[Gelöst] Raid 0 wird in Vista nicht erkannt

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : RAID & Backup: einrichten und konfigurieren - [Gelöst] Raid 0 wird in Vista nicht erkannt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von derGhostrider.

Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe ein riesen Problem!
Ich habe 2 Seagate Freeagent Platten mit jeweils 1,5TB und wollte diese im Raidverbund laufen lassen. Dazu habe ich einen JMicron Chip auf einer PCIe Karte installiert. Während dem Booten wird alles richtig erkannt.
Auch in Windows kann ich mit dem mitgelieferten Raid-Tool die Festplatten sehen. Wenn ich allerdings im Explorer nach den Platten suche, finde ich diese leider nicht. Auch die Datenträgerverwaltung zeigt mir nur einen unpartitionierten Bereich an.

Bevor ich jetzt irgendwas komplett zerstöre und meine Daten womöglich auch noch verloren gehen, wollte ich hier mal fragen, was ich jetzt am Besten machen sollte.

Ziel: Kein RAID!!! Beide Festplatten autonom :)

Vielen Dank!

TestDisk ist wohl tatsächlich die beste Wahl.
Prinzipiell: Bei der Raid-erstellung werden in der Regel immer die auf den Festplatten befindlichen Daten gelöscht.
Desweiteren mußt Du, wie Du es schon richtig gesehen hast, nach der Erstellung des RAIDs in der Datenträgerverwaltung eine Partition anlegen. Diese kannst Du dann auch dort oder im Explorer formatieren und Daten darauf ablegen.

Du mußt unbedingt ein Backup anlegen! RAID-0-Systeme fallen sehr schnell aus. Ausgerechnet dann, wenn Du so einen schrottigen JMicron-Controller verwendest, und die sind leider auch übelster Billigschrott, kann sogar schon ein Absturz des OS ausreichen, daß alle Daten auf dem RAID vernichtet werden.

Also: Backup ist Pflicht! Ansonsten kannst Du Dich schonmal an den Gedanken gewöhnen irgendwann Deine Daten zu verlieren.

Zudem ist ein RAID-0 auch eine prinzipiell schlechte Wahl, es sei denn, daß Du eine riesige temporäre Platte brauchst für Videoschnitt. Ansonsten sind die "Vorteile" von RAID nämlich fast unerheblich, da es überwiegend nur bei sequentiellen Transfers ernsthafte Vorteile bringt, die dafür recht selten auftreten, andererseits die Ausfallwahrscheinlichkeit stark ansteigt.

Also: Viel Glück mit der Datenwiederherstellung mittels TestDisk. Gut, daß Du noch nichts partitioniert oder formatiert hast. Dadurch sind die Chancen sehr gut, daß Du noch einiges (oder gar alles) retten kannst.

Und danach solltest Du Dir vielleicht nochmal genau überlegen, was Du möchtest. Ein RAID-0 wird meistens nur von irgendwelchen Gamer-Kiddies verwendet, die von Bekannten gehört haben (zu wissen glauben), daß es super schnell und toll wäre.
Ohne Backup ist ein RAID-0 nur riskant. Der reine Wahnsinn, wenn darauf "wichtige" Daten liegen sollten, die Du nicht verlieren willst. Ganz abgesehen davon, daß niemand wichtige Daten auf ein RAID-0 legen würde.

Vielleicht betreibst Du die Platten lieber einzeln, dann hast Du immernoch die volle Kapazität aber eine wesentlich geringere Ausfallwahrscheinlichkeit. Dazu kannst Du vielleicht von den JMicron-Controller loskommen und die Platten an einem flotteren onboard-Controller anstöpseln. (Je nach Mainboard...) Wenn Dein JMicron-Controller auf einem 32bit PCI-Bus steckt, dann schafft er nichtmal die Transferrate von SATA-I, da der PCI-Bus der Flaschenhals ist: SATA-I = 150MB/s (theoretisches Maximum), SATA-II = 300MB/s (theoretisches Maximum), PCI 32bit 33MHz = 133MB/s (theoretisches Maximum, von dem allerdings in der Regel kaum 100MB/s übrig bleiben, während die SATA-Standards recht nahe an die theoretischen Werte gelangen können, sofern die Platte schnell genug dafür ist)
Anzeigen

Hallo inctube,

ich verstehe es noch nicht ganz. Bei Raid0 hast du ja keine Redundanz, dh. wenn Du auf dem Stripe Daten hast gehen diese verloren wenn Du eine Platte aus dem Raid entfernst.

Hattest Du Daten auf dem Raid oder wolltest Du das Raid neu erstellen?

Antworten intergalactic

Also auf einer der Platten sind schon Daten vorhanden. Die würde ich natürlich gerne behalten :) Ich konnte aus Platzgründen leider keine Sicherung machen...
Bei der Erstellung des Raid, ging alles gut und es kam auch keine Meldung ála "alle daten werden glöscht" oder so.

Die Daten müssten ja noch da sein oder?

Antworten inctube

URKS! Beim erstellen des Raids gehen alle Daten die auf den Platten sind verloren. :(

Deshalb hast Du jetzt auch den unpartitionierten Bereich. Das ist das neu erstellte Raid Array welches Du partitionieren und formatieren musst.

Keine Ahnung ob man die Daten vielleicht mit irgend nem Tool wieder herstellen könnte.

Antworten intergalactic

Na das ist ja spannend! Und dieses Programm kann einem das nicht sagen??? Oh man...!
Ich habe mal gegoogelt und bin auf das Programm TestDisk gestoßen. Mit dem soll anscheinend eine Widerherstellung möglich sein. Werde das mal testen.

Antworten inctube
Beste Antwort

TestDisk ist wohl tatsächlich die beste Wahl.
Prinzipiell: Bei der Raid-erstellung werden in der Regel immer die auf den Festplatten befindlichen Daten gelöscht.
Desweiteren mußt Du, wie Du es schon richtig gesehen hast, nach der Erstellung des RAIDs in der Datenträgerverwaltung eine Partition anlegen. Diese kannst Du dann auch dort oder im Explorer formatieren und Daten darauf ablegen.

Du mußt unbedingt ein Backup anlegen! RAID-0-Systeme fallen sehr schnell aus. Ausgerechnet dann, wenn Du so einen schrottigen JMicron-Controller verwendest, und die sind leider auch übelster Billigschrott, kann sogar schon ein Absturz des OS ausreichen, daß alle Daten auf dem RAID vernichtet werden.

Also: Backup ist Pflicht! Ansonsten kannst Du Dich schonmal an den Gedanken gewöhnen irgendwann Deine Daten zu verlieren.

Zudem ist ein RAID-0 auch eine prinzipiell schlechte Wahl, es sei denn, daß Du eine riesige temporäre Platte brauchst für Videoschnitt. Ansonsten sind die "Vorteile" von RAID nämlich fast unerheblich, da es überwiegend nur bei sequentiellen Transfers ernsthafte Vorteile bringt, die dafür recht selten auftreten, andererseits die Ausfallwahrscheinlichkeit stark ansteigt.

Also: Viel Glück mit der Datenwiederherstellung mittels TestDisk. Gut, daß Du noch nichts partitioniert oder formatiert hast. Dadurch sind die Chancen sehr gut, daß Du noch einiges (oder gar alles) retten kannst.

Und danach solltest Du Dir vielleicht nochmal genau überlegen, was Du möchtest. Ein RAID-0 wird meistens nur von irgendwelchen Gamer-Kiddies verwendet, die von Bekannten gehört haben (zu wissen glauben), daß es super schnell und toll wäre.
Ohne Backup ist ein RAID-0 nur riskant. Der reine Wahnsinn, wenn darauf "wichtige" Daten liegen sollten, die Du nicht verlieren willst. Ganz abgesehen davon, daß niemand wichtige Daten auf ein RAID-0 legen würde.

Vielleicht betreibst Du die Platten lieber einzeln, dann hast Du immernoch die volle Kapazität aber eine wesentlich geringere Ausfallwahrscheinlichkeit. Dazu kannst Du vielleicht von den JMicron-Controller loskommen und die Platten an einem flotteren onboard-Controller anstöpseln. (Je nach Mainboard...) Wenn Dein JMicron-Controller auf einem 32bit PCI-Bus steckt, dann schafft er nichtmal die Transferrate von SATA-I, da der PCI-Bus der Flaschenhals ist: SATA-I = 150MB/s (theoretisches Maximum), SATA-II = 300MB/s (theoretisches Maximum), PCI 32bit 33MHz = 133MB/s (theoretisches Maximum, von dem allerdings in der Regel kaum 100MB/s übrig bleiben, während die SATA-Standards recht nahe an die theoretischen Werte gelangen können, sofern die Platte schnell genug dafür ist)

Antworten derGhostrider

Hui :) Danke für die ausführlichen Infos! Ich werde wohl so schnell wie möglich von dem Raid Abstand nehmen.
Momentan läuft noch die Widerherstellung... Jetzt muss ich nur noch genug Platz finden, die ganzen Daten zwischenzuspeichern :pt1cable:

Am Ende wird dann doch noch alles gut. Und dieses JMicron Teil wird sich wohl in der Tonne wieder finden ;)

Vielen Dank!

Antworten inctube

Für alle, die dieses Problem auch einmal haben werden oder haben, so hab ich es gelöst und alle Daten wieder zurückgeholt!

- Im JMicron Raid-Tool, das beim Start des Rechners kommt die Festplatten wieder in normale "raidlose" umwandeln
- In Windows dann mit testdisk die Festplatten auslesen
- Mit der copy-Funktion die Files auf eine andere Festplatte kopieren

und das wars auch schon :)

Ich hoffe ich konnte helfen!

Antworten inctube
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID & Backup: einrichten und konfigurieren > [Gelöst] Raid 0 wird in Vista nicht erkannt
Zu:

Es gibt 86 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen