Moin
Für den normalen Gebrauch tun es auf jeden Fall auch eine aktuelle Serie von Samsung (Spinpoint F2 oder F3) oder Seagate (7200.12) mit 250-500GB. Die sind auch schon recht schnell unterwegs, der Vorteil der Velociraptor liegt bei der schnellen Zugriffszeit, die allerdings noch einmal von SSDs unterboten wird.
Wobei man eben sagen muss, dass die Velociraptor als auch SSDs momentan einfach nur für Enthusiasten vorbehalten sind, die bereit sind, für die letzten 5% im Benchmak noch 100€ draufzulegen 
Hier mal ein Vergleich zwischen der Seagate 7200.12 mit 500GB, der Velociraptor und der Samsung Spinpoint F2 mit 500GB
Code :
- http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-hard-disk-charts-3.5-2009/vergleichen,1013.html?prod[2367]=on&prod[2369]=on&prod[2368]=on
|
(direkt verlinken geht leider nicht, weil da [] im Link sind, also kopieren und in der Adresszeile einfügen).
So ultimativ groß ist der Unterschied nicht, und hin und wieder unterliegt die Velociraptor auch der Seagate. Die preisliche Differenz liegt aber bei fast 140€ mit der Velociraptor 300GB. die 150GB Variante kostet immer noch knappe 100€ mehr als die jede der anderen.
Nach den Festplattencharts, der Link oben, würde ich also die Seagate empfehlen.
Zur Beruhigung: Seagate hat aus den Fehlern der 7200.11er Reiher gelernt
Mit einem Firmwareupdate war auch die Serie zu gebrauchen. Ich selbst habe mir eine 1TB der 7200.12er Reiher gekauft und habe bisher keine Probleme.