Anzeige
News

Infineon stellt neue Mobilfunk-Chips vor

21. February 2002

Infineon hat auf dem "3GSM World Congress" mehrere neue Chips für die nächste Mobilfunkgeneration vorgestellt. Mehr lesen

TV-Karte für analogen und digitalen Empfang

09. May 2005

Eine neue TV-Tuner-Karte ermöglicht den Empfang analoger und digitaler terrestrischer Fernseh- und Radioprogramme. Mehr lesen

Schnelle 4 GB Speicherkarte von Lexar

15. February 2007

Der Speicherhersteller Lexar hat eine neue 4-GB-SDHC-Karte vorgestellt. Mehr lesen

3Com stellt neue PCMCIA-Card vor

21. January 2000

Von 3Com wird es demnächst eine neue Kombi-PCMCIA-Card mit 32 Bit Cardbus Architektur geben. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » AGP-Karten » Neue Karte für P4 System

Neue Karte für P4 System

Erweiterte Suche

Prozessoren : Cone und 39 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Neue Karte für P4 System

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo zusammen,

ich habe die alten Threads schon gelesen, werde aber nicht richtig schlau daraus!

Dort wurde ja geschrieben, dass eine 1950xt zu stark für einen P4 mit 2,8 Ghz sei.
Nun, ich habe einen P4 mit 3 Ghz als LGA775 Variante. Lohnt sich da die Grafikkarte schon eher? Habe dazu ein Board von MSI, das PM8M3-V LGA775 und 1GB RAM. Bei Youtube habe ich Crysis Videos gesehen mit einem ähnlichen System. Die sahen garnicht so ruckelig und schlecht aus ;).

Mein Ziel:
Ich bin kein Gaming-Freak und möchte wenigstens Bioshock in niedrigen Auflösungen flüssig spielen können. Wegen der Shader Version fällt schonmal die 6200 etc. flach. Die Preisspanne zwischen der 1950 und den anderen Karten ist mir da zu gering, um wirklich ein älteres Modell kaufen zu wollten.

Vielleicht kann mir jemand ein bisschen bei meiner Entscheidung helfen :). X1950 oder doch nicht?

Danke!

Viele Grüße,

Martin

Anzeigen

Profil: Addict
Mehr Informationen

Wunder darfst Du keine erwarten soviel vorweg. Ich würde Dir eine ATi Radeon 3850 empfehlen. Zwar wird der Prozessor der Power der Grafikkarte nicht gerecht aber der Unterschied zwischen X1950 und 3850 ist selbst auf einem alten AGP-System zu spüren :)
Ausserdem frisst die 3850 im Idle (Leerlauf) nur sehr wenig Strom. Noch ein letztes Argument was für die 3850 spricht: Sie kostet Dich in der Anschaffung weniger als eine X1950 (3850 < 100 € < X1950).

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 12.07.2008 um 22:41:05
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

also bioshock ist ja wohl nicht der aufhänger für grakas, oder? das RENNT auf meiner X1900GT und auf einer 3650 ist es auch gut spielbar. mit einer 2600XT bist zum bsp. sehr gut bedient- eine x1900/x1950 ist optimal, wenn du fürs gleiche geld eine 3850 kriegen kannst, nimm die. aber merkbar sind die unterschiede kaum, weil fast gleicher chip, nur verbraucht die 38XX weniger strom und kann DX10. aber wieviel kohle willst du noch in so ein alten sys stecken? 100-150 EUR? oder lieber 70 und flüssig zocken, dann eben ohne AA/AF...

Mehr Informationen

Danke für die sau schnellen Antworten.

Ich habe jetzt die "Sapphire Technology Radeon HD 3650 512MB" rausgesucht. Die kostet neu 65€!

Benötige ich dafür ein stärkeres Netzteil als 350 Watt? Ich habe sonst keine PCI-Karten und auch nur ein DVD-Laufwerk im Rechner :).

Für mich wäre es auch nicht schlimm ein Markennetzteil von be Quiet zu kaufen. Wollte mir eh in einem Jahr (je nachdem welche Spiele das unterstützen) einen Q6600 zulegen. Ich ziehe da immer später mit, da ich nicht so viel Kohle habe ;).

Viele Grüße,

Martin

Das liegt östlich vom Äquator, du noob!!!
Mehr Informationen

Ich hab hier einen kleinen Thread über Netzteile geschrieben:
Klick mich
Ich würde dir ein 450-500W Netzteil empfehlen. Bei der Stromversorgung ist es nicht so wie der Rest der Hardware, da musst du nicht immer neu kaufen, heißt du kannst das Ding solange in deinen Systemen verbauen bis es kaputt geht ;)

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 12.07.2008 um 23:48:09
Mehr Informationen

die 3650 ist absolut ok für das System, damit kannst du was zocken :) braucht auch so wenig strom, da reicht eigentlich jedes NT. bestenfalls ist es die hier:
http://geizhals.at/a309172.html

mit GDDR3-RAM, das wäre zucker ;)

Mehr Informationen

Hi,

ich habe mir jetzt eine Saphirre HD 3650 512 GDDR3 für 79€ bei Saturn gekauft. :).

Bin eigentlich auch mit der Performance zufrieden, da ich kein Dauerzocker bin.

Jedoch bei Gothic 3 ruckelt es doch ziemlich stark. Ich denke das liegt an meinen 1GB (2x512MB) RAM. Hat nicht jemand noch 2x1GB RAM? Ich würde die auch gegen 2x 1GB ECC registered DDR2 tauschen :).

Viele Grüße,

Martin

Mehr Informationen

tja gothic 3... 1GB RAM=unspielbar. hätte ich das gewusst, hätte ich dir eine 1950er oder 3850 ans herz gelegt. sorry. und dir ist schon klar, dass du mit 80,- für die Karte genauso gut eine 3850 hättest haben können? 30,- in den sand gesetzt, ich würde sie zurückbringen. bei welcher auflösung spielst du denn? eine 3650 ist bei gothic 3 bei 1280x1024pixel schon überfordert. das ist aber auch so ziemlich das einzige spiel, bei dem es so ist.

Mehr Informationen

Hi :),

also die PCI-E Varianten kosten ca. 20€ weniger als die AGP. 30€ sind es daher nicht gerade. Mit Versand inbegriffen wären das vielleicht 10€ Verlust.

Ich möchte Gothic 3 jetzt auch nicht mit komplett hohen Details spielen. Mir reichen da die mittleren Einstellungen. Damit läuft es auch bei 1280x1024 relativ flüssig. Das einzige Problem sind die Lade-Zeiten, bei dem immer wieder auf die Platte anstatt auf den RAM zugegriffen wird :).

Viele Grüße,

Martin

Mehr Informationen

By the way. Wo außer bei Ebay gibts eine AGP 3850 für 80 € inkl. Versand?

Mehr Informationen
Mehr Informationen

Das sind alles PCI-Express Karten. Ich habe ja AGP. Und die 3650, die ich jetzt habe, hat 512MB. Die PCIe Karten bekommt man für das Geld. Aber keine AGP.

Mein Limit war 80€. Viel mehr lohnt sich für AGP auch nicht. Wenn ich in einem Jahr ein neues System kaufe, kann ich die AGP eh nicht mehr benutzen.

Mehr Informationen

http://www.idealo.de/preisvergleic [...] phire.html

Und dann noch den Versand dabei.

Mehr Informationen

ok stimmt ja, sorry. na 2GB RAM bringen nochmal einiges, bei allen anwendungen... :) ansonsten ist die Karte echt super.

Mehr Informationen

Hi,

habe gestern ein bisl rumgetunt mit Gothic 3 :). Es läuft jetzt bei 1024x 768 flüssig mit mittleren Details. Jedoch zucken RAM und Festplatte noch ein bisl hinterher. Aber es ist schonmal spielbar.

In der höchsten Auflösung scheint es so, als käme mein Mainboard, RAM und CPU nicht mit. Aber die Grafikkarte schafft das eigentlich besser als ich dachte. Ich bin froh das ich mir die 3850 nicht gekauft habe, ich glaube mein System ist ein bisl zu unterdimensioniert dafür.

Bin mit der 3650 richtig zufrieden. Vom Preisverhältnis her genau das was ich wollte.

Vielen Dank an euch für die gute Kaufberatung!!!

Jetzt fehlt mir nur noch guter 2x1GB PC 3200 RAM und ich bin für 1 Jahr glücklich. Mir geht es eigentlich nur um Gothic 3 ;), da ich die Gothic Reihe echt extrem gern spiele. Ich lege da mehr wert auf die Story und auf das Gameplay als auf die Grafik. Daher passt die jeztige Lösung relativ gut.

Falls jemand noch 2x 1GB PC3200 von G.Skill hat oder vergleichbar, bitte melden. Evtl. bin ich daran interessiert :).

Danke!

Viele Grüße,

Martin

Mehr Informationen

http://www.hardwareversand.de/arti [...] 8&agid=266

ich wünsche dir viel spass mit G3, obwohl ich nach einem drittel des spiels und einem gespräch mit dem jowood-marketing-fuzzi es nie wieder gestartet hab... ich warte auf G4 :)

ps: mach unbedingt den community-patch drauf!

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 28.07.2008 um 13:04:31
Mehr Informationen

Hi,

der Community Patch ist bereits drauf :). Habe auch das Gothic 3 Tuning-Tool benutzt und damit die Cache-Einstellungen genau angepasst. Das hat anscheinend viel geholfen.

Der RAM bei hardwareversand (50€)ist mir noch zu teuer. Ich schau mal bei ebay ob ich dort irgendwas gebrauchtes günstig ersteigern kann.

Viele Grüße,

Martin

Zu: