Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Benötige neue CPU (ggf. auch passendes Mainboard)

Benötige neue CPU (ggf. auch passendes Mainboard)

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Benötige neue CPU (ggf. auch passendes Mainboard)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute,

seit gestern macht meine CPU (Intel Pentium D 945 - Presler 2 x 3,4 GHZ) Mucken. Nach ca. zwei Stunden wird dieser sehr heiss und ich bekomme einen Bluescreen. Wenn er dann ca. eine halbe Stunde abgekühlt ist, läuft alles wieder.

Naja, also muss ne neue CPU her. Da ich wahrscheinlich für mein aktuelles Mainboard nicht etwas viel anderes bekomme, denke ich, dass es auch gleich ein neues Mainboard sein muss, oder ?

Wünsche:

- Etwas mehr Leistung als jetzt sollte die CPU schon haben
- Wenig Stromverbrauch (Wichtig, weil meine jetzige CPU ein Stromfresser war)
- Mit sehr leisem Kühler + Lüfter
- TOP Preis-Leistungs-Verhältnis
- Muss nicht unbedingt Dual- oder Quadcore sein, da ich in der Regel nicht so viele Anwendungen gleichzeitig laufen habe

Also, wer hat ne gute Idee für mich ???

Anzeigen

Lüfter mal gründlich gereinigt?

Antworten Derfnam

Zunächst einmal siehe Derfnam: Eine CPU fängt nicht von einem Tag auf den anderen an, heiß zu laufen und daraufhin abzuschmieren. Das liegt mit Sicherheit daran, dass irgendwas zugestaubt ist oder so.
Wenn du trotzdem was neues willst, brauchen wir folgendes:
- Name deines alten Boards
- Budget für CPU, Lüfter und evtl. Mainboard
- Infos, was du mit dem System so alles machst.

Antworten Myxir

Wenn es das aus der Konfig ist, bräuchte man noch die Revision !
Es ist ein Gigabyte GA-965P DS3P

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Hier die Daten zu CPU und Mainboard:

Das Mainboard:

http://www3.pic-upload.de/thumb/09.08.09/y3kkwwa2t3qs.jpg

Und das steht bei CPU:

http://www3.pic-upload.de/thumb/09.08.09/wfcj6q2vidlk.jpg

Ich würde für beides bis zu 200,-€ ausgeben...

Nachricht bearbeitet von Stormmaster am 09.08.2009 um 17:13:56
Antworten Stormmaster

Reicht dir die Leistung denn prinzipiell?
Du solltest bitte auf Rückfragen antworten. Also hast du den Lüfter jetzt mal gereinigt oder nicht?

Antworten avaka

Ja, ich habe den Lüfter und den Kühler (Scythe Infinity) abgesaugt. Aber ich habe den Kühler nicht demontiert, da er sehr aufwendig in einer Eigenkonstruktion mit dem Board verschraubt ist.

Siehe hier: http://www.pcmasters.de/forum/luft [...] ieren.html

Prinzipiell reicht die Leistung gerade noch so, aber ich würde einen Wechsel vornehmen, wenn ich den Kühler sowieso demontieren müsste...

Antworten Stormmaster

Hmm...
hast du mal Extremtest mit Prime95, offenen Gehäuse und Coretemp gemacht?
Ganz ehrlich, das kann nur irgendwie ein Problem mit der Hitzeabfuhr sein, dass eine CPU sich von sich aus urplötzlich wie ein Motor mit Kolbenfresser verhält und soviel Saft zieht das der Kühler es nicht mehr packt habe ich noch nie erlebt bzw. davon gehört. Zumal du die CPU wahrscheinlich nie gequält hast in Form von Übertakten oder?

Antworten avaka

was hast du für hardware drinn die du behalten willst ?

------------------------------ o This is Schäuble. ~@~ Zensursula -
L_/ Copy Schäuble into your signature {o.o} Lügnerin der
OL to help him on his way to Überwachungsstaat. -Z- Nation

Antworten mareike

Also, habe mir jetzt folgende Lösung überlegt, bzw. wurde mir auch in einigen Foren empfohlen. Ich habe mir den "Intel Core 2 Duo E8400" (E0 / Wolfdale) gekauft, dazu einen Scythe Mugen 2, welcher eine eigene Schraubbefestigung beinhaltet.

Jetzt würde mich allerdings mal interessieren, ob ich wirklich den E0 Wolfdale habe und nicht den normalen C0. Wo an der Verpackung kann ich das erkennen (siehe Bild) ???

http://www3.pic-upload.de/thumb/16.08.09/pas5ew2pv53b.jpg

Antworten Stormmaster

An der S-spec Number von SLB9J, der C0 hat eine andere und das Produktionsdatum !
Aber Du kannst auch CPU-Z fragen ;)

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Benötige neue CPU (ggf. auch passendes Mainboard)
Zu:

Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen