RAID0 nach Windows Vista Ultimate Installation einrichten

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : RAID & Backup: einrichten und konfigurieren - RAID0 nach Windows Vista Ultimate Installation einrichten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi.

Ich habe vor, mir auf meinem PC http://www.sysprofile.de/id113848 eine RAID einzurichten. Ich hab das noch nie gemacht und mich daher erstmal im Internet schlau gemacht. Fakt ist, mein Windows Vista Ultimate x64 und die übrigen Systemprogramme (Kaspersky etc.) sind bereits installiert und zwar auf einer Seagate Barracuda 7200 500 GB 3,5'' SATA intern. Die anderen beiden Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II auf die die RAID0 soll, sind noch nicht installiert bzw. angeschlossen. Soweit ich mich jetzt informiert habe, muss ich folgendermaßen forgehen:

1. Den aktuellen Intel matrix storage manager downloaden (erstmal nicht installieren. geht ja auch gar nicht, weil der sowieso meint, das System entspricht nich den anfordernungen)
2. Mittels regedit unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\iaStorV den Wert auf 0 ändern
3. PC runterfahren, die beiden Platten rein
4. im BIOS auf RAID umschalten
5. rebooten und dann unter Windows den Storage Manager installieren und mit diesem die RAID0 einrichten

Stimmt das so? Kann ich das so durchführen. Nachdem ich das bisher noch nie gemacht habe, wollte ich mal vorher nachfrage ob das so funkioniert bevor ich hier alles wieder zerstöre.

Wäre für Tipps oder Anregungen bzw. Fehlererkennung sehr Dankbar.

mfg

Zonck

Nachricht bearbeitet von Zonck am 10.09.2009 um 15:50:39
Anzeigen

Wofür denn bitte ein RAID-0? Hast Du so viele temporäre Daten? (Videoschnitt?)

Ansonsten ist ein RAID-0 eine schlechte Wahl. Du mußt alle Daten ständig sichern, da beim kleinsten Ausfall, eventuell sogar bei einem Systemabsturz, alle Deine Daten mit einem Schlag verloren sein können. Die zusätzliche sequentielle transferrate bringt Dir fast gar nichts, es sei denn in Benchmarkprogrammen, die sequentielle Transferraten messen - das kommt aber im tatsächlichen Betrieb nicht so wirklich häufig vor.

Ansonsten würde ich prinzipiell versuchen den Intel Matrix Storage Manager VORHER zu installieren. Es könnte sonst sein, daß es nicht klappt.

Wieso sollte der denn auch melden, daß Dein System dafür nicht geeignet wäre?

Antworten derGhostrider

Willst du über alle 3 das Raid bügeln?
Oder nur über die 2 die noch kommen?
2 gehen, 3 nicht ohne neuinstallation

Welcher deiner Kumpels hat denn ein Raid0 und schwärmt, dass das ganze ja so schnell wäre? :P. Ist irgendwie so eine Vermutung xD.

Antworten Levi88

Also ich will das Raid nur über die beiden bügeln, die noch dazu kommen. Die derzeitige HDD bleibt unberührt davon.

Und den Intel Storage Manager installieren bevor man im BIOS auf Raid umgeschaltet hat, geht zumindest bei mir nicht. Da kommt die Meldung "Ihr System erfüllt nicht die Vorraussetzungen" (Sinngemäß übertragen). Sonst hätt ich das ja nicht geschrieben.

Tjo, äh, dachte schon dass mir das Raid bei Spielen etc. etwas bringt. Die Ausfallsproblematik ist mir bekannt. Daher kommen die wichtigen Datein (Dokumente etc) auch auf die nicht Raid Platte. Systemsicherungen mache ich ohnehin regelmäßig. Zumindest von den wichtigen Datein. Und den Verlust meiner Spielstände oder sonstige Späßchen kann ich verkraften falls es dazu kommt. Oder macht das keinen Sinn?

Antworten Zonck

Bei Spielen reduziert es, abhängig vom Spiel, die Ladezeit. Dabei kommt es vor allem darauf an, wie das Spiel seine Dateien organisiert. Im Spiel selbst bringt es Dir dann gar nichts mehr. Es gibt also keine höheren Frameraten oder soetwas.

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID & Backup: einrichten und konfigurieren > RAID0 nach Windows Vista Ultimate Installation einrichten
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen