Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hi
Bin hier neu und hoffe auch richtig.
Ich verzweifele schon,weil ich auf viele Daten nicht mehr zugreifen kann
Vista home Premium - externe NTFS Platte mit allen Freigaben ( allerdings erst nach dem Fehler )
Auf den Punkt.Hatte jede Menge Dateien und Programme extern gespeichert.Auf einige Bilder JPG , Textdateien und auch Programme kommt Fehlermeldung > Zugriff verweigert<
Auch über Google keine brauchbare Antwort erhalten.
Wer kann mir helfen ?
Auf das Laufwerk klicken, Eigenschaften, erweiterte Freigabe und Ordner freigeben.
Ich hoffe das funktioniert. Viel Erfolg!
Danke
Einen Versuch war es wert.Leider nicht geklappt.Komisch nur,dass ich auf viele Verzeichnissse und die darin enthaltenen Dateien zugreifen kann und auf einige Andere nicht.Man sieht es schon rein äußerlich, die OK Verzeichnisse sind schwarz und daneben die Fehlerhaften sind grün.
Manfred
Wenn sie blau wären dann sind die Dateien komprimiert, unter Freigabe musste das Laufwerk angeben.
Explorer öffnen, strg+a, rechte Maustaste, Eigenschaften.
Reiter Sicherheit anklicken.
Dann klickst auf Bearbeiten und wählst im Folgefenstern oben den User aus der die Rechte bekommen soll. Klickst unten den Haken an bei Vollzugriff und dann auf OK und nochmal OK.
Dann sollte er ne ganze Weile rechnen.
Wenn das nicht hilft müssen evtl. die Besitzerrechte neu gegeben werden.
Hi slaughter_2
Alles gestern gemacht.Er hat auch eine Weile gerechnet. Heute noch mal nach deiner Anweisung verfahren.Da waren aber bei allen Usern Sprich : Authentifizierte Benutzer,System,Administratoren/mk-PC\Administratoren und benutzer (mk-PC\Benutzer) auf zulassen, alle Haken gesetzt.
Trotzdem auch nach Neustart keine Änderung.
Wenn ich den Laufwerksinhalt öffne,mit Strg*A kennzeichne und rechts Klick Eigenschaften,fängt er sofort wieder an zu rechnen.Trotzdem Erfolg = 0
Manfred
Hi doll3by unter Freigabe stand schon Laufwerk : H ist das Externe
Versuch mal im abgesicherten Mode, vielleicht geht es dort.
Hmm... also dann anders. Du markierst wieder alle Ordner und Dateien und dann rufst die Eigenschaften auf.
Im Reiter Sicherheit klickst denn unten auf Erweitert -> Besitzer->Bearbeiten.
Dann müsste da ne Liste der Besitzer stehen. Wenn dort dein Name schon drin steht setzt unten den Haken bei "Besitzer der Objetke und untergrordneten Container ersetzen".
Dann auf ok und alle Fenster mit OK bestätigen!!
Sollte dein Benutzerkonto nicht dabei sein fügst das mit dem Button "Weitere Benutzer oder Gruppen" hinzu.
Wichtig ist das du danach alles mit OK bestätigst. Dann gehst wieder in die Eigenschaften aller Dateien und in die Sicherheit.
Unter dem Reiter "Berechtigungen" klickst auf "Berechtigungen ändern".
Klickst auf Hinzufügen, wählst dein Benutzerkonto aus. Dann setzt den Haken bei Vollzugriff.
WICHTIG.
Du entfernst den Haken bei "Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objektes einschließen.
Du setzt den Haken bei "Alle Berechtigungen für untergeordnete .. blalba ..
.. ersetzen".
Wieder alles mit OK bestätigen und dann ausprobieren.
Wenn du alles richtig gemacht hast, muss es gehen
Eigenschaften / erweitert soweit OK. Öffnet sich (wohl bemerkt ich habe Vista )eun Fenster > erweiterte Attribute < mit den Auswahloptionen : !.Ordner kann archiviert werden/Haken . 2. Ordner für schnelle Suche indizieren (hier ist auch ein Haken ) 3. Inhalt komprimieren / Haken. 4. Inhalt verschlüsseln um Daten zu schützen / ist blind also nicht zu aktivieren
Ich habe die Benutzerkontensteuerung deaktiviert. Hat das mit dem nicht erscheinenden Fenster zu tun.Ich teste es mal
Keine Änderung.Ich habe das deaktiviert ,weil es mein DynDNS blockiert(so nebenbei erwähnt)
| mkasl schrieb : Eigenschaften / erweitert soweit OK. Öffnet sich (wohl bemerkt ich habe Vista )eun Fenster > erweiterte Attribute < mit den Auswahloptionen : !.Ordner kann archiviert werden/Haken . 2. Ordner für schnelle Suche indizieren (hier ist auch ein Haken ) 3. Inhalt komprimieren / Haken. 4. Inhalt verschlüsseln um Daten zu schützen / ist blind also nicht zu aktivieren |
Naja ich habe hier W7 sollte sich soweit nicht unterscheiden.
Bevor du auf erweitert klickst, bitte auf Sicherheit klicken.
| Zitat : Im Reiter Sicherheit klickst denn unten auf Erweitert -> Besitzer->Bearbeiten. |
Hatten wir schon alles durch.Alle Berechtigungseinträge auf Typ Zulassen.Alle 4 Berechtigungen auf Vollzugriff.Wie ich oben beschrieben habe Administratoren/System/Authentif, Benutzer und Benutzer mk-PC\Benutzer.
Mehr geht nicht.
sollte man nicht etwas anderes vermuten ? Ich kann ja nur auf 2 Verzeichnisse und deren Unterordner von ca. 15 nicht zugreifen (nicht öffnen, nicht kopieren,nicht einfügen.
Auch diese Option war angehakt :Besitzer der Objetke und untergrordneten Container ersetzen".
.....und immer wieder Zugriff verweigert.
Wenn ich nicht Bange hätte,dass mir dies mal wieder passiert und ich keine Widerherstellugsmöglichkeit kenne....hätte ich schon diese beiden Ordner gelöscht.
Ich überlege immer noch wie alles begann.
Diese Einträge ...alle...wurden mit Ultimate auf das Externe kopiert. Notebook ...Partitionen verändern...formatieren und alles neu mit ( allerdings Vista Premium )
Es gibt Berechtigungen, die werden im NTFS Dateisystem gesetzt. Da du die auf nem anderen Rechner erstellt hast, musst du den Besitzer ändern und danach die Berechtigungen anpasse.
Andere Möglichkeit ist die Dateien auf nen FAT32 Datenträger zu kopieren. Allerdings wird da nicht funktionieren, da du ja anscheinend garkeine Rechte mehr hast.
Versuch mal unter Besitzer alle Einträge rauszunehmen und dann dein Benutzerkonto hinzuzufügen.
Versuche ich...aber kein kopieren und einfügen möglich.Ich nehme auch an....hin und her kopieren von fat 32 auf NTFS und umgegehrt macht Probleme.Oder liege ich da falsch.Ich versuche jetzt auf fat 32 von NTFS zu sichern was möglich ist.Danach formatireich die eine externe von ntfs in Fat32
Versuch mal von einem Linuxsystem ob die Platte dort Zugriffsrechte hat, einen Versuch wäre es Wert. Viel Erfolg!
und wo soll das laufen? Hatte mit Knoppix CD starten wollen.Lief aber nicht bis Ende.Danach konnte ich mein System nur noch über Umwege und einige Tricks wieder starten.
Hmm ich glaube das bringt nix. Knoppix kann zwar NTFS lesen aber nicht schreiben. D.h. du bräuchtest nen FAT32 Datenträger.
Aber ich meine, dass Knoppix auch die NTFS Berechtigungen ausliest und du somit auch kein Zugriff hast.
Auf alle Fälle bedanke ich mich bei Euch Beide für die Ausdauer die ihr bewiesen habt. Ich habe die gesamte NTFS Platte gesichert ( allerdings ohne diese 2 fehlerhaften ) und formatiere jetzt auf Fat 32der Hoffnung,dass es daran lag.
Euch einen schönen Abend und nochmals Danke
Manfred
Hi
Ich noch einmal.Beim Kopieren von einer NTFS auf Fat 32 Platte kam diese Meldung:
Verschlüsselungsverlust bestätigen.Möchten sie diesen Ordner ohne Verschlüsselung kopieren.Ein Problem hat verhindert,dass dieser Ordner verschlüsselt wurde.
Was läuft das bei Vista ?
P.S. eigentlich wollte ich diese Meldung als Screen / jpg reinstellen.Klappte aber nicht..oder ist das hier nicht möglich
Gruß
Manfred
Dann ist die Verschlüsselung weg. Wie gesagt, die Berechtigungen werden im NTFS Dateisystem gespeichert.
Wenn du die auf nen FAT32 Dateisystem kopierst sind die weg.
Kannst aber neu setzen, wenn du die auf ein anderes NTFS System kopierst.
Das war nur so am Rande erwähnt,weil ich dachte es hängt mit meinen Problemen zusammen .
Die Dateien, bei denen der Zugriff verweigert wurde,ließen sich ja noch nicht einmal kopieren.
Manfred
Nein natürlich nicht. Hast ja keine Berechtigung dazu
Dazu müsstest du erst die Sperre entfernen. Ich würde dir aber nicht raten dein Windows auf FAT32 zu installieren.
Bei Vista und W7 gehts auch glaub ich garnicht mehr.
| slaughter_2 schrieb : Nein natürlich nicht. Hast ja keine Berechtigung dazu |
Habe ich auch nicht vor. Nur die externen USB Geräte
Dann kommt das Problem zumindest auf den ext. Datenträgern nicht mehr vor
Aber bedenke: FAT32 unterstützt keine Dateien über 4GB.
grün markierte dateien sind verschlüsselt...
Das hat mit den Benutzerrechten erstmal nichts zu tun...
Auf externen platten ist die efs verschlüsselung so'ne sache, da die daten dann nur auf genau dem Rechner/betriebssystem gelesen werden können, auf dem diese dateien auch erstellt wurden.
Wenn zwischendurch z.B. Windows neu installiert wurde, ohne das Dateiverschlüsselungszertifikat zu sichern, dann sind die Daten leider so ohne weiteres nicht mehr lesbar.
oh man...ja klar.
Das mit den grün eingefärbten Ordnern hab ich null gelesen.
Asche über mein Haupt. Ja dann musst die natürlich mit dem gleichen Key wieder entschlüsseln.
Hallo ihr Beide
Danke für die Info.Hatte es zwar angeschnitten, dass die nicht zu öffnenden Verzeichnisse oder innerhalb eines Verzeichnisses nur einige Dateien grün waren....aber ich wußte nichts über Verschlüsselung.
Ich habe diese Daten nie bewußt verschlüsselt...wüßte auch nicht womit.Deshalb noch ein
mal meine Frage : Läuft da was bei Vista im Hintergrund was ich vielleicht unbewußt aktiviert habe ?
Zweite Frage : Schreibschutz : Wenn ich bei einigen Dateien auf Eigenschaften gehe, ist manchmal der Schreibschutz mit einem blauen Quadrat ausgefüllt...kein Haken.Bedeutet das etwas ?
Gruß
Manfred
| Zitat :
|
Wenn du mehrere Dateien/Ordner ausgewählt hast heißt das, das einige Dateien/Ordner das Attribut haben aber nicht alle.
Vista Ultimate kann Laufwerke verschlüsseln. Evtl. hast da mal was mit getestet/gespielt
slaughter_2 schrieb :
|
Mit dem Grün muß ich mal nachsehen.
Wo steht die Verschlüsselungsoption.Kann es sein,dass dies bei meinem früheren Ultimate war ?
Manfred
Da bin ich leider überfragt. Habe noch nie was mit Ultimate verschlüsselt.
Aber es kann durchaus sein, dass du das unter Ultimate verschlüsselt hast. Home Premium kann das nicht afaik.
Also 100 pro,wenn aus Versehen verschlüsselt,dann nur in Ultimate,weil ich erst kurze Zeit wieder Vista Premium installiert habe.Die Datensicherung auf die betreffende externe NTFS Festplatte lief auch bei Ultimate
Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.