Hab da ma eine Frage:
Also, mein System ist folgendes:
Mainboard: MSI P 965 Neo F
Grafikkarte: G-Force 7900GTO
CPU: Intel E6300@2x 2,2GHG
Arbeitsspeicher: 2GB mit 667 mgz
Netzteil: 520Watt
Lohnt es sich jetzt in dieses System ein ATI Radeon 4850 einzubauen? Diese Karte kostet 150 Euro
Passt diese Karte auf einen normalen PCI-E Slot? und/oder muss ich einen Mainboardbiosaktualisierung durchführen?
Und....Bremst der CPU oder das Mainboard diese Grafikkarte zu sehr aus?
Nachricht bearbeitet von zeeanger am 14.07.2008 um 10:27:41
Schwachsinn. Da bremst nichts, höchstens die 7900 GTO. 4850 passt in den normalen PCI-E Slot. Dürfte auch ohne weitere BIOS Updates laufen. Viel Spaß damit.
Nachricht bearbeitet von Jackpod am 14.07.2008 um 15:47:59
Selbst wenn die CPU bremst (was sie in kleinen Auflösungen immer macht), der Wechsel auf eine neue Karte bringt immer mehr Leistung. Du wirst nach dem Wechsel in allen neuen DX10-Spielen ungefähr die doppelte bis dreifache fps-Rate haben.
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 14.07.2008 um 10:42:23
(WTF), eine Leistungssteigerung von 100% und mehr? doe 7900 GTO Leistet genauso viel wie eine 7900GTX, wollt ich nur ma sagen^^
Mir ist gerade aufgefallen, das die Radeon 4870 ca 70 Euro mehr kostet, was mein Geldbeutel evtl. auch noch vertragen könnte
Würde ich bei dieser Karte vielleicht. in Stromversorgungsprobleme kommen?, oder ist der Stromverbrauch bei Aktuellen ATI Karten nicht mehr so hoch wie noch vor einem halben Jahr?
Bei einem 520 Watt Netzteil dürfte da nichts passieren, du hast ja auch eine relativ genügsame CPU drin und kein 125 Watt Monster.
Poste aber trotzdem mal was das für eine Marke ist.
Die 4870 ist schon einen Zacken schneller als die 50er und hat eine deutlich bessere Kühlung. Mit der 4850 könnte es dir passieren das der Rest von deiner Mühle deutlich wärmer wird. Vr allem wenn die Staubelastung nach beinahe 2 Jahren nicht bekämpft wurde kann das ein Faktor sein.
Wenn man eine CPU hat, die nicht zur Leistungsfähigkeit der Grafikkarte paßt, dann hat man manchmal zu viel des Guten ;-) Was nützen 250 PS in einem Auto mit 13-Zoll-Rädern? Nichts...
Was nützt eine Dualcore-GPU in einem Rechner mit nur einer Dualcore-CPU? Nichts...
Die Performancegewinne sind den Preis nicht wert. Also lieber alles klug aufeinander abstimmen und schon spart man Geld und hat genau das, was man braucht
Die CPU wird die Grafikkarte extrem abremsen und dein RAM ist auch nicht gerade sehr geräumig.
Das dein Netzteil 240V braucht weiss ich. Weisst du auch dass deine Steckdose 240V hat? Wie viel WATT hat dein Netzteil?
Was für ein Mainboard hast du?
omg,sry wegen 240V Ehm wenn ich das richtig sehe 115 Watt..-.-
Und Mainboard..ich hab bei Everest geguckt,und da steht Unbekannt..auf dem Maiboard sind aber mehrere Aufkleber da steht AS drauf,steht vielleicht für ASUS..welcher Typ weiß ich allerdings nicht sry
115W Das kannste vergessen. As - das steht wahrscheinlich für Asrock. Das kannste auch vergessen. Mit dem System kann man nur schwer an ein Grafikupgrade denken. Da würde ich mir schon überlegen einen neuen pc anzubringen.
Wenn Du dir eine ATI 4850 einbauen willst, solltest du noch folgende Teile durch angemessen leistungsfähige ersetzen:
1 x Dualcore-CPU mit mindestens jeweils 3GHz
1 x entsprechendes Mainboard
2 x 1GB RAM
1 x Netzteil mit mindestens 500 Watt, aber da frag lieber nochmal nach
Ansonsten lohnt sich eine ATI 4850 kein bißchen, da dein Restsystem einfach nicht leistungsfähig genug ist.
Mindestens 3ghz? Wie kommst du darauf?
Ich würd ma sagen maximal 3ghz. Alles was darüber ist bringt nicht mehr viel.
Darüber gab es auch einen Test.
Ob Dual Core oder Quad Core ist auch völlig egal. Der Unterschied bewegt sich nur unter 1fps. Also 0 fps.
Nachricht bearbeitet von kadda67 am 04.08.2008 um 13:54:33
Vielleicht auch maximal 3 GHz, da hast du recht. Mehr bringt kaum was. Aber die ATI 4850 ist so stark, dass man sie mit weniger als einem 3 GHz Dualcore-Prozessor unterfordert Insofern auch mindestens 3 GHz...wir haben beide Recht
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.