Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gamer System / buget 500 € / Übertakten/ Zunkunftssicher

Gamer System / buget 500 € / Übertakten/ Zunkunftssicher

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Gamer System / buget 500 € / Übertakten/ Zunkunftssicher

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich möchte mir einen neuen Computer zusammenstellen für ca 500 € der auf jeden Fall Zukunftsicher sein soll und man den CPU übertakten kann.

Ich habe mir Breits einen CPU ersteigert und möchte ihn erstmal auf ca. 3-3,5 Ghz hochtakten diesen in 1-2 Jahren auf einen Quad Core austauschen und wieder übertakten.

Die Lautstärke des Systems ist mir gleichgültig. Ich besitze einen 22 Zoll Monitor und möchte die neusten Spiele auf bester Grafik spielen.

Stimmen die Komponenten so miteinander?
Wie gut ist das Übertaktungpotenzial?
Zukunftsicher ?
Kann man die Kosten noch senken oder ihregendwas verändern ?
Past der CPU-Lüfter in das System ?

e6750 Boxed (gebraucht)
75 Euro

scythe Mugen (gebraucht)
ca. 20 Euro

GA-EP35-DS3L - Motherboard
64,46 EUR

A-Data 4gb Vitesta Extreme Edition
60,57 EUR

His HD 4850
132,30 EUR

640GB Western Digital Caviar SE16
54,90 EUR

Sharkoon Rebel9 Economic Midi schwarz
31,30 EUR

Corsair VX 450W ATX 2.2
54,50 EUR

Versandkosten
15 Euro
-------------------------------------------------------
508 Euro

Ich bedanke mich im vorraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

NUKE

Anzeigen

Die 4850 wird schon knapp bei einem 22''er wenn du alles auf max. details und evtl. AA & AF zocken willst. Da sollte schon eine 4870 oder eine gtx260 rein - dann wirds mit dem Budget halt eng.
Der Rest ist erstmal ok so (das Gehäuse hast du offensichtlich Aufgrund des Preises gewählt).

Nachricht bearbeitet von affenmann am 30.09.2008 um 17:38:41
Antworten affenmann

Sparen kannst Du beim RAM: Das 4GB Kit: "A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)" gibts bereits ab 46 Euro.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 30.09.2008 um 17:44:59
Antworten bitti1

Wenn ich mich recht entsinne hat das Rebel 9 keine Lüfter vorab?
Wenn nicht kommen da nochmal so 14€ für 2-3 Lüfter hinzu.
22" Ist schon groß, da brauch man denk ich mehr Grafikpower um alles auf Max zu zocken...
entweder du nimmst die HD4850 und stellst die Auflösung kleiner, oder du holst dir die HD4870..diese Verbraucht aber mehr Strom (450W genug ? )...

Von 400-500€ ist im Moment so ein Loch, gute Gaming PC´s fangen ab 550€ an (genau die 50€ machen den Unterschied^^).
Die CPU hast du ja schon gekauft, da ist es wiederum fraglich ob der reicht um eine HD4870 aus zu reizen oder sie eher ausbremst.

Ansonsten ist deine Konfiguration ganz gut, sollte auf kleineren (sieht ja nicht unbedingt schlechter aus^^) Auflösungen alles machbar sein.

Antworten wikki

Naja, ich kann auf meinem 24" (1920x1200) mit einer 4850 auch bei GRID & Co alles aufdrehen. Lediglich Crysis zickt. Davon abgesehen, wer sich ein Budget setzt, muss u.U. dementsprechende Kompromisse eingehen. Und in der Hitze der Schlacht / des Rennens ist mir noch nie der Unterschied zwischen 4x und 16x AA & Co. aufgefallen. Daher.. nimm die 4850.

Antworten chimaera
- 0 +

Jep, chimaera hat das genau richtig erkannt.
Wenn man nicht gerade eine Blumenwiesenaufbausimulation spielt, in der man die meiste Zeit damit verbringt staunend durch ein Blumenmeer zu streifen, bemerkt man die Unterschiede nicht wirklich. Wer hat bei einem Egoshooter schon die Zeit sich die Baumtexturen anzugucken? Wenn man es im Multiplayer zockt ist es ja sowieso üblich alles zu deaktivieren um die Sicht versperrendes Gras und ähnliches wegzuschalten. Die HD4850 fühlt sich bei der Auflösung pudelwohl. Passt schon.

Antworten Gudi

so ich danke für die schnellen Antworten.

Ich schicken morgen meinen Monitor zurück
http://geizhals.at/deutschland/a280577.html
weil er mir zu groß scheint, ich leichte Augenschmerzen beckomme und er ist ehe schon günstiger geworden.

ich kaufe mir stadesen den 19 Zoll Monitor
http://geizhals.at/deutschland/a361807.html
und diesen Arbeitsspeicher
http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

Ist der kauf von den 19 Zoll Monitor sinvoll ? Reicht mir dan nur VGA oder bruache ich noch DVI ?

Wird das Mainboard und der Arbeitspeicher für das Übertakten ausreichen ?

Gruß

Antworten nukemamunt

Hat keiner mehr Ahnung?

sorry für die Rechtschreibfehler die ich gerade gefunden habe, ich mache halt sehr viele. :)

Ich habe nun meinen Monitor zurück geschickt.

Nun ist die Frage welchen ich mir kaufen soll?

Ich werde mir wohl lieber das Gehäuse Three Hundred von Antec kaufen, dass 40 € kostet + 1 Lüfter
Habe mir den Skyte Mugen doch nicht gebraucht erworben.
Welcher CPU-Kühler ist am besten bei den Pres von ca. 30 € (+/-5)

Ich möchte nur mäßig übertakten und nicht übertreiben.

Wie sieht es mit den Übertakten aus? Werde ich es mit diesem System schaffen?

Antworten nukemamunt

hey Nukemamount vlt kann ich dir weiterhelfen, habe vieles was du brauchst zu verkaufen, hier die Liste:

Wenn du interesse daran hast dann schreib mir mal, vor allem mit der wasserkühlung bist du beim Übertakten auf der ganz sicheren seite, wenn du sie nicht willst brauchst mir nur schreiben, verkaufe auch einzelteile.

Mainboard: MSI P35 - Neo 2 FR
Prozessor: Intel Core 2 Duo - E6750
Grafikkarte: ASUS Radeon 1950PRO 256 MByte
Arbeitsspeicher: 2 x 1024 = 2048 MByte DDRII OCZ REAPER 1066 MHz RAM
Festplatte: Western Digital 160GB Sata mit Silentmax HD Silencer rev. 2.0 blue
Netzteil: Sharkoon SHA450-8P Markennetzteil
Laufwerk: LG Super Multi 16xDVD Brenner
Tower: Chieftec CS-601 mit Koolance Look und Windowkit (siehe Fotos)

Wasserkühlung:
CPU-Kühler: Alphacool NexXxos XP
Radiator: Aquacomputer Airplex EVO 240
Pumpe + Ausgleichsbehälter: AlphacoolEHEIM 600 STATION II
Kühlflüssigkeit: AT-Protect-Plus

Antworten Riven

Übertakten sollte mit den Komponenten machbar sein :D
Eins ehr guter - und preiswerter CPU-Kühler - ist der EKL Alpenföhn Groß Clock´ner. Ein guter 19Zoll (Breitbild-) Monitor ist der Samsung SyncMaster 940BW.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 02.10.2008 um 12:44:49
Antworten bitti1

19" Breitbild ist einfach GÖTTLICH! Also ich liebe ihn, denn mir persönlich ist der 22" auch zu groß, da ich recht nah am Monitor bin^^ (ca 30cm)

Der ist für im Moment 129€ echt genial!

Antworten wikki

Der Monitor siet gut aus.

Ich würde gerne das Mainboard, Gehäuse, Nezteil und die Festplatte abkaufen.

Obwohl ich nicht weiß ob das Gehäuse gut ist. Welche Fotos meist du ?
Von der Festplatte habe ich auch kein Link gefunden.

Riven du hast eine Nachricht von mir.

Antworten nukemamunt

so ich habe es nochmal überarbeitet.

e6750 Boxed (gebraucht) 75

EKL Alpenföhn Groß Clockner 27.80

Gigabyte GA-EP35-DS3 76,99

Scythe Ultra-Kaze Gehäuselüfter 3000rpm 6,84
(für Gehäuse oder CPU-Kühler)

A-DATA Vitesta 2x2gb 46,44

Three Hundred 40,7

Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample 138,78

Western Digital Caviar Blue 640GB 56,96

Corsair VX 450W ATX 2.2 54,28

Versandkosten 7

Computerkosten 502,99

Samsung SyncMaster 943NW, 19", 129,35

die Frage ist
Kann man hir noch etwas schleifen ? Bin auch bereit ein paar euros mehr auszugeben.
Wen nicht, dan bestelle ich das so.

Antworten nukemamunt

Beim Board würde ich mich fürs GA-EP43-DS3L (selber Preis, neuer Chipsatz -allerdings leicht beschnitten, mehr PCIe-Steckplätze) oder fürs GA-EP45-DS3 (10€ mehr, vollwertiger Chipsatz) entscheiden.
TFT kenn ich nicht.
Sonst ein schönes System.

Antworten affenmann
- 0 +

Scythe Ultra-Kaze Gehäuselüfter 3000rpm 6,84
(für Gehäuse oder CPU-Kühler)

oh hauahauaha....

http://www.gemeinde-voewa.de/gemeindeblatt/2004/Wind.jpg

Der Wind, der Wind, das himmlische Kind....

aber der 3000 ist ein ORKAN. Das hört man auch!!!

>>>>>>Leise bis hin zu super leistungsstark
Die Slip Stream 120mm Lüfter ermöglichen mehr Luftdurchfluss bei geringen Lüfterdrehzahlen, was auf die Verkleinerung der Nabe und gleichzeitigen Erhöhung der Fläche der Lüfterblätter zurückzuführen ist. Die Modelle mit 1600RPM und 1900RPM richten sich an Enthusiasten, die höheren Luftdurchfluss benötigen. <<<<<<<

http://www.scythe-eu.com/produkte/ [...] m-120.html

(Eh, Alter, kannste mal hier die Sachen festbinden, oder die Kiste ausmachen.....man
versteht ja sein eignes WorD ;) nicht mäher , isn das ein Rasenmäher oder was??)

Zunächst mal:

Beim Clockner ist ein Lüfter mit dran, der ist so wie er dabei ist, auch sehr okay.

Wenn es ein kräftigererer Ventilator sein soll,

dann ist man MAXIMAL mit einem 1600 Slipstream für das gleiche Geld BESSER bedient.
Der läuft ca, von 1200 - 2000 Touren. Und ist beim Idlen leise, und bei Last auch schnell genug.

GUT: Der 1200 er ist für den "Normalanwender" auch eben den Selbstbau-Gamer gedacht ,
bietet aber auch Potenz i allll mit +/- 200 Touren. Gute Standartdrehzahl mit vergleichsweise
akzepatblem Krauch

Zukunftssicherheit: Intel und AMD sowie NVidia und ATI produzieren Computerbauteile.
Diese kaufe man sich für den absehbaren, dh. gegenwärtigen oder gegenwärtig absehbaren Bedarf. *max ~ 1 jahr*
Also, das was aktuell ist. Wer sich was für die Zukunft kaufen will, soll das in der Zukunft tun. Sich heute was für morgen oder sogar übermorgen zu kaufen, ist erstens teuer - und geht meistens trotzdem schief.

Wenn ich eine mainstream Kiste kaufe, die heute 800 kostet, schreibe ich davon 30 ocken im Monat ab und kann das Teil nach einem Jahr für gute 400 verkaufen. Wenn ich was kaufe, wo noch Zukunft mit draufsteht, kostets mich gut und gern das Doppelte von 800 und nach einem Jahr kriege ich vielleicht 500 dafür. Wer also Zukunft will, kann sich jetzt die Ausgaben dafür sparen! Das Miese an der Zukunft: Erstens teuer, und je teurer - umso schneller auf dem Weg ins Museum.

Grüße vom Kieler Wetterdienst drno

Nachricht bearbeitet von drno am 03.10.2008 um 12:50:51
Antworten drno
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gamer System / buget 500 € / Übertakten/ Zunkunftssicher
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen