ich habe vor kurzem ein BIOS update durchgeführt damit meine CPU optimal unterstützt wird (gigabyte ma78gm-us2h und CPU amd phenom 2 x4 940).
während des boot time diagnostic screen kam dann die meldung, es wurden sata geräte gefunden, die auf ide modus laufen, y: set devices to sata for me (das habe ich auch genommen)
n: never show me this message again.
auf sata habe ich dann keinerlei performance mehr und der bildschirm friert regelmäßig ein!
auf ide gibts keine probleme.
1:aber wenn ich mich nicht irre, ist die samsung hd501lj ja für sata gebaut, wieso gibt es da probleme?
2: angenommen ich kaufe mit mal eine 2. , neue sata festplatte, wird die dann ausgebremst, weil ich wegen der alten auf ide
stellen muss?
danke schon mal im voraus,
aufy
meine restlich ausstattung:
phenom ii x4 940 (3,0ghz)
point of view gtx 260 exd
gigabyte ma78gm-us2h mit BIOS f7
http://www.gigabyte.com.tw/Product [...] uctID=2995 2* 2gb DDR2 800 von kingston
und mein os ist vista home premium 32 bit
Nachricht bearbeitet von aufy am 09.09.2009 um 13:41:43
hilft mir leider nicht.
BIOS habe ich neustes,
und wenn ich den sata raid treiber aufspielen möchte kommt da ein fenster ich brauche den ati catalist installationsmanager um den treiber zu installieren.
wenn ich dann auch den installiere, und wieder auf den treiber klicke, fragt er ob der ati installationsmanager den treiber installieren soll, wenn ich ja klicke kommt ein neues fenster dass ein fehler aufgetreten sei.
habe ich schon alles 2 mal versucht
so, scheinbar habe ich s gelöst.
ich habe nicht den sata raid treiber von der gigabyte seite installiert, sondern so ein paket für chipsatz/vga/sata raid, das hat dann hingehauen.
und es funktioniert auch mit ahci.
von miraus könnt ihr den theard schließen
Nachricht bearbeitet von aufy am 10.09.2009 um 15:43:03