hallo
da ich mir eine neue CPU holen will den amd 955
wollte ich fragen welcher von diesen 2 CPU die bessere ist den würde ich dan für den Rechner meiner frau behalten
danke für die infos
lg
CPU 1:
Prozessor AMD Athlon™ X2 Dual-Core
Modell 6400+
OPN-Tray N/A
OPN PIB ADX6400CZWOF
Betriebsmodus 32-Bit Yes
Betriebsmodus 64-Bit Yes
Revision F3
Kern-Taktfrequenz (MHz) 3200
Spannung 1.35-1.40V
Max. Temperatur (C) 55-63
Wattleistung 125 W
Größe des L1-Cache (KB) 128
Anzahl der L1-Caches 2
Größe des L2-Cache (KB) 1024
Anzahl der L2-Caches 2
Größe des L3-Cache (KB) 0
CMOS 90nm SOI
Sockel AM2
AMD Business Class Nein
Black Edition Ja
CPU 2:
Prozessor AMD Athlon™ X2 Dual-Core
Modell 6000+
OPN-Tray ADV6000IAA5DO
OPN PIB ADV6000DOBOX
Betriebsmodus 32-Bit Yes
Betriebsmodus 64-Bit Yes
Revision G2
Kern-Taktfrequenz (MHz) 3100
Spannung 1.10-1.40V (0.025 inc.)
Max. Temperatur (C) 62'C
Wattleistung 89 W
Größe des L1-Cache (KB) 128
Anzahl der L1-Caches 2
Größe des L2-Cache (KB) 512
Anzahl der L2-Caches 2
Größe des L3-Cache (KB)
CMOS 65nm SOI
Sockel AM2
AMD Business Class Nein
Black Edition Nein
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 14.08.2009 um 17:17:53
etwas leistungsfähiger ist der 6400, allerdings auch wesentlich stromhungriger und dadurch auch heißer.
Wenn Deine Frau nichts oder wenig spielt und es auf das letze Quentchen Leistung nicht ankommt, würde ich den 6000+ nehmen, der Brisbane-Kern ist schön kühl und das Gerät wird leiser.
Edit: Ich sehe gerade der 6400 ist eine Black Edition (Taktmultiplikator frei wählbar), ideal zum Übertakten - den kannst Du noch gut auf ebay verticken - ein weiterer Grund den 6000+ zu behalten.
Gruß
Martin
Nachricht bearbeitet von puri am 07.08.2009 um 12:09:57
Der x6400 ist schneller, brauch aber auch deutlich mehr Strom.
Hast du denn beide CPUs und willst wissen welche du behalten magst oder willst du die Neukaufen? Wenn eine Neue CPU, schau dir mal die DualCores auf Phenom II Basis an.
Wenn es denn keine "Frauenspiele" sind (SIMS), dann behalte doch den 6400, sonst hörst Du die nächsten 3 Monate:
"Nur 24 Frames, mit dem anderen Prozessor hätte ich jetzt 26 Frames, aber Du musstes ihn ja verkaufen!!!" Bei Frauen muss man vorsichtig sein ! ;-)
Ich würde den 6400 behalten... Alleine wegen des größeren Caches. Er verbraucht sicher etwas mehr, du kannst aber durch den Multi auch mind. um Hälfte runtertakten....
würde den 6400 verkaufen da er mehr kohle bringt , der 6000 ist kaum langsamer
und dann soll er ja eh nurn kurzer übergang sein ?
------------------------------o This is Schäuble. ~@~ Zensursula -
L_/ Copy Schäuble into your signature {o.o} Lügnerin der
OL to help him on his way to Überwachungsstaat. -Z- Nation
Antworten mareike
Allso ich würd auch den 6000+ nehem,weil er in dem neuern 65nm verfahren herkestelt wurde und weil er deutlich weniger strom verbraucht,und dadurch auch deutlich kühler bleibt.Und von der leistung her ist der 6400+ nur etwa 7prozent schneller alls der 6000+.
hallo wie heiss darf der amd 955 den werden.
test mit prime 95.
bei everrest zeigt es unter Core 50 grad.
und bei jedem Core 1 bis 4 zeigt es 64 grad an.
nach welcher anzeige muss ich schauen?
und ist das zu heiss
Also mein Phenom II x3 hat normal so um die 50 °C .
Unter Prime hat deine CPU ja auch maximallast so das er im normalbetrieb sicher im grünen bereich landet.
Hasten fürn Lüfter ? Takt ? Spannung ?
Antworten mareike
Also mein Phenom II x3 hat normal so um die 50 °C .
Unter Prime hat deine CPU ja auch maximallast so das er im normalbetrieb sicher im grünen bereich landet.
Hasten fürn Lüfter ? Takt ? Spannung ?
nen Coolermaster Hyper TX 2 kam am 13.12.2007 mal 18 Euro hatte ich damals auf einem Athlon x2 4200+ drauf und ihn statt dem boxed auf den Phenom II gemacht . Nichts besonderes aber besser als der boxed.
Haste mal weniger Spannung probiert ? sollte doch auch mit 1,35V laufen bei 3200 Mhz, vieleicht spart das paar °C ?
Antworten mareike
also wenn du richtige spiele zocken willst iss der 6400er definitiv der bessere weil 1. schneller und 2. L2 cache 2 x 1 mb
ansonsten für iddle bzw. office betrieb reicht der 6000er aus obwohl der auch nicht besser als n 5400er BE funktioniert
lässt sich aber besser kühlen
also zocken 6400er
office 6000er
Nicht jeder Thread kann als gelöst dargestellt werden, denn nicht jeder Thread wird explizit als Frage eröffnet. Hier kann keine beste Anwort vergeben werden, da kann man noch 100 Jahre reinposten - es wird sich nichts ändern.