Habe eine Q6600 mit Wakü und 3MHz am Laufen. Lohnt sich der Umstieg auf eine Q9550 die mit 3.6 MHZ laufen sollte? Oder lieber sparen und auf I7 umsteigen? Wobei hier die Preise wohl noch lange recht hoch erscheinen.
Naja, aber du brauchst ein neues Board und wahrscheinlich neuen RAM. Ich befürchte das die LGA 1156 Boards als Umstieg für die 775 Besitzer wahrscheinlich die schlechteste Lösung darstellen.
1366 Boards gibt es auch ab 150 Euro ( Asrock Extreme , Foxconn Flaming Blade GTI,XFX X58i ).
Also sollte der Preisunterschied für Board und RAM bei etwa 60 Euro liegen. Das macht den Kohl nicht fett. Ich glaube im moment nicht das sich der Umstieg von 775 auf 1156 wirklich lohnt. Dann lieber direkt auf 1366. Find ich im moment aber alles noch sehr teuer. Allerdings ruft Intel für eine 9550 auch noch richtig Geld auf. Letztendlich ist der 775 ja doch mittelfristig ein Auslaufmodell.
sparen und auf i7 umsteigen , bis dahin wenn die Leistung nicht reicht q6600 auf 3.6-4ghz prügeln je nach nb kühlung und wakü (musst du rat bei jemandem hier holen der sich mit deiner wakü auskennt, aber wenn mein Luftkühler das schafft sollte das bei dir wenn du keine passiv nb hast kein thema sein) .
Den Q9550 wirst Du genauso leicht/schwer auf 3.6 GHz bekommen wie den Q6600. Der Unterschied zwischen den CPUs ist bei gleichem Takt wirklich minimal und nur SSE4 würde einen Vorteil bringen, da der Q6600 das nicht nicht kann. Ansonsten wäre es sinnlos verbratenes Geld.