Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Mobile CPU > MSI GX610 wird automatisch bei 86C Temperatur heruntergetaktet

MSI GX610 wird automatisch bei 86C Temperatur heruntergetaktet

Forum Prozessoren : Mobile CPU - MSI GX610 wird automatisch bei 86C Temperatur heruntergetaktet

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

tja also ich bin nun kein vollkommener Laie, aber das, was ich heute festgestellt habe konnte ich fast nicht glauben.

So wird laut speedfan mein Notebook MSI GX610 mit 1,7 GHz AMD Athlon automisch bei Vollast bzw. bei 86 Grad Celsius auf lächerliche 800 MHz heruntergetaktet. Da bleibt es dann ca. 5 Sekunden. NAchdem sich die Temperatur wieder erholt hat wird er wieder hochgetaktet.

Und da frage ich mich, bevor ich den Händler damit konfrontiere, ob das jemand kennt, bzw. weis, ob das normal ist.

Ist das ein BUG oder ein FEATURE? Obwohl ich denke das es eher eine frechheit des Herstellers ist ;-)

Grüße

Anzeigen

Also.
Zum Temp. auslesen würde ich niemals Speedfan empfehlen, das liest meist nur Schrott aus.

Lad dir mal Core Temp und Prime95 runter und lass beides nebenher laufen. Wenn die CPU wirklich 86°C erreicht, dann brichst du den Primetest sofort ab. Ein wegklicken aufs X reicht hier nicht, du musst es unten in der Taskleiste mit einem Rechtsklick und Exit beenden.

86°C... Wenn das stimmt, kannst du froh sein das die CPU noch lebt.
Nein, das ist kein Bug, sondern ein "Feature" damit sich die CPU nicht überhitzt und stirbt...

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 18.08.2009 um 21:05:43
------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

ja klar wird das gemacht, dass die CPU nicht abbrennt. Ist mir auch klar.

aber ist es normal? machen das andere Hersteller auch?