Raid1 und non-raid als kombinaion möglich?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : RAID & Backup: einrichten und konfigurieren - Raid1 und non-raid als kombinaion möglich?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Community,

Ich habe ein Asus P5K-E mit einem integrierten Intel Raid Controler (ICH9R) und 6 SATA Anschlüssen. Nun meine Frage: Kann ich 2 Platten im RAID level 1 betreiben (als datemspeicher) und zusätzlich eine weitere SATA Platte im non-raid betrieb (als Systemplatte)?

Ich werde aus den Optionen im BIOS und dem Handbuch nicht schlau, dort sieht es so aus also ob man entweder IDE mode oder RAID mode nur für alle anschlüsse auswählen kann. Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruss,
Andi

Anzeigen

Moin

Das sollte möglich sein. Du stellst in deinem RAID-BIOS zwei Platten für das RAID-1 ab und lässt die dritte außen vor. Hier sollte die einzelne Platte auch später vom Treiber/OS als einzelne Platte angesprochen werden. Die Treiberdiskette mit dem Treiber für das Textsetup von Windows (sollte es das werden) brauchst du natürlich trotzdem.

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

. Im BIOS Betriebsmodus auf RAID stellen.
. Im Option ROM (OROM) das ist die Intel Firmware (Strg + I meist) dann konfigurieren so wie DHAmoKK beschrieben.
. Im Betriebssystem Intel Matrix Storage Manager Software installieren.

Antworten 7oby

Vielen dank für eure Hilfe! Ich werde es diese Woche ausprobieren, habe soeben 2 neue SATA Platten für den RAID 1 bestellt. Hoffentlich klappt es so, wie ich mir das vorstelle :)

Antworten cervantes01212

Mir ist grade aufgefallen, dass mein CD Laufwerk ja ebenso ein SATA Gerät ist. Kann ich denn von diesem Laufwerk überhaupt noch Windows installieren, wenn ich den SATA Controller im BIOS auf RAID umgestellt habe?

Antworten cervantes01212

Geht sicher. Probier's aus. Falls unerwarteter Weise doch nicht: Erst System installieren, dann unter Windows in der Matrix Storage Manager Console das RAID1 einrichten.

Antworten 7oby

Das geht einwandfrei.
Bei mir hängen 2 Laufwerke 2 Platten im Raid 1 und eine Platte als OS Schleuder drinnen, alle am Intelcontroller. Funktioniert absolut. Einfach nach oben genanntem vorgehen.

Antworten Levi88

7oby schrieb :

Geht sicher. Probier's aus. Falls unerwarteter Weise doch nicht: Erst System installieren, dann unter Windows in der Matrix Storage Manager Console das RAID1 einrichten.

Ah, ich kann also das RAID nachträglich aufsetzen? Nachdem Windows installiert wurde? Wenn ich so vorgehe, dann brauche ich auch keine RAID-Treiberdiskette für das Windows Setup, sehe ich das richtig? Ich habe nämlich gar kein Floppy Laufwerk in meiner Kiste..
.
Noch ne Frage, wenn ich das RAID über den Matrix Storage Manager unter Windows einrichte, dann aber irgendwann das System neu aufsetzen will, erkennt dann der Matrix Storage Manager vormals als RAID1 eingerichtete Platten wieder?

Sorry für die vielen Noob fragen, aber mit RAID hatte ich leider noch nie was zu tun und begebe mich in absolutes Neuland...

Antworten cervantes01212

cervantes01212 schrieb :

Ah, ich kann also das RAID nachträglich aufsetzen? Nachdem Windows installiert wurde? Wenn ich so vorgehe, dann brauche ich auch keine RAID-Treiberdiskette für das Windows Setup, sehe ich das richtig?

Naja, im BIOS sollte schon RAID eingestellt sein u. der RAID Treiber bei der Installation gegeben werden.

Es geht zwar auch ohne, aber mit deutlich mehr Verrenkungen.

cervantes01212 schrieb :

Ich habe nämlich gar kein Floppy Laufwerk in meiner Kiste..

Für Vista, Win7 braucht man die nicht. Da genügt ein USB-Stick. Für XP braucht man's, wenn man keine Slipstream CD sich erstellen kann (-> nlite).

cervantes01212 schrieb :

Noch ne Frage, wenn ich das RAID über den Matrix Storage Manager unter Windows einrichte, dann aber irgendwann das System neu aufsetzen will, erkennt dann der Matrix Storage Manager vormals als RAID1 eingerichtete Platten wieder?

ja.

Antworten 7oby

Okay, ich habe mir schnell ne slipstream Windows XP CD erstellt und die RAID Treiber eingebunden.
Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das ganze funktioniert. Denn so wie ich das verstehe, kann ich die die Windows Installation ja gar nicht starten, sobald ich den SATA Intel controller auf RAID umgestellt habe. Mein DVD Laufwerk hängt nämlich genau da dran, und ohne Treiber, der ja erst später eingebunden wird, geht das doch gar nicht, oder?

Wie löst man denn so ein Problem? (ich meine mal abgesehen von nem IDE Laufwerk benutzen)

Antworten cervantes01212

cervantes01212 schrieb :

Denn so wie ich das verstehe, kann ich die die Windows Installation ja gar nicht starten, sobald ich den SATA Intel controller auf RAID umgestellt habe. Mein DVD Laufwerk hängt nämlich genau da dran, und ohne Treiber, der ja erst später eingebunden wird, geht das doch gar nicht, oder?

Den Treiber stellt das BIOS bis dahin zur Verfügung. Aber eben nicht weiter. Für die "tägliche Arbeit" inkl. Lesen von CD-Rom u. draufkopieren von Platte ist der im BIOS integrierte Treiber einfach zu langsam. Die können oftmals noch nichtmal Busmastering - d.h. die CPU muss häufig die Daten von der Platte/dem CD-Rom abholen u. in den Speicher legen. Ab dem Zeitpunkt wo die Installation die Treiber verlangt, würde es gerne einen Windows Treiber benutzen statt den langsamen BIOS Treiber.

Der Grund warum man in der Nicht-RAID Konfiguration keine Treiber bei Windows braucht: Es gibt einen Standard welche Register ein Standard IDE Controller haben muss u. wie er funktioniert:
http://suif.stanford.edu/~csapuntz/specs/pciide.ps
Dafür hat Windows Treiber integriert u. ebenso für solche, die Busmasterfähig sind. Das gilt schon seit Windows95. Und seit Vista liefert Microsoft auch AHCI Treiber mit, so dass eine Platte / CD-Rom theoretisch an jedem AHCI SATA Controller mit den Treibern von der Installations CD/DVD läuft.

Bloß der RAID Modus ist eben nicht standardisiert u. Herstellerspezifisch. Daher Treiber zwingend notwendig.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 08.09.2009 um 08:16:51
Antworten 7oby

Okay, dann denke ich, bin ich bereit für das Experiment, die Platten müssen nur noch ankommen :)
vielen dank für all eure ratschläge!

Antworten cervantes01212
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID & Backup: einrichten und konfigurieren > Raid1 und non-raid als kombinaion möglich?
Zu:

Es gibt 23 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen