Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Älteren Lüfter/Kühler benutzen?

Älteren Lüfter/Kühler benutzen?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Älteren Lüfter/Kühler benutzen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, ich habe eine E7400 CPU käuflich erworben, allerdings ohne Lüfter/Kühler. Ich habe einen alten E2160 und wüsste gerne ob dessen (Intel boxed) Kühler noch für den E7400 ausreichend ist oder ich lieber einen E7400 Kühler mit Lüfter kaufen sollte. Danke.

Nachricht bearbeitet von Chaos am 12.08.2009 um 15:38:00
Anzeigen

Einfach einen Lüfter von Arctic Cooling kaufen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Den Arctic Cooling Freezer 7 - Pro würde ich mal sagen, ca. 15 - 20€.

Antworten Desolator

Welchen Lüfter hast du denn??? Falls es der Standart Intel Kühler ist solltest du dir einen neuen kaufen

------------------------------ :( <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros

Schau dir mal diese beiden an:
Alpenföhn GroßClockner
Alpenföhn Brocken
Sind zwar um die 30€, aber meine absoluten Favoriten.
Aber da wird jeder andere nennen.

Antworten Foyaxe

der e7400 hat mit 65W 'ne niedrigere tdp als der alte e2160 mit 75W...
Theoretisch müsste der alte Intel Box Kühler also ausreichen.

Allerdings bin ich kein Freund der Box-Kühler. Lieber 10€ mehr ausgeben und dafür was haben, das leiser ist und gleichzeitig besser kühlt.

Antworten fragger

Die Serienkühler von Intel sind leider absoluter MIST, wenn es um Lautstärke und Kühleigenschaften geht. Auch mit Kupferkern nichts dolles.
Dem Clockner und Brocken kann ich vorbehaltlos zustimmen,
auch der Coolermaster 212 Hyper für 25 bei hardwareversand ist okay.
Der 7400 kann gut geclockt werden, so man mag, aber einen Kühlturm sollte man schon bauen.

Hitzeentwicklung: Scheiß Theorie, ohne Kühlturm werden die Prozzis zum Bratferkel.

gerade aktuell:
http://www.tomshardware.com/de/Zal [...] 40381.html

Greetz

PS: Die meisten Rechner sterben im August!

Antworten drno

@fragger der e2160 hat einen TDP von 65W.

Der E2160 wurde in 65nm gefertigt, der e7400 in 45nm.
Der E7400 dürfte sicher >10W ~5-8W weniger unter Last fressen.
Wenn du keinen großen Wert auf einen besonders leisen PC bzw. aufs Übertakten legst, denn kannst du den alten Kühler bedenkenlos nehmen.
Neue WLP nicht vergessen.

Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 12.08.2009 um 15:28:24
Antworten Muetze2k

Trotz alle dem ist der Arctic Cooling Freezer bei keinem OC völlig ausreichend und bedeutend günstiger. Ansonsten würde dir ich auch den Alpenfön Groß Clockner oder den Scythe Ninja 2 empfehlen. Als neue WLP schlage ich dir die Arctic Silver V vor, eine wirklich sehr gute und günstige Paste.
Ich rate dringend von allen Kühler ab, die die Luft orthogonal ansaugen (wie der boxed Intel-Kühler), also somit nicht im allgemeinen Luftstrom liegen. Sie sind meistens nicht nur zu klein, sondern verteilen die teils 80°C warme Luft (da sie es nicht besser hinbekommen) über die anderen Komponente.

Antworten Desolator

DU vergisst hier anscheinend, das es hier "nur" um einen E7400 geht, nicht um ein Heitzkraftwerk. Die CPU lässt sich sogar noch einfacher kühlen wie nen Athlon64 aus der 45W Reihe (z.B. 4850e). Da ist nix mit 80°C die groß verteilt werden. Sofern man nicht übertaktet, davor war ja hier auch nicht die Rede, ist der boxed Kühler sicher ausreichend. Man kanns ja einfach mal probieren. Wenn man natürlich etwas Geld über hat, denn ist etwas wie der AC Freezer 7 pro dem boxed in jeder Hinsicht vorzuziehen.

Antworten Muetze2k

Hallo Leute. Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten. Das ist sehr nett von Euch.

Also ich habe den original Boxed Kühler. Er wurde mir damals (vor rund einem Jahr) hier im Board als die beste Wahl dazu empohlen. Allerdings wird er inzwischen schon etwas lauter wenn die CPU viel zu rechnen hat. Mommentan ist ein neuer Kühler leider nicht drinne.

Antworten Chaos

Zitat :

Ich rate dringend von allen Kühler ab, die die Luft orthogonal ansaugen (wie der boxed Intel-Kühler)

Also mein Lüfter (Thermaltake Blue Orb FX) saugt auch die Luft "orthogonal" an und mein E7300 wird unter Prime95 maximal 62 Grad heiß. Nur so nebenbei ich hab ihn auf 3,6 ghz bei 1,275 Volt übertaktet und ich denke das ist ein ordentliches Ergebnis

------------------------------ :( <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros

Cris-Cros schrieb :

Also mein Lüfter (Thermaltake Blue Orb FX) saugt auch die Luft "orthogonal" an und mein E7300 wird unter Prime95 maximal 62 Grad heiß.

Mag ja sein, aber die warme Luft wird nicht gleich hinten aus dem Gehäuse abgeführt sonden auf das Mainboard geblasen.
Resultat ist eine wesentlich höhere Gehäusetemperatur und auf Dauer freut sich das Mainboard auch nicht gerade.

Antworten Foyaxe

Wenn man noch einen Lüfter in der Gehäusewand hat saugt dieser die warme Luft raus

Antworten Cris-Cros

Aber erst, nachdem sie alle anderen teile gewärmt hat.
Naja egal, das hat jetzt auch nicht mehr viel mit der Frage zu tun.

Antworten Foyaxe

Cris-Cros schrieb :

Also mein Lüfter (Thermaltake Blue Orb FX) saugt auch die Luft "orthogonal" an und mein E7300 wird unter Prime95 maximal 62 Grad heiß. Nur so nebenbei ich hab ihn auf 3,6 ghz bei 1,275 Volt übertaktet und ich denke das ist ein ordentliches Ergebnis

Eher ein mittleres Ergebnis. Wie schlecht dieses orthogonale Design ist merkst man, je mehr Performance der Rechner hat. Vor allem wenn oben kein Lüfter die warme Luft absaugt, kann sich die Hitze schneller stauen. Bei hohem Takt, FSB und SLI oder CF ist ein Blue Orb oder alles solche kritisch. Eine NB möchte nicht mit 65°C warme Luft gekühlt werden.

Zum Konsenz: wie bereits gesagt und betont ist der AC Freezer bei kleinem Budget und der Scythe Ninja 2 oder Alpenfön Groß Clockner bei bissl mehr Budget eine gute Wahl. Ein noch teurer Kühler ist unnütz.

Nachricht bearbeitet von Desolator am 12.08.2009 um 18:25:12
Antworten Desolator

Zitat :

Ich rate dringend von allen Kühler ab, die die Luft orthogonal ansaugen

Das kann ich ja mal so nicht stehen lassen...^^

1. Die Luft ist nicht so heiß wie die CPU die sie kühlt... ...ca 5°-10° Wärmer als die angesaugte Luft.

2. Eigentlich sieht die ATX Norm, ebenso wie die Mainboardhersteller, vor, dass Mainboardkomponenten vom "Abwind" des CPU Lüfters gekühlt werden... ...nicht ohne Grund:

3. Die Spannungwandler schmoren auf den meisten Boards bei weit über 100°C... ...da ist lauwarme Luft besser als garkeine Luft wie es leider bei den meisten Towerlüftern der Fall ist.

4. Die Northbridges sind häufig auch nur passiv gekühlt... auch da ist ein Lauwarmer Abwind vom CPU Lüfter besser als der Gehäuse-Luftstrom, der viel zu schwach ist, um den mini Kühlkörper der NB halbwegs effektiv zu kühlen

5. Wenn der Luftstrom im Gehäuse einigermassen Ok ist (Vorne unten rein, hinten oben durch NT raus, ggf unterstützt duch 1-2 große Lüfter, Gehäuse zu, keine überflüssigen "Lüftungsschlitze" ) dann ist es für selbigen relativ latte, in welche richtung der CPU Lüfter pustet... (wenn er nicht grade genau gegen den Strom arbeitet)

Ich will damit nicht sagen, dass alle Towerkühler scheisse sind, hab ja selber auch welche verbaut... ...aber sie haben Nachteile, was die Haltbarkeit der Boards, insbesondere der Spannungswandler angeht... ...grade, wenn man übertaktet...

back to Topic:
Wie ich schon sagte, der Box-Kühler sollte schon passen... Ist nicht die ideale Lösung, aber es wird funktionieren...

Antworten fragger

ohne oc ist es völlig lattenhagen welchen der drei (<-!) boxed er hat, wird reichen.(<-punkt)
wenn er einen der höheren passivelemente drunter hat kann er sogar ganz entspannt takten, klar ist man damit weit weg vom Ergebnis eines vernünftigen Kühlers aber ich sehe nicht dass der TE etwas anderes als standarttakt vor hat oder? :heink:
Ihr verwirrt Ihn :sarcastic:

Antworten kaneeden

fragger schrieb :

Zitat :

Ich rate dringend von allen Kühler ab, die die Luft orthogonal ansaugen

Das kann ich ja mal so nicht stehen lassen...^^

Ohne nun mal eine größere Diskussion anzuzetteln, wie ich sie irgendwie immer auslöse: :D
1. Jedes gute Mainboard verfügt über Spannugswandlerkühlung.
2. Die Performance der Radialkühler ist erbärmlich, gerade wenn man übertaktet.
3. Towerkühler kühlen RAM-DIMMs wesentlich effizienter mit, da die deren warme Luft nicht verteilen sondern rausbefördern.
4. Der Intel "Boxed" kann bei einigen CPUs Temperaturen von 85°C auslösen, hab's selber erlebt. Also ist eine andere Kühlung, auf die Lebensdauer der CPU gesehen, so oder so empfehlenswert.
5. Neue Gehäuse sind mit Deckel- und Seitenlüftern ausgerüstet, die die Spannungswandler und die Northbridge kühlen.

Antworten Desolator
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Älteren Lüfter/Kühler benutzen?
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen