Beste Antwort von DHAmoKK.

Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

wie der Titel verrät bin ich auf der Suche nach einer neuen Systemplatte für meinen Rechenknecht. Er ist etwa 1 Jahr alt und besteht us folgenden Teilen:

E8400 (Kühlung: Xigmatek S1283RS)
MSI Radeon 4870OC (512DDR5)
4GB RAM (2x2GB MDT 800MHz, CL5)
ASUS P5Q-E
BQ DPP550W
Seagate ST3500320AS

Ein Blick auf die Platte verrät das Problem: ebenjene hat sich im Verlauf des vergangenen Jahres 2 mal verabschiedet; die plötzlichen Ausfälle der SG7200.11-Serie sind ja bekannt.

Provisorisch habe ich jetzt WinXP auf einer neu gekauften WD 5000AAJS am laufen - mit ihren nur 8MB Cache taugt die aber bestenfalls als Datengrab und für Programminstallationen.

Ich suche nun also nach einer neuen, schnellen Platte für mein OS; wenn ich diese habe wird Win7 aufgespielt. Ein kleineres Problem gibts allerdings noch: meine Garantieansprüche laufen über hardwareversand.de, daher würde ich es bevorzugen, das Ersatz-Teil auch dort zu bestellen, man muss ja net mehr Bürokratie als nötig betreiben.

Zusätzlich noch ne kurze Frage: ein Bekannter schlug vor, ne sehr große neue Platte zu kaufen, auf der aber nur einen sehr kleinen, inneren Bereich zu partitionieren für das OS - das Stytem würde dann extreme Geschwindigkeiten erreichen. Ist an dieser Methode was dran?

Gruß Lolbernd

Moin

Für den normalen Gebrauch tun es auf jeden Fall auch eine aktuelle Serie von Samsung (Spinpoint F2 oder F3) oder Seagate (7200.12) mit 250-500GB. Die sind auch schon recht schnell unterwegs, der Vorteil der Velociraptor liegt bei der schnellen Zugriffszeit, die allerdings noch einmal von SSDs unterboten wird.

Wobei man eben sagen muss, dass die Velociraptor als auch SSDs momentan einfach nur für Enthusiasten vorbehalten sind, die bereit sind, für die letzten 5% im Benchmak noch 100€ draufzulegen ;)

Hier mal ein Vergleich zwischen der Seagate 7200.12 mit 500GB, der Velociraptor und der Samsung Spinpoint F2 mit 500GB

Code :
  1. http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-hard-disk-charts-3.5-2009/vergleichen,1013.html?prod[2367]=on&prod[2369]=on&prod[2368]=on

(direkt verlinken geht leider nicht, weil da [] im Link sind, also kopieren und in der Adresszeile einfügen).
So ultimativ groß ist der Unterschied nicht, und hin und wieder unterliegt die Velociraptor auch der Seagate. Die preisliche Differenz liegt aber bei fast 140€ mit der Velociraptor 300GB. die 150GB Variante kostet immer noch knappe 100€ mehr als die jede der anderen.

Nach den Festplattencharts, der Link oben, würde ich also die Seagate empfehlen.

Zur Beruhigung: Seagate hat aus den Fehlern der 7200.11er Reiher gelernt ;) Mit einem Firmwareupdate war auch die Serie zu gebrauchen. Ich selbst habe mir eine 1TB der 7200.12er Reiher gekauft und habe bisher keine Probleme.

Anzeigen

Moin

Wenn es eine richtig schnelle Festplatte werden soll, dann die Velociraptor von WD oder direkt eine SSD, zB die Intel X25-M oder auch eine der in den letzten Tagen getesteten SSDs.

Das mit der großen Festplatte klein machen ist so einfach auch wieder nicht. Man muss mit einem Herstellertool die Anzahl der Sektoren verringern. So kann eine Seagate mit 1TB die Velociraptor schlagen.
Siehe Seagate-Hack bei slashcam.de

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
---
Neu: AmoKK's Aufregerblog
Antworten DHAmoKK

Servus, erstmal danke für die schnelle Antwort.

SSDs sind ja schön und gut - sie sprengen meinen finanziellen Rahmen allerdings bei weitem *sfg
Ich nehme an mit den WDs meinst du zum Bleistift diese:
http://www1.hardwareversand.de/_/a [...] 7&agid=689

Liest sich alles ganz nett, ist preislich aber die absolute Obergrenze - ich hätte eigentlich eher mit einer kleinen SATA zwischen 50 und 80 Euronen geliebäugelt, aber wenn die Veloci's einer derart großen Performance-Vorsprung bieten könnte ich mit den Mehrausgaben leben.

Aus Groß mach Klein scheint wohl doch zu viel Aufwand (und Risiko?) zu bedeuten - diese Alternative wird also wahrscheinlich wegfallen.

Antworten lolbernd
Beste Antwort

Moin

Für den normalen Gebrauch tun es auf jeden Fall auch eine aktuelle Serie von Samsung (Spinpoint F2 oder F3) oder Seagate (7200.12) mit 250-500GB. Die sind auch schon recht schnell unterwegs, der Vorteil der Velociraptor liegt bei der schnellen Zugriffszeit, die allerdings noch einmal von SSDs unterboten wird.

Wobei man eben sagen muss, dass die Velociraptor als auch SSDs momentan einfach nur für Enthusiasten vorbehalten sind, die bereit sind, für die letzten 5% im Benchmak noch 100€ draufzulegen ;)

Hier mal ein Vergleich zwischen der Seagate 7200.12 mit 500GB, der Velociraptor und der Samsung Spinpoint F2 mit 500GB

Code :
  1. http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-hard-disk-charts-3.5-2009/vergleichen,1013.html?prod[2367]=on&prod[2369]=on&prod[2368]=on

(direkt verlinken geht leider nicht, weil da [] im Link sind, also kopieren und in der Adresszeile einfügen).
So ultimativ groß ist der Unterschied nicht, und hin und wieder unterliegt die Velociraptor auch der Seagate. Die preisliche Differenz liegt aber bei fast 140€ mit der Velociraptor 300GB. die 150GB Variante kostet immer noch knappe 100€ mehr als die jede der anderen.

Nach den Festplattencharts, der Link oben, würde ich also die Seagate empfehlen.

Zur Beruhigung: Seagate hat aus den Fehlern der 7200.11er Reiher gelernt ;) Mit einem Firmwareupdate war auch die Serie zu gebrauchen. Ich selbst habe mir eine 1TB der 7200.12er Reiher gekauft und habe bisher keine Probleme.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 15.09.2009 um 09:19:59
------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
---
Neu: AmoKK's Aufregerblog
Antworten DHAmoKK

Üblich ist im moment eine 60GB SSD für Betriebssystem und bestimmte Anwendungen zu nehmen die reichen da vom Platz her locker aus und dazu eine vo man den üblichen Müll wie MP3 und filme hinschiebt meist 500-1000GB normale ÜPlatten.

Antworten flashtu

hab mir jetzt ne 500gb 7200.12-er gekauft, die sdd-vorteile rechtfertigen für meine belange in keiner weise den zigfachen preis - auch die velociraptor, sofern ich die benchmarks richtig gedeutet habe, bieten für den preissprung keine zu rechtfertigende performance-vorteile

Antworten lolbernd
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Kaufberatung Festplatten & SSD > [Gelöst] Neue Systemplatte
Zu:

Es gibt 289 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen