Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Entscheidungshilfe Eigenbau - Verschiedene Komponenten vorhanden

Entscheidungshilfe Eigenbau - Verschiedene Komponenten vorhanden

Forum Produkte: Top oder Flop : Entscheidungshilfe Eigenbau - Verschiedene Komponenten vorhanden

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich habe verschiedene Pc-Teile daheim und möchte einen PC daraus machen der möglichst wenig Strom frisst. Ursprünglich wollte ich mir einen zum Arbeiten und einen zum Spielen machen, aber das erscheint mir doch unnötig.

Ca. 10-12 Stunden am Tag soll daran gearbeitet werden(Office, surfen etc.) und ca. 2 Stunden (Nachtstrom) gezockt (Fifa 09, Fifa 10, ).

Vorhandene Teile

Mainboard:
Gigabyte Ga-Ma780G-UD3H (wird wohl erste Wahl)
Asrock AliveSata2-Glan

Prozessor:
AMD Athlon x2 6000+ mit Arctic Alpine 64
AMD Athlon x2 4850e boxed (wird wohl erste Wahl, vielleicht. Kühlertausch?)

Grafikkarte:
Geforce 8800 GTS 640mb

Arbeitsspeicher:
4 x 1024 Aeneon DDR2-RAM PC667

Netzteil:
Casecom 420W
Xilence XP500 500W Single Fan 120mm

Festplatte:
Samsung HD403LJ SATAII

Jetzt stehe ich vor folgenden Fragen:

1. Was soll ich von meinen Komponenten nehmen ?
2. Wie siehts mit der Grafikkarte aus ?
a) Gigabyte Mainboard hat ne HD3200 onboard, gibts da ne gute crossfire Lösung ?
b) neue Grafikkarte kaufen oder 8800 GTS behalten
3. Soll ich mir besser komplett was Neues zusammenstellen ?
4. Suche noch ein solides Gehäuse, da meins schon paar Jahre aufm Buckel hat.

Die Lösung sollte natürlich wenn ich etwas dazukaufe möglichst günstig sein, bzw. durch den Verkauf nicht benutzter Komponenten abgedeckt werden.

Dann hoff ich mal, dass mir jemand helfen kann. Bin ziemlich unentschlossen.

lg
bulundo

Anzeigen

Mainboard: deine Wahl nehmen und onboard-Grafik deaktivieren.
Grafikkarte: 8800GTS würde ich erstmal drin lassen - zum Gelegenheitskick reicht die locker aus.
CPU: Auf jeden Fall den Athlon64 X2 6000+ - der ist deutlich flotter...
Gehäuse: Nimm irgendeins, das dir gefällt und achte auf Möglichkeiten zum Lüftereinbau und ausreichend Laufwerksschächte - kostet so zwischen 50 und 100 € in okayer Qualität.

Zu ner Crossfire-Lösung kann ich dir nicht viel sagen. Nur, dass es die Möglichkeit gibt, einen ATI-Grafikchipsatz mit einer externen ATI-Karte zu kombinieren - kommt aber auf den Chipsatz, das BIOS und die Grafikkarte an... Erfahrungen damit habe ich nicht.

Antworten grimm

Ich dachte bei dem Prozessor eher an den 4850e, da der nur halb soviel Strom frisst. Ist der Leistungsunterschied so extrem?

Bei meiner Grafikkarte stört mich auch der hohe Strombedarf. Leistungsmäßig fand ich die Top, also mit dem 6000er Prozessor zusammen lief Crysis perfekt.

Nachricht bearbeitet von bulundo am 28.07.2009 um 15:23:53
Antworten bulundo

Hallo Bulundo,

in welcher Auflösung wird denn gespielt?
Bevor man hier Tipps gibt müsstest du vielleicht erst einmal klären was du primär möchtest. Möglichst wenig Geld ausgeben, möglichst wenig Strom verbrauchen, möglichst hohe Auflösung mit max Details nutzen?

Gehen wir die Fragen mal durch:
Bei Board und CPU jeweils die erste Alternative.
Gehäuse würde ich entweder zum Coolermaster Elite330 greifen, oder wenn etwas mehr Geld da ist, zum Antec threehundred.
Netzteile sind beide nicht das Gelbe vom Ei.

3. Die Crossfire-Geschichte mit Onboard-Chipsatz kannst du vergessen. Da gehen nur 2-3 Karten und das sind alles Bürodinger. Ich meine aus der 3400er Serie.

Bei der Grafikkarte würd ich zu NVIDIA greifen. Die ATIs verbrauchen zuviel Strom im Idle-Mode. Ausnahme wäre die HD4770 aber da ist nur sehr schlecht dran zu kommen. Außerdem wäre die nicht soooooo viel schneller als deine aktuelle Karte.

Budget für einen neuen Rechner?

Einen guten Bürorechner kriegst du damit auf jeden Fall hin. (Gigabyte-Board, 4850e, 2GB RAM...)

Antworten Gudi

Hi,

also mein primäres Ziel ist die Stromersparnis da der Rechner 12 - 15 Stunden läuft.

So anspruchsvolle Sachen wie Crysis will ich nicht zocken, lediglich mal paar Runden Fifa 09 und dann 10. Und hier soll dann die Grafikkarte greifen, für die Arbeit reicht ja die Onboard.

Antworten bulundo

Der 4850e + eine ATI Radeon 4670 reicht schon noch für fifa und ist sehr stromsparend. Der RAM taktet zwar nur mit 667 MHz aber sicher lässt sich dieser auf 800Mhz übertakten oder die Standartspannung (meist 1.8V) senken. Evtl. kannst du auch die Festplatte noch weiter benutzen mehr aber nicht. Die Netzteile sind beides China-Böller und machen am Ende noch was kaputt.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 28.07.2009 um 16:20:18
Antworten bitti1

So, ich behalte jetzt:

Gigabyte Ga-Ma780G-UD3H
AMD Athlon x2 4850e boxed
4 x 1024 Aeneon DDR2-RAM PC667
Samsung HD403LJ SATAII

Zukauf:
Sapphire Radeon HD4670 512MB GDDR3
Antec Three Hundred
be quiet! Straight Power 400W
zusammen ca. 160€

Denke mal das passt. Wenn jemand nen besseren Vorschlag in dem Preisbereich hat bin ich noch für alles offen.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob ich mir nen Prozessorlüfter bestellen soll, aber ich denke mal der der dabei war reicht aus.

Antworten bulundo
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Entscheidungshilfe Eigenbau - Verschiedene Komponenten vorhanden
Zu:

Es gibt 105 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen