es doch noch passen oder? oder denk ich grad falsch? sorry falls das dumme fragen sind ;)

also du meinst nt wechseln? und die abstürze beim zocken kommen von stramschwankungen aufgrund des zu schwachen netzteils? oder ist das wieder einen anderer hut?

Antworten jogibaer87

rein theoretisch müsste das gehen. tut es aber nicht, und das kann nur am NT liegen. deine temperaturen sind alle OK, sonst liegen keine defekte vor, nur wenn viel strom gezogen wird, geht der vorhang zu... mein 30,- LC-Power NT hat sich mit ähnlicher konfig nach 1,5 jahren verabschiedet, nuja :)

Antworten FritzLE

ok dann werde ich das mal checken und von nem kumpel mal eins einbauen was mehr hat und testen.
aber kannst du mir nochmal sagen warum mein messgerät nur 184 watt gemessen hat? oder muss man da anders rechnen oder so?
vielen dank für deine Hilfe schon mal soweit :)

Antworten jogibaer87

oder ich habe viel zu viel angenommen :) mein LC-Power war trotzdem durch, bei fast gleicher konfig. probier das mal mit dem anderen NT aus, das wäre super!

zu beachten wäre aber noch die "combined power", hier ein vergleich:
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] leId=70738
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=227135

das enermax ist mit nur 350Watt angegeben, hat aber eine CP von 185watt! das coolermaster 460 nur 140w... das sind dann die preisunterschiede...

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 19.06.2008 um 20:29:43
Antworten FritzLE

ok. glaub ich hab alles verstanden jetzt ;) ... also sollte die combindes power mindest die 184 watt haben?
sobald ich geld über habe werde ich mir ein neues kaufen. solange wird eben nicht gezockt. aber vielen dank für die Hilfe.

Antworten jogibaer87
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Mainboard Temperatur und Absturz
Zu:

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen