[Gelöst] USV tut nichts!

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Weitere - [Gelöst] USV tut nichts!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von DHAmoKK.

Wort:    Username:           

Wusste nicht ganz wo ich das reintun soll...aber da es ja auch um sowas wie datenrettung bei einem usv geht... :D

mein neues usv APC 650 tut einfach nicht was es tun sollte...

habs angeschlossen normal an der steckdose wollts dort laden..habs einen ganzen tag auf der dose gehabt..hat nur orange geblinkt bei " on battery"....wenn ich den einknopf gedrückt hab is garnichts passiert

habs dann vorher ausprobieren wollen, am verteiler angeschlossen..pc dran....kein strom..rofl

ist es kaputt oder mach ich irgendwas grundlegendes falsch ?

auf ner seite stand ich darf nur mit den originalpackabeln anschließen da die irgendwie anders geschalten sind....aber wie soll ich das machen? das mitgelieferte kabel ist nur ein versorgungskabel...kein netzkabel..also wie soll ich sagen..es passt offensichtlich in keine steckdose..

Nachricht bearbeitet von spehren am 14.09.2009 um 10:18:00
Moin

Also, du hast die USV mit einem normalen Kaltgerätestecker an eine Steckdose angeschlossen. Danach hast du einen PC, idealerweise auch einen Monitor, an die USV mit den mitgelieferten Kabeln angeschlossen und den PC mit dem USB-Kabel mit der USV verbunden, als auch die Software installiert.

Wenn du sie jetzt einschaltest, müsste sie erst auf Batterie gehen und brummen um sich nach 1-2 Sekunden auf Normalbetrieb an der Steckdose zu schalten. Die Relais hört man normalerweise auch deutlich. Im Normalbetrieb sollte auch nur die "On-Line" LED leuchten. Während eines Tests oder Stromausfall die "On Battery" LED.
Die Overload-LED sollte meiner Meinung nach weder blinken noch leuchten. Leuchtet sie nämlich, hast du zuviel angeschlossen und überlastest damit die USV.
Was ist, wenn die LED blinkt, weiß ich nicht, das muss in der Anleitung stehen.

Idealerweise hat die USV auch eine eigene Steckdose.

//edit
Wenn du allerdings so heftige Stromschwankungen im Netz hast, würde ich mal einen Elektriker drauf gucken lassen.

Anzeigen

Du hast nach dem Auspacken die Batterie auch angeschlossen?

Die ist nämlich beim Versand abgesteckt.

Antworten Serialkiller

lol wieso is die abgesteckt ? omg...naja gut das das auf der anleitung draufsteht...menno

naja ich versuch mal die anzuschließen...

edit ok grade angeschaut und dran verzweifelt...da isn grauer anschluss mit rotem kopf und ein schwarzes kabel...

muss ich die miteinander verbinden?

im lieferumfang waren ausserdem noch zwei kleine kabel mit kopfen wie von einem lankabel dabei..brauch ich die dafür ? scheinen aber nicht unbedingt zu passen :(

Nachricht bearbeitet von spehren am 14.09.2009 um 10:22:09
Antworten spehren

Ähm, im Normalfall solltest du einfach das Batteriefach öffnen und das Anschließen erklärt sich dann von selbst. Alternativ wirklich in der Anleitung nachlesen.

Zu den Kabeln mit den vermeindlichen RJ45-Anschlüssen, die soweit ich weiß in Wirklichkeit RJ11-Stecker sind: Die brauchst du, um die USV per USB mit deinem Rechner zu verbinden, damit dieser mitgeteilt bekommt, sobald die USV auf Batteriebetrieb schaltet, um dann entsprechend reagieren zu können. (z.B. Herunterfahren...)

Antworten Serialkiller

ok ich habs jetzt angeschlossen....das gerät surrt ganz leise und war vorher im online modus....dann hab ich den einknopf gedrückt und nun blinkt nix mehr aber es surrt immer noch ?

wie genau lade ich es jetzt voll ?

danke schonmal für deine Hilfe!

Antworten spehren

Moin

Damit beim Versand das Gerät nicht zufällig aktiviert werden kann.

Wenn die USV neu ist, ist es unbedingt von Vorteil, wenn man die kleinen, gelben Warnhinweise nicht ungelesen abreißt :sarcastic: da steht es nämlich drauf ;)

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

jo....französisch deutsch und englisch kann ich grade noch aber chinesisch oder was das sein soll versteh ich leider nicht ;)

jetzt muss ich erstmal 8 stunden im onlinemodus laden richtig ? tut das usv das auch wenn kein pc dran hängt an der anderen seite? also wenn es einfach nur so an der steckdose hängt ?

Nachricht bearbeitet von spehren am 14.09.2009 um 10:38:49
Antworten spehren

Moin

Sobald die USV am Stromnetz hängt, fängt sie auch an zu laden. Ein leichtes Surren kann ich mir dazu gut vorstellen, wenn es allerdings deutlich zu hören ist und dazu auch die Battery-LED leuchtet, rennt gerade der Wechselrichter und die Geräte an der USV werden von der Batterie gespeist.

Übrigens nicht erschrecken, wenn du alle paar Wochen ein Klack, Brummen und wieder ein Klack hörst. Das ist der Selbsttest der USV und wird bei APC meine ich alle 2 Wochen vorgenommen. Geht zwischenzeitlich allerdings auch das Licht aus, war es wohl doch ein Stromausfall :D

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

der battery led leuchtet nicht auf...

ich wart jetzt ma solange bis die overloadanziege blinkt oder ?

dann schliess ich noch das usbkabel zum pc dazu..verbinde ein normal surgerykabel zum netzteil des pcs und dreh auf...

is das so richtig ?

und noch eine frage...ist es egal ob man ein usv direkt von der dose oder von einem verteiler betreibt ?

Antworten spehren

Natürlich funktioniert die USV auch, wenn sie nicht am PC hängt, bzw. der PC keine Kenntnis darüber hat, dass die USV gerade im Batteriebetrieb läuft.

Allerdings weiß ich nicht, warum du dir ne USV kauft, wenn du keinen PC dranhängst. Im Normalfall soll eine USV kurzzeitige Stromschwankungen ausgleichen, um damit unkontrollierte Datenverluste zu verhindern. Dazu muss ein PC aber wissen, dass die Laufzeit einer USV endlich ist, um nötigenfalls darauf reagieren zu können, falls der Stromausfall länger dauert. Sonst hätte man das gleiche in Grün bei einem Stromausfall, nur um ca. 20 - 30 Minuten verzögert.

Das Summen ist im Übrigen normal. Lass die USV aber bitte etwas länger als 8 Stunden laden. Bei vielen Akkus wird eine Erstladedauer von 24 Stunden empfohlen. Tu dies auch hier. Danach kannst du ja dann einfach mal testen, ob alles funktioniert.

Antworten Serialkiller

ich habe vor damit einen pc zu "sichern"...da es in meinem haus zu permanenten stromschwankungen und kurzschlüssen kommt will ich meinen pc natürlichd avor bewahren...daweil tuts auch ein verteiler für 60 Euro mit sämtlichen überspannungsschutz dens gibt....aber ich will nicht nochmal das mir meine grafikkarte schiesst

geforce gtx 285 sind nicht grade billig ^^

ich lass mal solange wie du gesagt hast hängen und dann versuch ichs mal.

Antworten spehren
Beste Antwort

Moin

Also, du hast die USV mit einem normalen Kaltgerätestecker an eine Steckdose angeschlossen. Danach hast du einen PC, idealerweise auch einen Monitor, an die USV mit den mitgelieferten Kabeln angeschlossen und den PC mit dem USB-Kabel mit der USV verbunden, als auch die Software installiert.

Wenn du sie jetzt einschaltest, müsste sie erst auf Batterie gehen und brummen um sich nach 1-2 Sekunden auf Normalbetrieb an der Steckdose zu schalten. Die Relais hört man normalerweise auch deutlich. Im Normalbetrieb sollte auch nur die "On-Line" LED leuchten. Während eines Tests oder Stromausfall die "On Battery" LED.
Die Overload-LED sollte meiner Meinung nach weder blinken noch leuchten. Leuchtet sie nämlich, hast du zuviel angeschlossen und überlastest damit die USV.
Was ist, wenn die LED blinkt, weiß ich nicht, das muss in der Anleitung stehen.

Idealerweise hat die USV auch eine eigene Steckdose.

//edit
Wenn du allerdings so heftige Stromschwankungen im Netz hast, würde ich mal einen Elektriker drauf gucken lassen.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 14.09.2009 um 11:18:20
Antworten DHAmoKK

die wohnung is einfach schon 50 jahre alt....da ist alles hinüber....ich müsst alles neumachen lassen....kostet sicher ein vermögen oder ?

Antworten spehren

Moin

Ja, da kann man nicht allzuviel machen. Was so eine komplette Neuverkabelung kostet, weiß ich nicht, ich schätze aber, davon kannst du dir für jedes Gerät eine USV kaufen ^^ Es müssten die Wände aufgestemmt werden, die Leitungen neu verlegt, der Sicherungskasten getauscht (falls noch geschraubte Keramiksicherungen), alles angeklemmt werden, die Wände wieder zugespachtelt und verputzt/tapeziert/gestrichen werden ... ein Riesenaufwand.

Da würde ich dann auch eine USV für die wichtigsten und liebsten Geräte kaufen ^^

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 14.09.2009 um 12:57:53
Antworten DHAmoKK

danke leute..ich hab jetzt alles sauber hingekriegt..lauft super und funktioniert..eines allerdings nervt mich zutode..

dieses elende dauernde surren...wieso macht das das usv....? die batterie is doch schon voll!

am anfang wars nicht so schlimm aber mittlerweile nervts echt schon furchtbar...weil es so ein stechendes surren ist und kein angenehmes brummen.

usv is ganz normal auf online und pc zieht vom netzstrom...bitte Hilfe!

Antworten spehren
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weitere > [Gelöst] USV tut nichts!
Zu:

Es gibt 70 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen