Tag auch,
hab mir bei hardwareversand.de nen PC zusammengestellt und wollt mal eure Meinung dazu hören.
Hab fleißig einige der Leitfaden hier genutzt, aber keine Ahnung ob das, was letztendlich dabei rauskam wirklich sinnvoll ist.
Also:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Mainboard: ASUS P5QC, Sockel 775 Intel P45, ATX
RAM: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
Gehäuse: Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
Netzteil: Corsair 520W 520 Watt
Grafikkarte: Sparkle Geforce GTS250 512MB, PCI-Express
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)
DVD-Brenner: LG GH22NS Retail schwarz SATA
alles zusammen für ca 570€ (Preise von Hardwareversand, lassen sich sicher noch drücken in anderen Shops)
Speziell beim Mainboard bin ich unschlüssig, da hab ich irgendeins genommen, was nen P45 Chipsatz hatte, da ich in nem Leitfaden gelesen hatte, das der gut ist. Aber wenns da auch noch ne günstigere Variante machen würde, ich bin für alle Vorschläge offen.
Ich würde auch gern noch etwas am Preis machen, also falls es preisgünstigere Alternativen zu den genannten Komponenten gibt, dann wäre das ganz super.
Vielen Danke schonmal für eure Antworten,
und nicht zu streng mit mir sein, hab mir zum ersten Mal einen PC zusammengestellt.
Mfg jume
Dual Core ist out, Sockel 775 wird bald in Rente geschickt, die Festplatte hat -glaube ich- nur 5400 U/min, etwas lahm für eine Systemplatte. Ahja, und schau dir mal das Xigmatek Midgard genauer an. Das Netzteil ist für die Kompi zu stark. Zwei Fragen noch: Was für einen Monitor hast du (Auflösung)? Sind also 550-600 Euro Ende Gelände?
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 28.07.2009 um 00:38:21
Wenn du nur grundlegende Spiele zocken willst und nicht großartig auf neues aus bist reicht der E8400, aber ich würde dir empfehlen auf einen AM3 sockel umzusteigen. Der PII X4 955 ist da immer eine gute Wahl. Grafikkarte würde ich eine HD4870 oder GTX260 nehmen. Das Netzteil ist eig recht gut, wenn du auf den AM3-Sockel umsteigst.
Hmm... laut diesem Leitfaden hier http://www.tomshardware.com/de/for [...] pdate-2009 reicht ein Dualcore fürs Spielen und dieser Leitfaden scheint ja auch up to date zu sein oder sollte man in dieser Zeit schon lieber auf Quadcore setzen? ok also sagen wir mal ich steig um, auf den PII X4 955... was bräucht ich da für ein Mainboard bzw was könnt ihr empfehlen? wollt aber eigentlich nicht viel mehr als 600€ bezahlen, wenns denn geht. zwecks Grafikkarte, ist die nicht so gut? hab mich an dem Top oder Flop Leitfaden gehalten, worin sie eigentlich relativ weit oben stand..Platz 13.. war auch zwecks Budget oder ist das Preisleistungsverhältnis der GTX260 sehr viel besser? Achso und Monitor ist nurn 19 Zoll. und die Festplatte hat 7200U/min... hab extra nochmal geguckt
Edit: weils mir grad noch einfällt, sollte ich beim RAM auf DDR2 oder DDR3 setzen?
Nachtrag: hab mich nochmal umgesehen und dabei folgende Diskussion entdeckt: http://www.tomshardware.com/de/for [...] -mainboard werde mich wohl an die Empfehlung des letzten Beitrages halten. damit nehm ich jetzt ein Phenom x4 940 und ein GA-MA770-UD03, und die Grafikkarte bleibt so, da mein Bildschirm sowieso keine übergroße Auflösung unterstützt. was haltet ihr von der Lösung jetzt?
Nachricht bearbeitet von jume am 28.07.2009 um 12:18:18
So aktuell ist die Leitfaden in dem Punkt auch nicht mehr. Seitdem sind viele Spiele mit Vier-Kernunterstützung rausgekommen und es wird immer mehr. Die GTX260 und die HD4890 sind von der Preis/Leistung her sehr gut, wobei die 4890 bissl besser ist. Der PII X4 940 ist gut so, die GTX260 XXX ist ca. 12% besser, die HD4890 XXX ca. 25%.
Nachricht bearbeitet von Desolator am 28.07.2009 um 13:01:30
nunja die sind mir leider etwas teuer, weswegen ich wohl bei der gts 250 bleiben werde,
würde es was bringen die gts 250 mit 1024mb zu nehmen?
allerdings steht da als art der grafikkarte extern, was bedeutet das?
Das bedeutet nur, dass die nicht onboard ist. Die GTS250 1GB wäre gut, aber wenn die viel teurer ist als die 512MB-Version, dann belass es bei 512.
Die Sparkle Geforce GTS250 1024MB sieht doch gut aus.
Nachricht bearbeitet von Desolator am 28.07.2009 um 13:35:01
Plug-In in z.B. PCIe und extern isn Grafikbooster für Notebooks, z.B. XGP von AMD. Die von mir genannte ist PCIe 2.0 x16, wie du ja siehst und die würde ich wählen.
Nachricht bearbeitet von Desolator am 28.07.2009 um 13:51:17
nja aber bei hardwareversand steht als art extern...obwohl die schnittstelle als PCIe angegeben ist.
sorry falls ich nerve, aber ich will sichergehen, das ich nicht irgendnen mist kaufe, der dann nicht dranpasst
"extern" im Gegensatz zu intern - was eigentlich "onboard" genannt wird.
Onboard bedeutet, dass das Mainboard über einen eigenen Grafikchipsatz verfügt - kennzeichnend ist oft ein G in der Bezeichnung für den Chipsatz ("790GX). Fehlt das, benötigst du eine separate, also "externe", Grafikkarte.
Ich hab ihm weiter oben auch schon gesagt: HD4890 oder GTX260. Gibts beide sehr günstig... ich würds mir echt überlegen, z.B. die nicht ausverkaufte Sparkle GTX260.