Mein PC (Laptop):
Acer Aspire 8920G
Intel Core 2 Duo processor T5750 (2.0 Ghz, 667 Mhz FSB, 2 MB L2 cache)
NVIDIA Geforce 9500M GS TurboCache
3GB DDR2
18,4" HD + Acer CineCrystal LCD
Windows Vista Home Premium SP 1
Zum Problem:
Seit heute morgen hab ich das Problem dass mein Laptop nur noch mit halber Leistung läuft.
Die 2.0 Ghz werden nicht ausgenutzt und bei RMClock wird auch angezeigt dass nur 1.0 Ghz benutzt werden. Sonst steht ja so ein kleines 2.00 Ghz neben dem Symbol in der Taskleiste aber da steht halt nur noch 1.00 Ghz.
Macht sich auch bemerkbar beim Start vom Laptop oder bei zum Beispiel nem Game, das läuft nur noch ruckelnd.
Lüfter und so hab ich entstaubt aber hat nix geholfen. Überhitzung ist es also nicht.
Das Problem hatte ich auch mal mit RMClock nachdem ich vermeintliche Stromsparmodi eingestellt hatte. Ich würde mal versuchen das Programm zu deinstallieren bzw. alle Einstellungen auf Standart/ default zurück zu stellen.
Das Problem hatte ich auch mal mit RMClock nachdem ich vermeintliche Stromsparmodi eingestellt hatte. Ich würde mal versuchen das Programm zu deinstallieren bzw. alle Einstellungen auf Standart/ default zurück zu stellen.
Wenn RMClock nicht gestartet wird, ist es auch nicht aktiv. Wenn Du den Start vermeidest reicht das schon. Anschließend nochmal überprüfen, ob er dann mit voller Leistung läuft.
Im Programmverzeichnis von RMClock liegt eine Datei RMClock_WipeOut.reg. Diese ausgeführt löscht sämtliche Registryeinträge von RMClock u. damit Einstellungen. Bevor man dieses ausführt sollte man sich also die "stabilen" Undervolting Settings irgendwo notiert haben, so dass man sie anschließend wieder problemlos einstellen kann.
Kann es eigentlich sein, dass bei Dir diese Einstellung nicht gemacht ist:
Advanced CPU Settings / CPU type selection : [x] Mobile
Denn die Temperatur von nur 17°C für Deine CPU ist unrealistisch (RMClock geht standardmäßig von TJ_max = 100°C aus, was auf Deine CPU genau zutrifft; das heißt die angezeigte Temperatur stimmt normalweise, wenn sie als Mobil markiert wurde).
Hast denn auch mal nachgschaut was unter Profiles als aktive FID/VID überhaupt alles aktiviert ist?