Nun schreibst du ja: 'ich möchte für eine freundin einen pc zusammebauen', was für mich heißt, du baust den zusammen. Dann steht da aber: 'betriebssystem sollte auch drauf sein' und ich kratz mir den Schädel: doch fertig zusammengebaut und XP installiert?
Dann wären es aber schon 359,37. Plus Versand auch noch dazu.
Etwas einsparen ginge durch die Wahl einer kleineren Festplatte und/oder durch 2 x 1 statt 2 x 2 GB RAM, aber das ist so schon recht knapp kalkuliert. Hängt davon ab, wer baut und installiert.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 05.08.2009 um 22:25:39
Jadannisjagut Ganz vergessen: wenn du erst auf www.heise.de/preisvergleich einen der Artikel raussuchst, anzeigen läßt und dann dort aufs Icon vom Hardwareversand klickst, sparst du etwas Geld und holst ca. die Versandkosten wieder rein.
4GB Arbeitsspeicher? XP 32bit kann nur 3 verwalten. Außerdem reichen für die Anforderungen 2GB Speicher völlig aus.
Ich würde auch kein ECS Board nehmen, nen günstiges ASUS ist besser und stabiler.
auch wenn XP reichen würde, für wenig mehr gibt es bereits Vista mit 7 Upgrade. Würde doch etwas mehr Sinn machen als sich jetzt noch XP zu kaufen.
Ansonsten kann XP auch mehr RAM verwalten:
1. Es kommt auf die Speicherarchitektur an (32 oder 64Bit - wobei 64Bit XP grauenhaft ist)
2. es nicht genau 3GB Sind sondern 4GB - die Adressen die für bestimmte Hardware wie Controler u.ä. reserviert ist belegt ist)
ja danke für die antworten aber die helfen mir garnichts und mir einfach nen namen von irgendnem borad hier reinzu werfen sagt mir sowieso nichts da ich mich damit nicht auskenne.
ich weiß nur wie man die zusammenbaut
außerdem wollte ich doch nur wissen ob das andere netzteil in ordnung ist weil es das empfohlene nicht mehr gibt.
BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 das würde ich als ersatz nehmen
weil es BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L6 (man beachte das ende) nicht mehr bei hardwareversand gibt
Das 300 W L7 ist das eindeutig bessere Netzteil: neue Serie, hat jetzt 1xPCIe und zudem mit 80 Plus Bronze ein bei Be Quiet eher seltenes Zertifikat.
Test: http://www.au-ja.de/review-be-quie [...] 7-12.phtml
Schlag zu und laß dich von slaughter_2 nicht irritieren.
Stimmt..kauf dir Sachen, die du nicht brauchst.
Wenn du dann den PC zusammgebaut hast kannst ja mal in den Taskmanager schauen und dich freuen, dass du 3,3 GB Arbeitsspeicher nutzen kannst.
Davon sind dann ca. 2,3GB frei. Da kann deine Freundin dann 344x den Mediplayer aufmachen und evtl. hast dann nur noch 1GB frei.
Aber hast dafür 15€ ausgegeben.
Lohnt sich auf jeden Fall.
Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten.