Was kann man noch rausholen? Pc aufrüsten?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Upgrade: Alten PC aufrüsten - Was kann man noch rausholen? Pc aufrüsten?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

mein PC ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt. Ich bin am überlegen ob ich mir was neues zulege oder ob ich noch was rausholen kann.

Hier mein PC:

MB: AS Rock 939 Dual-S-ATA2 AGP+PCI-E
CPU AMD A64 3500+ S939 Venice
Kühler: ARCTIC Cooling Silencer 64 A 64
RAM: DDR PC400 512 MB
NT: 460 Watt Silent
Grafikkarte: Power Color Radeon X850XT TV-Out 256 Retail PCI-E

Ich spiel gerne GTR2, CS und auch Crysis (aber nur ein geringer Auflösung). Hab einen 19 Zoll TFT mit der Auflösung 1024x768

Danke für eure Hilfe.

MfG

Anzeigen
- 0 +

Ich stimme meinem Vorredner zu...

Antworten crg

Alles neu - wieviel willst/kannst du denn ausgeben?

Antworten affenmann

Das schnellste, was es für den 939er-Sockel gibt, ist ein X2 3800+, allerdings wird der nicht mehr hergestellt und ist daher gebraucht ziemlich teuer. Aus deinem System kann man wirklich nicht mehr viel rausholen.
Wenn du es schaffst, eine Sockel 939-Dualcore-CPU günstig zu erwerben, könntest du darüber nachdenken, dieselbe zu übertakten und damit eine Radeon HD4670 zu füttern. Allerdings brauchst du noch mindestens 512MB RAM zusätzlich. Besser wären 1024MB zusätzlich. Ob das Sinn macht, entscheiden deine Ansprüche: Für Counterstrike reicht jeder Taschenrechner. GTR2? Ich kenne nur GTA2. Crysis läuft mit dem Mainboard nie und nimmer anständig. Besser als es jetzt ist, wird's nicht mehr werden, es sei denn, du kaufst ein komplett neues System.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Kannste völlig knicken:
-DDR1 RAM ist unverhältnismäßig teuer und du bräuchtest weitere 1,5GB damit es leidlich reicht
-939er X2 ist der X2 4800 der Schnellste und wäre sogar noch ausreichend aber viel zu teuer. Sogar gebraucht noch für 70€ bei ebay mindestens, eher mehr.
-Der Overkill ist das Mainboard. Kann mich dunkel erinnern, dass der PCIe Port mit 4x angebunden ist, das reicht nie und nimmer für eine Grafikkarte die taugt und dann auch noch Asrock.

Kauf neu, die Kiste ist fertig.
Sag ein Buget und dann sehen wir weiter.
Was hast du für ein Netzteil und Festplatten? Fürn Neukauf ist das wichtig um zu sehen ob die Komponenten noch zu brauchen sind.

Antworten avaka

Und denk auch mal über einen neuen TFT nach.

Antworten affenmann

Meine Festplatte ist eine Western Digital Caviar SE 300 GB (WD3000JB) und das Netzteil ist ein NoName wie gesagt 460 Watt.

Ich hatte eigentlich gedacht für ca.300 Euro könnt ich das Teil gescheit aufrüsten, aber das ist ja wohl nicht der Fall. Ich denke mal um die 500 Euro könnt ein neuer schon kosten, der müsste aber nach Möglichkeit später noch aufrüstbar sein bzw. zukunftsfähig sein.

Über einen neuen TFT hab ich auch schon nachdacht, was könnt ihr mir da empfehlen?

GTR2 ist eine Autorennspielsimulation.

Antworten skuggy

Wenn du 300€ für eine Aufrüstung ausgeben kannst, solltest du tatsächlich alles neu kaufen. Das ist schneller, als für 300€ Komponenten auf das alte Mainboard zu stecken. Wenn du Gehäuse, Festplatte und Brenner weiterbenutzen kannst, kannst du für 350€ schon was anständiges bekommen:

Netzteil: Enermax Pro82+ 425 Watt: 55€
Mainboard: Gigabyte EP43-DS3L: 75€
CPU: Intel Core2Duo E7200: 97€
Arctic Cooling Freezer 7: 15€
2GB DDR2-800 RAM: 25€
Grafikkarte: Geforce 9600GT: 80€

Das geht ab. Wenn du noch mehr Geld lockermachen kannst, nimm' eine Radeon HD4850. Wenn dann noch Geld da ist, einen Core2Duo E8400, und wenn dann noch Geld da ist, ein GA-EP45-DS3L oder sogar DS3.

Wenn man heutzutage einen Gamer-Monitor kauft, ist eigentlich 1680x1050 die Auflösung der Wahl, denn dort gibt es das beste Preisleistungsverhältnis. 20, 21 oder 22 Zoll sollte die Bildschirmdiagonale sein.

-LG Electronics Flatron L227WT
-HP Pavilion w2228h
-Asus PW201
-BenQ G2110W
-Samsung SyncMaster T220HD (Scart-Eingang, sehr cool)
-CHIMEI CMV-222H
-Eizo Flex Scan (Teuer, aber geil)

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 03.10.2008 um 22:22:28
sole we fail.
Antworten Aetius

Danke Aetius, werd mir die Zusammenstellung mal genau anschauen und ausrechnen was mich alles kostet. Ich tendiere bei der Grafikkarte zu der ATI.
Ist es sinnvoll eine SAT-A Festplatte zu kaufen? Ein neues Gehäuse bräuchte ich dann auch noch und noch einen DVD-Brenner.
So wie ich die Sache sehe, muss ich richtig investieren, aber Hauptsache es läuft.
Muss dann noch sehen wie das es zusammengebaut bekomme, hab da nicht wirklich Erfahrung drin.

Gruß

Antworten skuggy

Wenn deine IDE-Festplatte gut ist, dann würde ich keine SATA-Platte kaufen, denn du wolltest ja möglichst nicht so viel Geld ausgeben. Eine anständige SATA-Platte kostet 40€.

Ein neues Gehäuse? Da empfiehlt sich das Antec 300. Ansonsten ist das A+ Qubic nicht schlecht. Das Sharkoon Rebel 9 Economy geht notfalls auch. Wenn's etwas luxuriöser sein darf, nimm' das Lancool K7.

DVD-Brenner? Ich habe noch kein Modell gesehen, über das nicht schonmal jemand gemeckert hätte. Dennoch sind die Brenner von LG und Samsung zwischen 20 und 30€ eigentlich in Ordnung. Der LG GH20NS ist ok.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

So hab mir mal Gedanken gemacht, so könnte es dann aussehen:

Netzteil: Enermax Pro82+ 425 Watt
Mainboard: Gigabyte EP45-DS3L
CPU: Intel Core2Duo E8400
Arctic Cooling Freezer 7
MDT DIMM 2GB DDR2-800 Kit (PC2-6400)
Grafikkarte: HIS Radeon HD 4850 IceQ 4, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (H485QS512P)
DVD Brenner: LG GH20NS
Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3)

Ist diese Zusammenstellung so ok, oder läuft es instabil? Jetzt hab ich nur das Problem, diese Zusammenstellung gibt es keinen Online Shop der auch zusammenbaut.

Monitor: CHIMEI CMV-222H, 22", 1680x1050, VGA, HDMI, Audio - aber erst später...

Antworten skuggy
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > Was kann man noch rausholen? Pc aufrüsten?
Zu:

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen