Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand ein ähnliches System und Erfahrungen dazu. Ich nehme auch jeden anderen Tip.
Ich spiele mit dem ernsthaften Gedanken eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich bin noch immer im DX9 Zeitalter. Ich habe auch vista noch nicht aufgespielt und wahrscheinlich werde ich das auch nicht mehr machen und gleich zu Windows 7 springen.
Mein System:
C2D E6600 @ 2400 mit Zalmann CNPS 9500 LED mit Lüftersteuerung
Abit Fatal1ty FP-IN9 (nicht aktuelles BIOS, 1.4)
2*GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (also 4 * 1 GB)
GeForce 7950 GX2
xtreme music Soundkarte
Samsung T166 320 GB (SATA)
Samsung SH-S183L (SATA) und SH-D162D (IDE)
Tacens Aeris 680 Watt
Enermax Chakra 3052 (1* 25 Fan Seite und 2 *12 cm Lüfter vorn und hinten)
MCE 2005 (Sp3)
logitech mx518 2. Ed.
logitech g15 2. Ed.
medusa 5.1 Headset
HP 22" HDMI Zoll, Auflösung 1680 : 1050
Ein neues System will ich nicht kaufen, noch nicht (vorher übertakte ich und ich hoffe das genügt, um die GPU nicht all zu sehr auszubremsen). Ich fürchte, dass der E6600 wohl nicht übertaktet allzu sehr bremst, oder?
Mein Gedanke kreist immer wieder um die GTX 260 (gtx275/4870/4890) oder um 896 mb zu 1 GB oder Physx, Cuda, Treiberprobleme, naja all das übliche eben. Von der Größe her sollte die gtx260 gerade so in das Gehäuse passen. Um die 150 €, mehr sollte es nicht kosten, da bin ich einfach nicht willig dazu. Und es muß ein spürbarer Sprung im Grafikerlebnis sein, den ich dadurch erlebe. Das NT sollte auf der 12er genug Power haben.
Ach ja, spiele für gewönlich Shooter wie half life 2, cod4 (auch mp), crysis, das ich erst einmal gespielt habe und das nächste mal mit besserer Grafik spielen will :-), und andere grafisch anspruchsvollere games wie fallout 3.
Thx
Dein Board hat mit takten leider ein sehr großes Problem, die NB wird zu heiß so dass Du den 6600 wohl nicht über 2.8ghz bekommen wirst- außerdem auf keinen Fall die 1.5 oder 1.6er BIOS version draufmachen da dort die Spannungsänderungen obwohl im BIOS angezeigt als übernommen , nicht übernommen werden! die 1.4 ist die stabilste. Ratsam ist es bei dem Board dennoch nicht denn um die 2.8 stabil unter last zu halten ist es nötig die NB Spannung auf maximum zu tackern, was auf Dauer sicherlich nicht gesund ist.
Da Abit pleite ist wird auch kein neues BIOS mehr erscheinen.
soviel dazu erstmal...
Bremsen wird die CPU also auf jedenfall, ich würde also so preisgünstig wie möglich bleiben, wobei die 260er ja schon sehr günstig geworden sind
http://geizhals.at/deutschland/a344440.html
250 1gb:
http://geizhals.at/deutschland/a446569.html
die 30 Euro Differenz würde ich für kleinere nm schon ausgeben , aber mal sehen was die anderen hier so meinen werden.
Kleine Erfahrung am Rande: meine Freundin hat e6600 mit der alten gtx260er mit 192SP und kann problemlos die von dir aufgeführten Titel spielen, allerdings ist bei Anno und GTA4 auf 1280er Schluß sonst wird es auf hohen Einstellungen ruckelig-fallout 3 läuft auf maximum sauber
Hi,
danke, super schnelle antwort.
Ich dachte, Abit zieht sich nur vom markt der mainboards zurück.
Das Mainboard hatte ich eigentlich nicht als Problem beim Übertakten auf der Rechnung. Ich habe es nach diversen Tests dem System im Frühjahr 2007 zu Grunde gelegt, und eben mit Blick auch auf das Übertakten in der Zukunft, was eben angeblich sehr gut gehen sollte.
Woher hast du die Infos betreffend des boards (seiner Spannungen). Bekannt war mir, dass es mit dem Speicher ein wenig rumzickt. Zu hohe Spannungen kann es dort nicht liefern. Ich glaube mein Speicher läuft mit einer Spannung von 2,1.
Da ich noch nie ein BIOS update gemacht habe und das wohl auch nicht ganz so einfach ist, würde ich so ohne Not ohnehin kein update vornehmen - aber gut zu wissen, dass die 1.4 die stabilste ist. Ich wüßte auch nciht welches Tool ich sinniger Weise nehmen würde und ein Floppy fehlt dem Rechner. Guru geht wohl nicht.
Ich habe mich soeben erst Mal mit dem Übertakten beschäftigt. Und von dem glaube ich, bekomme ich das hin. Es ist dabei ja auch nicht gerade wenig zu berücksichtigen. Die CPU dachte ich eigentlichtlich soll im Regelfall bis an die 3,0 Ghz ohne Spannungserhöhung heranreichen - also mit den 2,8 Ghz wäre auch schon viel gewonnen. Meine CPU wollte ich in etwa an das Niveau eines C2D E8400 heranbringen.
Ja, bei Alternate bekommt man im Moment eine GTX260 für ca. 130 € - 150 €. Die GTS250, also noch der G92b Chip, ist für mein Empfinden zwar schneller als meine jetzige Grafikkarte, aber ich finde der Sprung in der Leistung rechtfertigt die Investition nicht unbedingt.
Grüße
Hallo,
ich war gerade auf der abit homepage. Dabei mußte ich gerade feststellen, dass ich das 1.2 BIOS aus April habe und nich twie gedacht das 1.4. Da habe ich was verwechselt - ich habe hier mal in einem anderen Thread nachgefragt, ob das update Sinn macht, ob jemand Erfahrungen mit dem 1.4er hat.
Meinst du, ich sollte ein update auf 1.4 vornehmen?
Ich habe bisher eigentlich nie echte probleme gehabt.
Mal abgesehen vom multiplayer Cod4, denn da habe ich beim beenden des Programms meistens den bluescreen of death nach längerem (nie nach kurzem) Spielen, mit multiplen Angaben zur Ursache (es kommen glaube ich insgesamt 4 veschiedene Stopfehler vor, von nv4 über dx über irql bis hin zu schreiben im schreibgeschützten speicher). Es liegt wohl an den Treibern, welchen auch immer.
Grüße
das 1.4er ist das beste- habe letzte Woche mir 12 Stunden mit dem Board bei einem Freund um die Ohren geschlagen daher meine Erfahrungen- diverse biose, diverse CPU-Lüfter etc. , das war die reinste clear cmos Nacht
es gibt nur 2 ellenlange Threads im Netz über das fatal1ty wo alle sich auf den 2007er Test berufen dass es angeblich so ein tolles oc-board ist und alle haben die gleichen Probleme die darin enden ein modbios (welches ich nicht mehr finde, habe hier dazu auch schonmal einen thread gehabt) aufzuziehen oder einfach das board zu wechseln, jedes gigabyte,msi oder asus board ab p965 aufwärts macht locker 3.6ghz mit, meist ohne die NB zu volten, aber dieses abit ist ein echter krampf, Hauptproblem liegt in den hohen temperaturen der NB, macht mal gehäuse auf und packt an, da braucht es keinen temp-sensor um zu wissen dass jedes Ei in 5 Sekunden durch ist
, einen kleinen 40er Lüfter draufzumachen würde sicherlich noch etwas Spielraum bringen (nur mit 1.4er , da 1.5er und 1.6er rumzicken und den FSB cappen sowie spannungänderungen nicht weitergeben) aber mit Xigmatek,EKL,Zalman etc. CPU-Lüftern ist dafür null Platz
Die BIOS vor 1.4 gehen sicherlich auch konnte ich nur mit q6600 nicht testen da CPU-id dann falsch ausgelesen wird was widerrum zu falschen Spannungen führt und einmal sogar nur 2 cores statt 4 ausgelsen wurden. Inwiefern die 1.2er ein FSB cap hat musst du selbst testen..
Das wäre ein typischer Fall von Pech gehabt oder falsch gedacht.
Aber ich will ja auch nicht auf 3.6 ghz hinaus. Ich bin bescheiden, mir genügen +/- 3 Ghz.
12 Stunden harte Arbeit? Hört sich für mich nicht nach meiner Vorstellung für ein BIOS-update an.
Wie hast du das BIOS update vorgenommen? Hast du eine diskette verwendet oder ging es mit usb stick oder disk? Tipps? Sinnvoll ist doch sicherlich alles auf manuell zu stellen (was noch nicht auf manuell steht), mit den Werten, die jetzt ausgewiesen sind. Ich will ja auch den Speicher oder die nb nicht mitübertakten, wenn ich ein klein wenig am FSB drehe.
Nach den von dir angesprochenen Foren suche ich jetzt erst mal.
Wieviel temps darf die nb haben? Kann das ausgelesen werden?
Ich habe etliche Software auf dem Rechner und etliche ausgelesene temps. Die auf die ich mir keinen Reim machen kann ist AUX - das ist auch der mir Abstand höchste Wert, ca. 45 Grad (abgesehen der beiden GPU Werte).
http://www.planet3dnow.de/vbulleti [...] p?t=309154
ist eines davon
abit hat ein tool über windows zum BIOS aufspielen, funktioniert einwandfrei, alle versionen gibts auch auf der support seite, das war ja auch nicht das Problem, Sache von 20 Sekunden, das manuell Pflicht ist, sollte klar sein, aber bei 2.8 war immer Schluss egal welche Version und wieviel vcore,vcc etc.
um die 2.8 aber spielefähig zu halten musste NB Spannung auf biosmaximum, was nicht gesund sein kann.
mit 2.93 geht er zwar in windows , ist dann aber schnell zusammengebrochen aufgrund der Northbridgehitze.
jede Einstellungskombi und jede Version durch.. no chance :-(
mit e6600 haben es einige auf 3.0 geschafft aber wie lange dazu sagen die Jungs leider nichts, habe auch exakt deren Werte versucht (plus 50 andere) .. nope
im normalfall kann man sich ja "rantasten".. tja.. auch hier wieder klares nein, das board ist eine Zicke, wenn 2.8 stabil läuft heißt das nicht dass 2.78 oder 2.82 läuft
wenn du nen kleinen Lüfter mit sensor auf der NB hast was ich nicht hatte gibt bei speedfan aux (auxiliary) nur die Geschwindigkeit dieses Lüfters an und wenn tempsensor dran ist eben die NB temperatur, ..wie gesagt hatte ich nicht zur Verfügung - bei 70 grad macht das abit neustart, normale NBs haben 45-50 Grad, mit heatpipe weniger
Der andere Thread ist wohl im hardwareluxx.
Das ist gerade ein wenig ärgerlich. Ich dachte nicht, dass ich mich mich zeitlich so derart mit beschäftigen muß.
Aux ist eine unbestimmte Größe, wenn ich das richtig im Internet lese. Kann also alles mögliche sein, vielleicht die nb.
Ein kurzer Einblick in hardwareluxx zeigte mir gerade, dass das Unterfangen oc mehr Spannung
bringt mir lieb ist.
Das tool von abit für das biosupdate unter windows hat einen Namen?
awdflash.exe , ist im download mit drinnen, progi starten *.bin datei mit dem gewünschten BIOS auswählen, start drücken, 20 sekunden dafür sorgen dass der Strom bezahlt ist, neustart, fertig
ich glaube es war der link hier aber check nochmal ganz genau den Typ zur sicherheit
http://www.abit.com.tw/page/de/dow [...] YPE=LGA775
Je größer dein Bildschirm und die eingestellte Qualität, desto eher limitiert die Grafikkarte
.
Ich würd mir da weniger gedanken um die CPU machen, 300 Frames braucht kein Mensch..
Ihr flasht net ernsthaft unter Windows oder?
Da kannst ja gleich ne Münze werfen obs klappt oder nicht..
PS: Einfach den Lüfter auf die NB stülpen..
http://geizhals.at/deutschland/a409248.html
Den hörst eher nicht
.
das windowsflash ist für jemanden der das nicht oft macht wesentlich sicherer da das progi sofort meckert wenn das BIOS nicht geeignet ist, mit startdiskette wirds draufgezogen auch wenn es nicht passt und das erwachen kommt nach dem Neustart.
300fps braucht auch kein Mensch, aber die minfps sollte schon nicht bei 12 liegen unter 1600x1200 und das wird bei aktuellen Titeln nunmal knapp mit Af+AA, von standart 2.4 auf 3.6 sind gute 40% mehr Leistung beim e6600 und gtx260 daher versteh ich jeden der sich um seine CPU Gedanken macht.
Lüfter auf NB hilft zwar aber es ist kein Platz mehr um Xigmatek,Alpenföhn o.ä. CPU-Lüfter auf diesem Board draufzubekommen, kein Millimeter Platz dafür :-(
Wus O.o.. wow.
Also ich hab in meiner Glanzzeit auch schon Lüfter aufs Board geklebt XD.
Quasi in den Luftstrom legen. Funktioniert gut.
Klar die Min FPS sind mit einer besseren CPU etwas höher.
Allerdings macht eine neue Grafikkarte durchaus einen Sprung von 300% aus, da ist die Frage was erneuer ich zuerst natürlich schnell beantwortet und ich denke der E6600 hat genug Power um alles was aktuell ist (außer GTA4) vernünftig zu reißen.
AA + AF halte ich für relativ unsinnige Spielerei in fast FullHD auflösungen.. wobeis hier natürlich auf auf die Engine ankommt.
auch 1920 ohne Af und AA sieht meines erachtens obersch... aus .. aber das ist wohl Geschmackssache
, ich hab lieber 1680 mit 16xAF+8xAA als 2048x1520 ohne alles ..egal ob auf 23 oder 50 Zoll
Hi Jungs,
also bisher habe ich noch gar nichts geflasht. Ich bin noch in der Überlegungsphase. Und bevor ich flashe will zuvor erst die CPU übertaktet haben, was ich in der Tat erst dann mache, wenn mit neuer Grafikkarte die Minimum FPS nicht (nachhaltig spürbar) ansteigen. Das wird in Crysis sich schnell herausstellen.
Ich kenne auch den Spruch, dass man unter Windows besser nicht flashen soll - es soll zu unsicher sein. Aber es scheint andererseits auch durchaus für gewöhnlich zu klappen. Ich habe noch nie geflasht, auch noch nie zugesheen. Also will ich das risikoarme Vorgehen wählen, wenn ich es mache.
Ich habe am WE nochmals nachgemessen. Die gtx260 ist 26,8 cm lang, also sagen wir 27 cm. Ich gehe mal davon aus, das ist die Platine, also ohne die Montagenase. Das Gehäuse gibt mir einen Platz von knapp 28 cm vor. Die Stecker sind beim layout oben angebracht, also anders als bei der 7950GX2, die aber auch nur 23 cm lang ist.
Wenn ich die Kabel umlege, dann sollte die Karte gerade so Platz haben. Klar, die 4870 / 4890 sind mit 24 cm sicher angenehmer zu verbauen. Aber denen fehlt Physx, was bedeutet, die (inzwischen betagte) CPU muß die Physik (mit)berechnen, wenn das Spiel Physik benutzt, was nahezu alle relevanten Spiele ja tun. Physx ist nun allerdings auch nicht unbedingt verbreitet und wird etwa die wesentlich gängigere havok Physik immer auf der CPU berechnet. Die HD4000er haben dafür 1 gb vram, 10.1 etc.
Da ich einen Chipsatz von nvidea habe, sollte vielleicht eben auch besser eine nvidea drauf. Die Entscheidung ist halt schon nicht so einfach, aber was ist das schon.
Eine GTX275 muß wohl nicht sein. Eine HD4890 wohl auch nicht.
Die GTX 260 gibt es aber auch in 1792mb Ausführung. Schnell genug wird die GPU sein. Lohnen die 30 € mehr? Die Karte kostet dann 170-180 €, statt ca 140-150 (Gainward GS).
N Kumpel von mir hat sich letztes Weihnachten mit einer 65nm GTX260 beschenkt, vorher hatte der eine MSI 7900 GTO drinnen gehabt, hat den E6600 unübertaktet, nutzt auch XP, spielt an einem 24" Sacred 2 und so Zeugs ohne Probleme. Ich weiß zwar nicht, in welchen Einstellungen genau und kann den das auch grad nicht fragen, da der in Urlaub ist, aber da der normalerweise auch auf Qualität achtet, wirds schon recht hoch sein.
Ob sich die Speicherverdoppelung lohnt für 30€ ist eher eine Frage der gewünschten Auflösung, wenn du wie ich gern 2048er Auflösung auf 50" hast dann solltest du auf jeden Fall mehr Speicher haben sonst wird es nervig. Für 1680 reicht auch die normale Variante (abgesehen von GTA4)
GTA4 , nun ja, ja, das habe ich auch alles gelesen. Aber wie ich die Sache sehe, werde ich mit dieser CPU in dem jetzigen Zustand wohl nicht GTA 4 in höchsten Auflösungen spielen können. Dieses Spiel will wohl auch einen vierkerner - den will ich eigentlich noch nicht nachrüsten, wobei sich dann auch die Frage stellt, ob man nicht gleich ganz neu aufbaut.
50 Zoll würde glaube ich meine Augen übrfordern. Ich denke, dass der nächste TFT wenn überhaupt 24 Zoll maximal haben wird.
Vielleicht ist es aber auch nur Gewöhnung k.a..
Ich habe übrigens nur GTA 3 auf der Platte - und das habe ich nie zu ende gespielt. Wollte vielleicht mal san andreas spielen, aber das ist wohl ein echter
Die Frage ist wohl eher die, ob ich demnächst in höheren Auflösungen spielen werde, was wohl nicht der Fall sein wird. Andererseits ist die gtx260, wenn ich die Grafikkartenentwicklung der letzten Jahre ansehe, wohl auch in 1 bis 2 Jahren noch potent genug und die Entwicklung der Spiele geht vielleicht in Richtung mehr Texturen und damit mehr Speicher. Mehr VRAM könnte wohl kein fehler sein.
Übrigens, ein schönes biometrisches Bild hast du da geschossen :-)
ja wie du schon sagst die Entwicklung geht wirklich in die Richtung immer höherer Texturgrößen, nicht umsonst hat ja nun auch ati mit 2gb auf 4890 und nvidia mit der 1792 260er nachgelegt.. das ist schon nichtmehr so sinnfrei wie früher die kastrierten GS Karten (6800 , 7600, etc. ..) mit doppelten Speicher
Was meinst du, ist die 260 schnell genug um den doppelten speicher zu bedienen, wenn es denn auf diesen zusätzlichen speicher mal ankommen sollte? Denn bei meiner Auflösung wird das wohl nur dann der Fall sein, wenn man die Games moddet, etwa HL2 mit dem mod von fakefactory oder ein HD Pack zu fallout 3 o.ä. wobei auch dann wohl der einfache Speicherausbau reicht.
Was hast du eingebaut?
Würdest du amd/ati vorziehen?
Oder einfach das billigste nehmen und dann nächstes Jahr irgendwann auf dx11 umsteigen (aus der Vergangenheit weiß man ja, dass die nvidea zumindest sich den Umstieg gut bezahlen läßt :-) und amd will sicherlich auch mal wieder richtig geld verdienen, was heißt, wenn nvidea patzt, dann wird amd sicherlich auch mehr Geld verlangen, für dx11 Karten), freilich mit einem dann wohl insgesamt neuen System.
Die Spekulationen über dx11 Karten bringen nicht viel, jedoch war es in der Vergangenheit nie gerade preisgünstig in den ersten Monaten nach erscheinen sich die neueste Generation zuzulegen, gerade da es dauern wird bis die neuen Effekte auch in Spielen genutzt werden. Bei AMD sieht es im Moment so aus, dass man die dx10.1 Karten auch dx11 kompatibel machen möchte, wie schnell das passiert und wie stark der Leistungsunterschied dann aussieht wissen wir erst in paar Monaten.
Aus eigener Erfahrung hatte ich selbst nur den umgekehrten Fall, soll heißen 2x4870 im cf mit jeweils 1gb vram, was bei Fullhd schon NICHT ausreichend war, die gpu´s langweilten sich und der vram limitierte. Mit 4890 und 2gb habe ich in hd und höher konstantere Leistung, also nicht das gezuppel wenn der Speicher aufgrund von Texturgrößen voll ist,auch wenn die maxFps nicht so hoch liegen wie mit den beiden Karten. (CPU ist Q6600@3.6 bis 4.2ghz je nach Bedarf)
In dem anderen Rechner habe ich noch eine gtx260 (mit e6600) aber mit 16AF+8AA ist da in hohen Auflösungen schnell Ende, abhängig vom Spiel natürlich, empire:total war, gta4, und noch einige andere profitieren enorm von größerem Speicher. Die Entwicklung wird nunmal nicht in die Richtung kleinerer Texturen gehen. die gpu kommt schon hinterher, aber nur wenn die Vorberechnung der CPU auch genug liefert, soll heißen im Standarttakt ist der e6600 nicht gerade ein Wunder... auf 3.6ghz sieht das schon anders aus.
also 1280x1024 mit allem hoch und af+aa ist kein Problem, auch mit der standart gtx260 und dem e6600 .. um 1920 und höher zu bedienen muss die CPU auf jeden Fall hoch und dann der größere Speicher, mit deinem abit-Board wird das aber leider ein Problem, die max.2.8ghz reichen hinten und vorne nicht
Hier wird jeder eine andere Meinung haben und die meisten würden sagen, dass du dir board,CPU,speicher,Grafikkarte neu holen sollst auf am3.
Ich an deiner Stelle würde die gtx260 mit doppeltem Speicher holen wenn es 20 oder 30€ mehr sind, deine CPU erstmal tackern soweit es geht und nach dem nächsten Preisrutsch auf i7/i5 oder PII gehen wenn das Geld dafür da ist.
AMD/Ati lohnt sich wenn du wie ich gerne ein paar Stunden täglich basteln möchtest
Das Andere ist die Bildqualität.. wenn ich mir die nvidia im vgl. zur ati anschaue , egal ob Film schauen oder zocken schaut nvidia einfach besser aus- und das hat nix mit den Farbeinstellungen zu tun..neineinein
Jeden Tag basteln geht mal gar nicht. Meine spärliche Freizeit möchte ich zum Zocken nutzen. Basteln ist nur angesagt, wenn es nicht anders geht. AMD/ATI macht also mal mehr mal weniger Probleme. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube auch gelesen zu haben (Heft 8 PCGH), dass die 10.1 Karten für 11 nicht geeignet sind, sowei es um dx 11er spezifische Sachen geht, also dann doch neue Hardware benötigt wird. Ich glaube aber auch, dass die ersten Spiele wann auch immer in 2010 kommen werden - und ob es die wirklich guten Spiele sind, das sei dann grad nochmals dahingestellt.
Strategiespiele habe ich zwar auch einige (z.B. total war reihe ausser dem neuen, Civ4, keine anno), aber keines ist allzu aktuell und keines fordert mein jetziges System.
Ich denke aber, dass vielleicht ein günstiges CPU update Ende 2009 oder Anfang 2010 (65 oder 45nm, 4 Kerner) und jetzt eine gainward gtx260 GS mit entweder 896 mb oder 1792 mb vernünftig sind, um dann nochmals die neue Generation der Spiele zu mit dem System angehen zu können, bevor ich gegen Ende 2010 dann wirklich was vollkommen Neues kaufe. Naja, wir sind alle keine Hellseher.
Ich habe nun ja auch an eine gts250 gedacht, glaube aber, dass der Leistungssprung einfach nicht groß genug ist, als dass es den Kauf bei 80 bis 100 € rechtfertigt. DX10 ist nicht mein Hauptaugenmerk. Ich habe zwar Vista in 32 und 64 bit aber irgendwie traue ich Vista nicht :-)
Ich werde, wenn der TFT nicht defekt geht, erstmal auch keinen neuen TFT kaufen, d.h. 1680:1050 wird erstmal mein Standard bleiben. Aber die Auflösung ist nicht wirklich des Speichers Problem, wie wir ja wissen :-) Neuere Spiele könnten (und werden wahrscheinlich) durchaus mehr Texturen enthalten. und das Speichermanagement von nvidea ist nicht das beste.
Geld soll letztlich nicht das Problem sein, aber ich vernichte ungern welches. Wir arbeiten schließlich alle, nicht wahr.
Der doppelte Speicherausbau kostet 40 € mehr. Das ist meines Erachtens für den DDR2 (ddr3 vram ist glaube ich nur ein schneller DDR2 Speicher) Speicher viel zu viel, aber, der Markt gibt grad nichts anderes her und die Hersteller lassen sich das Mehr an Speicher teuer bezahlen :-)
Ja wenn die Auflösung von 1680x1050 bleibt dann reicht auch die standartGTX.
http://geizhals.at/deutschland/a378646.html
Alternativ könnte man noch für 34euro mehr eine 275er nehmen, was gerade bei crysis etwas ausmacht.
http://geizhals.at/deutschland/a418882.html
aber die wirkliche Leistungssteigerung würde erst durch takten der CPU/neuer CPU kommen bei dieser Karte- daher kein sehr großer Sprung
aber im Moment ist es gerade eine wirkliche Rätselraten-Zeit da keiner genau weiß wann der nächste Knaller kommt, es kann noch 3 Monate dauern, oder auch schon in einem passieren, dass AMD oder NVIDIA mit der nächsten Generation rauskommen..und wenn du mit der Einstellung rangehst nächstes Jahr dann nachzubessern dann erstmal eine günstige gtx260 holen und entspannt dx11 Karten abwarten,testberichte,effekte und nutzung in Spielen ansehen, preisrutsch bestaunen und Ende 2010 dann neue. Scheint wirklich der sinnigste Weg zu sein.Wenn du jetzt gesagt hättest 1900x1200 und aufwärts Auflösungen da bald neuer tft kommt dann würde das nicht reichen.
Ich finde es derzeit um Grafikkarten allzu ruhig, keine besonderen Nachrichten, nichts, nicht mal ein besonderes Produkt irgeneines Herstellers ... und damit ist klar, was auf uns zu kommt.
Mein TFT ist so etwa 1 1/2 Jahre alt. Ich hatte gleich für 300 € einen der ersten HDMI TFT von HP bestellt. Es gab keine besonders große Auswahl und ich wollte keinen entspiegelten Bildschirm haben. Der HP ist ein Top Gerät. Das dauert also noch, bis der nächste TFT fällig wird - und der nächste wird dann wohl 24" sein, aber größer brauchts dann wirklich nicht zu werden. Ich sehe sonst nichts mehr
Ich denke die Gainward gtx275 kostet soviel wie die gtx260 mit doppltem Speicherausbau. Sie ist etwa 10% schneller als das Standardmodell GTX260. Die Gainward GTX260 896 GS hat mit einfachem Ausbau des Speichers höhere Takte, liegt also näher als 10% an der 275 dran. Die mit doppeltem Ausbau des Speichers ist warum auch immer nur ganz geringfügig oced. Die Entscheidung ist schwer
Ich könnte mir vorstellen, dass die weitere Geschwindigkeit nicht das Entscheidende ist, sondern eher der größere Speicher, der wohl auch eher die größere Reserve bietet.
eine schwierige entscheidung
damit ist alles gesagt- eine schwierige Entscheidung, genau
und? welche soll es sein? meines du, die 896 mb genügen, auch mit AA und AF?
ich würde die mit mehr speicher nehmen falls doch was ähnlich vramhungriges wie gta4 kommt und man sich dann ärgert dass die gpu es zwar leisten würde aber die optionen erst wieder gemodded werden müssen etc. um optionen hochzustellen..einfach sichere seite
Ja, da sind wir einer Meinung. Das sehe ich irgendewie gerade auch so. Wenn man basteln will (kann), dann kann man die Kühlung austauschen und tackern, wie du so schön sagst
Mich wundert nur immer noch, warum dieses Modell erheblich niedriger getaktet ist (585 gegenüber 625 Kerntakt). Das kann doch eigentlich nur mit eben der Kühlung zusammenhängen. Ein wenig Sorgen bereitet mir dies schon noch.
Jetzt frage ich mich nur noch: Passt die Karte rein?
Nach meiner Messung habe ich ca. 28 cm Platz (gemessen ohne die Verankerung). Wenn die Angaben bei meinem Lieblingshändler stimmen, dann hat die Gainward 26,8 cm (ich gehe von Platinengröße aus). Aber das haben die anderen Modelle mit Standardkühler auch
Aber irgendwie sieht das Bild mit dem Kühlermodell von Gainward (bzw. Palit) auf der hinteren Seite merkwürdig wellig aus.
Auf dem Board selbst dürfte nichts stören. Auch die sata Anschlüsse liegen woanders, falls ich noch eine Festplatte einbauen wollte.
Die Kabel im Gehäuse, die müsste ich natürlich noch umlegen. Mein Lieblingshändler hat bei der 7950 gx2 mit 23 cm natürlich nicht unbedingt darauf geachtet, dass da eines Tages eine Grafikkarte mit 27 cm rein kommt. Ich werde das mal kurzfristig machen.
Und dann Nägel mit köpfen ... und dann werde ich noch den Provider ändern (von Alice zu Kabel) ... und dann werde ich im mp von cod4 noch mehr Spass haben und nicht das ein oder andere Mal das Gefühl haben, dass mein Rechner oder/und die Internetverbindung mit meiner Reaktionszeit nicht Schritt halten kann :-)
Ah übrigens, ich habe da einen andere Frage ins Forum gestellt, die mir irgendwie keiner beantworten will - ich habe multiple Abstürze (blue screens mit unterschiedlichen Angaben) mit Beenden von Cod4 (scheint womöglich ein treiberproblem zu sein). Du hast nicht zufällig eine Idee, woran das liegen kann bzw. hast davon schon mal gehört?
du musst einen cm dazurechnen für die molexstecker, strom braucht das teil ja nunmal auch, bei einem Gehäuse ist es mir passiert dass ich flexen musste aber tröste dich..die 260 ist noch "kurz" .. schonmal eine 3870x2 von msi gesehen? *g* das war ein Spaß.
die gainward hört sich etwas angenehmer an wenn sie aufdreht, nicht dass es leise wäre aber es ist ein anderer ton, die sparkle hat den vorteil dass es ein referenzdesign ist und du zur not andere kühler draufbasteln könntest, beide sind aber nicht so laut wie hd4870/4890.
palit hat nicht den gleichen kühler wie gainward, schaut zwar fast gleich aus ist aber dennoch anderer typ, welcher besser oder leiser ist kann ich dir nicht sagen.
achja und ein paar mhz in der taktrate sind zu vernachlässigen, bei bedarf kannst du einfach über ntune ein startprofil einbinden so dass du nicht nach jedem start die werte hochsetzen musst, der chip und das RAM ist das gleiche, die kühlkörper leisten auch nicht mehr bei den 20mhz höheren versionen AUßER: MSI Lightning - super kühler,leise, gutes oc , ABER teuer und absoluter nonsense für gtx260 bei 80euro Aufpreis , in 275/285 macht das sinn.
hast du nen link zu deinem Problem thread?
Gainward soll wohl besser sein. Gehört zwar zu Palit, aber die GS Modelle sind wohl andere, eigene von Gainward (und eben angeblich bessere). Es gibt einen Test zu der kleinen Gainward. Der Molex ist doch oben raus, also nach vorne zur Seitenwand hin, weg vom Rahmen für die Festplatten. Bin ich blind?
Nach allem was ich gelesen habe, sollte die Lautstärke kein Problem sein, die Temperatur auch nicht und der Strom ebenso wenig. Über die 4870 und 4890 lege ich hier den Mantel des Schweigens. Ich fürchte, mit keiner der beiden würde ich glücklich werden, ich habe so das gefühl, dass in meinem Rechner sich nur eine geforce einleben kann. Woran das nur liegt?
Ja hochtakten, mal sehen, ich glaube bei meinem board und der CPU wird das kaum nötig sein, also nur in Zukunft. Und dann stellt sich die Frage, wie lange reicht die gtx260 - ich lass mal schnell die Karten legen
Ich habe in der Vergangenheit übrigens nie Wert auf AA und AF gelegt, d.h. ich habe eigentlich nie mit solchen Einstellungen gespielt und wenn ich es getan habe, naja, irgendwie habe ich den Unterschied nie so wirklich gesehen. Es gibt schon einen, oder erst in extremen Einstellungen?
Meinst du, die Verwaltung des doppelten Speichers geht zu Lasten der Performance? Immerhin ist das Interface nach wie vor nur 448 bit breit.
einfache Antwort:nö , keine panik
So kann es gehen.
Will gerade bestellen, und da, es gibt die hdmi version gerade nicht. Nur die kleine Karte ist in der Version da. Der Liefertermin ist unbekannt. Die andere große Karte hat "nur" 2 dvi anschlüsse.
DVI ist zwar bekanntlich zu HDMI kompatibel. Aber es überträgt glaube ich weniger Signale als HDMI. Ich verwende zwar auch jetzt einen Adapter zum HDMI Anschluß am TFT, aber lieber wäre mir HDMI auf HDMI.
Ärgerlich.
tja oder eben die platit, die ist lieferbar
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] No=JDXHP5&
ich bin gar nicht auf den einen post von dir eingegangen, zum thema af+aa, das ist abhängig von der engine, bei einigen fällt es kaum auf bei anderen finde ich es sichtbar und wichtig, unabhängig von der Auflösung vor allem 16xAF. mind 4xAA gerade in niedrigeren wie 1280.
Hmm, die hat auch nur die 2 dvi Anschlüsse und kein hdmi
hast recht, stand zwar genau wie gainward unter hdmi aber bei genauem hinsehen nur 2xdvi.. gainward scheint die einzige zu sein..und wirklich nicht lieferbar..
aber die 4890 mit hmdi und 2gb ist noch teurer, ich weiß nicht ob du soviel ausgeben willst http://geizhals.at/deutschland/a442154.html oder du dich dann doch mit der kleinen variante begnügst, echt mist da weiß man was man will und es ist nicht lieferbar.
also 3 möglichkeiten, gtx260 mit hdmi mit weniger speicher, oder in den sauren apfel beißen und 2xdvi und über hdmi adapter,oder teurer mit 4890 mit mehr gpu leistung, noch mehr speicher aber kein cuda. (dafür aber amd´s versprechen dx10.1 dx11 kompatibel zum machen- was auch imemr das leistungsmäßig dann bedeutet, bleibt abzuwarten..)
Das Versprechen von ATI/AMD ist mir so nicht bekannt. Ich habe gelesen, dass teilweise dx11 features auch von den 10er Karten ausgeführt werden können (mit wohl neuen Treibern). Aber die echten Neuerungen, die bleiben 11er Karten vorbehalten. Wie sich das - einzig relavant
- gamestechnisch auswirkt, nun ja, keine Ahnung
jedenfalls jetzt noch nicht
Das andere ist halt, dass ich keine Ahnung habe, ob ati Karten bei mir rund laufen werden, wo doch alles nvidia ist.
Und HDMI überträgt wohl mehr Signale als DVI und auch die HZ sind höhere, wenngleich ich sowieso immer auf 60hz die Einstellung habe. Ich habe aber keine echte Ahnung von der Technik insoweit. Klar, es läuft alles mit Adapter, aber ist HDMI zu HDMI nicht besser?
Und im übrigen meine ich mich zu entsinnen, dass die kleine HDMI Karte auch erst neu eingetroffen war. Ich hoffe ja, dass demnächst die grüßere geliefert wird - bestellt ist diese Karte ja wohl.
Ich meine - wäre es egal? dvi statt hdmi? Bildsignalmäßig, hz mäßig etc. ... Ton juckt mich ja nicht
beides digital, tonsignal macht gerne über divxplayer und ähnlichem bei streams über dvi zu hdmi adapter probleme an tv, bei tft´s noch nicht erlebt.
Viele die sich hier früher die gtx280 holten hatten gar keine andere Möglichkeit als über adapter zu gehen und laut Aussage derer haben die keine Probleme.Nur der HDCP Kopierschutz "kann" Schwierigkeiten machen wenn das signal nicht dekodiert werden kann- wie das bei deinem tft aussieht kann ich dir nicht sagen,sollte aber funktionieren, die kodierung macht die Karte auf jedenfall. Inwiefern dass für dich überhaupt von Belang ist sei dahingestellt, im normalen 2d/3d Betrieb nicht von Bedeutung.
Ich habe einen HP w2207h, also der ist ja nun nicht so alt. Er hat halt auch noch einen VGA Anschluss und den hdmi, keinen dvi. Der Nachfolger hat alle Anschlüsse. Nur, wer so einen TFT hat, der wird ja wohl kaum analoge Signale verwenden.
HDMI ist von Haus aus doch mit HDCP versehen. Und sogar die gx2 hat hdcp an bord. Also von daher sollte das nicht das Problem sein. Ist halt ein Adapter dazwischen, aber das wird ja nichts machen.
Und mal ehrlich - wenn die Kiste hier an ist, dann surfe ich und höre Musik nebenher oder ich zocke. Will ich Videos ansehen, dann gehe ich an den Fernseher und wenn ich dort Technik brauche, nun, dann kommt ein Notebook ran oder Technik muß her, aber nicht meine Zockerkiste.
Du meinst also, es wäre egal - dvi oder hdmi? Signalverluste belanglos oder jedenfalls nicht spürbar?
bei hdmi kabel mit adapter davor? nein , bei vga über 2m schon - zumindest bei mir.
dein monitor hat ja wirklich eine tolle optik
Nägel mit Köpfen. Habe eben bestellt. Dann halt eben noch einmal dvi. Was soll's Die MSI für 209 (allerdings auch mit 680 mhz ^^) war mir einfach zu teuer. 169 sind sympatischer, klar die 132 waren noch sympatischer, aber wer weiß wozu das plus an vram noch gut sein wird
Und ja, der TFT ist klasse. Habe eben entdeckt, dass Stiftung Warentest das ncht so sieht, aber PRAD sah das so (und hatten recht)
Ich steh auf diesen gespiegelten TFT das verleiht einfach ein besseres Bild, und da ich tagsüber arbeite, naja, nachts ist es dunkel
und man setzt sich ja auch nicht mit dem Rücken zum Fenster
Nägel mit Köpfen. Habe eben bestellt. Dann halt eben noch einmal dvi. Was soll's Die MSI für 209 (allerdings auch mit 680 mhz und hdmi
) war mir einfach zu teuer. 169 sind sympatischer, klar die 132 (625 mhz und hdmi) waren noch sympatischer, aber wer weiß wozu der doppelte vram noch gut sein wird
was weiß ich denn schon, was rage an texturen laden will oder modern warfare 2 oder alan wake oder was auch immer.
Und ja, der TFT ist klasse. Habe eben entdeckt, dass Stiftung Warentest das ncht so sieht, aber PRAD sah das so (und hatten recht)
Ich steh auf diesen gespiegelten TFT das verleiht einfach ein besseres Bild, und da ich tagsüber arbeite, naja, nachts ist es dunkel
und man setzt sich ja auch nicht mit dem Rücken zum Fenster
dann heißt es jetzt warten auf die post,kannst wenn sie da ist a mal Bescheid geben ob alles problemlos von statten geht.
Na klar ... das wird schon passen
Am Samstag morgen kam sie (nicht mal 24 Stunden nach Bestellung ^^). Heute früh von 6 Uhr bis 7 Uhr (WE gehört meiner Freundin) habe ich sie eingebaut (1 Stunde, ich war sehr vorsichtig) und gleich mal eine Stunde (cod4 sp und dann kurz mp) probegezockt, mit allen Einstellungen im Spiel auf Anschlag. Logo, dass die performance nun besser ist, voll aufgedreht. Aber ich muß wohl noch länger testen
heute abend
Übrigens ist der grafikpeicher bei 491 mb gewesen, als ich mal kurz nachgesehen habe.
Und dann werfe ich noch mal crysis drauf, mal sehen, was das dann gibt.
Hast du eine Ahnung, welches Stepping die aktuellen gtx260-216 haben sollten (B3 oder B1). Ich muß heute noch gpu-Z aufspielen, habe nur riva tuner drauf und ich glaube, dass der im moment nicht ganz rund läuft, mit den aktuellen treibern (ich habe den 186er drauf).
GPU-Z liest doch genau aus? Will doch prüfen, ob alles so ist, wie es sein soll
Es gibt 100 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.