Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Mobile CPU > MSI GX610 wird automatisch bei 86C Temperatur heruntergetaktet

MSI GX610 wird automatisch bei 86C Temperatur heruntergetaktet

Forum Prozessoren : Mobile CPU - MSI GX610 wird automatisch bei 86C Temperatur heruntergetaktet

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

tja also ich bin nun kein vollkommener Laie, aber das, was ich heute festgestellt habe konnte ich fast nicht glauben.

So wird laut speedfan mein Notebook MSI GX610 mit 1,7 GHz AMD Athlon automisch bei Vollast bzw. bei 86 Grad Celsius auf lächerliche 800 MHz heruntergetaktet. Da bleibt es dann ca. 5 Sekunden. NAchdem sich die Temperatur wieder erholt hat wird er wieder hochgetaktet.

Und da frage ich mich, bevor ich den Händler damit konfrontiere, ob das jemand kennt, bzw. weis, ob das normal ist.

Ist das ein BUG oder ein FEATURE? Obwohl ich denke das es eher eine frechheit des Herstellers ist ;-)

Grüße

Anzeigen

Also.
Zum Temp. auslesen würde ich niemals Speedfan empfehlen, das liest meist nur Schrott aus.

Lad dir mal Core Temp und Prime95 runter und lass beides nebenher laufen. Wenn die CPU wirklich 86°C erreicht, dann brichst du den Primetest sofort ab. Ein wegklicken aufs X reicht hier nicht, du musst es unten in der Taskleiste mit einem Rechtsklick und Exit beenden.

86°C... Wenn das stimmt, kannst du froh sein das die CPU noch lebt.
Nein, das ist kein Bug, sondern ein "Feature" damit sich die CPU nicht überhitzt und stirbt...

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 18.08.2009 um 21:05:43
------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

ja klar wird das gemacht, dass die CPU nicht abbrennt. Ist mir auch klar.

aber ist es normal? machen das andere Hersteller auch?

Ich meine damit, das mein Notebook bekannt dafür ist, dass es viel zu heis wird. und wenn MSI es nicht schafft einen 1,7 GHz zu kühlen, dann müssen sie in eben von haus aus runtertakten und nicht heimlich, dass es der user nicht merkt.

Das ist nämlich dann ein Sachmangel, den ich innerhalb der Gewährleistungphase geltend machen muss!

also machen es andere Hersteller auch? ist es normal?

Nämlich dafür, dass die CPU zu heiß wird kann ich ja nichts ...

Antworten menolit

ach ja und Core temp hat gerade als high wert 93 Grad Celsius angezeigt :-))

Antworten menolit

Wazefak?!
Das ist abnormal... Dann müsstest du dir die Griffel auf der Tastatur verbrennen.
Diese Funktion hat jeder AMD/Intel Prozessor. Außgenommen von den gaaanz alten CPUs.

Wenn es noch geht: Notebook zurückgeben und anderes holen....

Antworten hotpizza

ja so siehts wohl aus - muss zu meiner entschuldigung sagen, dass ich das Teil erst relativ kurz intensiv nutze und erst heute auf das ganze Ausmaß des Problems gekommen bin.

Werd auf jeden Fall mit dem Händler verhandeln müssen, weil wozu kauf ich mir einen 1,7er wenn ich Ihn dann nicht voll nutzen kann.

Das wäre ungefähr so, wenn man mit einem Porsche nur 150 km/h fahren könnte, weil sonst die 500PS Maschine zu heiß wird :-))

werde mal berichten - dauert aber noch bis Freitag schätze ich ...

aber danke trotzdem ;-)

Antworten menolit

Keine Ursache :)

Antworten hotpizza
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Mobile CPU > MSI GX610 wird automatisch bei 86C Temperatur heruntergetaktet
Zu:

Es gibt 72 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen