zuerst hoffe ich hier im richtigen Forenbereich zu sein.
Ich habe seit Dienstag das Problem, dass der Start meinem PC's sehr viel länger dauert.
Um genau zu sein, der 1. Screen wenn man einen Computer einschaltet und Biosversion, PRozessor +Taktung, Arbeitsspeicher und alle IDE und SATA Laufwerke aufgelistet werden.
Hier wird mir ganz normal die Biosversion und die Prozessortaktung aufgelistet.
Jedoch bevor mir der Arbeitsspeicher angezeigt wird, rührt sich ca. 1 Minute lang nichts. Hier kann ich auch nicht ins BIOS rein.
Dannach wird mein kompletter Arbeitsspeicher und meine Geräte angezeit und ich kann, wenn ich schnell bin, ins BIOS.
Der restliche start des Betriebsystems geht ganz normal.
Aufgetaucht ist dieses Problem wie gesagt, am Dienstag, nachdem laufend meine W-Lanverbindung unterbrochen wurde und sich anschließend automatisch neu verbunden hat.
Hier hatte ich als 1. das Modem und Router neu gestartet, da auch ein anderer PC diese W-Lanprobleme hatte. Bei mir half es jedoch nichts und ich startete meinen PC neu und somit trat das oben beschriebene Problem das 1. Mal auf.
Mein W-Lan funkionierte seit Dienstag abend wieder ohne Probleme. Jedoch der Start dauert noch.
Ich habe an meiner Hard- und Sofware nichts verändert.
Außer einmal Abgesicherten Modus den SATA-Treiber deinstalliert und anschließend neu gestartet um ihn von Windows neu installieren zu lassen.
Dies wurde in einem anderen Forum vorgeschlagen, bei einem ähnlichem Problem.
Dieses neu installieren brachte nichts. Jedoch, als ich die Treiber deinstallierete und neu startete, wurde alles in gewohnter Geschwindigkeit aufgelistet.
Daher vermute ich, dass es irgendetwas mit den SATA-Anschlüssen zu tun hat.
Habe auch schon andere Steckplätze ausprobiert aber ohne Erfolg.
Den Arbeitsspeicher kann ich auch ausschließen, da er mir genau angezeigt wird und auch Memtest v3.8 keine Fehler anzeigte.
Eine kleine Zwischenfrage, wie kann es sein, dass Treibersoftware vom Betriebssystem das Laden der Geräte beeinflusst? Oder war der "normale" Start nur Zufall?
Laufwerke: (beide IDE)
1: LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N ATA Device
2: TOSHIBA DVD-ROM SD-M1912 ATA Device
Betriebssystem:
Win Vista Ultimate 64 Service Pack 2
Die beiden SATA Festplatten laufen nicht im RAID Modus. Auf der 1. sind Windows und alle Installationen und auf der 2. sind ausschließlich Daten.
Habe zwar keinerlei Probleme beim Zugriff auf Daten oder allgemein beim Arbeiten mit dem PC. Jedoch ist es unangenehm wenn man weiß, irgendwas passt nicht.
Bitte daher um eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
P.S.:
Sollte ich angaben vergessen haben, oder ihr noch weitere Informationen brauchen, einfach bescheid geben.
Wenn zwischen Anschalten und den ersten Anzeigen auf dem Bildschirm, die man übrigens POST-Meldungen nennt (POST = Power On Self Test), eine Minute vergeht, dann kann das nichts mit Treiber in Windows zu tun haben.
Windows wird erst viel später geladen.
Hast Du vielleicht irgendwelche USB-Sticks oder sonstige USB-Geräte eingesteckt, die bisher noch nicht vorhanden waren? Vielleicht eine ausgeschaltete externe Festplatte über eSATA? Ist vielleicht im PC von einem optischen Laufwerk ein Kabel "halb" oder ganz ab (Stromkabel)?
Am besten alle Daten und Stromkabel nochmal neu stecken!
Es gibt im BIOS einen Timeout bei der Erkennung von Laufwerken, die häufig bei ca 35s steht. Soetwas könnte dann dieseVerzögerung erklären.
Du könntest mal versuchen die BIOS-Einstellungen auf "Optimal Defaults" zurückzusetzen und danach natürlich Deine Booteinstellung zu kontrollieren.
Falls Du auf einer AHCI-SATA-Platte installiert hast, mußt Du eventuell daran denken den AHCI-Modus wieder zu aktivieren.
Ist der AHCI-Modus falsch im BIOS eingestellt geht nichts kaputt, aber Du bekommst gleich beim Booten einen Bluescreen.
Durch das Zurücksetzen vom BIOS könnten fehlerhafte Einstellungen zurückgenommen werden, die diese Wartezeit verursachen.
Zuerst würde ich aber die Kabel zu den Laufwerken und Festplatten überprüfen: Jedes einzelne abziehen und einmal neu aufstecken. Manchmal reicht etwas Staub oder eine Fluse an der falschen Stelle schon aus...
Und natürlich irgendwelche angeschlossenen USB-Geräte: ALLE erstmal abziehen, alle bist auf die Tastatur (falls diese überhaupt per USB verbunden ist).
Und dann sag mal, ob sich etwas verändert hat oder nicht.
Wenn zwischen Anschalten und den ersten Anzeigen auf dem Bildschirm, die man übrigens POST-Meldungen nennt (POST = Power On Self Test), eine Minute vergeht, dann kann das nichts mit Treiber in Windows zu tun haben.
Windows wird erst viel später geladen.
Hast Du vielleicht irgendwelche USB-Sticks oder sonstige USB-Geräte eingesteckt, die bisher noch nicht vorhanden waren? Vielleicht eine ausgeschaltete externe Festplatte über eSATA? Ist vielleicht im PC von einem optischen Laufwerk ein Kabel "halb" oder ganz ab (Stromkabel)?
Am besten alle Daten und Stromkabel nochmal neu stecken!
Es gibt im BIOS einen Timeout bei der Erkennung von Laufwerken, die häufig bei ca 35s steht. Soetwas könnte dann dieseVerzögerung erklären.
Du könntest mal versuchen die BIOS-Einstellungen auf "Optimal Defaults" zurückzusetzen und danach natürlich Deine Booteinstellung zu kontrollieren.
Falls Du auf einer AHCI-SATA-Platte installiert hast, mußt Du eventuell daran denken den AHCI-Modus wieder zu aktivieren.
Ist der AHCI-Modus falsch im BIOS eingestellt geht nichts kaputt, aber Du bekommst gleich beim Booten einen Bluescreen.
Durch das Zurücksetzen vom BIOS könnten fehlerhafte Einstellungen zurückgenommen werden, die diese Wartezeit verursachen.
Zuerst würde ich aber die Kabel zu den Laufwerken und Festplatten überprüfen: Jedes einzelne abziehen und einmal neu aufstecken. Manchmal reicht etwas Staub oder eine Fluse an der falschen Stelle schon aus...
Und natürlich irgendwelche angeschlossenen USB-Geräte: ALLE erstmal abziehen, alle bist auf die Tastatur (falls diese überhaupt per USB verbunden ist).
Und dann sag mal, ob sich etwas verändert hat oder nicht.
Jetzt weiß ich wenigstens mal, wie dieser Screen heißt. Danke. Das logischerweise die Treiber von Windows nichts mit dem BIOS zu tun haben, ist mir klar. Deswegen fragte ich auch. War wohl nur ein komischer Zufall.
BIOS habe ich schonmal zurückgesetzt und auch nochmal neu installiert. Dies half nichts.
für eSATA habe ich garkein Gerät und USB habe ich auch keine externen Geräte bis auf Maus/ Tastatus (über BueTooth-Stick) angeschlossen.
Werde gleich mal neu starten und mal alles nicht zwingend notwendige abschließen und die internen Geräte neu verbinden.
//Edit: Habe alle Kabel getrennt und neu verbunden. Und siehe da, es passt wieder alles. Weiß zwar nicht, was da genau war aber solange es wieder funktioniert
Auf jeden Fall, danke für die Hilfe.
Nachricht bearbeitet von StephanL am 10.09.2009 um 23:46:14
Melde Dich bitte nochmal, wenn es wieder auftreten sollte. Ansonsten war's ein kleiner Wackelkontakt (Kabel schräg, Kontakte oxidiert, Staub, Fluse oder soetwas in der Art).
Kann schonmal vorkommen, egal wie lange und wie gut das System vorher lief.
Hoffentlich bleibt es nun so (also laufend). Wenn ja: freut mich, daß ich helfen konnte.