Ich bin auf der Suche nach einem PC, der z. Zt. als Office-PC eingesetzt werden soll (für Diplomarbeit auf 1/2 Jahr begrenzt). Anschließend würde ich den Rechner gerne daheim als Wohnzimmer-PC einsetzen.
Ich habe mir mal bei HWV was zusammengestellt und würde mich über eure Anregungen/Kritik freuen! Das LW soll später gegen ein BluRay ausgetauscht werden, derzeit aber wegen Budgetbeschränkung auf 300€ erstmal nur ein DVD.
Das ist ziemlich einfach: du brauchst, wenn du ihn später tatsächlich nur als HTPC einsetzt, eine AMD-Kiste:
CPU: AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2 - 48,78
http://www3.hardwareversand.de/art [...] 3&agid=597 Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX - 65,58
http://www3.hardwareversand.de/art [...] 0&agid=602 Das spart dir den Kauf einer Grafikkarte, da die Onboardgrafik für HTPCs perfekt ist. Und ist sogar günstiger als deine Lösung. Und es ist kein ASRock-Board *g*.
ich würde, zumal bei den derzeitigen Preisen, zu 2 x 2GB DDR2-800er RAM raten, sollte auch noch so gerade eben im Preislimit sein:
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 - 54,89
http://www3.hardwareversand.de/art [...] 8&agid=599 Was das Gehäuse und den Rest angeht- mach ma ;-), bei deinem Budget fällt es zumindest mir sehr schwer, da was zu finden, was preislich im Rahmen bleibt und besser ist. Vielleicht hat jemand anders da eine Idee. Oder 2.
Zu ergänzen ist vlt. noch, dass die Grafikkarte eine Hardwarebeschleunigung für HD-DVDs und BlueRay-Disks mitbringt. Dh. der Prozessor hat nicht soviel zu tun weil die Grafikkarte ihn die Arbeit abnimmt.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 03.10.2008 um 13:06:01
Der Preis für das 4GB-Kit ist überteuert. Das MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) gibt es bei Mindfactory bereits für 41,07 Euro.
Der Prozessor kostet dort auch weniger (47,88 Euro).
Beim Board kannst Du ebenfalls ein paar Euro sparen wenn Du es bei Mindfactory kaufst: kostet dort 61,86 Euro.
Auch die WD Caviar (Blue-Edition) gibt es dort günstig(er): 54,44 Euro.
Übrigens ab einem Einkaufswert von 100 Euro zahlst Du bei Bestellung per Nachnahme nur die 2 Euro Postgebühr. (Bei Vorkasse ab 50 Euro versandkostenfrei).
Mindfactory ist ein sehr guter Shop, bei dem ich auch schon mehrfach bestellt habe.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 03.10.2008 um 13:14:08
statt dem 4850e nimm den xs 5600. ist bei undervolting sparsamer (da die Spannung viel weiter gesenkt werden kann als beim 4850e) und ist schneller.
der 4850e kommt bei hd material ohne gpu unterstützung schnell an seine grenze, wo beim 5600er noch viel luft ist
Wenn man den 5600+ undervoltet, was nicht immer funktioniert, wird Cool'n'Quiet deaktiviert und der Prozessor verbrät gern mal das 3fache im Idle. Der boxed-Lüfter des 4850e ist auch sehr leise, wenn die CPU nicht gerade über 50% Auslastung läuft, was selten der Fall sein dürfte.
Mit einem 780G Chipsatz reicht für HD sogar ein aktueller Sempron. Der 4850e wird sich hier eher langweilen, weil er die GPU-Unterstützung eben bekommt.
Als Festlatte würde ich euch eher eine P7K500 ans Herz legen. Das Verhältnis zwischen Lautstärke und Leistung ist ungeschlagen. Sparsam, kühl und für 24/7 zugelassen ist sie auch noch. Habe sie selbst und sie ist auf Augenhöhe gerade mal 40cm von meinem Kopf entfernt. Ich höre nichts. (Das heißt was! )
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 03.10.2008 um 14:50:07
@weltenspinner:
Undervolting mit dem 5600+ funktioniert hervorragend. Habe meinen HTPC mit NVidia-OnBoard-Grafik, 640er SpinPoint F1, Asus Hybrid TV und 2G RAM auf 42 Watt im Idle gebracht. Scheint also bestens zu funktionieren.
Nichtsdestotrotz würde ich auch den 4850e empfehlen. Sollte etwas besser (und leiser) zu kühlen sein, da man im HTPC-Gehäuse eben nur kleinere Kühler reinkriegt. einen Sempron würde ich auch nicht nehmen, da er bei Applikationen, die nicht von der OnBoard-Grafik beschleunigt werden, ganz schnell in die Knie geht. Und außerdem könnte ich heutzutage guten Gewissens keinen Singlecore mehr empfehlen. Hatte bis vor kurzem selber einen im HTPC.
Nachricht bearbeitet von vfrreiter am 03.10.2008 um 15:40:46
nö, stimmt nicht. ich hatte zuerst den be2300, dann den 4850e und hab njetzt den 5600er. der kühlste ist der 5600er, weil er am weitesten zum undervolten geht.
mit crystalcpuid kann man sich sowieso ein eigenes cool´n´quiet machen.
der stromverbrauch mit nem 5600er ist sogar geringer als mit einem 4850e. glaubts mir einfach - ich habe nachgemessen und alles ausgetestet.
UND:
die gpu unterstützung funktioniert bei den mkv dateien mal praktisch überhaupt nicht. dann brauchst du eine starke CPU und da stößt bei fullhd filmen der 4850e an seine grenzen. da darf im hintergrund nicht mehr viel laufen!
außerdem kannst du den 5600er mit nem ninja mini turm im idle sogar passiv kühlen. lüfterdrehzahl selbst bei volllast ganz gering - kaum hörbar.
beispiel gefällig? 14,5multi - 2,9ghz bei 1,5v
der be2300 braucht bei 1,9ghz zumindest 1,05v und der 4850e bei 2,5 ghz 1,1v.
also: lieber den 5600er nehmen. kostet fast das selbe und im notfall haste genug power für jede lebenslage.
Nachricht bearbeitet von Schokolade_18 am 03.10.2008 um 20:59:33
Öhm, ich kühle den 4850e sogar unter Vollast mit dem Ninja Mini passiv und meine Noctua Gehäuselüfter dümpeln mit 450rpm daher. Absolut unhörbar. Meinst du mit Lüfter den, der zum Ninja Mini geliefert wurde? Der ist doch eine Katastrophe und nie wirklich leise. oO
Ich hätte keine Lust, mir ein eigenen Cool'n'Quiet zu machen und mein OS damit zu belasten.
Noch ein paar Werte hinterdrein:
5600+ Brisbane G2
800 MHz bei 0,85V, 28°C idle, 31°C Last
2,9GHz bei 1,28V, 48°C Vollast
Kühler ist ein Sonic Tower V1 mit 120er Papst bei 800rpm, mittig montiert.
Hören tut man das Ding auch nicht. Okay, ist auch nicht für HTPC geeignet, aber zur Beurteilung der Temperaturen nötig.
Last wurde mit Prime95 erzeugt (Maximum Heat).
Öhm, ich kühle den 4850e sogar unter Vollast mit dem Ninja Mini passiv und meine Noctua Gehäuselüfter dümpeln mit 450rpm daher. Absolut unhörbar.
Meinst du mit Lüfter den, der zum Ninja Mini geliefert wurde? Der ist doch eine Katastrophe und nie wirklich leise. oO
Ich hätte keine Lust, mir ein eigenen Cool'n'Quiet zu machen und mein OS damit zu belasten.
Frage mich wirklich, wie du zu den Werten kommst.
der kühler der beim ninja dabei war, hab ich nicht in betrieb.
aber 5cm neben dem ninja ist ein gehäuselüfter von haus aus angebracht, der kühlt das teil locker mit.
außerdem belastet crystalcpu das System überhaupt nicht - verbraucht 1,5mb arbeitsspeicher.
die sollte ja jeder haben. also glaub mir, der 5600er ist nicht so schlecht. ich wollte ihn mir zuerst garnicht kaufen, aber formatc hat ihn mir empfohlen und recht hatte er.
und in noch einem punkt teile ich formatc´s meinung: diese stromspar cpu´s sind nichts anders als normale brisbane-kerne, die einfach keine höhere taktung vertragen haben.
im idle (also multi 5 - 1,0 ghz) verbraucht mein 5600er nur 0,725v. beim 4850e war bei 0,825v schluss mit undervolten.
und da die kerne alle identischc sind, kann man zumindest alle cpu´s annähernd gleich undervolten - dann kommts halt wirklich auf das exemplar an.
also wenn die kerne und das stepping identisch sind, immer den stärkeren nehmen (wenn man ihn denn braucht). ist doch bei Intel das selbe, wo man mit standart core2duo weiter undervolten kann als mit den uvp modellen von Intel.
Nachricht bearbeitet von Schokolade_18 am 04.10.2008 um 11:31:12
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.