Zusammenstellung Kaufberatung

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Zusammenstellung Kaufberatung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin Leute,

mein alter Rechner hat den geist aufgegeben daher muss ein neuer her:

mir geht es vor allem um ein gutes P/L Verhältnis, soll n Intel System sein auch wenn amd günstiger wäre..

Der Pc wird hauptsächlich für inet/musik auch spiele und photoshop, cubase gebraucht

Hier meine Zusammenstellung:

Prozessor:
E8400 ~130€
oder E8500 lohnen 20€ mehr? ~150€

Board:
Option zum undervolten später evtl. übertakten wäre nicht schlecht aber sollte nicht zu teuer sein
zur auswahl soweit ich gesehn habe stehen folgende chipsätze: p35 p43 oder p45 (x38 x48 sollen ja p/l techn. überflüssig sein)
ein paar beispiele:

Asus P5K 73€
Asus P5QL Pro P43 88€
Asus P5Q P45 94€

RAM:
2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz Value Retail 1.8V ~48€
ist der brauchbar, oder besser 1066er RAM?

Platte:
1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2 ~91€
Gibt ja noch diese GreenPower von WD aber Festplatten ziehen ja net soviel strom.. oder?

NT: Enermax PRO82+ 385W ~55€

Grafikkarte:
Hole ich mir vom kumpel erstmal eine gebrauchte 8600 oder sowas für n zwacken(20€).

-> bessere Grafikkarte soll später nachgerüstet werden daher eher p43/p45 wegen pcie2.0?

Gehäuse von LianLi denke ich hat mindfactory leider nicht im programm...

-Preise habe ich alle mindfactory entnommen

Vor allem bei dem Mainboard bin ich mir unsicher!

Bitte schaut es euch mal an und sagt was ihr von der Zusammenstellung haltet!

MfG HansBlix

Anzeigen

Ich würde das Asus P5Q empfehlen. Selber habe ich die Pro-Variante des Boards. Im BIOS lassen sich 2 Profile ablegen (z.B. overclocked / non overclocked) und auch die Austattung ist okay.
Der Speicher ist gut gewählt! Ebenso die Festplatte.
Der E8400 reicht, zumal Du übertakten willst.

Die Grafikkarte ist ziemlich schwach. Bei neueren Games macht die bei höheren Auflösungen leicht schlapp. Für die meisten DX9-Games wird sie schon noch reichen. Besser wäre eine ATI 3850 (z.B. GeCube Radeon HD 3850, 512MB GDDR3 für 75 Euro).

Antworten bitti1

Wenn du die Grafik nachrüstest, dann eine HD4850, für 120€ top!
Board kannst du auch das GA-EP45-DS3 oder GA-EP35-DS3 nehmen, sind beides top boards mit viel OC potenzial (habe einmal benchmarks gesehen wo der FSB höer als beim P5Q Pro ging)

NEtzteil würde ich vorsorgen, für eine Aufrüstung der neuen Grafikkarte; also ein 450W, da bietet sich das Hochwertige Corsair 450W für 50€ an.

der Rest ist gut gewählt!

Antworten wikki

Board: Gigabyte EP45-DS3(L)
CPU: E8500
NT: Corsair/Seasonic/Enermax ~450-500W
RAM: den 800er
Grafik: 4850

Antworten affenmann
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Zusammenstellung Kaufberatung
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen