WD Velociraptor 300GB - Freezer, ICH10R

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze - WD Velociraptor 300GB - Freezer, ICH10R

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo miteinander.

Ich habe mir vor wenigen Tagen ein neues System zusammengebaut - Kaufte dazu noch die 300gb Velociraptor, welche auf der Rampage II Extreme läuft.

Alle Treiber sind auf dem neusten Stand, Festplatte ist definitiv NICHT defekt bzw läuft, leider nur meistens, perfekt.

Ich versuchte die Raptor unter AHCI laufen zu lassen, kann man vergessen, Bluescreen oder instant freeze sobald mal auf dem Desktop lässt grüssen, bestätigt auch durch andere Foren.

Der gute alte IDE Modus.. Was würde man ohne ihn tun? Genau, freezen - leider tut man das aber auch im IDE Modus, wo sie gerade läuft.

Das Problem tritt total willkürlich auf, kann jedoch auch durch zb installationen erzwungen werden. Sandührchen wird sichtbar, das Programm ist eingefroren. Lustigerweise kann ich dann alle anderen Programme noch tadellos verwenden, kriechend schwappt es aber dann auf den ganzen PC über. Die HD ist in dieser zeit nichtmehr hörbar - Problem bzw System arbeitet wieder, wenn man sie "aufstarten" hört.

Genug Saft hat sie, alle Energie Optionen auf Max - auch sonst funktioniert sie sehr gut, bis sie eben anfängt zu freezen.

Hat jemand dafür eine Erklärung? Bin so langsam am Ende meines Lateins angekommen.

Vielen Dank für die Hilfe!!

Anzeigen

Ich habe eine Velociraptor WD3000HLFS an einem Supermicro X8DAH+ (ICH10R) im AHCI laufen: KEINE PROBLEME

Es kann also wohl nicht so ganz stimmen, daß es prinzipiell Probleme mit der Platte und dem AHCI-Modus gibt.

Hast Du das Intel-Inf-Tool für den Chipsatz in der aktuellen Version installiert?

Wie sieht es mit BIOS-Updates aus?

Dein Problem klingt für mich etwas merkwürdig. Kaputte Treiber, ein fehlerhaftes BIOS, etc.
Natürlich kann auch die Platte defekt sein, denn nicht jeder Defekt bedeutet, daß die Festplatte sofort für immer das zeitliche segnet.

Besorge Dir also das Testtool von WD und lass die Festplatte mal komplett durchchecken. (Gründlicher Oberflächentest). Das wird vermutlich ein paar Stunden dauern, aber es gibt erste Hinweise.

Reihenfolge:
1. Intel INF-Tool in der aktuellen Version für den Chipsatz installieren.
2. Nach BIOS-Updates für das Mainboard schauen und das BIOS auf den aktuellen Stand bringen
3. WD-Tool herunterladen und einen advanced surface test laufen lassen.

So sollte man erstmal anfangen. Danach wäre es nicht ganz verkehrt auch noch das restliche System einmal hier aufzulisten - inklusive Netzteil.

Antworten derGhostrider

Habe den Test gemacht. Fehlerhafte Sektoren wurden gesichtet, ebenfalls bei HD Tune, die sich nicht reparieren lassen - Sofortiger Error beim Reperaturversuch. Unteranderem ist mir aufgefallen, dass der PC sofort einfriert, wenn ich versuche die Schreibcache Funktion zu deaktivieren.

System:

Asus Rampage II Extreme
Nvidia Geforce 295
Intel i7 920
Patriot 2000mhz 6gb kit
Die besagte 300GB Velociraptor
650 Watt Netzteil von Corsair

Danke für die Antwort, hoffe du kannst dir nun ein besseres Bild meines Problemes machen!

Edit: Ja, Treiber sowie BIOS ist auf dem neusten Stand - Das ist ja gerade das merkwürdige.

Nachricht bearbeitet von Vodkah am 11.09.2009 um 23:50:08
Antworten Vodkah

Nicht reparable fehlerhafte Sektoren => klingt nach einem Defekt der Festplatte. Kontaktiere Deinen Händler mit einem Screenshot des WD-Tools (Fremdtools sind relativ irrelevant) und beantrage einen Austausch gegen eine NEUE Festplatte.
(Das ist Dein Recht als Kunde, wie es im BGB steht. Du brauchst Dich nicht auf soetwas einzulassen wie "Die schicken wir dann zum Hersteller..." )
Du kannst auch vorher den Support von WD mit einer Fehlerbeschreibung kontaktieren um deren Meinung einzuholen. Wenn die Dir sagen: "OK, die Festplatte ist hinüber", dann kannst Du mit deren offizieller Aussage den Austausch begründen.

Antworten derGhostrider

Also kann man von einem Defekt ausgehen, obwohl die Festplatte hin und wieder, wie z.B. jetzt, einwandfrei funktioniert?

MfG

Antworten Vodkah

Ja, das sagte ich doch. Auch schon im Beitrag zuvor: solange die Festplatte nicht in dem betroffenen Bereich arbeitet, tritt natürlich kein Fehler auf. Aber wenn doch, dann merkst Du es.

Wie ich sagte:
- Fehlermeldung des WD-Tools als Screenshot sichern.
- WD-Support damit kontaktieren und anfragen, ob dies ein hinreichender Grund die Platte tauschen zu lassen.
- Wenn ja: Sofort den Händler kontaktieren mit dem Schreiben vom WD-Support, daß Deine Platte kaputt ist (schleichender Fehler) und getauscht werden muß.

Nochmal werde ich mich aber nicht wiederholen.

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > WD Velociraptor 300GB - Freezer, ICH10R
Zu:

Es gibt 83 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen