Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > PC neukauf *Hilfe benötigt*

PC neukauf *Hilfe benötigt*

Forum Produkte: Top oder Flop : PC neukauf *Hilfe benötigt*

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues PC kaufen, ich habe mir auch schon etwas zusammengestellt:

Nutzung: Möchte nicht OC weil damit die Garantie verfällt und ich bin ein pechvogel xD von daher lieber nicht :) Der PC soll zum spielen auf einen 17zoller eingesetzt werden (aktuelle titel wie z.b gta4 , crysis etc.)

Ich besitze :
Gehäuse von Ultron (war ein kauf bei mediamarkt vor einigen jahren)
20(breite)x42(höhe)x46(länge) microATX

2 DVD Laufwerke beide IDE da ich sie nur wenig benutze wird nur 1 eingebaut (brennen von fotos und sonstigem)

1 Samsung Festplatte 160gb auch ide

Billig Netzteil von WellPower 450W
mit: 4xide 2xsata 1xfdd

Soundkarte von Terratec Aureon 7.1 Universe wird auch nicht benutzt deswegen wird nicht angeschlossen

Das ist alles was ich behalten werde :) und diese Elemente möchte ich mir dazukaufen aber nur aus diesem shop : fortknox.de da ich da in der nähe wohne und somit meine garantie ohne viel stress mit verschicken machen muss (wohnort: Eschweiler)

MB: Asus M4A78-EM AMD 780G/SB700 - 63.90€
CPU: AMD Phenom II X3 720 3x2.8GHz Black Edition - 105.90 €
RAM: DDR2 PC2-6400/800 4096MB G.Skill 4GBPK CL4 Kit (2x2048MB) - 46.33 €
Grafikkarte: Asus Ati Radeon 4770 - 89.90 €
Lohnt es sich etwas mehr in eine dieser Karten zu investieren : Club3D ATI HD4850 1024MB - 94.90 € oder Sapphire HD4850 1024MB - 99.90 € oder MSI R4850-2D1G-OC 1024MB - 109.90 € ?

Soll ich eine Sata Festplatte kaufen damit ich DVD was viel weniger benutzt wird behalten kann ? Wegen nur 1 IDE anschluss an dem MB ?

Wenn ja dann welche von diesen :
WD 640 GB WD6400AAKS SE 16MB 720 - 50.90€
WD 640 GB WD6400AACS 16MB 7200 GreenPower - 51.90€
WD 640 GB WD6401AALS 32MB 7200 black - 57.90€

Das ergäbe dann ca. 381 € + 3.90€ für ein pci-e adapter weil mein NT es nicht hat :)

Alle Komponente sind aus fortknox.de wie oben schon geschrieben ;)

Sonstige Details: In dem Gehäuse war ein microATX Mainboard verbaut : ECS SF2/661FX
Besitze noch 1 Gehäuselüfter
Habe noch etwas Wärmeleitpaste von Spire SP-700 2.17W/m-k

Sonstige Fragen: Werde ich noch Irgendwelche Kabel benötigen ?
Brauch ich ein MB mit OnboardGrafik ?
Wäre ein AM3 Board + DDR3 RAM Sinvoller ?

So ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Bin für Vorschläge bereit ;) Das Budge sollte 420€ nicht überschreiten ;) bzw. ich würde auch akzeptieren ~25-30 Euro mehr in Grafikkarte oder sonstiges und dafür erst 2Gb RAM nehmen und die dann in folgenden wochen nachkaufen oder auch bei anderen Teilen etwas Sparen um mehr Leitung herauszukitzeln :) (Festplatte)

~40€ werden mir übrigbleiben mit den oben genannten komponenten
~65€ mit nur 2GB RAM

Bin für verbesserungen und Intel + Nvidia Systeme offen :)

Hoffe ihr könnt mir helfen die richtige Entscheidung zu treffen ;)

Vielen Dank im Vorraus

Anzeigen

Moin, Vidman:)
Pessimist, hmh? Das Gute bei einem Pessimisten ist ja: wenn etwas klappt, freut der sich richtig, im Gegensatz zu diesen ekligen 'hab-ich-doch-gleich-gesagt-es-wird klappen'-Optimisten :D
Ein IDE-Brenner und eine IDE-Platte passen doch ans Board; 1 x IDE am Mainboard bedeutet ja, daß du 2 IDE-Geräte anschließen kannst. Und das 2. DVD-LW wolltest du ja eh nicht mehr nutzen, nimm es als Reserve.

Es wäre allerdings wohl besser, wenn du das Betriebssytem usw auf einer neuen SATA installierst, dürfte schneller sein.

Das NT solltest du nicht mehr nutzen, mal sehen, was Fort Knox so zu bieten hat:

Mainboard: Biostar TA890G M2+ M-ATX - 56,90
Art.Nr: 60076
(Da frage ich mich doch, warum die das Board mit falscher Bezeichnung listen; korrekt heißt das Biostar TA780G M2+. Hier der Querverweise zu alternate.de mit überraschend guten Kundenbewertungen: http://www.alternate.de/html/produ [...] kel+AM2%2B )
Prozessor bleibt: 105,90
RAM: DDR2 PC2-6400/800 4096MB Kingston KIT (2x2GB) - 42,90
Art.Nr: 54641
(Der G.Skill braucht mind. 2 V, eher sogar 2,1 V Betriebsspannung, um die CL4 zu bringen, der Kingston normgerechte 1,8 V für CL5; bei dem ist sicher, daß das Board mit ihm kann und deshalb ist er vorzuziehen)
Grafikkarte: bleibt die Asus 4770: 89,90
Netzteil: 400W Corsair CX - 49,90
54697
(Was sauteuer ist; das kostet in den allermeisten Shops um die 40.-)
Festplatte: WD 640 GB WD6400AAKS - 50,90
Art.Nr: 47259
Ich berechne noch einen 8 cm Gehäuselüfter, weil ich das mit dem vorhandenen Lüfter nicht verstehe und du nicht geschrieben hast, wie groß der ist, also 4,90 noch dazu.
Warenwert: 401,30
Laut Anzeige des Warenkorbs macht das dann 415,20 und ist dafür, daß du damit nur deine Pechvogelängste bedienst:

Viel.Zu.Teuer.

Fort Knox ist ein übler Laden mit einer grottigen Homepage, da macht das Auswählen schon keinen Spaß, weil man viel zu wenig sieht und so schnell die Lust verliert, daß man am liebsten sofort die Seite schließen möchte. Das mach ich jetzt auch und bau dir das mal woanders zusammen:

CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition - 100,50
Art.Nr.: HV20P720DE
Mainboard: MSI K9A2GM-FIH, Sockel AM2+, mATX - 56,62
Art.Nr.: HV1124MHDE
RAM: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 - 38,48
Art.Nr.: HV20FK96DE
Grafikkarte: Palit Geforce GTXS250, 512MB - 95,81
Art.Nr.: HV1022XHDE
(Anm.: keine 4770 lieferbar, die GTS 250 ist fürs Geld aber sehr gut)
Netzteil: Corsair CX400W 400 Watt - 40,07 (Gelle!!!)
Art-Nr.: HVR400CXDE
Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS - 49,67
Art.Nr.: HV13WC6SDE
Lüfter: be Quiet-Zusatzlüfter 8x8 cm BL001 - 6,48
Art.Nr.: HV30BQ80DE

Warenwert: 387,63

Bleiben 3 Dinge: für deinen Moni ist der X3 720 schon zu schnell imo, da reicht auch ein X3 710 oder ein schneller Dual Core (Intel E6300 oder Phenom 2 X2).
Alle Mikro-ATX-Boards sind mit Onboardgrafik.
Fort Knox ist ein übler Laden.

Teuerste Schlußfolgerung meinerseits:
Du nimmst den X3 710 für 87,25, ein Gigabyte GA-MA770-UD3 für 58,20, kaufst dir ein richtiges Gehäuse wie das Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz für 29,17, dazu einen 12cm Lüfter für vorn (XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm für 2,60) und hast einen fast neuen PC für einen Warenwert von 407,73. Bei hardwareversand.de via www.heise.de/preisvergleich (der Umweg spart Geld).

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 01.08.2009 um 08:15:45
Antworten Derfnam

Hallo Derfnam,

danke für die schnelle Antwort und die Kritik ;) ,

Erstens, ja mein Gehäuselüfter ist 80x80 :) und da ist noch platz für einen zusätzlichen direkt dadrunter ;)

also ich finde fortknox.de viel übersichtlicher als manch andere (ziemlich alle) online shops, ich gehe auf fortknox.de dann nehme ich den versandshop und gebe z.b 4770 oder 4850 oder oder oder ... in die suche ein wo z.b Artikelnummer steht dann finde ich alle angebote von allen Herstellern für dieses Produkt (ist per nachnahme 41€ günstiger als ich mir die se teile im Laden abholen würde o.O :
1 58545 ASUS EAH4770/HDTI/512MD5 512MB 89.90 €

2 57640 ASUS M4A78-EM 780G M-ATX 63.90 €

3 56726 AMD Phenom II X3 720 3x2.8GHz Black Edition 105.90 €

4 44945 DDR2 PC2-6400/800 4096MB G.Skill 4GBPK CL4 Kit (2x2048MB) 46.33 €
5 47259 WD 640 GB WD6400AAKS SE 16MB 720 50.90 €

6 54697 Netzteil 400W Corsair CX 12cm Lüfter 49.90 €

Gesamt: 420.73 (Komplett mit Nachnahme +Versandgebühren)

Weiß selber nicht wieso es 41€ mehr kostet wenn ich es im Laden abhole und nicht per Versand-shop bestelle

+4.90€ Für einen zusätzlichen Lüfter

Du sagtest dass der Prozessor zuschnell für meinen Moni ist ;) Da er schon lange hier steht und einmal stark gestunken hat xD im wahrsten sinne des wortes denke ich nicht dass er solang hier bleiben wird :) Ist ein Belnea ,
werde dann bestimmt auf 19-22 Zoll umsteigen :) direkt mit FullHD wahrscheinlich

Citat: Das mach ich jetzt auch und bau dir das mal woanders zusammen:

Wo hast du dass denn zusammengebaut ? :)

Die 35€ für ein neues Gehäuse +Den 12cm Lüfter würde ich in der nächsten zeit ausgeben können dann aber konnte ich den neugekauften 8cm für 4,90 wegwerfen oO ist auch etwas blöd :(
Leider kann ich nirgendswo ablesen wie dieses Gehäuse von Ultron heißt xD kann nur sagen es ist : Schwarz , Schwer , Vorderseite mit 1cm dicken Durchsichtigen Plastik Platte die durch 6schrauben ans gehäuse geschraubt ist

Allerdings würde ich bei anderen shop doch nichts sparen ?
Habe bei geizhals.at mal rumgeschaut :
Alle preise + Versand
NT: 52,64 MB: 73,38 Grafikkarte: 100,78 RAM: 61,37 CPU : 113,50
Festplatte : 56,88

Zusammen (billigste Angebote bei geizhals.at) : ~460 € o.O

Noch eine Frage wieso willst du mir dieses MB : Biostar TA890G M2+ M-ATX -67.90 bei fortknox ans herz legen :) ?

Außerdem wieso Kingston CL5 ? Hat es nicht schlechtere Latenzzeiten ?

Achja Lautstärke stört mich nicht unbedigt , aber Stromverbrauch xD

Und wieso nicht auf eine 4850 mit 1024mb aufrüsten ? (kann mir schon vorstellen wegen dem stromverbrauch ? )

Nachricht bearbeitet von vidman am 01.08.2009 um 13:44:35
Antworten vidman

Steht ganz am Ende: Bei hardwareversand.de via www.heise.de/preisvergleich.

Ich bezog mich auf die Auflösung des Monis, die kannst du mit einem schnellen 2kerner hervorragend bedienen und sparst noch ein wenig Geld.
24 Zoll und FullHD ist natürlich eine andere und vor allem teurere Liga, da wird vor allem deine Grafikkarte sehr schnell rumzicken, von daher würdest du quasi zwei mal kaufen, auch nicht so schön. Vielleicht wäre dann ein Board, welches Crossfire kann, die beste Wahl: du nimmst erstmal eine 4770 und später, wenn du auf FullHD wechselst, noch eine zweite 4770er dazu:
http://www.tomshardware.com/de/ATi [...] 40326.html
http://www.legionhardware.com/docu [...] id=828&p=0

Und noch viele mehr.

Ich weiß nicht, wonach du bei Geizhals rumgeschaut hast (und vor allem: war das geizhals.at, also Österreich???), meine Zusammenstellung kostete jedenfalls die angegebenen 387,63 bei Hardwareversand.
Guck da nochmal, aber geh den Umweg über die deutsche Geizhalsseite oder heise.de/preisvergleich.

Beim RAM ist es so: DDR2-800er RAM, der mit 1,8 Volt Betriebsspannung betrieben wird, läuft auf jedem DDR2-Board. Ähnlich ist es zB bei DDR3-RAM auf AM3-Boards, CL9 und 1,5 V sind da an sich immer problemlos.
Der von dir ausgewählte CL4er G.Skill braucht eine höhere Spannung, um die CL4 auch zu schaffen, muß also außerhalb der Spezifikationen betrieben werden und das kann zu Problemen fühlen. es gibt zu jedem Board eine Liste mit derartigem RAM, der vom Boardhersteller erfolgreich mit dem Board getestet wurde, heißt mal QVL (ASUS), mal Memory List (MSI) usw. Die kannst du dir als pdf runterladen und dann schauen, welcher RAM dort gelistet ist, der läuft unter den dort auch vermerkten Bedingungen auf dem Board. Steht also der G.Skill CL4 drin-okay, wenn nicht: dumm gelaufen. Das sollte vorher definitiv geprüft werden, deshalb der CL5er mit 1,8 V, der läuft definitiv.

Das Biostar hatte ich rausgesucht, weil es allemal reichen würde (unter den 'alten' Voraussetzungen natürlich) und etwas günstiger ist.

Das Problem ist: für FullHD in angemessener Grafikquali reicht eine 4770 nicht wirklich, auch eine 4850 kaum und eine GTS250 auch nicht, wenn du es etwas detailfreudiger bei guter Qualität bevorzugst. Folglich brauchst du ein Netzteil mit 2 x PCI-E, sinnvollerweise einem 6/8er und einem 6er Stecker, ergo wird es teurer.
Sich jetzt zB das Corsair zu kaufen wäre rausgeschmissenes Geld, wenn du in näherer Zukunft ein anders, stärkeres brauchst. Gleiches gilt, wenn du kein Crossfire aus 2 x 4770 machen willst, für die Grafikkarte. Ein schneller Dual Core würde noch eine Weile reichen, aber auch da wäre es sinnvoller, einen Triple- oder Quadcore in Erwägung zu ziehen.

Kurz: du bekommst zwar jetzt für die 420.- einen PC zusammengestellt, der deinen jetzigen Moni problemlos befeuern kann, aber an FullHD schneller scheitern wird, als dir lieb ist. Nicht gut. Und nur auf die Festplatte zu verzichten, die du nicht wirklich brauchst, ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ne sinnvolle Lösung, die nicht mit mehr Geld zu tun hat, fällt mir auch nicht ein.

Antworten Derfnam

Vielen Dank nochmals ;) ,

Werde mich bei geizhals.de umschauen naja soviel geld wollte ich dann auch wiederrum nicht ausgeben, 420€ war eigentlich mein limit und es sollte damit soviel wie möglich Leistung her natürlich mit einem angemessenem Stromverbrauch, nachrüsten würde ich erst nach 2jahren bevorzugen und wenn der pc full hd nicht schafft würde ich mich auch mit einem monitor ohne hd zufriedenstellen, was mir aber wichtig ist dass ich die obengenannten spiele (gta4,crysis,crysis warhead usw.) auf medium-very high spielen kann denn auf low sieht das ganze sehr unaktraktiv aus :)

Zu dem RAM: im QVL von dem Asus Board M4A78-EM sind grüne und schwarze punkte manchmal garkeine , versteh eigentlich dort nur bahnhof T_T

http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=0KyowHKUFAQqH2DO

in dem QVL für 64 bit os steht zwar dieser RAM : F2-6400CL4D-4GBPK drin das ist der der gekauft werden sollte, aber da stehen nur 2048mb und der pack hat 4096mb und am ende sind die 3 schwarzen punkte , wäre echt nett wenn du mir das irgendwie erklären könntest :)

Antworten vidman

Okay, 2 Jahre sind natürlich was anderes :)

ASUS' Kundenfreundlichkeit hat Grenzen, eine davon betrachte ich grade als pdf :D

Okay, du kannst unterhalb der Liste folgendes lesen:

4 Dimm :
• A*: Supports one module inserted in any slot as Single-channel memory configuration
• B*: Supports one pair of modules inserted into eithor the blue slots or the black slots as one pair of Dual-channel memory configuration
• C*: Supports 4 modules inserted into both the blue and black slots as two pairs of Dual-channel memory configuration

Soweit das, nun zu deinem G.Skill, ich paste mal:
G.SKILL F2-6400CL4D-4GBPK DDR2 800 2048MB DS G.SKILLHeat-Sink Package 4 °°°
(Die Gradzeichen sind die 3 schwarzen Punkte)

Die 2048MB besagt, daß EIN RIEGEL 2048 MB hat und DS ist die Abkürzung für Double Sided, d.h. daß beide Seiten des Riegels mit Speicherbausteinen bestückt sind. Sieht man nicht wegen des schmucken, türkisfarbenen Heatspreaders aka Heat-Sink.
Die 3 Punkte bedeuten, daß dem Board wurscht ist, ob du einen, zwei oder 4 Riegel verbaust-einer läuft in jedem Slot im Single Channel Modus, 2 in farblich identischen Slots - blau oder schwarz ist wumpe - ergibt Dual Channel, 4, also 2 Paare, ergibt auch 2 Paare, die im Dual Channel-Modus laufen.

Würde ein Punkt fehlen (oder 2), wäre die jeweilige Möglichkeit nicht gegeben. Kann dir natürlich schnuppe sein.
Mußt ggf trotzdem im BIOS die Spannung auf 2 oder 2,1 V anheben.

Ja, dann order mal :)

Antworten Derfnam

Ja danke dass du dir soviel Zeit für mich genommen hast :))))))))

Ja werde dann in 3-4 tagen ordern :P weil die asus 4770 erst ab den 4.08.09 wieder lieferbar ist (war jemand heute schneller als ich T_T) aber ich denke dass es bei dieser konfiguration bleiben wird denn mehr leistung für 420euronen bzw dieselbe von dieser konfiguration für weniger euronen mit anderen marken werde ich wohl nichtmehr finden

Nur noch 1 Frage :P wird der 400w nt ausreichen ? und warum kann ich den WellPower 450W nichtmehr nutzen der ist eigentlich neu ~2monate

Antworten vidman

Well...
Das ist kein Netzteil, sondern eine Zeitbombe.
Dürfte sich um das hier handeln: http://www.amazon.de/gp/product/B0 [...] e=&seller=

Nullinfonetzteile sind immer wieder eine Herausforderung :D

Antworten Derfnam

Noch ein paar fragen :

Habe in diesem Thread : http://www.tomshardware.com/de/for [...] _6_50.html auf der zweiten seite in dem post von mazda speed gelesen:
Ganz wichtig!
Beim Betreiben eines Arbeitsspeichers mit über 2 Volt unbedingt die NB Voltage über 1.4 Volt aufdrehen. Sonst kann es passieren das sich der IMC (Integrated Memory Controller) des Phenom verabschiedet. Was im Endeffekt dann heisst -> Prozessor hinüber.

Nehme ich deswegen doch Kingston für das Asus MB?
Ist der RAM durch die höheren Latenzzeiten deutlich langsamer ?

Frage zur Grafikkarte : Kann ich die 4770 bei nichtgebrauch einfach rausziehen ? (Pc aus) und dann den moni ans MB schließen? Um z.b surfen flash games usw. und dann wenn gezockt wird wieder die 4770 reintun ?

Allgemeinfrage : Was sollte ich demnächst nachrüsten damit der pc auch 1-2 tage überlebt (mehrmalig) jedoch nicht bei 100% last T_T :)

Nachricht bearbeitet von vidman am 02.08.2009 um 00:29:34
Antworten vidman

Dummerweise ist niemand drauf angesprungen...
Verifizier das mal durch eine Recherche, ich habe keine Ahnung, ob das stimmt. Oder frag direkt in dem Thread nochmal nach, Experten/AMDler unter sich, die sollten dazu eher was sagen können.
Wenn du sowieso davor zurückschreckst, läuft dein CL4 bei 1,8 V sowieso mit CL5 (voraussichtlich jedenfalls), wofür er dann wieder zu teuer ist. Und ob der lohnenswert schneller ist: ???

Findest du das mit der Karte nicht ein wenig umständlich? Im Idle taktet die Karte sowieso auf niedrigem Niveau ( http://ht4u.net/reviews/2009/sapph [...] index6.php ) und saugt auch wenig Saft aus der Dose ( http://ht4u.net/reviews/2009/sapph [...] ndex10.php ).
Ob man die Karte ggf softwareseitig deaktivieren kann, weiß ich nicht, da habe ich keine eigenen Erfahrungen mit und ich habe mich einfach noch nie mit der Frage beschäftigt, sorry.

1-2 Tage überlebt? Tage? Wie jetz...?

Antworten Derfnam

Also mit dem 1-2 Tage meinte ich: was ich brauche damit er z.b mehrmalig 1-2 Tage unausgeschaltet bleiben kann und damit nicht verkohlt sprich was soll ich an besserer Kühlung nachholen :)

Danke für den Tipp werde erst andere Thread durchlesen vielleicht hat jemand schon das nachgefragt :) Sonst werde ich selbst nachfragen ;)

Und ja die Watt werte bei der 4770 sind ja auf der seite sehr klein habe was von 130 Idle und 215 Last gelesen und mich deswegen gefragt, weil ich oft meine surftage habe wo ich einfach nur rumlese/schreibe :)

Nachricht bearbeitet von vidman am 02.08.2009 um 14:19:19
Antworten vidman

Derfnam würde Dir nie zu einem System raten was nach paar Stunden das Haus abfackelt :D mach Dir da mal keinen Kopf, deine Hausrat wird schon schadensfrei bleiben

Antworten kaneeden

Idle/Last bei dir war vielleicht fürs Gesamtsystem, allerdings sind die 130 arg hoch imo.
Hitzetod? Nuja, ein Quirl vorn, der Luft reinzieht und einer hinten, der die warme Luft rauszieht, unter tätiger Mithilfe des Netzteils natürlich, reichen, um alles im Fluß und recht gut temperiert zu haben. Ein Umzug ans Nordkap würde auch helfen :D

Antworten Derfnam
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > PC neukauf *Hilfe benötigt*
Zu:

Es gibt 182 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen