Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Intel Q6600 Temperatur

Intel Q6600 Temperatur

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Intel Q6600 Temperatur

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi!

Ich habe in meinem PC einen Intel Quad Q6600 verbaut. Leider habe ich mein BIOS mal auf werkseinstellungen zurücksetzen lassen und jetzt habe ich das Problem, dass er bei Volllast superheiß wird und zwar alle Kerne plus noch ein anderes Teil (keine Ahnung was das sein soll), das zeigt mir das Programm SpeedFan. Bei Volllast sind alle Kerne bei 70C, das ist ja wohl etwas hoch oder nicht? Dann kommt auch immer der Warnton aus den Internen speakern des PCs, weil die CPU zu heiß wird. Ist im BIOS die Spannung zu hoch eingestellt? Der FSB ist mit Multiplikator 9x eingestellt und komme so auf 2.40GHz, das ist ja eigentlich ok oder nicht? Weiß jemand wie man das Problem beheben könnte? Der Kühler ist übrigens nicht der Mitgelieferte sondern ein Riesen oschi Namens Ninja oder so. Naja ist auf jeden Fall ein Super Dicker Kühler. Kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt. Vielmehr glaube ich, dass im BIOS irgendwas verstellt wurde und die CPU dadurch zu heiß wird.

Würde mich echt freuen, weil ich sonst meine Sequenz aus Maya unmöglich rausrendern kann ;)

Gruß, kimsay

Anzeigen

Die Spannung solltest du runterstellen.
Eigentlich hat dein Mainboard das auf auto-Einstellungen automatisch richtig zu machen.
Die Normalspannung des Q6600 liegt glaube ich irgendwo bei 1,3V.
Versuchs mal mit 1,2V, das sollte bei Standardtakt auch noch stabil gehen.
Wenn das nicht hilft, kannst du eigentlich nur noch untertakten.

Oder: Dein Kühler ist nicht richtig befestigt.
Bist du sicher, dass da alles OK ist, mit Wärmeleitpaste etc?
Wird der Kühler warm?

Nachricht bearbeitet von Foyaxe am 12.08.2009 um 11:13:42
Antworten Foyaxe

Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Also SpeedFan zeigt bei meinen Spannungen:
Vcore1: 1.14V
Vcore2:1.89V
+3.3V: 3.30V
+5V: 5.05V
+12V: 6.46V

und auf der rechten Seite:
-12V: -14.67V
-5V: -8.37V
+5V: 5.19V
Vbat: 3.22V

Tja was auch immer die ganzen Spannungen aussagen, ich habe keine Ahnung... deshalb frage ich ja ;)

Gruß, kimsay

Antworten kimsay

Da hast du es:
Vcore2 bei 1,89V.
Das ist viel zu hoch. Versuch mal, im BIOS die Spannungen mmanuell zu setzen.
Ansonsten würde ich sagen, dass da was mit der CPU nicht stimmt.
Kann aber auch das BIOS sein, was ich eher nicht glaube.
Oder SpeedFan hat Mist ausgelesen, davon habe ich auch schon paar mal gelesen.

Antworten Foyaxe

Erstmal zur VCore: Niedriger wirst du wahrscheinlich nicht kommen. 1.14V sind schon ziemlich wenig fürn Q6600, das kann also nicht das Problem sein.
Ich denke eher das sich der Kühler gelockert, oder zu wenig WLP hat. Der Ninja ist ein Produkt von Scythe und wird glaube ich mit den ganz normalen Pushpins befestigt. Diese sind qualitativ aber leider so schlecht, dass sich da vielleicht einer gelöst hat.
Schraub einfach mal das Gehäuse auf und schau nach.

Und nun die anderen Spannungen: Wenn Speedfan die 12V Schiene richtig ausgelesen hat, frag ich mich wieso der PC überhaupt an geht. Genauso auf der -5V Schiene. Deine Spannungen scheinen total instabil zu sein.
Wäre vielleicht hilfreich wenn du mal die Daten deines Netzteils (Marke+Modell) postest.

Gruß
nithdi

Nachricht bearbeitet von nithdi am 12.08.2009 um 11:30:19
Antworten nithdi

Mein Netzteil ist das Enermax MODU82+ EMD525AWT, 525watt atx 2.2

Antworten kimsay

OK. Dann scheints wirklich ein Auslesefehler zu sein. Handelt sich ja dabei um ein wirklich gutes Netzteil.

Antworten nithdi

und was sollte ich jetzt tun?

Antworten kimsay

Stell im BIOS die Kernspannung auf 1,2V.
Sollte irgendwo als Vcore oder Core Voltage zu finden sein.
Dann schau, ob das System funktioniert.
Wenn nicht, versuchs noch mit 1,3V und einem sehr langsamen Takt.
Wenn es klappt, schau ob die Temperaturen dann in Ordnung sind.

Antworten Foyaxe

@Foyaxe: Bei den 1.89V, die Speedfan ausgelesen hat handelt es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht um die VCore. Wenn diese wirklich so hoch eingestellt wäre, dann würde die CPU keine 5min im Windowsbetrieb mitmachen. Viel eher ist das die DIMM (also RAM-) Spannung.

@kimsay: Wie gesagt: Gehäuse auf und nachschauen ob sich der Kühler gelöst hat. Wenn nicht dann im Betrieb mal schauen ob sich der CPU Lüfter dreht.
Als letzte Maßnahme dann Kühler abmontieren, alt Wärmeleitpaste runter, neue rauf und Kühler wieder richtig draufsetzen.

Antworten nithdi

Check die Spannung nochmal in CPU-Z bei meinem Q6600 (G0) ist die Spannung bei 6x333 auf 1.144V und bei 9x333 auf 1.288.
Den Vcore2 auf 1.89V halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, würde das Problem aber erklären.
Schreib auch mal was für ein Mainboard du benutzt dann kann ich dir vielleicht auch mit den BIOS Einstellungen weiterhelfen.

Antworten BigBOne

kimsay schrieb :

und was sollte ich jetzt tun?

Kauf Dir einen besseren Kühler.Der Scythe Ninja ist nicht grad der Brüller in Sachen Kühlleistung.Mein Schwager hat den auf seinen Q9450 verbaut,und egal was er tat,das Resultat war immer das selbe,genauso kühl bzw warm wie mit dem Boxed.habe mir das ganze selbst nochmal selbst angeschaut weil ich es nicht glauben wollte und habe ihm dabei noch das "Retention Kitt" mit dazugebaut,auch nicht viel besser.Somit hat er jetzt im Idle knapp 60°C und unter Last über 70°C.

Also tue Dir selbst einen gefallen und schmeiße das Ding raus.Wie heißt es so schön: nicht auf die Größe kommt es an......

@BigBOne: Den Vcore2 auf 1.89V halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, würde das Problem aber erklären = Sofortiger Tod der CPU wegen Verbrennung dritten Grades.

PS: 70° sind aber noch nicht tödlich für die CPU. Und bevor man an dem VCore rumspielt sollte man erstmal mit der einfachsten Untersuchungsmethode anfangen,in diesem Fall: die Kühlung.

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 12.08.2009 um 17:40:56
Antworten ismirschlecht

*kleiner Finger nach oben*
du redest Quark, der Vcore2 auf 1.9V tötet die CPU nicht, da die hohe Spannung nur anliegt wenn EIST den Multiplikator auf 9 hebt, sobald er aber heiss wird geht der Multi gleich wieder runter und damit auch die Spannung.

Antworten BigBOne

@ BigBOne: Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Selbst wenn die VCore nur kurz anliegt.. Sowas wird die CPU wohl kaum aushalten. Wenn EIST erst bei Last 1,9V anlegen würde, würde die Temperatur so hoch springen das sich der PC abschaltet.

Aber da ich mich natürlich auch irren kann:

@ kimsay: Lad dir mal CPU-Z runter und check da die VCore. Dann können wir sicher gehen.

Antworten nithdi

Zitat :

du redest Quark, der Vcore2 auf 1.9V tötet die CPU nicht, da die hohe Spannung nur anliegt wenn EIST den Multiplikator auf 9 hebt, sobald er aber heiss wird geht der Multi gleich wieder runter und damit auch die Spannung.

Lies mal den VID-Sticky, betrachte die Diagramme und überlege dann, warum eine solche Differenz gar nicht sein kann. Um 1,89 Volt angezeigt zu bekommen, müssten im BIOS bereits über 2 Volt eingestellt sein - unwahrscheinlich. Ware es doch der Fall, würde Vload maximal 0,3 Volt unter Vcore liegen und fette 1,7 Volt wären auch noch die Basis für einen netten Kometenschweif. EIST/C1 ist ja gut und schön, aber der Rechner startet mit vollem Takt. EIST hebt auch keinen Multiplikator, sondern verringert diesen lediglich, falls keine Last anliegt und das OS das unterstützt. Er wäre mit satten 1,9 Volt nicht über den Bootscreen hinweggekommen.

Hier wird es wohl der kindische Kühler sein, das Teil ist kaum besser als der Boxed-Kühler. Schade ums Geld.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Intel Q6600 Temperatur
Zu:

Es gibt 67 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen