Hallo, bei mir wird nach langer Zeit mal wieder ein neuer PC fällig (aktuell Sempron 3200+). Bis auf Peripherie + Monitor brauche ich alles neu. PC würde für Internet, Office, Programmieren + gelegentlich zum Spielen verwendet. Übertaktet werden soll er eigentlich nicht. Als Limit habe ich mal so 400€ (+-20€) angesetzt. Bei Hardwareversand hab ich mir schon mal was zusammengeklickt:
AMD Phenom II X2 550 Black Edition Box, Sockel AM3 83,32 €
Alternative: AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3 63,84 € (spart 20€) - wie groß ist der Leistungsunterschied?
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX 57,66 €
Alternativen: bin für alle Vorschläge offen
CPU: Der Unterschied liegt bei etwa 5% zugunsten des Phenom II. Der Unterschied findet sich hauptsächlich bei Spielen wieder. Man darf aber auch nicht unerwähnt lassen, dass der Phenom II einen merklichen Strom-Mehrverbrauch im Vergleich zum Athlon II hat. Wenn du mal ein bisschen Benchmarks lesen magst, hätte ich hier einen ganz aktuellen von Computerbase, in dem beide genannten und noch einige andere Modelle in einem ähnlichen Preisrahmen gegeneinander antreten. Da kannst du dir dann selbst ein Bild machen, welchen Prozessor du willst: http://www.computerbase.de/artikel [...] einleitung Noch eine Intel-Alternative: Pentium Dual-Core E6300 (kommt auch im Test vor): Hohes OC-Potential und ein beinahe genau so gutes P/L-Verhältnis, auch bei Standardtakt, wie bei AMD sprechen für ihn.
Mainboard: Das Ding ist sehr gut. Kannst du nehmen. Eigentlich würde ich an der Stelle ja DDR3 in den Ring werfen, aber ich denke, bei dem begrenzten Budget gibt es wichtigeres als das.
RAM: Da es sich um AMD handelt, würde ich in dem Fall durchaus auf den 1066er OCZ gehen.
Gehäuse: Sehr gut, eines der Besten, das in dieser niedrigen Preisklasse zu bekommen ist.
Netzteil: Corsair ist gut und 400W werden für einen Dual-Core genügen.
Grafik: Um ehrlich zu sein habe ich bei diesen ganzen Eigenentwicklungen der Hersteller nicht mehr so ganz den Überblick, welche von denen jetzt gelungen und welche mies sind, aber an sich war ich mit HIS immer ganz glücklich. Ich würde aber dringend zur HD4770 raten: Ähnlich schnell und sparsamer sie ist... Wenn nur das mit der Verfügbarkeit kein solches Problem wäre.
Vielleicht noch eine Alternative von NVidia: GTS250. Etwas teurer, dafür aber auch etwas leistungsfähiger als die ATi-Karten und vor allem gut verfügbar.
Festplatten: EcoGreen bedeutet, die Festplatten sind verbrauchsreduziert, meist durch irgendwelche Energiesparmechanismen. Leider geht das, zumindest bei der Konkurrenz von WD, etwas zulasten der Performance. Ich persönlich würde auf die Alternative von Seagate gehen: Die 7200.12 ist sehr schnell und macht bis jetzt auch keinen solchen Ärger wie die Vorgängerserie.
Ok danke für die schnellen Infos. Hab mir mal den Artikel angesehen... wenn ich das richtig sehe hat der Athlon II X2 250 wohl das bessere P/L-Verhältnis. Aber der AMD Phenom II X2 550 mit dem Plus an Leistung passt ja auch noch einigermaßen ins Budget, so dass ich wohl eher zu dem tendiere.
Hallo, mit DDR3 hatte ich auch geliebäugelt, aber da finde ich nur Boards ab 100€ aufwärts bei Hardwareversand ... ?! Das wären dann schon deutliche Mehrkosten, nicht nur ein Zwanziger ... oder hab ich was übersehen? Kannst mir ja mal ein Beispielboard + RAM aufschreiben. Danke
Danke für die Infos. Ich muß aber trotzdem weiter nerven: spricht irgendwas gegen das MSI 770-C45, AM3 für 57,84 € ?
Den angegebenen Speicher finde ich außerdem bei Hardwareversand nicht, das günstigste lieferbare 4GB Kit wäre 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9DHX DDR3, CL9 für 72,41 €. Das sind dann schon beinahe 30€ mehr nur für den Speicher ...