Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Leiser Allrounder für 600€ ?
Wort:    Username:           

Hi Leute,

ich brauche etwas Hilfe. Mein etwas betagter PC kommt so langsam an seine Grenzen.
Deswegen muss jetzt was neues her.

Leistungsmäßig brauch ich nicht soo viel. Ein gelegentliches Spielchen sollte aber schon drin sein.
Ansonsten brauch Ich den Rechner noch fürs Programmieren - was'n Speicherfresser sein kann (Java...).
Aber Speicher is ja heut nicht mehr so' n Thema.

Da mein alter PC so laut is und mir gehörig auf die Nerven geht, soll der neue Rechner vor allem leise sein.
Ich dachte also an ein BeQuiet Netzteil, einen leisen CPU-Lüfter und 120mm Gehäuselüfter.

Die Grafikkarte sollte dementsprechend auch lüfterlos sein. Bin da schon etwas für Nvidia voreingenommen.
Mir wurde die 9600GT empfohlen.

Was würdet ihr empfehlen, Intel oder AMD? Hab mir sagen lassen AMD heizt ziemlich.
Was ich von meinem PC hier nur zu gut kenne.

Zu was würdet ihr mir raten?

Anzeigen

Tach auch :)
Kannst du denn noch das eine oder andere Teil aus deiner lärmigen Heizung für den neuen Flüsterputer verwenden? Schreib doch mal auf, was das wäre, am besten gleich mal die ganze derzeitige Konfig und auch die Monitorgröße und Auflösung, bitte.

Antworten Derfnam

Hi Derfnam,

das is ja ne schelle Antwort ;-)

Ne, also von dem Rechner an sich wird man nichts übernehmen können.
Der is jetzt schon fast 6 Jahre alt. Dat taucht so nix mehr.
Vielleicht die Soundkarte, eine Soundblaster Live.
Aber besser als Onboard-Sound is das auch nicht, oder?

Tastatur und Maus bleiben bestehen, sowie der 19" TFT (HP L1902). Hat halt leider kein DVI-Eingang.
Die Auflösung ist 1280x1024.

Tja, mehr lohnt sich nicht.

Antworten xendo

Der Moni erklärt dann auch die Wahl der Grafikkarte, allerdings würde ich schon eine Nummer höher ansetzen und die 9800 nehmen, gibt es auch ohne Lüfter:
http://www.heise.de/preisvergleich/a354183.html

Noch 'ne Ecke besser ist die Gigabyte 4850:
http://www.heise.de/preisvergleich/a362262.html
Leider nicht bei HWV.

Für 600 Euro bekommst du ein gutes AMD-System, hier
(alle Preise www.hardwareversand.de via www.heise.de/preisvergleich ):

AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3 - 146,25
Art.Nr.: HV20P393DE

SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet - 33,23
Art-Nr.: HV30SCYXDE

MSI 770-C45, AM3 - 56,71
Art-Nr.: HV1130M7DE

4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 - 62,85
Art-Nr.: HV20O1I4DE

Sparkle 9800GT 512MB passiv, PCI-Express - 89,13
Art.Nr.: HV1021KTDE

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB - 36,21
Art-Nr.: HV13WC63DE

Samsung SH-223B bare schwarz SATA - 24,85
Art-Nr.: HV207S3BDE

Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz - 58,84
Art-Nr.: HV203NZTDE

Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus - 400 Watt - 44,51
Art.Nr.: HVR400XTDE

Zusammenbau: 19,99
Art-Nr.: HVZPCDE

Summe: 572,57

dazu wäre zu sagen, daß
a) die CPU recht viel Dampf hat, aber 'nur' 95 W TDP. Weniger in der Leistungsregion haben nur die energieeffizienten CPUs 705e, das ist ein 3kerner, und 905e, ein Quad, mit 65 Watt.

b) die Karte die schon angesprochene schnellere Nvidia ist

c) das Board mit einer eher spartanischen Ausstattung daher kommt, aber Crossfire dürfte eh keine Option für dich darstellen und wenn du Firewire nicht brauchst, ist das MSI prima.

d) der CPU-Kühler sehr, sehr gut ist. Wenn du dich für einen 7/905 e entscheiden solltest, kann man auch einen kleineren Kühler nehmen, der hat ja dann auch weniger zu kühlen :D

e) Gehäuse natürlich auch Geschmackssachen sind

f) die 400 Watt für das System völlig ausreichen.

Feddich :)

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 08.08.2009 um 20:08:31
Antworten Derfnam

Also erstmal vielen Dank für deine Mühe. :)

Wow. Da ist soweit Ich das beurteilen kann ja ein ziemlich gutes System.
Dachte nicht, das man für 600€ schon so etwas bekommt. Als Fertig-PC bekommt man da wesentlich schlechteres zum gleichen Preis.

Mit dem X4 945 ist das für mich wahrscheinlich etwas überdimensioniert. Ich hatte mir was in der Performanceregion vom E8500 vorgestellt, damit der Rechner etwas länger noch taugt.
Die CPU an sich ist aber wirklich Preis/Leistungsmäßig top. Ne "Versuchung" wärs schon ;)
Muss mir eben noch überlegen, ob die 65W Prozessoren nicht sinnvoller wären.

Jetzt muss Ich aber doch noch mal nachfragen: Mir wurde ja von vielen Seiten immer Intel ans Herz gelegt.
Wenn Ich mir die Phenom II CPUs so ansehe, dann bekomm Ich den Eindruck, dass AMD da schon zumindest wieder gleich gezogen hat. Lieg' Ich da richtig?

Die 9800GT ist quasi schon gekauft. Wirklich ein guter Tip, für die paar Euronen mehr.

Zum Board: Brauch Ich, wenn Ich später vielleicht 'ne USB 3 Karte nachinstallieren will, nicht noch einen zusätzlichen PCIe-Steckplatz? Was haltet Ihr vom Gigabyte GA-MA770T-UD3P?

Ja, das Gehäuse ist Geschmacksache. Ich mags ja eher schlichter - aber daran soll's nicht liegen. An sich ist das ja ein Knüller. Soll aber leichte Nebengeräusche erzeugen. Wenn man dem glauben darf was so im Web geschrieben wird... Aber bei dem Preis darf man wirklich nicht meckern. Ist das Coolermaster Sileo vergleichbar (gefällt mir vom Design etwas besser)?

Insgesamt, muss Ich echt sagen, bin Ich schon begeistert von dem Vorschlag :D

Antworten xendo

AMD ist in meinen Augen 3. Wahl, bald 4. Wahl: erst Sockel 1366, dann Sockel 775, dann, ab September, Sockel 1156 dazwischen. Dann AMD. Und das ist auch das Problem mit Intel: Anfang September steht ein Mittelklassesockelwechsel an, da wird der Sockel 775 in Rente geschickt und an seiner Stelle ist dann der Sockel 1156 quasi die neue Mittelklasse:
http://www.computerbase.de/news/ha [...] fang_2010/

Ich bin der Letzte, der dich vom Sockel 775 abhält, aber ein Dual Core ist, zumindest in deiner Budgetklasse, mittlerweile tunlichst zu vermeiden.

Der 945er hat 4 Kerne und ist mit 3 GHz getaktet, der E8500 hat 2 Kerne mit einem Takt von 3,16 GHz, von daher ist da nichts überdimensioniert.

Alternativ mit Intel ginge natürlich auch was, etwa so:
Intel Core 2 Quad Q9550 boxed - 183,71
Art.Nr.: HV20Q955DE

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 - 14,48
Art.Nr.: HV30ACF7DE

ASUS P5Q SE2 - 68,95
Art-Nr.: HV1130UXDE

4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800 - 38,54
Art-Nr.: HV20EP96DE

Kostet etwas mehr, ist aber immer noch unter 600.-

Und mit USB3-da fragste was...

Antworten Derfnam

Gut, das mit USB3 ist eher hypothetisch.
Will aber kein Board bei dem man nicht noch sinnvoll nachrüsten kann.

Dann stimmt das was man so hört also mit deiner Einschätzung überein.
OK, AMD ist technisch hinter Intel. Aber Preis/Leistung ist IMHO besser.
Und die Wärmeproblematik scheinen sie ja zumindest beim 945 im Griff zu haben.
Deswegen find Ich den Vorschlag mittlerweile doch recht passend.

Hatte mich auf den E8500 fixiert, weil der in vielen Foren so als Goldstandard gehandelt wurde.
Das sehe Ich ein, dass man in der Preisklasse besser zum Quad greift. Wobei Ich das eh noch nicht ganz auslasten würde (von den gelegentlichen Spielchen mal abgesehen). Die Erfahrung zeigt aber, dass die Rechenleistung schnell wieder durch neue Software aufgefressen wird :)

Das mit dem Sockelwechsel hab Ich auch schon gehört. Da wäre der AM3 zukunftssicherer.
Allerdings bin Ich eh nicht so er Aufrüster. Vielleicht mal mit der Zeit eine neue GPU, das war's in der Vergangenheit.

Da Ich's ja nu nicht so eilig hab: Lohnt es sich denn noch etwas zu warten?

Antworten xendo

Da ich das Warten allen rate, mache ich das auch bei dir :)

Antworten Derfnam

Guter Tipp, Derf. Das rate ich auch jedem... leider hört keiner auf mich. Ich sage "Hey, warte, es gibt gute Gründe (die ich hier sicher nicht nennen brauche)..." und die Leute gehen in den Laden und kaufen sich 700 Euro PCs, angebliche Schnäppchen mit Dual Cores und 4870er Grafik... also quasi das, was sich die meisten Anfang/Sommer 2008 gekauft haben. Diese Sachen, die dann sowieso auf dem Gebrauchtmarkt zu haben sind (gute Gründe gibts dafür), kaufen die Leute dann neu.

Ich weiß nicht, warum dein PC leise sein soll, aber wirklich leise ist immer entweder langsam oder sehr teuer. Und aus beiden Gründen rate ich auch bei deinem besonderen Wunsch zum Warten.

Antworten pain

anstelle des Xigmatek netzteils schlage ich das
Enermax Pro82+ 385W vor, oder für 7€ mehr direkt das mit 425W.

und ist denn ein extra CPU Lüfter wirklich so wichtig, ich meine der boxed wird es doch auch tun. ist der denn so laut? die 30€ könnte man doch sparen..

und der RAM liegt derzeit bei
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 102,91 €

...

ja leute warten lohnt sich immer... ich kenne aber auch leute die haben sich totgewartet. :) wieso lohnt es sich denn zur zeit ganz besonders zu warten? außer das die RAM Riegel gerade wieder teurer werden..

und welche vorteile hat der mugen 2 gegenüber dem alpenföhn?

Nachricht bearbeitet von quix am 18.08.2009 um 13:58:08
Antworten quix

Derzeitiger Stand der Hardwaredinge ist der, daß du für einen neuen PC, der auf dem Sockel 1156 basiert, ca 400.- in das Paket CPU+Board+RAM investieren mußt. RAM ist ja schon auf dem Markt, 2x2 GB DDR3-1333er geht bei ca 70.- los. Boards werden schon gelistet, wobei das ja erst der Anfang ist, aber immerhin:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 156&sort=p
Leidlich 150 Euro kann man da wohl rechnen. Erstmal.
Dazu dann noch der i5 750 als günstigste CPU für ca 180.-, macht 400 Euro. Das wird extremst eng...

@ quix: woher kennst du meinen Bruder?

Antworten Derfnam

den kenn ich nicht, hat der sich auch totgewartet?

der tipp "warten" ist doch aber echt sinnlos. wenn die angesprochenen Preise "aktzeptabel" werden, gibt es wieder was anderes in aussicht. ich denke dass man mit Sockel AM3 nichts falsch macht, atm. diese Intel monster brauchen doch die wenigsten wirklich.

Nachricht bearbeitet von quix am 18.08.2009 um 15:48:18
Antworten quix

Yups, der andere hat sich totgerührt :D

Das wollte ich ja damit sagen: mit 600.- am Start wird es nix mit 1156.
RAM hat angezogen und bei den Boards hatte ich Einsteigerbretter für unter 100,. erhofft.
Dann gilt meine erste Konfig weiter oben. Einzige Frage, die aber auch erst nach dem 6. September beantwortet werden wird, ist die, ob sich bei AMD preislich noch was tun wird. Wobei: wenn ja, wird auch das nicht sofort geschehen, von daher kannst du zuschlagen, denke ich.

Antworten Derfnam

ich kann mir nicht vorstellen, dass sich in 2 Monaten viel tun wrid. vielleicht kann man 30€ sparen.. aber naja..

Nachricht bearbeitet von quix am 18.08.2009 um 17:11:16
Antworten quix
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Leiser Allrounder für 600€ ?
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen