WD blue und black im Raid0 sinnvoll ?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Festplatten & SSD auswechseln - WD blue und black im Raid0 sinnvoll ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe eine WD Caviar blue (16 mb Cache) und eine Caviar black (32mb Cache), beide jeweils 500gb.
Nun suche ich nach dem besten Setup, da ich momentan die Black noch umtauschen könnte.

Ich nehme an das ein Raid0 nur mit 16 mb Cache laufen wird, was schonmal gegen einen gemischten Raid sprechen würde. Nun meine Kernfrage:

Keinen Raid machen sondern die Black als Boot Partition und die Blue als Datenfriedhof, oder die Black in eine Blue umtauschen und den Raid0 dann mit 2 Blues aufbauen ?!?

Danke für eure Hilfe und Meinungen

Anzeigen

Ich persönlich hatte selbst schon RAID0 Setups, bin dann aber wieder zurück zu schneller Boot/Programmplatte und extra Datenplatte gegangen. Die Black als Boot und die Blue als Datenplatte wäre also in deinem Fall meine Wahl.

Das Ausfallrisiko bei RAID0 war mir auf Dauer zu hoch. Auch wenn ein Performancegewinn vorhanden war, war dieser in den meisten täglichen Anwendungen nicht wirklich spürbwar. Ob ich nun 3 oder 2 Sekunden auf mein Programm warten muss macht nicht wirklich einen Unterschied.

Antworten sleepy_simon

push, mehr Antworten plz

Antworten jRico

Moin

Gerne kannst du noch mehr Antworten haben, nur stark differenzieren werden sie sich nicht ^^

Auch ich hatte so ein AID-0 (nein, Redundant ist es nicht!), oder besser gesagt Stripe-Set und bin davon wieder weg. Der Geschwindigkeitszuwachs ist in den meisten Fällen überschaubar, aber das Risiko, dass deine Daten alle futsch sind weil eine Platte den Geist aufgibt ist doppelt so hoch.

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Festplatten & SSD auswechseln > WD blue und black im Raid0 sinnvoll ?
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen