Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Versuch: Billigst und doch tauglich?

Versuch: Billigst und doch tauglich?

Forum Produkte: Top oder Flop : Versuch: Billigst und doch tauglich?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich wäre für eine kurze Einschätzung meiner Bauvorstellung dankbar. Es ist okay, sowas hier zu posten?

Ich suche einen möglichst preiswerten Spiele-PC. Ich habe auch nach PS3 und XBox geschielt, aber auf denen laufen meine alten PC-Spiele nunmal nicht und die interessantesten Titel da gibt es auch für den PC.

Was ich nicht will:

Einen Highend-PC, der immer die allerneuesten Spiele in höchster Auflösung kann. Es muss kein Profigerät sein, ist nur zum Spielen da und zu nichts sonst. Er muss nicht ultraleise oder ultrasparsam sein daher.

Was ich will:

GTA4, Sims3, Assasins Creed oder Mirror's Edge und andere, derzeit aktuelle Titel spielen können. Wenn es geht, mit möglichst vielen Details und wahrscheinlich reduzierter Auflösung (bei meinem Mini-Budget). Die nächsten 2 Jahre will ich auch aktuelle Titel (weniger Shooter, eher Adventure) spielen können und dafür ggf. auch Einschränkungen in Kauf nehmen bis zur nächsten Aufrüstung (so bin ich es ja gewöhnt).

Vista soll drauf, weil eine legale Lizenz davon rumliegt

Meine Teile:

Gehäuse: vorhanden (A+ Trooper) oder wird billigst neu gekauft.
DVD-Laufwerk: vorhanden (Toshiba, IDE)
Maus/Tastatur/Monitor: vorhanden

CPU: AMD Athlon X2 7850 (2x 2800 MHz) - 60 Euro - sollte ich doch quad Core zum ähnlichen preis nehmen?
Mainboard: Asus M3N78-VM AM2+ M3N78-VM (NVIDIA GeForce 8200) - ca 60 Euro
Platte: Hitachi HDP725050GLA360 500 GB (500 GB) - ca 45 Euro
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W (reichen 430 Watt?) - ca. 70 Euro
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit- oder muss es cl4 sein, was bei amd-prozessoren angeblich sehr wichtig ist? - ca. 54 Euro
Grafik: Irgendeine gute ATI 4850 mit 1 GB - ca. 100 bis 120 Euro. - Würde mir Testberichte angucken und danach kaufen.

Macht in der Summe etwas unter 450 Euro - das wäre absolut okay für mich.

(kann ich vista auf einer s.ata-platte installieren, ohne treiber von diskette nachladen zu müssen?)

Vielen Dank für Tipps jeder Art!

Nachricht bearbeitet von klaasklever am 27.07.2009 um 22:24:27
Anzeigen

Da läuft kein GTA IV drauf. Nur mit dieser OnBoard Grafikkarte kannst du das Spiel vlt. als Diashow genießen. Wenn du nicht alle Teile neu kaufst, kannst du bei Ebay ganz gute "Schnäpchen" machen (jedenfalls manchmal).

Zumindest eine halbwegs aktuelle Grafikkarte solltest du der Konfiguration noch gönnen. Dafür kannst du an anderer Stelle sparen:
- Netzteil: Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) - ca. 40 Euro
- CPU: AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz, boxed - ca. 55 Euro
- Mainboard: Elitegroup A780GM-A, 780G - ca. 48 Euro
- Speicher: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 - ca. 36 Euro
- Festplatte: Hitachi Deskstar 7K1000.B 500GB - ca. 40 Euro

Macht zusammen ca. 219 Euro

Da bleibt also noch genug Luft für eine Grafikkarte wie diese hier: PowerColor Radeon HD 4670 PCS für ca. 60 Euro

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 27.07.2009 um 22:39:33
Antworten bitti1

pardon, ich hatte die grafikkarte schlicht vergessen und war nicht schnell genug mit dem editieren... jetzt ist sie dabei.

danke für die spartipps!

Antworten klaasklever

Tach:)
Woher stammen denn die Preise? 70 Euro fürs Enermax ist happig, da gibt es ALTERNATivEn ;)
Ich würde Intel nehmen. Und wenn doch AMD, dann auf keinen Fall den alten 7850, da gibt es bessere CPUs.
Okay, mal eine Basiskonfig, also:
CPU - Intel Pentium Dual-Core E6300, 2x 2.80GHz, boxed - ab 65.-
http://geizhals.at/deutschland/a430937.html
Board - ASUS P5QL SE, P43 - ca 60.-
http://geizhals.at/deutschland/a371672.html
RAM - A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 - ab 36.-
http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
Festplatte - Western Digital Caviar Blue 320GB - ab 36.-
Netzteil - Enermax PRO82+ 425W - ab 55.-
http://geizhals.at/deutschland/a312980.html
Grafikkarte - Radeon 4870 mit 512 MB gibt es für unter 110 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 870&sort=p

Wenn du bei Mindfactory bestellst und das zwischen Mitternacht und 6 Uhr machst, sparst du die Versandkosten. Oder wechsel den RAM zu OCZ DDR2-800 mit 1,8 V - ist ein OCZ-Teil dabei, ist die Bestellung auch ohne Versandkosten.

Ist aber auch so lockerst im neuen Limit :)

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 27.07.2009 um 22:43:05
Antworten Derfnam

Nochmal zu deinen Fragen:
- schneller Speicher ist immer gut wirkt sich aber kaum auf die Performance aus, wichtiger ist, dass dieser mit Standartspannung (1.8V bei DDR2) auskommt
- für 60 Euro gibt es noch keinen brauchbaren Quadcore. Die beginnen allesamt bei ca. 130 Euro aufwärts
- ca. 400W reichen für die Konfiguration locker
- Grafikkartentest findest du hier massig, ebenso bei Computerbase
- eine sehr gute (aber kaum lieferbare) Alternative zur 4850er ATI Karte wäre eine ATI 4770.

Edit:
klar für 450 Euro kann man da schon mehr machen (siehe oben). Vielleicht (kommt auf den Monitor drauf an) eine kleinere Grafikkarte und dafür eine etwas schnelle CPU oder ein neues schickes Gehäuse :)

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 27.07.2009 um 22:47:15
Antworten bitti1

danke für die mühe, das hilft mir schon sehr. die preise stammen von alternate, ich habe mir einfach den konfigurator geschnappt (und auch den von hardwareversand getestet).

ich merke, dass ich vielleicht zuviel scheu vor den billigsten komponenten hatte. daher die fragen (auf die auch die standard-tipps oder rechnerbeispiele hier auf der seite keine antwort geben können):

ist 1gb grafikspeicher wichtig? oder besser die höhere modellnummer?
wie wichtig ist die geschwindigkeit der platte in solchen preisregionen?

die mindfactory-tipps werde ich beherzigen und schön vergleichen. ich wollte in jedem fall in einem shop bestellen und dabei auch nicht wegen 20 Euro unterschied rumzicken - lieber zuverlässig.

Nachricht bearbeitet von klaasklever am 27.07.2009 um 22:59:55
Antworten klaasklever

Mal was nebenbei. GTA IV wirst du nie auf höchsten Einstellungen vernümpftig spielen können. Viel RAM und viel GHz sind bei dem Spiel wichtig. Hab das mal getestet, Grafikkarte ist die HD4870 X2 auf 1650x1080:
Q6600@3,2 (400*8) und 4 GB 1066 RAM: ca. 25 FPS auf hohen Einstellungen.
Q6600@3,4 (425*8) und 8 GB 1020 RAM: ca. 33 FPS auf hohen Einstellungen.

Athlon 64 X2 6000+ @ 3,0 (200*15) und 4 GB 800 RAM: ca. 23 auf mitteleren Einstellungen mit 9800GTX+ auf 1440x900.

Nachricht bearbeitet von Desolator am 27.07.2009 um 23:02:36
Antworten Desolator

ok, also bei gta halte ich den ball einfach flach. geht ja vor allem ums gameplay/die möglichkeiten im spielumfeld.
nix quadcore. wahrscheinlich reicht auch eine 512mb-grafikkarte? dann ist ja auch was um die 400 Euro vielleicht drin mit allen vorschlägen (muss ich nachher nochmal etwas rumspielen.

monitor ist übrigens 24 zoll, 1920x1200. samsung t240hd (das fernseherteil).

Antworten klaasklever

Also, in der Preisliga gibt es etwa zwölfundsiebzig Varianten hier (grob geschätzt jetzt *g*).
Tausch ich den E6300 und das ASUSbrett gegen einen AMD X4 810 und das Elitegroup A780GM-A, 780G - beides zusammen kostet ab 170.- Euro - , dann sind es 50.- mehr als in meiner Intelkonfig und liegt immer noch unter 450 Euro. Damit kannst du sogar auf AM3 gehen, wenn du magst: MSI 770-C45 und OCZ-RAM für zusammen ca 120 Euro plus Quad kommt immer noch unter 450 Euro aus.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 27.07.2009 um 23:06:42
Antworten Derfnam

Mit der Auflösung nur 512MB ist Wahnsinn!!! Zumindest wenn die Grafikkarte ATi heißt.

Nachricht bearbeitet von Desolator am 27.07.2009 um 23:11:16
Antworten Desolator

@ Desolator: Nur für dieses eine Spiel ist die ganze Chose ja auch nicht gedacht, wenn ich den Threadstart richtig verstehe. Möglichst viel so gut es geht mit dem Budget und den Rest dann mit Abstrichen, so verstehe ich das. Und je günstiger, desto besser, von daher ist die 4870 512 MB mehr als gut, denke ich.

Antworten Derfnam

Trotzdem finde ich bei der Auflösung 512MB zu wenig. Es gibt ja auch ne HD4870 mit 1024MB. Das wäre doch was.

Antworten Desolator

uiuiui - die qual der wahl... danke für die vielen antworten!
ich schätze, ich werde beim motherboard und dem RAM auf die billigeren varianten umschwenken.

bei der platte wäre noch interessant, ob es da was zu beachten gibt. ich wollte natürlich keine excelstore oder sowas und keine stromsparplatte nehmen, aber reicht sonst jede normale? ich glaube, auch eine 320er würde mir sogar reichen - 10 aktuelle und 20 alte spiele werden da wohl auf jeden fall draufpassen. mehr plattencache ist besser?

grafikkarte: ich hab auf 1024 mb gesetzt, weil die grafikkarte ja am längsten die kiste modern/spieletauglich hält. dachte ich jedenfalls. ich kaufe den Rechner aber natürlich nicht nur für gta4. hauptziel: ca. 2 jahre lang aktuelle spiele in annehmbarer qualität spielen können, dann nach/auf/umrüsten.

und beim prozessor wäre auch ein phenom mit triple Core möglich, ähnliche preislage. aber da ratet ihr mir auch sicher ab? ansonsten guck ich mal nach einer kombi mit quad - wie oben vorgeschlagen.

ich werde jetzt nochmal was zusammenstellen, der übersicht halber aber das hier erstmal abschicken.

Nachricht bearbeitet von klaasklever am 28.07.2009 um 00:19:32
Antworten klaasklever

Ein X3 720 BE wäre ein -auch finanziell- guter Mittelweg. Bei den Festplatten in der 320 GB-Klasse mußte man mal darauf achten, daß die nur einen Platter hat, aber die Zeiten sind vorbei, da es mittlerweile 500 GB-Platter gibt (wäre im übrigen auch noch eine Idee, bemüh mal deine Suchmaschine).
Die 512 MB sind ein passabler Kompromiß und reichen für die meisten Games, ggf mit Abstrichen; eine Alternative wäre eine GTX260 mit 896 MB, die andere die von Desolator genannte 4870 mit 1 GB. Ich als bekennender Nvidiot rate dann mal wie immer zur GTX260 :D

Antworten Derfnam

Mit der 1024 MB HD4870, z.B. die XFX HD4870 XXX für 145€ oder die Sapphire HD4870 Toxic für 145€ bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ich kann dir auch noch die von Derfnam empfohlene GTX260 ans Herz legen, speziell die XFX GTX260 XXX für 170€.

Antworten Desolator

so, überarbeitet, erstmal nur am beispiel von mindfactory und amd. würde irgendwie gerne bei amd bleiben und wenn die konfiguration hier gut ist, kann ich ja den shop nochmal vergleichen.

freue mich noch einmal über rückmeldungen, vielleicht ist es ja schon der endspurt...

Netzteil: Netzteil ATX OCZ StealthXStream 400W Gamer- 43 Euro
Grafik: 1024MB HIS Radeon HD4870 GDDR5 HDMI DVI PCIe - 125 Euro
Platte: 320GB Samsung HD322HJ SpinPoint F1 16MB SATA2 - 35 Euro
RAM: 2x2048MB Kit A-DATA Value 800MHz CL5 - 36 Euro (1066 mhz sind unnötig?)

zwischensumme: 239 Euro

CPU + Board:

3 kerne: AMD Phenom X3 8650 2,3GHz AM2+ 3,5MB 95W BOX - 65 Euro
+
GIGABYTE GA-M720-US3 720D 5200MT/s AM2+ ATX - 55 Euro

2 kerne: AMD Athlon II X2 250 3,0GHz AM3 2MB 65W BOX - 64 Euro
ODER
4 kerne: AMD Phenom II X4 810 2,6GHz AM3 6MB 95W BOX - 122 Euro
+
GIGABYTE MA770T-UD3P 5200MT/s AM3 ATX - 72 Euro

summe =

2 kerne, 3 ghz, am3: 375 Euro
3 kerne, 2,3 ghz, am2+: 359 Euro
4 kerne, 2,6 ghz, am3: 433 Euro (4 kerne am2+ mit 2,3 ghz: rund 400 Euro)

diese preise sind natürlich noch besser als das limit 450 Euro (ohne gehäuse nach wie vor).

mein favorit: der dual Core - beste preis-leistng und später gut aufrüstbar.

bleibende fragen:

netzteil zu billig oder zu schwach?
2, 3 oder 4 kerne (ist wohl ne glaubensfrage?)
ist am3 einfach besser und ratsam?
spricht was gegen ne grafik von his? ist immerhin ne 4870...

Nachricht bearbeitet von klaasklever am 28.07.2009 um 01:39:37
Antworten klaasklever

Sicher ist AM3 besser und auch sicherer für die Zukunft, zudem auch garnicht so teuer. 4 Kerne werden von zukünftigen Spielen immer mehr benutzt werden, der Trend ist eindeutig da. Es muss ja nicht gleich ein PII X4 955.
Als Netzteil könnte ich dir das Be Quiet Straight Power BQT E6-450W oder Corsair 450 VX empfehlen.
Die Grafik von HIS ist nicht schlecht nur ich habe persönlich beste Erfahrungen mit Sapphire und XFX.

Nachricht bearbeitet von Desolator am 28.07.2009 um 01:55:55
Antworten Desolator

stimmt, beim netzteil wäre ein 450-watt-teil wohl doch besser und sparen soll man da ja auch nicht. ändert auch nicht so viel am preis, nur kenne ich die marken bei mindfactory überhaupt nicht.

in sachen am3 habe ich wohl einen fehler beim RAM gemacht, der muss dann ja ddr3 sein. das wirft die preise durcheinander und ich bleibe vielleicht doch besser bei am2+... aber jetzt brummt der schädel, das muss bis morgen warten.

((ein vergleichbares angebot zum dual Core mit am3 bei alternate - und falschem RAM - sieht übrigens so aus:

Grafik
PowerColor HD4870 PCS (ATI Radeon HD4870)
€ 119,90*
CPU Sockel AM3
AMD Athlon II X2 250 (2x 3000 MHz)
€ 66,90*
Netzteil
Sharkoon SHA450-8P 450 Watt, mit EPS
€ 45,49*
Mainboard
GigaByte GA-MA770T-UD3P
€ 77
Platte
Hitachi HDT721032SLA360 320 GB
€ 39,99*
RAM (Spannung unbekannt! dafür cl4)
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
€ 44,99*

summe: rund 402 Euro inklusive versand.))

Antworten klaasklever

Von einem Sharkoon Netzteil rate ich dir ab (nicht sehr qualitativ + üble Erfahrungen). Schau mal nach ob es da vielleicht Enermax, OCZ oder Tagan gibt.

Antworten Desolator

Zitat :

Von einem Sharkoon Netzteil rate ich dir ab

Kann ich nur voll zustimmen. Hatte zwar auch mal eins und hab damit lange viel Spaß gehabt, aber dann hats plötzlich geschnurrt und PC ist ausgegangen. Dann hats gequalmt und gestunken. Ganzer PC im "Arsch".

Ich würds auch nicht als Zufall ansehen, dann zwei Leute um diese attraktive Uhrzeit die gleiche Erfahrung gemacht haben und dir geantwortet haben.

Antworten Conveam

Frühschicht ist ja mal *Gääääääääähn* crap. Moin :)
Du brauchst, wenn du eine Karte ab der 4870 nimmst, ein Netzteil mit 2 x PCI-E. Das OCZ 400 Watt ist folglich ungeeignet, da es nur 1 x PCI-E hat. Zum Sharkoon ist alles gesagt, denke ich :D
Das von dir zuerst gewählte Enermax hat 2 x PCI-E, ebenso das OCZ ModXStream 500 Watt oder auch das Arctic Cooling Fusion.
Als 3kerner einen der neuen Phenom 2, nicht den alten Phenom 1, die Dinger taugen nix. Da wären der X3 710 oder X3 720 BE oder die niedriger getaktete und stromsparende Variante, der X3 705e, alle zwischen ca 87 und 104 Euro bei Mindfactory.
Das mit der Kernanzahl ist so eine Sache: die allermeisten Spiele werden nach wie vor von einem potenten 2kerner gepackt; GTA 4 allerdings gehört nicht mehr dazu, auch wenn die noch die Ausnahme sind, sollte man davon ausgehen, daß die immer größer werdende Verbreitung und Akzeptanz der Quads sich alsbald auch in immer mehr Spielen niederschlagen wird. ich rechne das ganz platt so: du zahlst jetzt meinetwegen 60-70 Euro für einen Dualcore, der schon nicht mehr all Spiele so gut bewältigt. Irgendwann also kommt der Tag, an dem du einen 3- oder 4kerner anschaffen wirst, der dich dann mindestens weitere (ich muß ja von den heutigen Preisen ausgehen) 90 Euro kosten wird. Nimmst du gleich einen mit mehr als 2 Kernen, so sparst du im Grunde mindestens 60 Euro und auch den Frust der Erkenntnis, daß der 2kerner nicht mehr ausreicht :D
Anders: wer billig kauft, kauft zweimal.
Und dein Budget langt, das ist ja schon geklärt.
Außerdem bist du klaasklever und nicht scroogemcduck (aka dagobert) ;)

Ich pack nochmal einen Warenkorb, diesmal bei Hardwareversand via www.heise.de/preisvergleich:

CPU: AMD Phenom II X3 720 - 102,73
Art.Nr.: HV20P720DE

Mainboard: MSI 770-C45, AM3 - 57,52
Art-Nr.: HV1130M7DE

RAM: 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 - 62,85
Art.Nr.: HV20O1I4DE

Grafikkarte: Powercolor HD4870 1024MB GDDR5 - 126,12
Art-Nr.: HV1023TFDE

Netzteil: Enermax Pro82+ 425W - 59,41
Art.Nr.: HVR425EPDE

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 320GB, 16MB - 38,06
Art-Nr.: HV13S2B3DE

Summe: 446,69

Antworten Derfnam

Ich unterschreibe Derfnams Konfig. Nur beim Netzteil würde ich zum OCZ ModXStream greifen.

Ansonsten war bei dener letzten Konfig ein bissl was nicht Kompatible. zB: Board und RAM.

MFG

Antworten michael21

@ michael21: HWV hat da weder das 500W (hätte ich ansonsten genommen) noch das 600W ModXStream und die 400er Kiste hat nur 1 x PCI-E.

Antworten Derfnam

danke, die config von derfnam gefällt mir auch, ist alles drin, was ich brauch und der preis stimmt.

wenn ich noch einen tick über die 450 gehe, spricht dann etwas gegen den quad Core
[url= http://www1.hardwareversand.de/art [...] d=1242]AMD Phenom II X4 810 AM3 BOX[/url] ? wären ca. 22 Euro mehr.

Nachricht bearbeitet von klaasklever am 28.07.2009 um 12:56:58
Antworten klaasklever

4 Kerne, dafür niedriger getaktet. Münze werfen, auswürfeln, oder stattdessen einen besseren CPU-Kühler nehmen, etwa den hier:
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 3&agid=669

Test: http://www.technic3d.com/article-4 [...] uerung.htm

Noch einer: http://www.hardwarelabs.de/Revolte [...] Fazit_2818

Antworten Derfnam

du meinst, besserer kühler = overclocking möglich?
im zweifel würde ich wohl auf 4 kerne setzen und mir die übertaktung als schönes schmankerl für später aufheben, wenn mehr leistung her muss.
ob so ein großer kühler in das aktuelle gehäuse passt, ist auch nicht ganz klar.

dieses ist nämlich ziemlich eng an der stelle, für einen boxed sollte es aber reichen.
es ist ca. 2,5 jahre alt, aber es sollte eigentlich noch für sämtliche aktuelle komponenten taugen. review mit hinweis auf kühlerplatz hier: http://www.technic3d.com/article-2 [...] haeuse.htm

edit: achja, einen 12cm-Lüfter in der front hat es, ein halbherzig genutztes lüftersteuerungspanel (4,25 zoll) ist auch noch drin.

Nachricht bearbeitet von klaasklever am 28.07.2009 um 13:26:30
Antworten klaasklever
- 0 +

Spar dir das Geld für einen 4-Kerner und nimm den 720BE mit besserem Kühler.
Dein PC ist wie du selbst geschrieben hast auf 2 Jahre augelegt und ich erdreiste mich hier mal als Prohpet und behaupte die kommenden zwei Jahre wird es kein Spiel geben dass auf einem 4-Kerner läuft aber nicht auf dem 3-Kerner (oder 2-Kerner). Man müsste mal die Threads von vor einem Jahr bemühen. Da wurde schon genauso gebetsmühlenartig das Ende der Dualcores beschworen und bis heute gibt es wenn überhaupt ein einziges Spiel dass erkennbare Vorteile hat.

Antworten Gudi

einen 4-kerner kann man auf dem am3-board ja auch leicht nachrüsten, stimmt auch.
aber ich setzte trotzdem auf die boxed-version, denke ich, da kann ich ja immer noch rumtunen, später.

meines erachtens stehe ich kurz vor einer bestellung und ich bedanke mich recht herzlich für díe sehr gute unterstützung hier. dachte, so ein billigheimer wird eher belächelt hier :)

Antworten klaasklever

ich baue gerade den warenkorb von oben nach (derfnam). beim netzteil weiß ich aber nicht, woran man erkennt, dass es 2x pci-express unterstützt. muss es ein 6+2-stecker sein? ich habe weder bei enermax und bequiet auf den webseiten noch im top-oder-flop-leitfaden hier bei tomshardware etwas dazu gefunden... wäre für eine info dankbar.

Antworten klaasklever

Da steht was von PCI-E, richtig. Entweder 2 x 6pol oder 2 x 6+2 oder je einmal 6 und 6 + 2. Speziell beim Enermax steht es in der erweiterten Beschreibung: 1 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt ¦ 1 x PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig, zu finden bei 'Angaben zu Ausgangsleistungsanschlüssen'.
Hier noch ein Test mit Foto der beiden Jungs: http://www.dexgo.com/index.php?sit [...] re&seite=4
Rechts das Bild mit den 2 roten Steckern.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 28.07.2009 um 19:17:08
Antworten Derfnam

mein finger liegt auf dem bestellknopf. aber mich bewegt noch die frage:
wonach wählt man die taktfrequenz für den ddr3-RAM aus? früher war das einfacher zu bestimmen, hier hat man es gleich mit 5 verschiedenen frequenzbereichen zu tun...

etwas bitter ist auch, dass man 20 Euro drauflegen muss für ddr3-RAM, der aber eigentlich keine vorteile ggüber DDR2 hat - glaubt man diesem test: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_p [...] ndex21.php
und der 3-kerner will aber am3 und damit ddr3, richtig?

gruß, kk

Nachricht bearbeitet von klaasklever am 28.07.2009 um 21:52:01
Antworten klaasklever

Nein, der AM3-Prozessor kann auch auf einem AM2+-Board und dort mit DDR2 seinen Job tun. Es ging vornehmlich darum, für das vergleichsweise kleine Budget das bestmögliche und in dem Fall auch neueste an Technik zu verbauen, was machbar ist. Ergo ein AM3-Board. Du kannst aber ebensogut wechseln zu
- Mainboard: Elitegroup A780GM-A, 780G - ca. 48 Euro
- Speicher: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 - ca. 36 Euro
aus bitti1s Vorschlag zwischendurch. Soweit ich mich erinnere, schrob FormatC in einem anderen Thread, daß er auf dem Board einen X3 720 BE betreibt.

Antworten Derfnam

okay, die preise ändern sich stündlich, 20 Euro mehr für einen aktuellen standar im Rechner sind nicht der rede wert. am3 bleibt, am2+ ist kaum billiger. dein bauvorschlag bleibt gut, wie konnte ich zweifeln :)

(das mit der Spannung beim RAM und der frequenz bleibt aber ein rätsel. eine suche im netz nach antworten half nicht, ich werde es nochmal versuchen und gehe bis dahin davon aus, dass die Spannung zur not im BIOS anpassbar sind oder automatisch angepasst werden und im zweifel alles abwärtskompatibel ist?)

Antworten klaasklever

Meinst du jetzt die Betriebsspannung des RAMs in Zusammenarbeit mit der Geschwindigkeit oder was genau? Du kannst im BIOS ne Menge einstellen, aber orientieren kannst du dich an den 'Werten', unter denen der RAM auch verkauft wird, die müssen normalerweise damit laufen. Es ist bei dem OCZ halt so, daß der die besseren Latenzen und die höhere Geschwindigkeit durch höhere Spannung 'erkauft', im Gegensatz zu zB CL9er RAM, der bei 1,5 V läuft.

Antworten Derfnam

nein, ich meine:

a) welche frequenz ist empfehlenswert (welche muss es mindestens sein, welche bringt keinen vorteil mehr und ist zu teuer).
b) was muss ich bei der Spannung beachten? müssen es XX Volt sein, damit der RAM zu Board und CPU passt, oder geht es da letztendlich nur um den Stromverbrauch und DDR3 passt zu allem AM3-Komponenten?

ich habe schlicht einige jahre pause mit dem pc-zusammenbau gemacht und auch nur einmal ein ein narrensicheres system fast übertaktet und muss daher in diesem feld etwas passen. lese mich gern ein, nur wo? wikipedia und suchmaschine halfen auf die schnelle nicht.

Antworten klaasklever

x x x

Nachricht bearbeitet von klaasklever am 29.07.2009 um 04:54:16
Antworten klaasklever

Die Frequenz des RAMs ist wohl ziemlich egal wenn man THG glauben schenken will:
- Was bringt DDR3-RAM auf Core 2, Core i7 und Phenom II?
- RAM-Geschwindigkeit: Phenom II X4 mit DDR3

Was die Spannung betrifft sind wohl 1.5V Standart. Da mit werden alle Boards auch klar kommen. Höhere Geschwindigkeit und bessere Timmings werden dagegen häufig mit einer höheren Spannung erkauft. Das kann schon mal zu Problemen mit dem Board führen. Wenn du ganz sicher gehen willst, guck in die RAM-Kompatibilitäts-Liste des Mainboards und kauf einen Speicher der dort aufgeführt ist.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 29.07.2009 um 09:00:18
Antworten bitti1

also mein aktueller wunsch-speicher hat 1,9, andere 2 bis 2,1 Volt... nun, dann hoff ich einfach mal...
danke für die recherchetipps!

hardwareversand will übrigens mein geld nicht. habe mühsam die produkte via geizhals in den warenkorb geschoben. der ist immer wieder weg/leer - ich kann nicht zur kasse gehen. das gilt auch für die normale bestellung ohne rabatt. der support ist dran.
wie blöde, aber ich setzte mal auf das gute image des ladens im netz.

Nachricht bearbeitet von klaasklever am 29.07.2009 um 11:38:53
Antworten klaasklever

Okay, jetzt, nach den Links von bitti1 weiß ich, was gemeint ist.
@ bitti1: der OCZ ist in der MSI-Liste drin.

Da ich schon in älteren Threads nach zum MSI-Board passenden RAMs gesucht und eben die OCZ gefunden hatte, habe ich den sonst vorgeschlagenen StandardRAM von GeIL hier gar nicht erst erwähnt, zumal die sich preislich nix tun. Der GeIL wäre dieser hier:
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 5&agid=891
1,5 Volt, CL9, DDR3-1333.
Der kann, denke ich, für jedes AM3-Board genommen werden.

Im 2. Link sind einmal 1333er mit CL7 und zum anderen 1333er mit CL10 getestet worden (Liste auf S. 4), die sich in den Ergebnissen auf den folgenden Seiten dahingehend unterschieden, daß der CL7er etwas schneller war. Leider wird nirgendwo im Test genaueres zum verwendeten RAM gesagt, vor allem die für die Tests jeweils angelegte und/oder benötigte Spannung fehlt komplett, was die ganze Sache ein wenig sinnfrei macht. Grob geschätzt wird der CL10 mit niedriger Spannung gelaufen sein, also 1,5 V, während der CL7 wohl 1,7 oder 1,8 V gebraucht hat. Theoretisch müßte der GeIL ja auch CL7 schaffen, eventuell auch mit 1,8 V, wie der OCZ, aber da weiß man es halt nicht. von daher ist der OCZ wohl die ein wenig schnellere Wahl, aber eben von vornherein mit mehr Saft.

Antworten Derfnam

klaasklever du musst nur einmal über geizhals in den Hardwareversand Shop gehen. Die restlichen Komponenten kannst du dann direkt dort suchen und in den Warenkorb legen. Die günstigeren Preis gelten also nicht nur für ein Produkt sondern für alle.

Antworten bitti1

danke für den tipp.

hatte ich versucht, mehrfach. der support weist mich darauf hin, dass das ganze sitzungsbasiert im browser abläuft. was logisch ist, aber dennoch nicht funktionierte. der warenkorb wurde nicht einfach mal aufgestockt und dann ging er gar nicht mehr. lapidarer hinweis in der supportmail vom service (webmaster-antwort steht noch aus): probieren sie es später nochmal.
na mal sehen. ich würde die 12 Euro natürlich gern sparen.

Nachricht bearbeitet von klaasklever am 29.07.2009 um 16:10:36
Antworten klaasklever

Lösch mal alle Cookies und versuch's dann nochmal.

Antworten Derfnam

das war das erste, was ich tat...
jetzt plötzlich, ist der alte warenkorb mit allen rabatten da. ich prügel die bestellung gleich durch, gucke aber noch nach dem gigabyte ga-ma770t-ud3p als mainboard. das soll besser übertaktbar sein (für später). tipp von einer versierten gamerin. ich guck in die tabelle wg. ramkompatibilität...

Antworten klaasklever

Stranger things have happened...
Das mit dem OC wird stimmen, dafür ist das MSI nicht wirklich ausgelegt, las ich so ähnlich mal wo, ich meine, das war bei forumdeluxx.de in deren Thread zum Board. Kann sich allerdings durch ein neues BIOS schon erledigt haben, ist schon was her, daß ich dort stöberte.

Antworten Derfnam

hallejuja... bestellung ist raus. mit dem gigabyte statt dem msi. mit den geizhals-preisen. bin mal gespannt, ob die auch durchgereicht werden.

noch einmal vielen dank für die wirklich gute unterstützung hier!

---
nur wen es interessiert:

gesamtpreis: 470 Euro, dazu nochmal 11 Euro für nachnahme. aber das liegt noch in der toleranz.

die webseite von hardwareversand.de ist definitv komisch. hab die bestellung jetzt von einem anderen Rechner per ie7 durchgezogen. beim ersten mal stürzte der ie einfach ab.
beim zweiten mal ging nur holperig. die bestellung mit den geizhals-preisen aus dem merkzettel in den warenkorb geschoben - plötzlich alte preise drin. hebt man aber ausgeloggt ein neues produkt über geizhals in den warenkorb, loggt sich ein, holt den merkzettel in den warenkorb - dann geht es irgendwie. cacheprobleme? cookieprobleme? stressig jedenfalls. sonst macht der shop wirklich einen guten eindruck.

Antworten klaasklever

morgen soll er da sein.
was muss ich noch beachten vor dem installieren von windows (vista). ahci-modus im BIOS an weiß ich - gibt es noch andere einstellungen vor dem installieren oder stolperfallen?
mit dem BIOS selbst setzte ich mich eh noch auseinander (BIOS-kompendium.de), aber installieren will ich ja möglichst ruckzuck :)

früher oder später soll windows 7 drauf - bin besitzer einer home-premium-variante.
[[32 bit sollten ja auch reichen bei 4gb, ein vista mit evtl. 64 bit liegt hier noch rum, hat aber bei so "wenig" RAM keinen sinn, sagte man mir? ---- geklärt - stand bei tomshardware :) ]]

gruß, kk

Nachricht bearbeitet von klaasklever am 06.08.2009 um 15:24:58
Antworten klaasklever
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Versuch: Billigst und doch tauglich?
Zu:

Es gibt 79 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen