Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gamer PC aufrüsten - Budget 400 bis 500 Euro

Gamer PC aufrüsten - Budget 400 bis 500 Euro

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Gamer PC aufrüsten - Budget 400 bis 500 Euro

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen!

Also mein derzeitiges System:
Core2Duo E6550
Zalman CNPS 7700CU Kühler
2x2 GB Corsair RAM
Gigabyte P35 DS3P Motherboard
Leadtek 8800 GTS 640 Grafik
Silverstone 650 Watt Netzteil
2x Hitachi 320 GByte HDDs Raid0
22 Zoll Monitor mit 1680x1050

ist mir mittlerweile zu langsam, ich nutze den PC hauptsächlich zum zocken aber auch S7 Programmieren.

Ich habe mir mal 2 Möglichkeiten für ein Upgrade überlegt.

entweder:
Core2Quad Q9550
HD 4850

oder:
Phenom 9950
HD 4850
Gigabyte GA-MA790FX-DQ6

Nur ergeben sich dabei leider ein paar Fragen:
- wäre es sinnvoll bei einem q9550 das Motherboard zu tauschen?
- sollte ich den CPU Kühler weiter verwenden?
- zahlt sich das Upgrade von 8800GTS 640 auf HD4850 aus?
- sollte ich bei der Grafikkarte die mit 1024MB Speicher nehmen?
- oder sollte ich mit dem aufrüsten lieber bis zur nächsten CPU\GPU Generation warten?

Vielen Dank im voraus

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 06.10.2008 um 18:48:42
Anzeigen

Alles eine Frage des Geldes. Derzeit bist du mit dem Q9550 Preis/Leistungstechnisch sicher am besten bedient, aber es ist ja so: du hast jetzt maximal 500 Euro verfügbar, und wenn dann die Nehalems von Intel kommen, sicher noch etwas mehr, und es ist eine win/win-Situation: bei neuen Prozessoren gehen die Vorgängermodelle sehr wahrscheinlich im Preis runter, also kannst du dann entweder direkt einen neuen kaufen plus Board plus Grafikkarte, oder du nimmst die Q9550/Radeon 4850-Kombi für weniger Geld, evtl sogar einen Q9650 mit einer Radeon 4870.

Antworten Derfnam

Die 4850 mit 1GB lohnt sich nicht - bei Auflösungen, die so viel Speicher brauchen, ist die Karte zu langsam. Für dich würde sie allerdings ausreichen - oder halt die 4870.

Antworten affenmann

Hmnn.
Würde am CPU vorerst gar nichts verändern und das gute Teil mal übertakten auf 2x2,8GHz.
Die Kiste dürfte dir danach eigentlich nicht mehr zu langsam sein.
Bei der Grafik könnte man danach hoch gehen auf eine HD4850

Aber probiers erstmal nur mit übertakten. Spaarst dir eine Menge Kohle. Und dein System hällt noch bis du auf den Neuen Sockel wechselst, in knapp nem halben Jahr.

Nachricht bearbeitet von pascha am 06.10.2008 um 11:04:26
Antworten pascha

das mit dem übertakten ist eine gute idee,
aber wegn der grafik,
wär da eine ngtx260 besser als die hd4870?

Antworten Anonyme

Da scheiden sich die Geister :non: ....

Ich würd mir mal diesen Artikel ansehn:

http://www.computerbase.de/artikel [...] einleitung

Vielleicht ist ja auch ein Spiel getestet worden das du spielst.
Ich würde auf jeden Fall auf die Temperatur und die Lautstärke achten, obwohl die sich natürlich je nach Modell unterscheiden.

Antworten Mr XYZ

Welches Spiel läuft denn nicht? Der RAM ist super, der Prozessor vielleicht ein wenig langsam allerdings kannst du den Sicherlich übertakten. Gibt es zur Zeit irgend ein Spiel welches auf einem 2x2,8 GHZ CPU nicht flüssig läuft? Ich denke nicht, da ist normalerweise die GPU limitierend. Deshalb würde ich einfach die CPU übertakten (vielleicht einen Kühler kaufen für 12€ gibts da einen guten) und dann eine HD 4870 oder eine gtx260 kaufen.

Was mich noch wundert, kann mir jemand die Frage beantworten? Der Intel Core 2 Duo E6550 welcher auf 2x2,33 GHZ getaktet ist kostet etwa 110€ und der E5200 welcher auf 2x2,5 GHZ getaktet ist (und Potenzial bis 4 GHZ hat) kostet lediglich 65€. Warum ist der E5200 billiger?

Danke!

Antworten Brotmafia

Ich glaube der 5200 is billiger weil er, nur halb so Viel L2 Cache hat und weniger FSB.... außerdem ist der 6550 45nm gefertigt der 5200 noch 65.

Nachricht bearbeitet von Mr XYZ am 06.10.2008 um 21:01:02
Antworten Mr XYZ

nein ist genau umgekehrt,
der 6550 ist 65nm und der 5200 45nm

Antworten Anonyme

Was uns wieder zur Frage bringt, warum der 6550 fast doppelt so teuer ist. Ich gehe einfach mal davon aus, dass man den e5200 weiter übertakten kann (4 GHZ anscheinend mit Luftkühlung) und der L2 Cache nur einen minimalen, bei den meisten Anwendungen nicht spürbaren Unterschied macht.

Antworten Brotmafia

Die Antwort ist an sich relativ einfach.
Punkt Eins Der E6550 hat wie oben genannt einen mehr Cache und läuft Standart mit 333MHz FSB. Das macht ihn schonmal geringfügig teurer.
Zweiter Punkt ist, das der E5200 in 45Nm gefertigt wird und dies wiederum günstiger in der Herstellung ist.
3ter Punkt wäre, das der E5200 einer der neusten CPU´s ist und somit in anderen Stückzahlen wie der Alte E6550 gefertigt wird und auch am Markt durch seine Aktualität einem höheren Preiskampf unterliegt.

Wenn er nicht mehr gefertigt wird, wären es Restposten die die Händler nicht unterm EK abgeben wollen und auf Noobs warten die ihr altes Board aufrüsten wollen das keine 45Nm CPU´s erkennt.

Antworten pascha
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gamer PC aufrüsten - Budget 400 bis 500 Euro
Zu:

Es gibt 28 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:36 derGhostrider hat das Abzeichen Storage erhalten
  • 11:50 freak_de hat das Abzeichen Kolumnist erhalten