Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo liebe Community,
ich habe die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden auch das goldene "G" konnte mir nicht helfen.
deshalb frag ich euch mal.
folgendes:
Ich habe vor mir einen Raid 5 verbund zu bauen, die Hardware besteht im moment aus:
4 x Samsung Spinpoint F1 (HD103UJ) 1 Terybyte
1 x Asus Maximus Formula 2
(In naher zukunft sollen nochmal 1 oder 2 Platten dazu kommen.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ich speichere viele Dateien auf meinem Rechner z.b über 1000 Filme Musik und mehr.
Spielen tu ich so gut wie gar nicht ausser CounterStrikeSource
Ist Raid 5 für mich die Richtige wahl?
2. Ich habe mir einen Intel X-25m Postville SSD gegönnt, ist es möglich bzw. sinnvoll
mein Betriebssystem Windows 7 auf der SSD zu speichern?
Quasi das ich den Raid 5 mit den Terabyte platten als reinen Datenspeicher verwende
und die SSD für mein Betriebssystem.
Mir ist wichtig das ich eine schnelle Rechnerperformance habe, und meine Daten relativ sicher sind.
Backups werden selbsverständlich trotzdem regelmäßig gemacht.
Tut mir leid wenn die Fragen etwas bescheuert klingen, aber mit Raid etc.. hab ich mich noch nicht wirklich
lange auseinander gesetzt. Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Lg Sebastian
So ein Raid (mit dem Ziel der Datensicherheit) schützt dich einzig und allein vor dem Ausfall einer Festplatte.
Für alle anderen Fälle, und es gibt massenhaft, hast du nichts davon.
OK, beim Raid 5 ist deine Performance höher als bei einzelnen nicht verbundenen Festplatten, aber fürs reine Datenspeichern total nutzlos.
Ein Raid ersetzt keine Sicherung.
Dein Windows darf außerdem gern auf die SSD, ansonsten wär die ja etwas überflüssig.
| blackcarghost schrieb : Quasi das ich den Raid 5 mit den Terabyte platten als reinen Datenspeicher verwende |
Wenn Du den Onboard Controller unbedingt benutzen willst, dann halte ich das für die einzig sinnvolle Lösung. Okay, RAID1 wäre auch gut, aber braucht ja eben mehr Platz.
So wie Du das schreibst hast auch kein Backup. Mit einer extra Systemplatte geht man ein paar Problemen aus dem Weg:
. Auf der Systemplatte wird ständig geschreiben z.B. ins pagefile oder temp files. Gibt's mal 'nen Bluescreen, dann liegen die Chancen so besser, dass er kein Rebuild / Verify auf dem RAID5 macht. Denn da wurde möglicherweise gerade nichts geschrieben u. alles ist in Ordnung. Der Rebuild beim Terabyte großen RAID5 dauert beim Intel Raid deines Mainboardcontrollers wohl Tage (RAID 1 ist hier viel schneller. Warum kann ich Dir nicht sagen. Ist eine Implementierungseigenheit von Intel u. bei anderen SoftRAIDs nicht so):
http://www.tomshardware.com/de/P45 [...] 91-19.html
. Wenn die Systemplatte keine RAID Platte ist, kann man davon auch einfach ganz normal booten u. wenn's mit dem RAID mal Probleme gibt von dort ganz einfach mit der Intel Matrix Storage Manager Console nachschauen was los ist. Das ist wesentlich komplzierter, wenn das OS auch mit drauf ist. Dann kannst das erstmal nicht mehr booten bei Problemen.
Schau' mal in diesen aktuellen Thread (ich könnte unzählige andere zitieren), welche Übertragungsrate jemand mit dem P45 RAID hatte:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] aid#t19232
Dort findest Du dann auch gleich Hardware RAID Controller, die ich empfehlen würde.
Und noch ein drittes mal eine Antwort mit fast dem gleichen Inhalt:
1. Die SSD für das OS ist das einzig sinnvolle! Damit trennst Du OS und Daten, was eben auch in Problemfällen die bessere Lösung für Dich darstellt. Außerdem ist das OS auf der SSD viel schneller als auf dem RAID.
2. Ein RAID-5 für die Datenspeicherung von größeren Datenmengen ist gut. Es bietet eben einen guten kompromiss zwischen Ausfallsicherheit und Kosten. Obendrein gibt es sogar noch (abhängig vom Controller) eine hohe Leistung.
Allerdings sollte man bei einem RAID-5 eben auch zu einem Hardware-RAID-Controller greifen. Spätestens, wenn Du mal einen Festplattendefekt hast und das RAID "degraded" ist, wirst Du den Unterschied zu schätzen lernen. Teilweise auch vorher, denn onboard und sonstige Soft-RAID-Controller sind große Mogelpackungen, ohne eigene XOR-Einheit belasten diese nur unnötig die CPU und können in gewissen Situationen auch zum Ausfall des kompletten RAID-Verbundes beitragen. Da sind "richtige" Controller, also die Hardware-Varianten, die stabilere und somit bessere Wahl.
Kein RAID kann ein Backup ersetzen! Du solltest also auch darüber nachdenken, wie Du Deine 1000 Filme sichern möchtest. Oder wie wäre es, wenn sie über Nacht plötzlich alle weg wären? Sicherlich nicht so toll.
Überlege Dir also, wie wertvoll Dir Deine Daten wirklich sind. Es gibt viele Möglichkeiten, bei denen Dir die Daten abhanden kommen können und ein RAID Dir überhaupt nichts nützt:
Blitzschlag, Viren, Userfehler, Softwarefehler, Hardwaredefekte (manch ein Netzteilausfall hat schon ALLE Festplatten im System auf einen Schlag gegrillt), etc.
Für den Anfang wäre da eine 2TB Festplatte (WD GP...) eine hervorragende Wahl für Dein Backup. Schnell genug, langlebig und groß. Wenn die dann irgendwann vollaufen sollte (Du bist aber erst bei ca 1TB), dann wird es größere und billigere Festplatten geben. Allerdings mußt Du dann das Backup auch vom Rechner trennen. Also z.B. in ein externes Gehäuse (eSATA wäre ratsam) oder besser in einem SATA-Wechselrahmen und dann tatsächlich nach dem Backup herausnehmen und in den Schrank stellen.
Klar, bei einem Brand, Erdbeeben, etc ist das immernoch nicht sicher, aber dann sind Filme auch das letzte, was einem Sorgen macht.
Also ich würde dir kein Raid5 ohne guten Controller (leider sehr sehr teuer!) empfehlen.
Mein Vorschlag ist zwar auch eine kosten frage, aber dafür billiger und trotzdem recht performant . Setzt allerdings mindestents einen Intel ICH10 controller vorraus. (NV kannste hier vergessen.)
Das OS auf die SSD (Intel 25-m ist da eine gute wahl). Vielleicht auch 2 im raid0?
Die daten (Filme, spiele, etc) auf ein nicht ssd raid0.
Alternativ mit erhöhter sicherheit ggfs spiegeln (raid1)
Am besten finde ich eigentlich 2raid1 und das dann in ein raid0. (raid10)
Als backup ein Gigabit NAS mit Raid1.
Oder aber billig, jedoch schnell: ext. HDD mit esata interface.(Wenns mal tut :-p)
Sicherlich gehts auch noch besser, aber soll ja bezahlbar bleiben.
Ich fahre damit eigentlich ganz gut, tausche aber auch alle jahre meine platten aus.
Hallo
RAID5 auf einem ICH10R ist nach meinen Erfahrungen NICHT zu empfehlen. Ich hatte hier ca. 1 Jahr ein RAID 5 mit 4 Samsung 250 GB-HDs auf einem P5Q Pro (P45) laufen und der Controller ist hochempfindlich.
Dein System stürzt ab : Rebuild (ca 6-8 Stunden)
Stromausfall : Rebuild
Sporadisch im Normalbetrieb : Rebuild
Und wenn man während des Rebuilds das System fordert - Absturz = neuer Rebuild.
Mein System läuft allerdings 24-7 (VMWareserver Windows Vista bzw. seit 2 Monaten Windows 7)
Ich habe mir vor 2 Monaten einen Adaptec 3405 (SAS mit Adapterkabel auf 4* SATA) geleistet (ca. 250 €) : Keine Probleme mehr.
Übrigens ist dieses instabile Verhalten bei einem RAID 1 (Systemplatten) nicht zu beobachten.
Fazit:
RAID1 oder anständiger Hardwarebasierter RAID5-Controller (> 200 €).
Gruß
Martin
Hallo und danke für die vielen Antworten,
über einen Hardware Controller hab ich mir auch schon gedanken gemacht, aber alles auf einmal geht nicht. Ist einfach zu teuer. Naja ich hab jetzt folgendes Problem:
Mein Betriebssystem sitzt ja auf der SSD, und die 4 Platten habe ich zu einem Raid 5 verbund zusammen geschlossen
wie hier zu sehen:
so dann mache ich einen neustart und mein PC bleibt vorm BIOS stehen, ich sehe nur das Rampage logo und die HDD Control LED auf dem Motherboard blinkt durchgehend. Es geht einfach nicht weiter.
Dann hab ich die SSD einfach mal ausgesteckt und nur die 4 Platten laufen lassen. Wollte versuchen darauf ein Betriebssystem zu installieren, doch dann kommt folgende Fehlermeldung
bei klick auf Details
,
Wo sind meine Fehler?
Du kannst von einer Partition > 2TB nicht Vista / Win7 mit normalen Mitteln nicht booten. Es geht nicht. Du brauchst eine kleinere Partition (oder ein EFI BIOS was Du nicht hast).
. Lösche das RAID5 komplett im Intel Option ROM (1. Screenshot)
. Installiere Dein Windows auf die SSD
. Boote Windows - das sollte funktionieren, da er beim RAID5 beim Booten nicht hängen bleibt.
. Installiere unter Windows den Intel Matrix Storage Manager Version 8.9 ist aktuell.
. Boote erneut - das will der so
. Richte Dein RAID in der Intel Matrix Storage Manager Console ein (= eine GUI)
. Geh' in die Systemsteuerung / Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung u. ändere das Partitionsformat -> GPT :

. Partitioniere Deine Platten wie gewohnt, formatiere sie
. fertig
. Reboot sollte ohne Hänger funktionieren u. das volle 3TB RAID5 unter Windows nutzbar.
--
Wenn Du schlau bist, dann befolgst den Rat von puri indem Du Deine 4x 1TB Platten als 2x RAID1 betreibst. Solange bis Du Geld gespart hast für einen vernünftigen Controller. Denn Du wirst Dir nicht helfen können, wenn Dein RAID mal einen Schuss weg hat. Mit neuem Controller musst dann das Problem lösen wie die Daten auf das Array draufkriegen. Falls Du neue Platten dafür kaufst, dann gleich RAID-fähige.
Ich sag's mal auf Deutsch: Das was Du vorhast (RAID5 am Intel HostRAID) ist weniger sicher wie 4x 1TB einzeln - ganz ohne RAID. Die meisten Leute aber kaufen sich die 4. Platte für's RAID5 (statt 3x solo), weil sie DENKEN, dass sie damit Datensicherheit gekauft haben. Am Intel Host-RAID (u. bei den anderen Herstellern noch viel weniger) haben sie damit jedoch effektiv die Sicherheit ihrer Daten nur zusätzlich gefährdet als ganz ohne RAID. Das hat vielfältige Gründe: Manche sind systembedingt (-> google "Write Hole" ) u. andere Treiberbedingt (Qualität).
| blackcarghost schrieb : (In naher zukunft sollen nochmal 1 oder 2 Platten dazu kommen. |
Ohne Backup kannst Dir das abschminken. Intel unterstütz zwar sogar das erweitern des RAID5 mit zusätzlichen Platten OHNE Datenverlust unter dem Namen RAID Migration:
http://www.Intel.com/support/chips [...] 020674.htm
Also RAID5 mit 4 Platten ohne Datenverlust in ein RAID5 mit 5, 6 Platten ohne Datenverlust on the fly kodieren. Aber OHNE Backup ist das ein Himmelfahrtskommando.
. Lösche das RAID5 komplett im Intel Option ROM (1. Screenshot)
<- Du meinst damit meinen Screenshot, richtig? ;-)
. Installiere Dein Windows auf die SSD
<- ist bereits drauf
. Boote Windows - das sollte funktionieren, da er beim RAID5 beim Booten nicht hängen bleibt.
<- Booten tut er aber nur wenn kein Raid vorhanden ist.
. Installiere unter Windows den Intel Matrix Storage Manager Version 8.9 ist aktuell.
<- erledigt
. Boote erneut - das will der so
<-hab ich auch mal gemacht aber noch nicht mehr
. Richte Dein RAID in der Intel Matrix Storage Manager Console ein (= eine GUI)
<-Soll hier bereits im BIOS der Raidverbund eingestellt sein oder nicht?
kann ja nur booten wen die Platten auf IDE oder AHCI gestellt sind.
. Geh' in die Systemsteuerung / Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung u. ändere das Partitionsformat -> GPT :
<- das krieg ich auch hin.
| 7oby schrieb : Ohne Backup kannst Dir das abschminken. Intel unterstütz zwar sogar das erweitern des RAID5 mit zusätzlichen Platten OHNE Datenverlust unter dem Namen RAID Migration:
|
Backups werden ja immer regelmäßig gemacht, da hab ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
| blackcarghost schrieb : . Richte Dein RAID in der Intel Matrix Storage Manager Console ein (= eine GUI)
|
Wenn Du das RAID5 im OptionROM gelöscht hast, dann bootet der auch bei der Einstellung RAID. Und die brauchst Du.
Du wirst eben bloß nicht mehr das "BIOS OptionROM" Menu benutzen um das RAID5 anzulegen, sondern die Intel Matrix Storage Manager Console (= graphische Verwaltungssoftware). Das Umstellen auf GPT ist notwendig u. geht nur unter Windows sonst gibt's in der Tat Probleme beim Booten.
| 7oby schrieb :
|
Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software...
| 7oby schrieb : Wenn Du das RAID5 im OptionROM gelöscht hast, dann bootet der auch bei der Einstellung RAID. Und die brauchst Du.
|
Ne er bootet eben nicht, sobald in ne fünfte platte im system hängen hab bootet er nicht mehr...
Oben schreibst Du, dass Du Windows 7 verwendest u. Dein Board hat die Intel ICH10R Southbridge.
Dieser Treiber ist Windows7 kompatibel: v8.9.0.1023 32/64 Bit
. Welchen hast Du genommen?
. Welche Versionsnummer von Windows7 benutzt Du? -beta, -rc1, -rtm?
| blackcarghost schrieb : Ne er bootet eben nicht, sobald in ne fünfte platte im system hängen hab bootet er nicht mehr... |
Falls es noch ein BIOS Update für Dein Board gibt, kannst das einspielen.
Das OROM ist Teil des BIOS u. vielleicht ist da was vermasselt. Nämlich, dass er ggf. die Metadaten des RAID Arrays, die auf den Platte liegen nicht korrekt löscht, wenn Du das Array löscht. Werden sie nicht gelöscht, so kollabiert das BIOS, wenn es eine kaputte Partitionstabelle vorfindet.
Notfalls kannst dank hotplug die 4. Platte während dem Windows Betrieb anstecken. Die Verwaltungssoftware erkennt die dann u. dann kann man das Array endlich "richtig" einrichten. Bei der Konvertierung in das GPT Partitionsformat wird auch ein Fake-MBR (inkl. Partitionstabelle) auf das Array geschrieben, so dass das BIOS nicht mehr stolbern sollte.
Also ich hab die Final version von Windows 7 und auch den aktuellsten Treiber der kompatibel sein sollte.
Das Problem denke ich liegt daran, das ich das BIOS auf AHCI oder RAID umstellem müsste um die Software zu installieren, dies kann ich aber nicht da er dann wieder nicht bootet....
Ich dreh ncoh am Rad hier, das kann doch nicht so schwer sein
Sobald ich im BIOS meine Platten auf AHCI oder RAID stelle bootet er nicht mehr. Hab jetzt zum Test nur eine Festplatte mit Betriebssystem angeschlossen. Auf IDE wunderbar auf AHCI kackt er ab und die HDD LED auf dem Mainboard blinkt.
Natürlich musst auf RAID umstellen (AHCI reicht nicht). Die DeviceID des Controllers ändert sich dann u. NUR dann kannst den Intel Matrix Storage Manager installieren.
Wenn Du die SDD im IDE Modus installiert hast, bootet Dein Windows NICHT mehr nachdem Du ATA/IDE -> AHCI oder RAID umstellst. Man kann das nachträglich in Windows fixen. Anleitung müsstest Dir googeln oder Windows neu installieren u. zwar von vorn herein im RAID Modus (Windows installiert dann andere Treiber).
Dein System wird dann auch nicht hängen, weil es im Moment vermutlich doch nicht hängt, weil Dein OptionROM zu blöd ist, sondern weil Deine SSD die falschen Treiber enthält. Nämlich den PCIIDE.SYS u. Du bräuchtest MSACHI.SYS oder IASTOR.SYS damit der im AHCI bzw. RAID Modus booten kann.
Windows 7 neu installieren ist für Dich vermutlich schneller.
ah ok dank dir, das erklärt natürlich einiges. dann werd ich das mal versuchen. die
Ich führe jetzt folgende Schritte durch, wenn was falsch ist sagt es bitte.
1. Ich steck alles ab ausser die SSD Karte
2. Ich stell das BIOS wieder auf AHCI
3. Ich installiere Windows neu
4. Nachdem Windows neu installiert ist, installier ich den Matrix Driver
5. Ich schliese die Festplatten wieder an
6. Neustart und im BIOS auf RAID umstellen
7. Mit Matrix konfigurieren.
passt das so?
In Schritt 2 kannst auch gleich auf RAID stellen. Das sollte auch funktionieren u. macht dann später weniger Probleme.
alles klar wird gemacht, wir hören uns in ner stunden wieder^^
Hallo nochmal alle zusammen,
es ist wirklich immer wieder unglaublich wie leicht manchen Sachen sind...
doch wenn man so etwas nur theoretisch hört und selbst praktisch noch nie ausprobiert hat kann
es einem echt zum Verhängnis werden. Ich danke euch für eure vielen tollen und hilfreichen Antwtorten.
Das System läuft einwandfrei, Partitionen sind erstellt und die SSD rockt alles weg ;-)
Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar tools nennen mit denen ich mich die Tage mal auseinandersetzen sollte.
Alles was halt wichtig ist wenn man so einen Raid laufen hat.
Ich hab zur Sicherheit noch eine HDD Platte mit Betriebssystem aufgesetzt falls der SSD was passieren sollte.
Also danke nochmal an alle und bis zum nächsten verzwickten Thema ;-)
eins würde mich noch Interessieren, wie bekomm ich die Platten so hin das ich auf dem Raid 5 noch ein Betriebssystem installieren kann. Da der Raid ja mit GPT Formatiert ist, ist er auch nicht bootfähig.
Ist es möglich 150gb mit MBR zu erstellen und den rest mit GPT oder so ähnlich?
Ja richtig von GPT booten geht nicht.
Das Matrix RAID hat ein Feature, dass in der Online Hilfe von der Verwaltungssoftware auch beschrieben ist, so dass man zwei RAIDs auf die 4 Platten installieren kann:
Das ist praktisch die Namensgebung von dem Intel RAID: Matrix für zwei. Bei anderen Controllern gibt's auch keine Beschränkungen bzgl. der Maximalzahl der Volumen oder Gruppen (= so heißen die da) innerhalb eines Arrays.
Vermulich hast für das zweite Volumen nur RAID0 oder RAID5 zur Verfügung. Probier's aus. Anschließend kannst eines davon in MBR u. eines in GPT. Von dem MBR dann booten. Evtl. ist auch die Reihenfolge wichtig. Evtl. muss in dem Fall das MBR Volumen das erste Volumen sein.
Allerdings würd' ich das nicht machen:
. Wenn Du von dem Array bootest kannst Dir mit 'nem BlueScreen oder Hänger auch den hinteren Teil des GPT zerlegen. Anders bei der SSD, die außerhalb des ganzen Arrays liegt.
. Das 2. OS nützt Dir nichts zu Reparaturzwecken. Denn das ist höchstwahrscheinlich auch nicht mehr zugreifbar, wenn das RAID einen Schuß weg hat.
. Es ist höchst fraglich ob überhaupt irgendwelche RAID Datenrettungstools mit einem Matrix RAID überhaupt irgendetwas anfangen können.
. Ob RAID Migration noch funktioniert mit zwei Volumen? k.A.
Man trennt System u. Daten insbesondere beim RAID Array.
danke für die antwort, jetzt wenn du mir noch sagst wo ich diesen zusatzfeature finde bekommst ein eis^^ hab die supportseite schon offen aber ich find den punkt nicht.
Am besten die Onlinehilfe mit F1 in der Matrix Console bzw. Menu Hilfe / Inhalt und Verzeichnis. Dort dann etwa mittig auf Die Intel® Matrix RAID Technology unter dem Punkt Die Funktionsmerkmale des Intel® Matrix Storage Manager.
Die Bedigungungen sind:
| Zitat : Die Intel Matrix RAID Technology ermöglicht die Erstellung von zwei unabhängigen RAID-Volumes auf einem einzelnen RAID-Array. Das Array kann je nach RAID-Level aus 2 bis 6 Serial ATA-Festplatten bestehen. Das erste RAID-Volume nimmt nur einen Teil des Arrays ein und lässt Platz für die Erstellung eines zweiten Volume. Die Intel Matrix RAID Technology unterstützt die folgenden RAID-Level-Kombinationen, sofern auf beiden Volumes dieselbe Anzahl von Festplatten verwendet wird: * 2-Laufwerk RAID 1 und RAID 0 |
In der Praxis dann einfach fortfahren wie unter Volumeerstellungsoptionen beschrieben. Einfach 2x den Prozess zum Erstellen eines Volumens durchführen. Das existierende Volumen müsstest vermutlich erst löschen, damit Platz ist.
danke ich werds mal testen^^
Herr schmeiss Hirn vom himmel, jetzt hab ich den Intialisierungsmodus gestartet. noch 7 Stunden verbleibend... kann ich den irgendwie abbrechen?
Keine Ahnung.
. entweder er lässt zu das RAID zu löschen oder nicht.
. falls nicht kannst es versuchen im OROM BIOS zu löschen (kann aber sein, dass es dort ebensowenig geht).
. Alternativ (u. das funktioniert garantiert): Shutdown, 2 Platten abklemmen, Dein RAID ist damit hinüber, Platten wieder anklemmen, Arrays löschen, neuanlegen.
| 7oby schrieb : Am besten die Onlinehilfe mit F1 in der Matrix Console bzw. Menu Hilfe / Inhalt und Verzeichnis. Dort dann etwa mittig auf Die Intel® Matrix RAID Technology unter dem Punkt Die Funktionsmerkmale des Intel® Matrix Storage Manager.
|
Versteh ich des jetzt richtig, ich fasse quasi 2 festplatten zu einem Raid 0 zusammen und dann mach ich aus dem Raid 0 die ja dann quasi als eine festplatte zählt und den anderen beiden platten einen Raid 5. Ist das so richtig? Ich weiß nur nicht wo du das alles liest?^^ 2x den Prozess zum Erstellen einen Volumes durchführen.... bei mir steht da nur folgendes:
Volumeerstellungsoptionen
Wählen Sie zur Erstellung eines neuen RAID- oder Wiederherstellungsvolumes eine der Optionen vom Menü 'Aktionen' im erweiterten Modus. Dadurch wird ein Assistent aufgerufen, der Sie durch die Volumeerstellung führt. Weiter unten sehen Sie eine Übersicht der verschiedenen Optionen zur Volumeerstellung. Die Volumeerstellung erfordert keine Neuinstallation des Betriebssystems. Alle Anwendung und Daten bleiben erhalten. Beachten Sie, dass Sie als Administrator angemeldet sein müssen, um ein RAID- oder Wiederherstellungsvolume erstellen zu können.
WARNUNG: Bei der Volumeerstellung werden ALLE DATEN auf einer oder mehreren Festplatten, die zur Erstellung des Volume verwendet werden, GELÖSCHT. Diese Daten lassen sich nicht wieder herstellen. Beachten Sie daher in den einzelnen Assistenten alle Warnungsmeldungen mit Angaben dazu, welche Festplatten jeweils überschrieben werden, und fertigen Sie Sicherungskopien aller wichtigen Daten an, bevor Sie ein Volume erstellen.
Hinweis zu SMART-Ereignissen: Wenn eine oder mehrere Serial ATA-Festplatten, die Sie für das RAID-Volume vorgesehen haben, ein SMART-Ereignis gemeldet haben, können Sie kein RAID-Volume erstellen. Wenn Sie sich sicher sind, dass das SMART-Ereignis den normalen Betrieb der Festplatte nicht beeinflussen wird, können Sie mit der rechten Maustaste auf die das SMART-Ereignis anzeigende Festplatte klicken und die Option 'SMART-Ereignis zurücksetzen' wählen. Anschließend können Sie ein RAID-Volume mit dieser Festplatte erstellen. Dieses Verfahren sollte nur durchgeführt werden, wenn Sie die Ursache der SMART-Ereignisses kennen.
Ein Wiederherstellungsvolume erstellen
Ein Wiederherstellungsvolume verwendet die Intel® Rapid Recover Technology, um Daten von der betreffenden Master-Festplatte (üblicherweise das Systemlaufwerk) auf die angegebene Wiederherstellungsfestplatte zu kopieren. Master- und Wiederherstellungsfestplatten müssen 100% des verfügbaren Festplattenspeichers eines Arrays umspannen, und auf einem System kann nur ein Wiederherstellungsvolume vorhanden sein. Weiterhin dürfen bei der Erstellung eines Wiederherstellungsvolumens keine RAID-Volumen im System vorhanden sein bzw. ihm hinzugefügt werden.
Führen Sie die folgenden Schritte zur Erstellung eines Wiederherstellungsvolumes aus. Bei diesem Vorgang wird Ihnen die Option geboten, die Daten von der Master-Festplatte fortlaufend oder auf Anforderung auf die Wiederherstellungsfestplatte zu kopieren. Bei Einsatz der fortlaufenden Aktualisierungsrichtlinie werden Änderungen auf der Master-Festplatte automatisch auf die Wiederherstellungsfestplatte kopiert, sobald diese angeschlossen und online ist. Wenn Sie mit der Richtlinie zur Aktualisierung auf Anforderung arbeiten, wird der Status der Wiederherstellungsfestplatte automatisch auf 'Offline' gesetzt. Demnach können Daten von der Master-Festplatte auf einen vorherigen Stand zurückgesetzt werden, indem Sie die Daten von der Wiederherstellungsfestplatte zurück auf die Master-Festplatte kopieren (diese Vorgehensweise wird in dieser Hilfedatei im Abschnitt 'Zurücksetzen der Daten auf der Master-Festplatte auf einen früheren Zustand' beschrieben).
1. Stellen Sie sicher, dass zusätzlich zum Systemlaufwerk mindestens eine Serial ATA-Festplatte am System angeschlossen ist.
2. Starten Sie Windows* und öffnen Sie die Intel® Matrix Storage Console.
3. Wählen Sie im Menü 'Ansicht' die Option 'Erweiterter Modus'.
4. Wählen Sie aus dem Menü 'Aktionen' die Option 'Wiederherstellungsvolume erstellen'. Der Assistent zum Erstellen eines Wiederherstellungsvolume wird gestartet.
5. Befolgen Sie die Anleitungen des Assistenten.
6. Wenn Sie zur Erstellung des Wiederherstellungsvolumes zwei leere Festplatten verwenden, wird das Volume sofort nach Abschluss des Assistenten erstellt. Wenn Sie das Volume von einer Master-Festplatte erstellen, die Daten enthält, beginnt der Erstellungsvorgang nach Abschluss des Assistenten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Gerätebereich auf den Volumenamen und wählen Sie die Option 'Status der Volumeaktualisierung anzeigen', um den Fortschritt der Migration zu sehen.
Ein RAID-Volume von einem RAID-ready-System erstellen
Ein RAID-ready-System wurde mit dem Serial ATA-Controller im RAID-Modus konfiguriert und weist mindestens eine Festplatte ohne RAID-Volumes (ein Durchgangslaufwerk) auf. Der Intel® Matrix Storage Manager muss im Betriebssystem bereits installiert sein. Die folgenden RAID-Konfigurationen sind möglich (siehe Tabelle 1 dieser Hilfedatei, um festzustellen, welche RAID-Level Ihr System unterstützt):
* RAID-ready für ein 2-, 3-, 4-, 5- oder 6-Laufwerk RAID 0
* RAID-ready für ein 2-Laufwerk RAID 1
* RAID-ready für ein 3-, 4-, 5- oder 6-Laufwerk RAID 5
* RAID-ready für ein 4-Laufwerk RAID 10
Führen Sie zur Konvertierung eines RAID-Systems die folgenden Schritte zur Migration der Daten vom bestehenden Systemlaufwerk auf ein RAID-Volume aus.
1. Notieren Sie sich die Seriennummer der Festplatte, deren Daten migriert werden sollen, und vergewissern Sie sich, dass sie am System angeschlossen ist. Die Seriennummer brauchen Sie später zur Benennung dieses Laufwerks als Quelllaufwerk.
2. Schließen Sie die gewünschte Anzahl zusätzlicher Serial ATA-Festplatten an das System an, die als Mitglied-Festplatten des Volume verwendet werden sollen. Bedenken Sie dabei, dass diese Festplatten die gleiche oder eine größere Kapazität als die Quellfestplatte haben müssen.
3. Starten Sie Windows* und öffnen Sie die Intel® Matrix Storage Console.
4. Wählen Sie im Menü 'Ansicht' die Option 'Erweiterter Modus'.
5. Wählen Sie aus dem Menü 'Aktionen' die Option 'RAID-Volume von bestehender Festplatte erstellen'. Der Assistent zum Erstellen eines RAID-Volume von einer bestehender Festplatte wird gestartet.
6. Befolgen Sie die Anleitungen des Assistenten. Die Migration beginnt umgehend nach Abschluss des Assistenten.
7. Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Gerätebereich auf den Volumenamen und wählen Sie die Option 'Migrationsstatus anzeigen'. In der Taskleiste zeigt ein Symbol den Abschluss der Migration an und der 'Status' des Volume wird im Informationsbereich als 'Normal' angezeigt.
8. Starten Sie das System nach Abschluss der Migration neu. Wenn die Migration auf ein RAID 0 Volume erfolgte, verwenden Sie das in Windows* befindliche Dienstprogramm zur Datenträgerverwaltung, um den Freiraum, der bei Verbindung der zwei Festplattenkapazitäten entstand, zu partitionieren und zu formatieren. Zur Erweiterung vorhandener Partitionen innerhalb des RAID-Volume können Sie auch Software von Drittanbietern verwenden.
Wenn Sie über eine einzige, nicht-System-Festplatte verfügen, auf der sich Programme oder persönliche Daten befinden, können Sie diese Festplatte mithilfe der Migrationsfunktion als Quellfestplatte für ein RAID-Volume verwenden.
Ein RAID-Volume von leeren Festplatten erstellen
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um ein RAID-Volume aus leeren, Serial ATA, nicht-System-Festplatten zu erstellen:
1. Schließen Sie die gewünschte Anzahl von Serial ATA-Festplatten an das System an, die als Mitglied-Festplatten des Volume verwendet werden sollen.
2. Starten Sie Windows* und öffnen Sie die Intel® Matrix Storage Console.
3. Wählen Sie im Menü 'Ansicht' die Option 'Erweiterter Modus'.
4. Wählen Sie aus dem Menü 'Aktionen' die Option 'RAID-Volume erstellen'. Der Assistent zum Erstellen eines RAID-Volume wird gestartet.
5. Befolgen Sie die Anleitungen des Assistenten. Das Volume wird umgehend nach Abschluss des Assistenten erstellt.
| blackcarghost schrieb : Versteh ich des jetzt richtig, ich fasse quasi 2 festplatten zu einem Raid 0 zusammen und dann mach ich aus dem Raid 0 die ja dann quasi als eine festplatte zählt und den anderen beiden platten einen Raid 5. Ist das so richtig? |
Nein, so geht das nicht. Wie will man auch aus zwei Festplatten ein RAID5 machen?
. Du löscht das gesamte ARRAY zunächst, denn es muss Platz drauf sein.
. Anschließend erstellst Du ein Volumen exakt so wie Du auch das Volumen über die gesamte 3TB Kapazität erstell hast.
. Das ist das kleinere Volumen, dass Du hier erstellst u. von dem Du booten willst.
. Für dieses kleine Volumen hast Du bei 4 Platten nur die Wahl zwischen RAID10 (schneller für OS) und RAID5.
. Das kleinere Volumen geht sagen wir über 100GB.
. Jetzt erstellst Du ein zweites Volumen über die restliche Kapazität von 2,9TB.
. In der Datenträgerverwaltung erscheinen jetzt zwei Volumen. Das große musst erst noch in GPT wandeln.
In diesem PDF ist auf Seite 42-49 eigentlich alles bebildet. Musst den Anweisungen 2x folgen. Das ist eigentlich alles:
http://download.Intel.com/support/ [...] manual.pdf
Ah die anleitung ist super^^
Aber ob das jetzt auch so funktioniert wie du meinst weiß ich nicht so wirklich.
Theoretisch müsste ja jetzt das kleine Volume mit 150GB ein Raid 10 sein, d.h es sind von allen 4 Platten 75 Gb dafür gezogen worden, 75+75 für die 150 Gesamtkapazität und nochmal 75+75 für das Spiegelbild. versteh ich das so richtig?
Dann hat der Intel Matrix diese 4 Platten einfach nochmal genommen und mit dem restlichen Volume einen Raid 5 gebastelt.
Ist das so Theoretisch korrekt?
hab hier nochmal 2 Screens reingestellt zum kontrollieren ob ich alles richtig gemacht habe.
Ich hab jetzt quasi aus dem kleinen Volumen nen Raid 10 gemacht und aus dem großen nen Raid 5 oder sollt ich 2x nen Raid 5 machen? mei o mei is des a sach ;-)
Sieht in meinen Augen perfekt aus.
Allerdings müsste man bei Volumes / RAID10 rechts unter Information möglicherweise noch Systemvolume = Ja hinkriegen. Sonst bootet der möglicherweise nicht davon. Entweder im Kontextmenü von dem Volumen oder mal die Acrobat Hilfe durchsuchen. Für mich ist heut Schluss.
Hast mir für Heute auch genug geholfen^^ Morgen ist ja auch noch ein Tag ;-)
So nun kommt entgültig meine letzte Frage!
Da ich ja in naher zukunft vor habe mir noch 2 - 4 Platten zu kaufen währe es dann sinnvoll aus 8 Festplatten weiterhin einen Raid 5 zu lassen oder einen Raid 0 + 1 (Raid10) zu bauen? 4 Terabyte speicher genügen mir eigentlich.
allerdings soll auf den Platten das Betriebssystem mit eingebunden werden.
| 7oby schrieb : Systemvolume = Ja |
Ich denke das Systemvolumen bleibt auf "Nein", denn ich verstehe das so, dass dies lediglich eine Anzeige ist, ob von diesem RAID Volumen das derzeit laufende OS gebootet wurde bzw. evtl. auch ob ganz allgemein ein OS auf dem Volumen ist. Aus der Hilfe:
| Zitat : Systemvolumen : Gibt an, ob sich auf diesem RAID-Volume geschützte Dateien des Betriebssystems befinden. |
| blackcarghost schrieb : Da ich ja in naher zukunft vor habe mir noch 2 - 4 Platten zu kaufen währe es dann sinnvoll aus 8 Festplatten weiterhin einen Raid 5 zu lassen oder einen Raid 0 + 1 (Raid10) zu bauen? 4 Terabyte speicher genügen mir eigentlich. |
Die ICH10R Southbridge hat nur 6 SATA Ports u. ich bin mir nicht sicher ob das Matrix RAID mehr als 6 Platten unterstützt. In der Featureliste sind nur bis zu 6 Platten erwähnt:
http://www.Intel.com/support/chips [...] 022304.htm
Möglicherweise funktionieren aber auch 8 Platten. Dein Board hat folgende Anschlüsse:
http://de.asus.com/products.aspx?l [...] odelmenu=2
Dort sind also tatsächlich 8 interne SATA Ports. Diese 2 zusätzlichen Ports stellt der Sil5723 Chipsatz bereit. Das ist ein Port-Multiplier, der aus 1x SATA zweimal SATA macht:
http://www.siliconimage.com/produc [...] px?pid=154
Das geht auf Kosten der Bandbreite, da sich die beiden Platten die 3GB/s teilen müssen. Bei mechnischen Platten ist das nicht weiter schlimm. Die SSD würde man nicht unbedingt an einen solchen Anschluss legen. Wenn Dein System weiterhin schnell sein soll, dann müsste die SSD auch am Intel Controller bleiben u. nicht etwa an den Marvell. Am Intel Controller laufen die SSDs derzeit am schnellsten.
Also könntest evtl. Dein RAID5 aus 4 Platten auf 7 Platten erweitern, wenn die SSD dort dranbleiben soll.
Prinzipiell hätte ich eher zu einem RAID10 geraten, weil ich um die schlechten/langsamen Rebuild u. verify Zeiten des Intel Controllers weiß. Oder auch ein zweites RAID5 aus 3 Platten. Das ist in Fehlerfällen eben nicht 48h stunden mit dem Rebuild oder Integritätscheck beschäftigt, sondern nur die Hälfte oder weniger.
Okay, Du willst nicht gelaber. Das hätte ich in Deiner Situation wohl gemacht:
. die vier Platten, die Du jetzt hast in ein RAID10. Das ist auch für's OS schneller als RAID5.
. die SSD belegt einen weiteren Anschluss
. an die drei freien, hätte ich 1,5 TB Platten gehangen u. zwar diese von WD:
http://geizhals.at/deutschland/a408676.html
Denn WD hat guten u. 3-jährigen Support, im Moment geringe Ausfallraten u. mit dem Tool kann man die Platte auf RAID vorbereiten:
http://en.wikipedia.org/wiki/TLER# [...] WDTLER.EXE
3x 1,5TB im RAID5 sind 3TB nochmal nutzbar.
| 7oby schrieb : Okay, Du willst nicht gelaber. Das hätte ich in Deiner Situation wohl gemacht:
|
hm.. hört sich gut an^^ das würde heißen bei
Raid 10 4x1 Terabyte (nutzen 2Terabye)
Raid 5 3x1,5 Terabyte (nutzen 3Terabyte)
SSD mit 80Gigabyte
also effektiv 5Terabyte speicher, ja das genügt.
Sollte ich diese Variante auch beibehalten wenn ich mir einen Hardwarecontroller zulege?
Beim hardware RAID hast noch mehr Optionen:
. die 4x 1TB verkaufen u. 4x 1,5 TB hinzukaufen (dabei machst praktisch keinen verlust, da die 1,5TB Platten derzeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben). Anschließend über alle 7x 1,5TB entweder ein RAID5 oder RAID6.
. oder so lassen
. oder wenn's echt nur storage ist (aber OS hast ja noch drauf), dann kann man auch das RAID10 in RAID5 wandeln, da mehr Speicherplatz da
Ein Hardware RAID macht kein Verify bei Bluescreens oder Reset. Wesentlich (!) robuster.
super danke, naja jetzt schau ma aml was die zeit bringt. Mal schaun wie lang die noch mit den SSDs brauchen bis die richtig Interessant werden, oder vielleicht kommt ja bald die Laser HDD *freu* 1-100Tbit/s^^
Was ist eigentlich die optimale Stripezise fü Raid 5 bzw. 0
64kb default
merci, einen schönen abend noch^^
Zur Stripesize:
Würde ich von den Dateigrößen/Dateianzahlen abhängig machen.
Normalerweise kannst Du bei Deinen genannten Inhalten (Musik, Filme) die größtmögliche Stripesize nehmen, weil jede Datei auf den Laufwerken größer ist als die maximal größte Stripesize (normal 256 KB) damit gewinnst Du etwas Performance.
Bei Mischdateien bzw. im Zweifel aber wie von 7oby vorgeschlagen den Default nehmen (der je nach Controller aber auch 128 KB sein kann)
Gruß
Martin
http://www.extremetech.com/article [...] 987,00.asp
(Nebenschauplatz: bei SSDs stellt man die Stripe Size auf Eraseblockgröße)
Alles klar^^ Danke nochmal für eure Antworten. Wer hat hier eigentlich meinen schönen gut überdachten sinnvollen und tollen Threadtitel geändert??? ;-)
oh man ich werd auch nicht mehr fertig mit meinen Fragen^^
@7oby was sollten meine Platten den an leistung bringen mit diesem
Raid 10 + 5 oder soll ich sagen raid 0+1+5 ja weißt schon was ich mein.
Kannst du mir mal eine geschätzte oder realistische lese/schreibe/zugriffszeit für den jeweiligen Raid geben? möchte das gerne mal überprüfen.
Dadurch, dass Du zwei Volumen in dem Array aus vier Platten á 7200 U/min hast, ändert nichts an der Performance der jeweiligen RAIDs. Also Dein RAID10 in Deinem Array ist genauso schnell bzw. langsam wie ein solo RAID10. Das gleiche gilt für's RAID5.
Als grobe Orientierung für die Performance kannst diese Diagramme nehmen (beim Intel ICH10R):
http://www.tomshardware.com/de/P45 [...] 91-19.html
Auch die Folgeseite kannst nehmen. Zwar sind die Werte mit 4x 10.000 U/min Raptoren ermittelt worden (Deine haben 7.200 U/min) - aber in den meisten Fällen dort limitiert ja der Controller, so dass Du zumindest in die gleichen Regionen vorstoßen wirst.
HDTune, HDTach, CrystalDiskMark sind ganz nette Tools dafür.
Ach fühl ich mich hier heimisch^^ So da ich meinen Bruder jetzt auch angesteckt habe mit dem ganzen Raid zeugs will er sich auch einen bauen. allerdings nur einen aus 2 Festplatten. Er möchte Geschwindigkeitszuwachs und die Sicherheit ist ihm egal weil er ständig Backups macht.
Zu meiner Frage: Er hat im moment eine 500Gigabyte Samsung F1 eingebaut und ich hätte noch eine 320Gigabyte Samsung F1 und einen 500Gigabyte WesternDigital-Caviar SE welche der beiden platten sollte er nehmen?
Wenn er nur 2 platten hat und ein raid wegen der performance will bedeutet das: raid 0.
Dafür sollte man am besten zwei baugleiche Platten einsetzen.
In jedem Fall kann das Raid 0 nur so groß sein wie das zweifache der kleineren platte, somit wäre es verschenkte kapazität zwei unterschiedlich große zu nehmen.
| holgiheftig schrieb : Wenn er nur 2 platten hat und ein raid wegen der performance will bedeutet das: raid 0.
|
Jep das ist richtig, und wusste ich bereits^^ Bin a schlaues Kerlchen geworden die letzten 2 Tage ;-)
Da wir keine Baugleichen platten haben und wir auch keine kaufen werden wollt ich einfach nur wissen was am zweitidealsten wäre.
auf den Speicherplatz verzichten wir gerne. Ihm reichen die 640Gig auch vollkommen. Ist nur das System drauf und ein paar Programme.
Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.